Autor Thema: Innenstadt liegt in den letzten Zügen - und was macht "Wir für Itzehoe"?  (Gelesen 16329 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katja

  • Gast
Re: Innenstadt liegt in den letzten Zügen - und was macht "Wir für Itzehoe"?
« Antwort #45 am: Donnerstag, 19. Juli 2012 - 16:21:53 »
Soooo - und nun lesen alle noch einmal die Überschrift und kommen zurück zum Thema, oder?!  ;)

Fiet

  • Gast
Re: Innenstadt liegt in den letzten Zügen - und was macht "Wir für Itzehoe"?
« Antwort #46 am: Freitag, 20. Juli 2012 - 02:04:30 »

Da sind die Geschmäcker wol sehr unterschiedlich. Mir gefallen besonders die niedrigen Regale und die Weitläufigkeit des Ladens

Naja, ich will in dem Laden nicht wandern gehen oder die schöne Aussicht geniessen, sondern einkaufen. Und dazu gehört für mich, dass mir Auswahl geboten wird.
Obst- und Gemüseauswahl ist toll, da gibts nix zu meckern. Da hält keiner der anderen Supermärkte mit. Ansonsten hat Plaza von allem mehr.

Was ist missverständlich an meinem Hinweis?
« Letzte Änderung: Freitag, 20. Juli 2012 - 03:31:42 von Katja »

Rupert

  • Gast
Re: Innenstadt liegt in den letzten Zügen - und was macht "Wir für Itzehoe"?
« Antwort #47 am: Freitag, 20. Juli 2012 - 09:05:19 »
Das Problem haben alle Städte dieser Größenordnung. Wir Bürger tragen tragen hierzu entscheidend bei. Die Kaufkraft ist einerseits nicht mehr vorhanden. Andererseits hat sich die "Geiz-ist-geil-Mentalität" auf allen Ebenen breit gemacht. Es wird lieber günstiger auf der grünen Wiese oder im Internet eingekauft. Das macht das Überleben kleinerer Geschäfte eben schwierig. Von einzelnen Kunden können sie nicht überleben. Da habe ich auch wenig Hoffnung, dass sich an der Kaufeinstellung der Menschen etwas ändert. Da will ich mich gar nicht ausnehmen. Also - da sollten wir uns schon darauf einstellen, dass die Innenstadt von Itzehoe immer mehr verödet. Die Feldschmiede wird bald so aussehen wie die Breite Straße.

Fiet

  • Gast
Re: Innenstadt liegt in den letzten Zügen - und was macht "Wir für Itzehoe"?
« Antwort #48 am: Freitag, 20. Juli 2012 - 12:56:23 »
Das stimmt aber nicht ganz. Schau dir z.B. Heide an. Ist kleiner als Itzehoe, glaube ich, aber dort lebt die Innenstadt.

Johomo

  • Gast
Re: Innenstadt liegt in den letzten Zügen - und was macht "Wir für Itzehoe"?
« Antwort #49 am: Freitag, 20. Juli 2012 - 14:06:09 »
Das stimmt aber nicht ganz. Schau dir z.B. Heide an. Ist kleiner als Itzehoe, glaube ich, aber dort lebt die Innenstadt.
Weil die die Nordseeurlauber (Büsum, Friedrichskoog, usw.) haben.
Aber zurück zum Thema.

Rupert

  • Gast
Re: Innenstadt liegt in den letzten Zügen - und was macht "Wir für Itzehoe"?
« Antwort #50 am: Freitag, 20. Juli 2012 - 19:00:46 »
Das stimmt aber nicht ganz. Schau dir z.B. Heide an. Ist kleiner als Itzehoe, glaube ich, aber dort lebt die Innenstadt.

Wenn ich in Heide bin ist da auch wenig los. Wahrscheinlich fahre ich zur falschen Zeit. Wenn keine besonderen Veranstaltungen stattfinden ist der größte Marktplatz ein häßlicher Parkplatz. Witzigerweise kaufen meine Verwandten aus Heide mit Vorliebe in Itzehoe ein. Aber besuch doch einmal die Fußgängerzone in Elmshorn, dann denkst Du "hätte ich auch gleich in Itzehoe" bleiben können. Und so ist es auch in anderen Städten. Nee, nee, das große Einkaufserlebnis findet in Einkaufszentren außerhalb der Ortskerne statt. Da kann man schön mit dem Auto hinfahren und braucht nicht viel laufen. Wir bekommen hier zunehmend amerikanische Verhältnisse. Alles muss bequem mit dem Auto erreichbar sein. Die Entwicklung wird erst wieder rückläufig wenn das Benzin nicht mehr bezahlbar ist. In Großstädten fahren die Leute nicht so gern mit öffentlichen Verkehrsmitteln, weil es so toll ist. Nein ! Es ist das kleinere Übel. Weil man keine Parkplätze in der Innenstadt bekommt und nur im Stau steht.

