MC Donnalds

Begonnen von Karkie, Donnerstag, 14. Februar 2008 - 19:04:24

Muckel

Peter

Warum muss alles politisiert werden?
Bzw. warum kann man (muss natürlich nicht) ein harmloses Massenverfressen von Burgern politisch kommentieren?
Deswegen:
"Der Begriff Politik wird aus dem griechischen Begriff Polis für Stadt oder Gemeinschaft abgeleitet. Er bezeichnet ganz allgemein ein vorausberechnendes, innerhalb der Gesellschaft auf ein bestimmtes Ziel gerichtetes Verhalten" (Zitat Wikipedia).

Und das war das doch, oder?!

Eingeleitet wurde die Aktion mit dem Spruch (siehe 1. Beitrag)
"Sturm auf McD
Der Mob des Jahres
Esst "alle" Burger"

Was bedeutet "Mob"?
"Der Ausdruck Mob (engl. mob aufgewiegelte Volksmenge; v. lat.: mobilis, beweglich) bezeichnet eine Masse aus Personen des einfachen Volkes bzw. eine sich zusammenrottende Menschenmenge mit überwiegend niedrigem Bildungs- und Sozialniveau (abwertend auch gemeines Volk, Pöbel oder Plebs genannt; norddeutsch auch ,,Janhagel")." (Zitat Wikipedia).

Also ist doch der Gedanke gerechtfertigt - rein theoretisch natürlich - dass mit so einer Aktion irgendwas bezweckt wird. Ein Politikum also ... irgendwie.

Früher nannte man solche Akteure wohl Spontis - unpolitisch war auch das nie.

Dann schreibt J.W. beinahe traurig:
"Ich finde es einfach nur unmöglich,das unsere Aktion einfach nur lächerlich gemacht und darüber geschimpft wird.
Endlich war doch mal was los für die Jugendlichen in Itzehoe ohne großen Kostenaufwand"

Also muss eine Analyse her, warum gemeckert wird ...

Das habe freundlicherweise ich erledigt, da ich mich auch per SHZ geäußert habe (nicht ahnend, dass die SHZ das noch x-mal zitiert!). Korrekterweise bezeichnete man mein Statement aber als ironisch.
Den Reaktionen hier gehe ich mal davon aus, dass das nicht jede Person peilt.

Natürlich würde auch ich lieber ein fettes Stück Fleisch zerkauen, als Müll sammeln. Ernsthaft kann man solche Tipps nun echt nicht geben.

Aber - und das ist Sinn manch politischen Geredes zu einer theoretisch politischen Aktion des Mobs -  es dient dazu Leute zu animieren, mal um die Ecke zu denken!
Und ich finde, dazu sollte man auch mal den Mut haben, als anbiedernd alles gutzuheißen.

Ich gebe allerdings Recht, dass mit zuviel theoretischer Auseinandersetzung tatsächlich dieser "Aktion" dann allmählich doch zuviel Anteilnahme zukommt.
Ein wunderbares Schlusswort von mir - Applaus!

(Dank noch an Der Derbste für den wunderbaren Tipp  ;D )

Katja

Wenn man die Beiträge in Form, Ausdruck und Inhalt verfolgt (auch die Kommentare liest, die in der SHZ online stehen), dann hat man/habe ich das Gefühl, es gibt tatsächlich Menschen, denen ist jegliches Vermögen ,,einfach nur Spaß" zu haben abhanden gekommen.

Mit akribischer Sophisterei werden einzelne Worte zerlegt, in eine witzig gedachte Aktion werden politische Hintergründe hinein interpretiert  oder (vergeblich) gesucht, eine ernsthafte Diskussion über den Sinn oder Unsinn einer SPASS-Aktion wird begonnen....

Hallo??? ,Spaß' definiert Wikipedia  mit Zerstreuung, Zeitvertreib, Vergnügen – wie es mir scheint, Fremdwörter für einige Menschen!

Spaß muß keinen Sinn haben! Spaß definiert jeder Mensch anders.
Spaß kann für den Einen das Beobachten von Ameisen sein, für einen Anderen das Bestellen von Hamburgern.

Es werden haufenweise sinnvollere Dinge vorgeschlagen, die man/frau mit seiner Freizeit anfangen kann – natüüüüüürlich machen die alle Spaß – wenn auch nur dem, der sie vorgeschlagen hat!

Wenn ich dann lese, dass diese Aktion zum Anlaß genommen wird, auf Waldsterben und Umweltverschmutzung hinzuweisen, wundere ich mich sehr darüber! Denn gerade DIESE Menschen haben den Anspruch an sich und die Gemeinschaft immer alles vor einer Aktion zu bedenken, beleuchten und zu überlegen.
Na ja –  daran halten sie sich offensichtlich wohl nur, wenn es in ihr Konzept passt – nicht aber, wenn sie ihr ,,Dagegen! Und zwar aus Prinzip!!"-T-shirt angezogen haben.

Und nun bin ich gespannt, wie viele dieser Menschen ich bei der ,,Saubere Landschaft-Aktion" des Landrates treffen werde; oder ist dieser Aufruf etwa untergegangen??

