Autor Thema: Innenstadt liegt in den letzten Zügen - und was macht "Wir für Itzehoe"?  (Gelesen 16334 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

breughel

  • Gast
Es ist nicht mehr zu übersehen - die Innenstadt ist im Eimer.
lteingesessene Läden sind schon zu oder schließen, Fischbrötchen sind zur Delikateese im Zentrum geworden.
Das Publikum ist entsprechned rustikal bis unausstehlich und die wenigen zivilisierten Innenstadtbesucher gruseln sich durchs Zentrum.
Lediglich Kirchens scheinen gut zu funktionieren - Kirchenturm und - Dach neu, Innenstadtgemeindezentrum total umgebaut (damit die Stadtrandbewohner dort gute Räume vorfinden denn in der Innenstadt sieht es mau aus mit Mitgliedern mangels guten Wohnraums)und Himmel und Erde auch noch eröffnet -volle Dynamik auch dank Steuerzahler.
Ruinen, reichlich Vandalismus und fehlende Geschäfte für die Innestadtbewohner - grauslig.
Was wird nun "Wir für Itzehoe" machen?
Zuckerbude zum Weihnachtsmarktt?
Fischbrötchen mit Tannenduft?
Itzehymne zum Ergriffensein?

Fragen über Fragen.

Offline Baltic

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Geschlecht: Weiblich
    • Facebook-Seite von Baltic
Re: Innenstadt liegt in den letzten Zügen - und was macht "Wir für Itzehoe"?
« Antwort #1 am: Sonntag, 15. Juli 2012 - 13:43:49 »
Hallo,

das klingt aber schon nach einer tiefen Innenstadt-Depression.  :(
Es fällt mir schwer, da etwas zu beschönigen, weil es einfach ist wie es ist - ein Teufelskreis.
Immer mehr Läden machen dicht, das Angebot wird kleiner, was immer mehr Leute davon
abhält, in Itzehoe zu bummeln und die verbleibenden Läden aufzusuchen.

Besonders ungünstig erscheint es da, dass ausgerechnet jetzt die Feldschmiede umgebaut wird.
Den Umbau und das neue Pflaster will ich gar nicht bemängeln. Allerdings wirkt die Umsetzung
auf mich (als Laien) ziemlich unstrukturiert: Es werden nach einem nicht erkennbaren System
die alten Platten aufgenommen, aber einige bleiben auch erstmal liegen.   ??? Mit dem neuen
Pflaster wurde nur ein kleiner Abschnitt bisher belegt. Dann gibt es diese Teeraufschüttung in
Höhe der Hebbelburg, deren Sinn sich mir noch nicht erschlossen hat.  ???

Was einem in der Feldschmiede wahrscheinlich noch länger erhalten bleibt, sind Matsch- oder Sandfüsse,
weil es so schnell nicht vorangeht mit dem neuen Pflaster.  :-\

Allerdings ist IZ kein Einzelfall. Neulich war ich in Pinneberg und der Rübekamp bietet ein ähnlich tristes
Bild. Das schreit nach Veränderung.  :o

So muss es , trotz der Entwicklung, dass viele ihre Waren online bestellen, aber nicht bleiben.
Ob nun das neue Innenstadtgemeindezentrum oder "Himmel und Erde" - ich finde alles gut, was die
Stadt belebt.
Dass Du, breughel, hier aber das Publikum beleidigst, welches die Innenstadt besucht,
trägt bestimmt nicht dazu bei, diese zu beleben. Ich hab' am Eingang der Feldschmiede noch keine Schranke
gesehen, an der man seine "Zivilisation" nachweisen muss, wozu auch?  ::) Auch die deiner Meinung nach
Unzivilisierten lassen einige Euros in der Stadt, vielleicht sogar mehr als manch gutsituierter (und motorisierter)
Bürger, der gleich nach HH fährt.
« Letzte Änderung: Sonntag, 15. Juli 2012 - 13:45:53 von Baltic »
Bin hier in friedlicher Absicht unterwegs... Leben und leben lassen

