Autor Thema: Innenstadt liegt in den letzten Zügen - und was macht "Wir für Itzehoe"?  (Gelesen 16333 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

breughel

  • Gast
Re: Innenstadt liegt in den letzten Zügen - und was macht "Wir für Itzehoe"?
« Antwort #30 am: Dienstag, 17. Juli 2012 - 15:52:22 »
Genau meine Meinung: die Feldschmiede reicht als Fuzo, alles andere kann man wieder für den Verkehr öffnen.

Aber um Himmels Willen nicht das HC abreißen!!
das Hc wird selbstveständlich erhalten bleiben als Wärmehalle
+

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Innenstadt liegt in den letzten Zügen - und was macht "Wir für Itzehoe"?
« Antwort #31 am: Dienstag, 17. Juli 2012 - 17:27:57 »
Das wurde doch bereits mehrfach, und vor Jahren, erkannt: Unsere Fußgängerzone ist nicht mehr zeitgemäß und deutlich zu groß.

Wer hat das mehrfach und vor Jahren erkannt? Warum haben derjenige oder diejenigen nicht bereits vor Jahren entsprechend gehandelt?

Paul, Du weißt genau, wer am 27.04.2010 die Öffnung der Breiten Strasse in Form eines "Shared Space" beantragte und was das für einen Wirbel machte.
Dr. Koeppen und seine Verwaltung waren dagegen, CDU, SPD und Grüne haben es mit ihrer Mehrheit abgelehnt.

Zudem hat das letzte Einzelhandelsgutachten exakt das gefordert - die Öffnung der Breiten Straße.

Und das haben wir auch hier damals sehr kontrovers diskutiert: http://www.itzehoe-live.net/index.php/topic,10046.msg110230.html#msg110230
« Letzte Änderung: Dienstag, 17. Juli 2012 - 17:33:56 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Fiet

  • Gast
Re: Innenstadt liegt in den letzten Zügen - und was macht "Wir für Itzehoe"?
« Antwort #32 am: Mittwoch, 18. Juli 2012 - 19:07:16 »
Das wird ab September alles noch viel doller werden, wenn in Neumünster das Outlet eröffnet.
Auf die Idee, auf Alsen sowas zu bauen, hätten die Itzehoer mal kommen können.
Mal wieder verschlafen. Wie alles andere auch.

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.281
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Innenstadt liegt in den letzten Zügen - und was macht "Wir für Itzehoe"?
« Antwort #33 am: Mittwoch, 18. Juli 2012 - 19:34:58 »
Outlet lohnt sich nicht in Itzehoe!


Der Outletladen den wir schon seit Jahren haben schließt demnächst seine Pforten.
Wie hätte dann ein ganzes Outletcenter überleben sollen?  >:D
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Gemeint ist der B+H Outletladen im HC

Capitano

  • Gast
Re: Innenstadt liegt in den letzten Zügen - und was macht "Wir für Itzehoe"?
« Antwort #34 am: Mittwoch, 18. Juli 2012 - 19:50:25 »
Ich habe mal ein Online-Orakel (I-Ging für Nerds) befragt: "Was soll bloss aus der Itzehoer Innenstadt werden?"

Die Antwort:

Die Erstgeburt: Aller Anfang ist schwer.
Konzentriere Dich auf das Wesentliche.
Lege Dich jetzt noch nicht in allen Einzelheiten, sondern nur auf eine Grundstrategie fest:
Das kreative Chaos bietet noch alle Möglichkeiten.
Suche Dir Hilfe und übe Dich im Delegieren.
Lass Dich vertrauensvoll führen. Noch nicht handeln. Mehrere Anläufe sind nötig.

breughel

  • Gast
Re: Innenstadt liegt in den letzten Zügen - und was macht "Wir für Itzehoe"?
« Antwort #35 am: Mittwoch, 18. Juli 2012 - 20:39:57 »
Ich war heute erstmalig bei Frauen am Leuenkamp - notgedrungen - in der Innenstadt bekommt man ja nur noch grausige Verhältnisse im bereich der Lebensmittelangebote zu sehen.
Unglaublich was da hingeklotzt wurde.
Also gurkt nun alles mit dem Auto zum einkaufen und auch ich habe keine Wahl - aus der Innestadt zum Einkauf um einigermaßen genießbare Ware zu erhalten.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Innenstadt liegt in den letzten Zügen - und was macht "Wir für Itzehoe"?
« Antwort #36 am: Mittwoch, 18. Juli 2012 - 20:41:58 »
Ich erinnere mich noch, wie ich vor 12-15 Jahren ständig im Freundeskreis diskutiert und gelegentlich Leserbriefe für die Rundschau geschrieben habe, weil ich nicht akzeptieren wollte, dass Elmshorn seinen Grauen Esel entwickelt, während in Itzehoe seit Jahrzehnten beinahe pathologischer Stillstand herrscht.