ToRü | ToРуз

2 Aktionen:

Blitzblanke Innenstadt: Flashmob mit Besen am Berliner Platz.

Benzin für alle: Flashmob an der Tanke: Bekommen wir dann Mengenrabatt?
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

wutz

DerDerbste

Zitat von: groundstar in Donnerstag, 06. März 2008 - 12:03:00
2 Aktionen:

Das heißt dann Wischmob;D

Zitat
Benzin für alle: Flashmob an der Tanke: Bekommen wir dann Mengenrabatt?

Wir tanken die ARAL leer, ein schönes Unterfangen.
Gilt dann der LKW-Diesel-Preis?

Zitat von: wutz in Donnerstag, 06. März 2008 - 12:19:56
@Katja     :clap :top :clap :top :clap :top
dito

ToRü | ToРуз

Zitat von: Der Derbste in Donnerstag, 06. März 2008 - 12:38:18
Zitat von: groundstar in Donnerstag, 06. März 2008 - 12:03:00
2 Aktionen:

Das heißt dann Wischmob;D

Wischmob!!!! KLASSE!!!!   

:witzig
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.

ToRü | ToРуз

Oder ein Taxmob: Alle geben gleichzeitig ihre Steuererklärung im Finanzamt IZ ab...
Oder jeder lässt einen Cent da, um einen Beitrag gegen die Staatsverschuldung zu leisten....

Aber das wäre ja GEGEN was.... Uiiiiiii!

:dagegen

Helmut

Zitat von: groundstar in Donnerstag, 06. März 2008 - 13:28:18
Oder ein Taxmob: Alle geben gleichzeitig ihre Steuererklärung im Finanzamt IZ ab...
Oder jeder lässt einen Cent da, um einen Beitrag gegen die Staatsverschuldung zu leisten....

ich weiß nicht, ob die einen Cent nehmen, aber ein Euro wäre auch was. Und der müsste dann verwaltet werden ....  ;D  ;D  ;D  ;D

Helmut

Zitat von: Peter in Donnerstag, 06. März 2008 - 10:14:41
...
"Der Begriff Politik wird aus dem griechischen Begriff Polis für Stadt oder Gemeinschaft abgeleitet. Er bezeichnet ganz allgemein ein vorausberechnendes, innerhalb der Gesellschaft auf ein bestimmtes Ziel gerichtetes Verhalten" (Zitat Wikipedia).

....

Bei der Definition wäre auch die Steinburger Kreismeisterschaft in rhythmischer Sportgymnastik ein politisches Unterfangen

ToRü | ToРуз

Zitat von: Helmut in Donnerstag, 06. März 2008 - 14:01:48
Zitat von: groundstar in Donnerstag, 06. März 2008 - 13:28:18

ich weiß nicht, ob die einen Cent nehmen, aber ein Euro wäre auch was. Und der müsste dann verwaltet werden ....  ;D  ;D  ;D  ;D

Eigentlich nehmen die kein Bargeld, aber interessant wäre es doch zu sehen, was die machen, wenn da hunderte von Münzen in den Vorraum fliegen?  >:D

jubo

Zitat von: Katja in Donnerstag, 06. März 2008 - 11:47:38... dann hat man/habe ich das Gefühl, es gibt tatsächlich Menschen, denen ist jegliches Vermögen ,,einfach nur Spaß" zu haben abhanden gekommen.

Solche nannte man früher einfach nur Miesepeter ;D

ToRü | ToРуз

Nobelschröder

Rekord-Bestellung:
10 394 Burger, bitte!

Hamburger für alle! Mehr als 700 Menschen haben am Samstagnachmittag die McDonald's-Filiale im Berliner Ostbahnhof gestürmt und die größte Bestellung der Geschichte aufgegeben.

Um genau zu sein: 10 394 Burger (4188 Hamburger, 5000 Cheeseburger und 1206 Chickenburger)!

Organisiert hatte die Aktion die ,,Sturm Crew Berlin". Warum? Sie wollten den Weltrekord bei Massenbestellungen wieder in die Hauptstadt zurückholen. Vor einigen Monaten hatte sich die Stadt München mit mehr als 4000 bestellten Burgern den Rekord geschnappt. Nun ist Berlin wieder Rekordhalter.

Die Teilnehmer der Aktion hatten sich per Handy verabredet. Auch im Internet hatte die ,,Sturm Crew Berlin" zu der Spaßveranstaltung aufgerufen.

Bis Mitternacht werden nun im Schnellrestaurant am Ostbahnhof massenhaft Burger über die Theke gehen.

Alexander Schramm (39), Sprecher bei McDonald's zu BILD.de: ,,Wir hatten zum Glück genug Mitarbeiter vor Ort. Es ist eine große Herausforderung für uns."

Die Spaß-Guerilla freut sich über ihren neuen Bestell-Rekord, der Fastfood-Riese über die kostenlose PR und den hohen Umsatz. Nach Angaben von Schramm sind für die am Samstag bestellten Burger knapp 11 000 Euro zusammengekommen.

Quelle: www.bild.de

JonnyWalker

Bei Spiegel TV auf RTL kommt gleich ein Bericht über Flashmobs in Deutschland