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Innenstadt liegt in den letzten Zügen - und was macht "Wir für Itzehoe"?
« Antwort #2 am: Sonntag, 15. Juli 2012 - 13:49:11 »
Itzehoe hat meiner Meinung nach nichts was Touristen jeder Altersklasse anlocken würde. Dazu ist die Innenstadt momentan fast unpassierbar und nur was für todesmutige Abenteurer, die sich an fahrenden Baggern vorbeischlängeln möchten.
Ich sehe momentan nur dunkle Wolken über der Stadt.

Vor Kurzem war ich auf einem Sonntag in Büsum (da gibts reichlich Fisch!) und es war brechend voll. Überall Veranstaltungen, ein Flohmarkt am Hafen, gut besuchte Gasthäuser etc.
Man kam sich vor wie in einer anderen Welt.

Da ich gerade mal 10 Jahre hier wohne und bisher nur sich verschlechterne Umstände kennenlernte möchte ich die Stadtkenner fragen, was Itzehoe wertvoll und sehenswert macht(e).
Was müsste man ändern, um Menschen von außerhalb anzulocken und letztendlich den Ladenbesitzern zu besserem Umsatz zu verhelfen?

breughel

  • Gast
Re: Innenstadt liegt in den letzten Zügen - und was macht "Wir für Itzehoe"?
« Antwort #3 am: Sonntag, 15. Juli 2012 - 15:37:19 »
Ich beleidige nicht Innenstadtbesucher sondern beschreibe sie korrekt.

Johomo

  • Gast
Re: Innenstadt liegt in den letzten Zügen - und was macht "Wir für Itzehoe"?
« Antwort #4 am: Sonntag, 15. Juli 2012 - 15:59:00 »
Itzehoe hat meiner Meinung nach nichts was Touristen jeder Altersklasse anlocken würde. Dazu ist die Innenstadt momentan fast unpassierbar und nur was für todesmutige Abenteurer, die sich an fahrenden Baggern vorbeischlängeln möchten.
Ich sehe momentan nur dunkle Wolken über der Stadt.

Vor Kurzem war ich auf einem Sonntag in Büsum (da gibts reichlich Fisch!) und es war brechend voll. Überall Veranstaltungen, ein Flohmarkt am Hafen, gut besuchte Gasthäuser etc.
Man kam sich vor wie in einer anderen Welt.

Da ich gerade mal 10 Jahre hier wohne und bisher nur sich verschlechterne Umstände kennenlernte möchte ich die Stadtkenner fragen, was Itzehoe wertvoll und sehenswert macht(e).
Was müsste man ändern, um Menschen von außerhalb anzulocken und letztendlich den Ladenbesitzern zu besserem Umsatz zu verhelfen?
Es fing an mit dem Abzug der Bundeswehr. Von da an gings bergab.

breughel

  • Gast
Re: Innenstadt liegt in den letzten Zügen - und was macht "Wir für Itzehoe"?
« Antwort #5 am: Sonntag, 15. Juli 2012 - 16:01:25 »
Hallo,

das klingt aber schon nach einer tiefen Innenstadt-Depression.  :(
Es fällt mir schwer, da etwas zu beschönigen, weil es einfach ist wie es ist - ein Teufelskreis.
Immer mehr Läden machen dicht, das Angebot wird kleiner, was immer mehr Leute davon
abhält, in Itzehoe zu bummeln und die verbleibenden Läden aufzusuchen.

Besonders ungünstig erscheint es da, dass ausgerechnet jetzt die Feldschmiede umgebaut wird.
Den Umbau und das neue Pflaster will ich gar nicht bemängeln. Allerdings wirkt die Umsetzung
auf mich (als Laien) ziemlich unstrukturiert: Es werden nach einem nicht erkennbaren System
die alten Platten aufgenommen, aber einige bleiben auch erstmal liegen.   ??? Mit dem neuen
Pflaster wurde nur ein kleiner Abschnitt bisher belegt. Dann gibt es diese Teeraufschüttung in
Höhe der Hebbelburg, deren Sinn sich mir noch nicht erschlossen hat.  ???

Was einem in der Feldschmiede wahrscheinlich noch länger erhalten bleibt, sind Matsch- oder Sandfüsse,
weil es so schnell nicht vorangeht mit dem neuen Pflaster.  :-\

Allerdings ist IZ kein Einzelfall. Neulich war ich in Pinneberg und der Rübekamp bietet ein ähnlich tristes
Bild. Das schreit nach Veränderung.  :o

So muss es , trotz der Entwicklung, dass viele ihre Waren online bestellen, aber nicht bleiben.
Ob nun das neue Innenstadtgemeindezentrum oder "Himmel und Erde" - ich finde alles gut, was die
Stadt belebt.
Dass Du, breughel, hier aber das Publikum beleidigst, welches die Innenstadt besucht,
trägt bestimmt nicht dazu bei, diese zu beleben. Ich hab' am Eingang der Feldschmiede noch keine Schranke
gesehen, an der man seine "Zivilisation" nachweisen muss, wozu auch?  ::) Auch die deiner Meinung nach
Unzivilisierten lassen einige Euros in der Stadt, vielleicht sogar mehr als manch gutsituierter (und motorisierter)
Bürger, der gleich nach HH fährt.
klar, die Punker, die sich das Hirn wegsaufen lassen Geld in der City und die Dönergenießer lassen nicht nur Geld sondern  viel Müll in der City
und die Einbrecher schaffen Jobs weil ja reparaturen fällig werden ebenso die Vandalen - alles Wirtschaftsförderer.
Auch die "ich fahr mal bis an den Ladenfahrer weil ich einfach nciht mehr gehen kann sind nett usw.

Offline Baltic

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Geschlecht: Weiblich
    • Facebook-Seite von Baltic
Re: Innenstadt liegt in den letzten Zügen - und was macht "Wir für Itzehoe"?
« Antwort #6 am: Sonntag, 15. Juli 2012 - 17:07:32 »
Itzehoe hat meiner Meinung nach nichts was Touristen jeder Altersklasse anlocken würde. Dazu ist die Innenstadt momentan fast unpassierbar und nur was für todesmutige Abenteurer, die sich an fahrenden Baggern vorbeischlängeln möchten.
Ich sehe momentan nur dunkle Wolken über der Stadt.

Vor Kurzem war ich auf einem Sonntag in Büsum (da gibts reichlich Fisch!) und es war brechend voll. Überall Veranstaltungen, ein Flohmarkt am Hafen, gut besuchte Gasthäuser etc.
Man kam sich vor wie in einer anderen Welt.

Da ich gerade mal 10 Jahre hier wohne und bisher nur sich verschlechterne Umstände kennenlernte möchte ich die Stadtkenner fragen, was Itzehoe wertvoll und sehenswert macht(e).
Was müsste man ändern, um Menschen von außerhalb anzulocken und letztendlich den Ladenbesitzern zu besserem Umsatz zu verhelfen?

Genau da liegt schon das Problem. Es gibt eigentlich nichts oder zumindest keinen Touristenmagneten, den ich direkt mit Itzehoe verbinde und wofür es sich lohnt, mal einen Ausflug in diese Stadt zu machen, geschweige dann einen Urlaub dort zu verbringen.  :-\

Bei deinem Beispiel Büsum liegt es klar auf der Hand: WASSER! Die Lage an der Nordsee macht Büsum interresant. So ist es ja mit vielen Städten/Orten in Schleswig-Holstein, die ziehen ihre Attraktivität aus der schönen Lage am Meer oder wie z.B. Friedrichstadt aus den Grachten und der holländischen Vergangenheit.
Da drängt sich natürlich ganz deutlich die Störschleife auf, die der Stadt die eingebüste Attraktivität zurück geben könnte. Wobei ich zu denen gehöre, die "Stör auf" zwar schön fänden, aber das Projekt derzeit für nicht umsetzbar halten.