Dabei hatten wir mit dem Alsen-Gelände die perfekte Fläche. Multiplex-Kino, Outlet-Mall - was hätte alles entstehen können um der Stadt Attraktivität, Steuereinnahmen und Arbeitsplätze zu bringen?
Günstig gelegen an der Autobahn, das Versorgungszentrum zwischen Heide und Halstenbek.
Es wurde verhindert von einer grossen Koalition der Un-willigen, um eine Innenstadt zu erhalten, die nun langsam aber stetig den Kräften des Marktes zum Opfer fällt!

"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Innenstadt liegt in den letzten Zügen - und was macht "Wir für Itzehoe"?
« Antwort #37 am: Mittwoch, 18. Juli 2012 - 23:31:21 »
Ich erinnere mich noch, wie ich vor 12-15 Jahren ständig im Freundeskreis diskutiert und gelegentlich Leserbriefe für die Rundschau geschrieben habe, weil ich nicht akzeptieren wollte, dass Elmshorn seinen Grauen Esel entwickelt, während in Itzehoe seit Jahrzehnten beinahe pathologischer Stillstand herrscht.

Dabei hatten wir mit dem Alsen-Gelände die perfekte Fläche. Multiplex-Kino, Outlet-Mall - was hätte alles entstehen können um der Stadt Attraktivität, Steuereinnahmen und Arbeitsplätze zu bringen?
Günstig gelegen an der Autobahn, das Versorgungszentrum zwischen Heide und Halstenbek.
Es wurde verhindert von einer grossen Koalition der Un-willigen, um eine Innenstadt zu erhalten, die nun langsam aber stetig den Kräften des Marktes zum Opfer fällt!

Teilweise richtig.

Fakt ist auch, das es für all diese Träume auch Investoren gegeben haben müsste.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Innenstadt liegt in den letzten Zügen - und was macht "Wir für Itzehoe"?
« Antwort #38 am: Mittwoch, 18. Juli 2012 - 23:33:18 »
Ich war heute erstmalig bei Frauen am Leuenkamp - notgedrungen - in der Innenstadt bekommt man ja nur noch grausige Verhältnisse im bereich der Lebensmittelangebote zu sehen.
Unglaublich was da hingeklotzt wurde.
Also gurkt nun alles mit dem Auto zum einkaufen und auch ich habe keine Wahl - aus der Innestadt zum Einkauf um einigermaßen genießbare Ware zu erhalten.

Nun lass mal gut sein, der neue Frauen-Markt ist ein echter Lichtblick in Sachen Sortiment und Qualität.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Fiet

  • Gast
Re: Innenstadt liegt in den letzten Zügen - und was macht "Wir für Itzehoe"?
« Antwort #39 am: Donnerstag, 19. Juli 2012 - 02:41:52 »

Nun lass mal gut sein, der neue Frauen-Markt ist ein echter Lichtblick in Sachen Sortiment und Qualität.

Was Obst und Gemüse angeht, ja.
Was den Rest betrifft, da hat Plaza in allen Bereichen sehr viel mehr Auswahl. Diese niedrigen Regale und breiten Gänge im neuen Edeka sehen zwar gut aus, aber das wars auch schon.
Mir sind höhere Regale und mehr Auswahl lieber als moderne Optik und dafür nur halb so viel Auswahl.

Fiet

  • Gast
Re: Innenstadt liegt in den letzten Zügen - und was macht "Wir für Itzehoe"?
« Antwort #40 am: Donnerstag, 19. Juli 2012 - 02:59:34 »
Outlet lohnt sich nicht in Itzehoe!


Der Outletladen den wir schon seit Jahren haben schließt demnächst seine Pforten.
Wie hätte dann ein ganzes Outletcenter überleben sollen?  >:D

-
Gemeint ist der B+H Outletladen im HC

Wegen dem Mini-Lädchen würde auch kein Schwein extra nach Itzehoe fahren.  ;D
Wegen einem Outlet-Center aber sehr wohl. Wird man ja sehen in Neumünster, das Dings wird brummen. Mit u.a. Kundschaft, die von HH aus dorthin fährt.

Itzehoe ist nicht per se unattraktiv. Als ich vor ein paar Jahren hierher zog und das erste mal in der Innenstadt shoppen ging, fand ich es sehr nett dort. Ich bin ein paar Stunden durch die Läden marschiert und habe meine Beute zufrieden nach Hause getragen.
Aber mittlerweile ist das so offensichtlich, dass die Innenstadt tot geht, man mag schon gar nicht mehr hingucken.
Ich renne kurz zu DM oder Douglas rein, kaufe was ich kaufen will, hole mein Auto aus dem Parkhaus und fahre wieder nach Hause. Ohne noch kurz bummeln zu gehen.
Zugeklebte Schaufenster, KIK, Tedi-Billigramsch und Dönerbuden, nee, das ist ja Frust pur, der einem da ins Auge springt. Dann lieber einen Ausflug nach Hamburg oder Lübeck und dort shoppen.

breughel

  • Gast
Re: Innenstadt liegt in den letzten Zügen - und was macht "Wir für Itzehoe"?
« Antwort #41 am: Donnerstag, 19. Juli 2012 - 08:33:05 »
Ich war heute erstmalig bei Frauen am Leuenkamp - notgedrungen - in der Innenstadt bekommt man ja nur noch grausige Verhältnisse im bereich der Lebensmittelangebote zu sehen.
Unglaublich was da hingeklotzt wurde.
Also gurkt nun alles mit dem Auto zum einkaufen und auch ich habe keine Wahl - aus der Innestadt zum Einkauf um einigermaßen genießbare Ware zu erhalten.

Nun lass mal gut sein, der neue Frauen-Markt ist ein echter Lichtblick in Sachen Sortiment und Qualität.
Genau das meinte ich ausgedrückt zu haben - dort finde ich das, was ich in der City nicht finde. War das nicht erkennbar so geschrieben?

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Innenstadt liegt in den letzten Zügen - und was macht "Wir für Itzehoe"?
« Antwort #42 am: Donnerstag, 19. Juli 2012 - 12:04:24 »
Ich war heute erstmalig bei Frauen am Leuenkamp - notgedrungen - in der Innenstadt bekommt man ja nur noch grausige Verhältnisse im bereich der Lebensmittelangebote zu sehen.
Unglaublich was da hingeklotzt wurde.
Also gurkt nun alles mit dem Auto zum einkaufen und auch ich habe keine Wahl - aus der Innestadt zum Einkauf um einigermaßen genießbare Ware zu erhalten.

Nun lass mal gut sein, der neue Frauen-Markt ist ein echter Lichtblick in Sachen Sortiment und Qualität.
Genau das meinte ich ausgedrückt zu haben - dort finde ich das, was ich in der City nicht finde. War das nicht erkennbar so geschrieben?

Wir beide halt: "einigermaßen genießbare Ware" habe ich nicht im Kontext mit Dir gelesen und fand das eher abwertend. Daher mein Einwand.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Baltic

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Geschlecht: Weiblich
    • Facebook-Seite von Baltic
Re: Innenstadt liegt in den letzten Zügen - und was macht "Wir für Itzehoe"?
« Antwort #43 am: Donnerstag, 19. Juli 2012 - 15:25:41 »

Nun lass mal gut sein, der neue Frauen-Markt ist ein echter Lichtblick in Sachen Sortiment und Qualität.

Was Obst und Gemüse angeht, ja.
Was den Rest betrifft, da hat Plaza in allen Bereichen sehr viel mehr Auswahl. Diese niedrigen Regale und breiten Gänge im neuen Edeka sehen zwar gut aus, aber das wars auch schon.
Mir sind höhere Regale und mehr Auswahl lieber als moderne Optik und dafür nur halb so viel Auswahl.

Da sind die Geschmäcker wol sehr unterschiedlich. Mir gefallen besonders die niedrigen Regale und die Weitläufigkeit des Ladens, nicht alles so voll geballert, dass man überall mit dem Einkaufswagen hängenbleibt. Die Auswahl gefällt mir auch sehr gut und noch mehr mag ich die freundliche Ausstrahlung der Mitarbeiter. Hab' bisher noch keinen erlebt, der muffelig ist.

Zu Plaza fahre ich nur, wenn es da ein ganz bestimmtes Angebot gibt. Die Fleisch-/Fischabteilung finde ich da nicht so ansprechend. Trotzdem finde ich es bedauenswert, dass man in der City nicht mal mehr einen Liter Milch kaufen kann, außer bei Marktkauf... und wenn es stimmt, was die Spatzen von den Dächern pfeifen, gibt es Marktkauf ja auch nicht mehr lange.
Bin hier in friedlicher Absicht unterwegs... Leben und leben lassen

wutz

  • Gast
Re: Innenstadt liegt in den letzten Zügen - und was macht "Wir für Itzehoe"?
« Antwort #44 am: Donnerstag, 19. Juli 2012 - 16:20:27 »

Nun lass mal gut sein, der neue Frauen-Markt ist ein echter Lichtblick in Sachen Sortiment und Qualität.

Was Obst und Gemüse angeht, ja.
Was den Rest betrifft, da hat Plaza in allen Bereichen sehr viel mehr Auswahl. Diese niedrigen Regale und breiten Gänge im neuen Edeka sehen zwar gut aus, aber das wars auch schon.
Mir sind höhere Regale und mehr Auswahl lieber als moderne Optik und dafür nur halb so viel Auswahl.

Da sind die Geschmäcker wol sehr unterschiedlich. Mir gefallen besonders die niedrigen Regale und die Weitläufigkeit des Ladens, nicht alles so voll geballert, dass man überall mit dem Einkaufswagen hängenbleibt. Die Auswahl gefällt mir auch sehr gut und noch mehr mag ich die freundliche Ausstrahlung der Mitarbeiter. Hab' bisher noch keinen erlebt, der muffelig ist.

Zu Plaza fahre ich nur, wenn es da ein ganz bestimmtes Angebot gibt. Die Fleisch-/Fischabteilung finde ich da nicht so ansprechend. Trotzdem finde ich es bedauenswert, dass man in der City nicht mal mehr einen Liter Milch kaufen kann, außer bei Marktkauf... und wenn es stimmt, was die Spatzen von den Dächern pfeifen, gibt es Marktkauf ja auch nicht mehr lange.
[/size]
So lange ich mich erinnern kann, pfeifen die immer wieder mal.