Rupert

  • Gast
Re: Innenstadt liegt in den letzten Zügen - und was macht "Wir für Itzehoe"?
« Antwort #51 am: Freitag, 20. Juli 2012 - 19:05:41 »
Entschuldigung !

Ich wollte gar nicht vom Thema abschweifen. Aber was ich sagen wollte ist: Wir können alle etwas für diese Stadt tun, wenn wir mehrmals unsere Einkäufe in der Innenstadt tätigen und bereit sind auch ein paar Ct. mehr zu zahlen. Dann würde sich vielleicht - langfristig oder mittelfristig - das Angebot verbessern. Und kreative Menschen wären dann auch bereit etwas zu investieren.

wutz

  • Gast
Re: Innenstadt liegt in den letzten Zügen - und was macht "Wir für Itzehoe"?
« Antwort #52 am: Freitag, 20. Juli 2012 - 20:48:34 »
Gute Idee. Hatten meine Eltern schon in den 1950-ziger Jahren.
Schon damals fuhr der "Geldadel" aus dem Kreis lieber nach Hamburg.

Johomo

  • Gast
Re: Innenstadt liegt in den letzten Zügen - und was macht "Wir für Itzehoe"?
« Antwort #53 am: Samstag, 21. Juli 2012 - 07:49:04 »
Gute Idee. Hatten meine Eltern schon in den 1950-ziger Jahren.
Schon damals fuhr der "Geldadel" aus dem Kreis lieber nach Hamburg.
Das stimmt so nicht. Meine Mutter hatte weniger Geld als die heutigen Hartz4-Bezieher, aber ich kann mich erinnern, das wir mindestens einmal im Jahr mit der Bahn nach Hamburg gefahren sind um mal was anderes zu sehen und zu kaufen. Also nicht nur der Geldadel!

Sanni

  • Gast
Re: Innenstadt liegt in den letzten Zügen - und was macht "Wir für Itzehoe"?
« Antwort #54 am: Samstag, 21. Juli 2012 - 09:29:23 »
Entschuldigung !

Ich wollte gar nicht vom Thema abschweifen. Aber was ich sagen wollte ist: Wir können alle etwas für diese Stadt tun, wenn wir mehrmals unsere Einkäufe in der Innenstadt tätigen und bereit sind auch ein paar Ct. mehr zu zahlen. Dann würde sich vielleicht - langfristig oder mittelfristig - das Angebot verbessern. Und kreative Menschen wären dann auch bereit etwas zu investieren.

Da muss ich mich dann mal einklinken . . .
und ich frage mich: "Will ich etwas für die Stadt tun?"
In Sachen Einzelhandel stärken - bei dem Thema sind wir hier ja-  ::)

WARUM soll ich, oder jeder einzelne von uns, eine Fußgängerzone am Leben erhalten, die systematisch in den
letzten Jahren (Jahrzenten?) in den aktuellen ruinösen Zustand versetzt wurde?

Solange (meistens) der einzige Vorteil für mich ist, daß ich etwas sofort mit nach Hause nehmen kann, kann ich meine Waren auch im Internet bestellen.
Lebensmittel laße ich mal aussen vor - da bietet sich für die breite Masse genügend Möglichkeit in Itzehoe.

Es gibt eine Handvoll Einzelhändler in Itzehoe, die es verstehen gute Waren UND einen freundlichen, serviceorientierten Kundenumgang anzubieten! Um diese tut es mir wirklich leid, haben sie doch unter dem Unvermögen aller anderen Händler zu leiden  :(

Was macht "Wir für Itzehoe"? -  ??? Ich habe keine Ahnung . . .

breughel

  • Gast
Re: Innenstadt liegt in den letzten Zügen - und was macht "Wir für Itzehoe"?
« Antwort #55 am: Samstag, 21. Juli 2012 - 16:58:21 »
Genau, Sanni trifft den Nagel auf den Kopf.
Ich würde liebend gern viel Geld im zentrum ausgeben statt es in andere Städte zu schleppen - nur, wo ist das Angebot?
Ansonsten stütze ich schon heftig aus Solidarität: Bücherkänguruh, Mercato, Arko, Bäcker Carstens, Stadtbäckerei, Optiker Fuhlendorf, Frähmcke, Flickenschildt,... leicht fällt das nicht immer.

Offline Baltic

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Geschlecht: Weiblich
    • Facebook-Seite von Baltic
Re: Innenstadt liegt in den letzten Zügen - und was macht "Wir für Itzehoe"?
« Antwort #56 am: Samstag, 21. Juli 2012 - 21:14:26 »
Entschuldigung !

Ich wollte gar nicht vom Thema abschweifen. Aber was ich sagen wollte ist: Wir können alle etwas für diese Stadt tun, wenn wir mehrmals unsere Einkäufe in der Innenstadt tätigen und bereit sind auch ein paar Ct. mehr zu zahlen. Dann würde sich vielleicht - langfristig oder mittelfristig - das Angebot verbessern. Und kreative Menschen wären dann auch bereit etwas zu investieren.