Dann wären regionstypische Cafés oder Restaurants (vielleicht statt der Fischbude mal ein gutes Fischrestaurant) reizvoll.
Ich habe mich bisher nur am Rande mit der Geschichte Itzehoes befasst und bin leider noch nicht auf etwas gestossen, was sich generationsübergreifend vermarkten lässt. Vielleicht wäre ja ein historisches Schauspiel, welches jedes Jahr aufgeführt, etwas, was Menschen anzieht. Mir schwebt da so etwas wie die Störtebeker-Festspiele vor.
Keine Ahnung, was man da spannendes erzählen könnte, vielleicht ließen sich da Szenen aus der Zeit Karls des Großen im Kampf gegen die Wikinger nachstellen.

Eventuell lässt sich ja auch etwas aus dem 1988 errungenen 2. Platz im Wettbewerb um die "konsequenteste Verschandelung eines historischen Stadtbildes" machen, den Itzehoe derzeit hinter Idar-Oberstein belegt hat.
Man könnte ja so eine Art "Miniaturpark" bauen, in dem man den alten Stadtkern im Maßstab 1:25 aufbaut und so ähnlich wie im Miniatur-Wunderland oder in Madurodam/NL wieder zum Leben erweckt.
Das liest sich zwar sarkastisch, ist aber gar nicht so gemeint. Wäre eher so eine Art Hommage an die historische Innenstadt, die - richtig vermarktet mit einem attraktiven Konzept - wieder Menschen für einen Ausflug nach Itzehoe zieht. 
Bin hier in friedlicher Absicht unterwegs... Leben und leben lassen

Paul Schrader

  • Gast
Re: Innenstadt liegt in den letzten Zügen - und was macht "Wir für Itzehoe"?
« Antwort #7 am: Sonntag, 15. Juli 2012 - 17:46:23 »
Vor Kurzem war ich auf einem Sonntag in Büsum (da gibts reichlich Fisch!) und es war brechend voll. Überall Veranstaltungen, ein Flohmarkt am Hafen, gut besuchte Gasthäuser etc.
Man kam sich vor wie in einer anderen Welt.

Du brauchst gar nicht so weit zu reisen: Fahr doch sonntags mal nach Glückstadt und staune! Da gibt's auch Wasser und Fisch. Und für breughel sogar Fischbrötchen! ;)

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.444
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Innenstadt liegt in den letzten Zügen - und was macht "Wir für Itzehoe"?
« Antwort #8 am: Sonntag, 15. Juli 2012 - 18:32:18 »
Itzehoe hat nix zu bieten ?...Dann schaut mal bei Ebay- Artikel-Nr.   390437533689    ;)

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Innenstadt liegt in den letzten Zügen - und was macht "Wir für Itzehoe"?
« Antwort #9 am: Sonntag, 15. Juli 2012 - 20:31:59 »
Itzehoe hat nix zu bieten ?...Dann schaut mal bei Ebay- Artikel-Nr.   390437533689    ;)



"Luftkurort Itzehoe"

Darauf muss man erstmal kommen. Laut Begleittext sind diese Marken aus der Zeit von 1900-1918. Stellt sich die Frage was die Itzehoer Luftqualität damals auszeichnete.

Vielleicht war der hohe Kreidestaubanteil oder die Abgase aus den Fabrikschloten der ortsansässigen Zement-Fabrik gut für die Stimmbänder?
Ging man damals vielleicht zum "Kreide fressen" auf Kur nach Itzehoe?

"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

breughel

  • Gast
Re: Innenstadt liegt in den letzten Zügen - und was macht "Wir für Itzehoe"?
« Antwort #10 am: Sonntag, 15. Juli 2012 - 23:04:23 »
Wir für Itzehoe ist praktisch ein Who is who der Itzehoer Wirtschaft - warum ist der Verein so saft- und kraftlos?
Irgendwelche Erkenntnisse?

Katja

  • Gast
Re: Innenstadt liegt in den letzten Zügen - und was macht "Wir für Itzehoe"?
« Antwort #11 am: Montag, 16. Juli 2012 - 07:50:50 »
Bei einem Brathähnchen ist auch der beste Therapeut machtlos, breughel!

Was mir aber sauer aufstößt, ist, daß selbst VERSUCHE, etwas zu ändern, nicht an die Öffentlichkeit gelangen - will sagen: es ist ziemlich still um den Verein, es sei denn, man jammert kollektiv.

Es ist mein Gefühl, daß alle Dinge nur halbherzig angefangen und ausgeführt werden und die 'Schnellschüsse aus der Hüfte' eher schaden als nutzen. Das beste Beispiel (und jaaahaaa, ich rege mich immer noch darüber auf!!) ist die Absage des Störschipper-Festes.

Kritik wird als persönlichen Angriff genommen und nicht als Anstoß, etwas zu ändern oder zu verbessern. Das letzte Argument ist dann, daß sie alle das ja nur ehrenamtlich machen - scheinbar immer ein Versuch, den mangelnden Ehrgeiz zu entschuldigen.

Warum saft- und kraftlos? Weil jeder sich selbst der Nächste ist und für sein eigenes Vorwärtskommen so viel Energie aufwendet, daß für den Verein nichts mehr übrig ist. Jeder Mensch hat nur 100% Energie zur Verteilung - und so lange die Priorität einzig auf dem kurzfristigen eigenen Vorteil liegt, kommt Saft und Kraft eher nicht in ein ehrenamtliches Engagement.

"Verschlimmbessern" - mehr fällt mir nicht dazu ein... so langsam werde sogar ich gefrustet, und das macht mir ein bißchen Sorge.

Paul Schrader

  • Gast
Re: Innenstadt liegt in den letzten Zügen - und was macht "Wir für Itzehoe"?
« Antwort #12 am: Montag, 16. Juli 2012 - 08:32:11 »
Nicht ehrenamtlich sollte diese Aufgabe aber die Stadtmanagement Itzehoe GmbH wahrnehmen. Und da steht im Gesellschaftervertrag geschrieben, dass deren Ziel sei

Zitat
Maßnahmen zur Förderung der Attraktivität und Anziehungskraft der Region Itzehoe sowie die Förderung des Fremdenverkehrs durchzuführen.

Schade, dass man in letzter Zeit so wenig vom Stadtmanagement und deren Aktivitäten hört - sonst könnte man sich womöglich ein Urteil über deren Tätigkeiten bilden. Die letzten Artikel, die ich in der Rundschau über diese Organisation gelesen habe, waren 1."Urlaub bis 30. Juni" und 2. "Neues Gesicht im Stadtmanagement".

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.225
  • Geschlecht: Männlich
Re: Innenstadt liegt in den letzten Zügen - und was macht "Wir für Itzehoe"?
« Antwort #13 am: Montag, 16. Juli 2012 - 13:15:30 »
Dem Stadtmangement mangelt es an POSETIVER-Pressearbeit. Mann/Frau liest nur gejammer,Frust u.s.w.
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

Fiet

  • Gast
Re: Innenstadt liegt in den letzten Zügen - und was macht "Wir für Itzehoe"?
« Antwort #14 am: Montag, 16. Juli 2012 - 13:51:01 »
Dem Stadtmangement mangelt es an POSETIVER-Pressearbeit. Mann/Frau liest nur gejammer,Frust u.s.w.

Es fehlen halt Erfolge. Was sollen sie denn Positives berichten, wenn es nichts gibt?
Ich lebe erst seit ein paar Jahren hier und in der Zeit ging es mit der Itzehoer Innenstadt kontinuierlich bergab.