Das würde ich ja machen, wenn den das Angebot stimmt. Aber das schrumpft immer mehr und man bekommt längst nicht mehr alles, was man sucht in der City. Wie schon ein paar Posts zuvor geschrieben: Ich kaufe schon noch einiges in IZ, aber ich sehe nicht ein, nur um die sterbende City zu stützen, das Internet als Einkaufsmöglichkeit nicht mehr zu nutzen.
Das ist nun mal der Lauf der Dinge, Sanni hat es gut beschrieben.
Bin hier in friedlicher Absicht unterwegs... Leben und leben lassen

Rupert

  • Gast
Re: Innenstadt liegt in den letzten Zügen - und was macht "Wir für Itzehoe"?
« Antwort #57 am: Sonntag, 22. Juli 2012 - 11:13:48 »
Das Angebot ist in den letzten Jahren ja ganz erheblich geschrumpft, weil es von den Bürgern nicht angenommen wurde. Wir hatten früher in Itzehoe ein sehr gutes Angebot an Haushaltswaren oder an Elektroartikeln. Textilläden haten wir ohne Ende. Alle sind eingegangen, weil der Umsatz nicht mehr stimmte. Gleiches gilt jetzt für den Computerladen in der Kirchenstraße oder die alt eingesessene Bücherei Gerbers. Alles rennt in die neue Bücherei einer großen Kette ins HC - wo, das muss auch einmal gesagt werden, die Mitarbeiter zwar nicht unfreundlich sind, aber aber einen sehr lustlosen Eindruck machen.
Die vor mir getätigten Aussagen bestätigen ja diese Entwicklung. Das geht so weiter, bis die Fußgängerzone nur noch aus Backfilialen und Telefonläden besteht. Dann sollten wir aber nicht weiter jammern und dies einfach so hinnehmen. Immerhin haben wir ja alle paar Monate einen einkaufsfreien Sonntag, wo sich unsere gelangweilten Mitbürger mit Kind und Kegel austoben können.

Offline Baltic

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Geschlecht: Weiblich
    • Facebook-Seite von Baltic
Re: Innenstadt liegt in den letzten Zügen - und was macht "Wir für Itzehoe"?
« Antwort #58 am: Sonntag, 22. Juli 2012 - 20:51:04 »
Naja, das liest sich ja, als wären die Käufer dran Schuld, dass die Läden nach und nach eingehen.

Wenn ich Laden A gehe, weil ich ein ganz bestimmtes Buch kaufen möchte,welches dort nicht auf Lager ist,
dann kann man mir doch nicht nicht vorwerfen, dass ich in Laden B gehe, wo es das Buch gibt.
Klar, das Buch ist in der Regel am nächsten Tag da, aber dafür muss ich dann nochmal in die Stadt und das
mache ich nur, wenn es gerade passt.

Anderes Beispiel:

Ich suche ein bestimmtes Kleidungsstück. Das finde ich weder in Laden C, D oder E. Also fahre ich nachhause und
gucke, was das online Angebot hergibt. Oder muss ich nun zur Föderung der Itzehoer Geschäfte ein Kleidungsstück kaufen, das ich gar nicht will?

Der einkaufsfreie Sonntag wird vielleicht in ein paar Jahren Programm sein, wenn man an 7 Tagen in der Woche shoppen kann, aber ich denke mal, du meinst vom Zusammenhang her den verkaufsoffenen Sonntag.

Man wohl auch nicht so pauschal sagen, die Läden wären ALLE eingegangen, weil der Umsatz nicht stimmte. Die Probleme sind vielfältig und jedes Geschäft hat seine eigene Geschichte. Bei wissmach weiß ich, dass es nicht an der mangelnden Käuferschaft gelegen hat. Und bei einigen kurzlebigen Geschäften hat vielleicht das Konzept nicht gestimmt.

Für das Aus von Gerbers ist sicher nicht nur , aber auch der Online-Handel verantwortlich.

Aber man muss sich dann ja wundern, dass die vielen Backfilialen existieren können oder dass da, wo eine dicht gemacht hat, gleich wieder eine neue aufmacht. Und das Geschäft mit Handys scheint ja ein lukratives zu sein.
Bin hier in friedlicher Absicht unterwegs... Leben und leben lassen

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Innenstadt liegt in den letzten Zügen - und was macht "Wir für Itzehoe"?
« Antwort #59 am: Dienstag, 24. Juli 2012 - 17:34:16 »
"Wir für Itzehoe" könnte sich doch auch mal um die Einrichtung so eines Bus-Shuttles zum DOC nach Neumünster kümmern:

http://www.shz.de/nachrichten/top-thema/artikel/mit-dem-bus-in-zehn-minuten-zum-doc.html


 ;D
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein