ITZEHOE-LIVE

STADT - LAND - STÖR => ITZEHOER BERICHTE => Thema gestartet von: Peter in Dienstag, 26. Dezember 2006 - 18:49:24

Titel: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: Peter in Dienstag, 26. Dezember 2006 - 18:49:24
Thema abgetrennt von
"Wo war der erste Aldi-Markt"
http://www.itzehoe-live.net/index.php/topic,2700.0.html




Erinnert sich noch jemand, was es sonstso damals an Märkten gab?
Ich erinnere den HUMBA MARKT - ich glaube an der Wallstr. war das.
Und dann kam noch irgendwann (oder war schon da) SÖNNICHSEN am Sandberg.

Für die damalige Zeit wahre Einkaufsparadiese!
Titel: Re: Wo war der erste Aldi Markt in Itzehoe?
Beitrag von: bertee54 in Dienstag, 26. Dezember 2006 - 21:45:22
Moin!

SÖNNICHSEN am Sandberg gab es echt lange; wurde von Wandmaker übernommen! Heute nur noch eine Ruine, aber abseits des Stadtzentrums, so fällt es keinem mehr auf!

Tschüs

BerndT.
Titel: Re: Wo war der erste Aldi Markt in Itzehoe?
Beitrag von: ThK in Freitag, 29. Dezember 2006 - 12:07:56
Zitat von: bertee54 in Dienstag, 26. Dezember 2006 - 21:45:22
Moin!

SÖNNICHSEN am Sandberg gab es echt lange; wurde von Wandmaker übernommen! Heute nur noch eine Ruine, aber abseits des Stadtzentrums, so fällt es keinem mehr auf!

Tschüs

BerndT.

Wieso Ruine? Da ist doch der Angler Treff drin.

Zitat von: Peter in Dienstag, 26. Dezember 2006 - 18:49:24
Erinnert sich noch jemand, was es sonstso damals an Märkten gab?
Ich erinnere den HUMBA MARKT - ich glaube an der Wallstr. war das.
Und dann kam noch irgendwann (oder war schon da) SÖNNICHSEN am Sandberg.

Für die damalige Zeit wahre Einkaufsparadiese!

Ich erinnere mich an eine Itzehoer Einkaufskette, mit dem Namen Eichelkraut. War sozusagen der Vorläufer von Rossmann, Schlecker etc.
Von denen gab es mindestens 5 Läden!

Folgende fallen mir spontan ein: jetziges Dornröschen
                                                    ehemaliges William's Corner

Für die anderen müsste ich nachschauen, oder weiß das jemand so?

War nicht auch einer vor dem Bahnübergang Wellenkamp?
Titel: Re: Wo war der erste Aldi Markt in Itzehoe?
Beitrag von: murxelhannes in Freitag, 29. Dezember 2006 - 12:14:54
ZitatIch erinnere mich an eine Itzehoer Einkaufskette, mit dem Eichelkraut.
Von denen gab es mindestens 5 Läden!

In der Feldschmiede war das Hauptgeschäft die Fam Eichelkraut wohnte darüber.
Es gab noch etliche Filialen in S-H. zb. Nortorf
Titel: Re: Wo war der erste Aldi Markt in Itzehoe?
Beitrag von: Peter in Freitag, 29. Dezember 2006 - 15:16:49
Ein Laden war in Tegelhörn, Ostlandplatz.
Titel: Re: Wo war der erste Aldi Markt in Itzehoe?
Beitrag von: Yogibaer in Mittwoch, 03. Januar 2007 - 18:30:59
Zitat von: Peter in Dienstag, 26. Dezember 2006 - 18:49:24
Erinnert sich noch jemand, was es sonstso damals an Märkten gab?
Ich erinnere den HUMBA MARKT - ich glaube an der Wallstr. war das.
Und dann kam noch irgendwann (oder war schon da) SÖNNICHSEN am Sandberg.


Ich bin der Meinung, der Humba Markt war doch in den alten Gebäuden der Zuckerfabrik untergebracht, oder?
Und was wurde dort verkauft?
Ich persönlich weiß nichts darüber, weil zu Jung :)


Sönnichsen existierte bis in die 80er Jahre am Sandberg.

Ich meine auch mal gehört zu haben, das der Bosch Dienst Grewe davor in der Location existierte.


Ein Lebensmittelmarkt der immer noch existiert, ist  Harder Ecke Kasernenstr./Schützenstr.

Weiß eigentlich jemand, wie lange es den schon gibt?
Bis es in den 70er Jahren den ENO Markt gab, waren wir öfter bei Harder einkaufen
Titel: Re: Wo war der erste Aldi Markt in Itzehoe?
Beitrag von: ThK in Sonntag, 07. Januar 2007 - 20:39:07
Selbst
ZitatIch erinnere mich an eine Itzehoer Einkaufskette, mit dem Namen Eichelkraut. War sozusagen der Vorläufer von Rossmann, Schlecker etc.
Von denen gab es mindestens 5 Läden!

Folgende fallen mir spontan ein: jetziges Dornröschen
                                                    ehemaliges William's Corner

Für die anderen müsste ich nachschauen, oder weiß das jemand so?

War nicht auch einer vor dem Bahnübergang Wellenkamp?

Dann noch der erwähnte Laden von Peter am Ostlandplatz.

Und heute habe ich noch einen Laden von Eichelkraut gefunden!


(https://www.itzehoe-live.net/images/pics/eichelkraut01.jpg)
(https://www.itzehoe-live.net/images/pics/eichelkraut02.jpg)



Wenn das keine Sensation ist!

Titel: Re: Wo war der erste Aldi Markt in Itzehoe?
Beitrag von: Yogibaer in Sonntag, 07. Januar 2007 - 21:30:54
Genial Thomas

Tolle Entdeckung !
Titel: Re: Wo war der erste Aldi Markt in Itzehoe?
Beitrag von: murxelhannes in Montag, 08. Januar 2007 - 06:11:15
Glückwunsch  :D
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: Peter in Montag, 08. Januar 2007 - 08:21:00
Das scheint ja das hier zu sein - 1971:

http://www.pmix.de/bilder/zeitreise2/fs17.html

War mir bislang nicht aufgefallen und erinnert habe ich mich daran auch nicht. ThK wird hiermit zum Sonderermittler bestellt!
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: wutz in Montag, 08. Januar 2007 - 08:45:38
Peter, vielleicht machst aus diesem Thema eine extra Rubrik.

Also das mit Eichelkraut habe ich schon öfter gelesen und mal 12.12.2007 auf Platte gebannt. Wenigstens das Haus. Darin war auch mal die BEK.

(https://www.itzehoe-live.net/images/pics/stadt055.jpg)



Ja, Wutz, gute Idee. Habe das Thema geteilt!
Peter
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: ThK in Dienstag, 09. Januar 2007 - 18:47:02
ThK
ZitatIch erinnere mich an eine Itzehoer Einkaufskette, mit dem Namen Eichelkraut. War sozusagen der Vorläufer von Rossmann, Schlecker etc.
Von denen gab es mindestens 5 Läden!

Folgende fallen mir spontan ein: jetziges Dornröschen
                                                    ehemaliges William's Corner

Für die anderen müsste ich nachschauen, oder weiß das jemand so?

War nicht auch einer vor dem Bahnübergang Wellenkamp?


Hier nun der Beweis, schwarz auf vergilbt  ;)

(https://www.itzehoe-live.net/images/pics/eichelkraut03.jpg)

Das Bild zeigt das jetzige Dornröschen
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: wutz in Dienstag, 09. Januar 2007 - 18:49:35
Das war damals gewaltig. Immerhin über 20 Niederlassungen. Das war doch eine Itzehoer Familie??!!
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: Opa Online in Dienstag, 09. Januar 2007 - 19:08:19
Zitat von: wutz in Dienstag, 09. Januar 2007 - 18:49:35
Das war damals gewaltig. Immerhin über 20 Niederlassungen. Das war doch eine Itzehoer Familie??!!
Nee
Das war Klaus Werner Junge aus Oldendorf Ehm. Bürgermeister dort! ;)
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: Yogibaer in Donnerstag, 11. Januar 2007 - 19:14:36
Wer kennt "Stürmi" noch?

evtl Du Bianca?
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: Bianca in Donnerstag, 11. Januar 2007 - 19:43:35

Hallo Yogibaer!

"Stürmi " sagt mir leider im Moment nichts!


Ich kann mich aber noch sehr gut an Eichelkraut am Sandberg erinnern.

Ebenso hatte Eichelkraut auch eine Filiale in Lägerdorf.

Dort ist danach aber ein Schreibwarengeschäft hineingekommen.


Auch der"Eno" ist mir noch ein Begriff,da meine Mutter mit mir dort öffters

eingekauft hat,als ich noch klein war.


Ich hätte aber noch ein Geschäft zu erwähnen.

Und zwar das" Angelgeschäft Siemsen ". Dort habe ich als kleines

Mädle immer meine Köderfische verkauft,um mein Taschengeld

aufzubessern. (20 Pfennig gab es immer für einen Grundling)! ;D ;)

-Ich kann mich noch sehr gut an Frau und Herrn Siemsen erinnern!


Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: bertee54 in Donnerstag, 11. Januar 2007 - 20:30:10
Moin!

Gab es nicht auch mal eine T(h)ams & Garfs-Filiale hier?
Vielleicht verwechsel ich auch etwas mit meiner Kindheit/Jugend in Husum!

MfG
BerndT.
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: Tammel und Gammel in Donnerstag, 11. Januar 2007 - 20:33:40
Ja, die gab es in der Breiten Straße neben Messmer.
Bis ca. 1962
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: Plumbum in Donnerstag, 11. Januar 2007 - 21:33:40
Zitat von: bertee54 in Donnerstag, 11. Januar 2007 - 20:30:10
Moin!

Gab es nicht auch mal eine T(h)ams & Garfs-Filiale hier?
Vielleicht verwechsel ich auch etwas mit meiner Kindheit/Jugend in Husum!

MfG
BerndT.

Ja, als Kinder nannten wir es "Tammel und Gammel"
Titel: Re: Wo war der erste Aldi Markt in Itzehoe?
Beitrag von: Patrick in Donnerstag, 11. Januar 2007 - 22:30:36
Zitat von: Yogibaer in Mittwoch, 03. Januar 2007 - 18:30:59

Ein Lebensmittelmarkt der immer noch existiert, ist  Harder Ecke Kasernenstr./Schützenstr.

Weiß eigentlich jemand, wie lange es den schon gibt?


Seit 1948...
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: murxelhannes in Freitag, 12. Januar 2007 - 05:39:52
Ich erinner mich an Zoo Sander in der Neustadt.
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: oma online in Freitag, 12. Januar 2007 - 07:49:55
Dass ist schon gewaltig, wie viele kleine Läden es früher in Itzehoe gab. Da war doch noch in der Kaiserstraße ein Lebensmittelgeschäft, kann mich aber nicht mehr an den Namen erinnern. Dann gab es noch die Bäckerei Jepsen und in der Sieverstraße einen Fischhändler (da mußte ich für die Katzen meiner Tante immer Fisch holen) und uch noch einen Milchmann, glaube Meinert oder so ähnlich. In der Oelixdorfer Straße gab es auch noch ein Lebensmittelgeschäft. Ecke Kaiserstraße / Fehrsstraße war auch noch ein Milchmann, der fuhr auch noch durch die Straßen z. B. Bodelschwingstraße und verkaufte die Milch noch lose, ich erinnere mich noch wage, dass der gute Mann ziemlich dick und blass war und unangenehm nach Käse roch. In der Kaiserstraße waren sowieso viele kleine Geschäfte. Und dann gab es noch das Fotogeschäft Martens in der Mühlenstraße, das wurde von zwei alten Damen geführt, ach ja und in der Moltkestraße gabs dann auch noch den "Konsum", ich glaube das waren die Vorgänger von Co op. Dort mußte man, glaube ich, Mitglied sein um da einkaufen zu können.
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: Rizzi in Freitag, 12. Januar 2007 - 09:02:58
Zitat von: Bianca in Donnerstag, 11. Januar 2007 - 19:43:35

Ich hätte aber noch ein Geschäft zu erwähnen.

Und zwar das" Angelgeschäft Siemsen ". Dort habe ich als kleines

Mädle immer meine Köderfische verkauft,um mein Taschengeld

aufzubessern. (20 Pfennig gab es immer für einen Grundling)! ;D ;)

-Ich kann mich noch sehr gut an Frau und Herrn Siemsen erinnern!




Richtig. Ebenso gehörte Fam. Siemsen auch der US-Shop nebenan. Heute sind da n e-Bay Shop und sowas ähnliches wie n Army-Shop drin. Das Haus gehört immer noch den beiden Söhnen der Siemsens.
Diese sind übrigens jetzt Taxifahrer bei City-Taxi Itzehoe (IZ-8115) und immer für ein Pläuschchen über die "gute alte Zeit" zu haben!
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: Peter in Freitag, 12. Januar 2007 - 10:21:02
Zitat von: murxelhannes in Freitag, 12. Januar 2007 - 05:39:52
Ich erinner mich an Zoo Sander in der Neustadt.

Bild kannst Du sehen unter:
http://www.pmix.de/bilder/zeitreise-mix/
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: wutz in Freitag, 12. Januar 2007 - 12:36:51
...und der Pferdeschlachter in der Sieversstrasse
...und der Kolonialwarenladen Bahnhofstrasse Ecke Karlstrasse Bose hieß der glaube ich
....die Scheerenschleiferei Corianberg 2
....die Orthopädische Werstatt Coriansberg 4
....der Kolonialwarenladen Coriansberg 6 Aust hieß der
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: Bernd in Freitag, 12. Januar 2007 - 15:58:41
Zitat von: oma online in Freitag, 12. Januar 2007 - 07:49:55
Dass ist schon gewaltig, wie viele kleine Läden es früher in Itzehoe gab. Da war doch noch in der Kaiserstraße ein Lebensmittelgeschäft, kann mich aber nicht mehr an den Namen erinnern. Dann gab es noch die Bäckerei Jepsen und in der Sieverstraße einen Fischhändler (da mußte ich für die Katzen meiner Tante immer Fisch holen) und uch noch einen Milchmann, glaube Meinert oder so ähnlich. In der Oelixdorfer Straße gab es auch noch ein Lebensmittelgeschäft. Ecke Kaiserstraße / Fehrsstraße war auch noch ein Milchmann, der fuhr auch noch durch die Straßen z. B. Bodelschwingstraße und verkaufte die Milch noch lose, ...

Der Lebensmittelladen in der Kaiserstraße / Ecke Gutenbergstraße lief unter dem Namen Nagel, wahrend der Milchmann unter dem Namen Johannsen bekannt war.
Ich freute mich als kleiner Bub immer, wenn ich von meiner Mutter zum Einkaufen geschickt wurde. Denn in beiden kleinen Läden gab es zum Schluss eine kleine Papiertüte mit Bonbons geschenkt. Das war so toll, dass ich mit kreisender Alu-Milchkanne den Rückweg antrat. Das durfte meine Mutter allerdings nicht sehen.
Bei Schlachter Harbeck im Sandberg gab es als "Belohnung" oft ein Würstchen und ein freundliches Lächeln zum Abschied.
Schöne Erinnerungen!
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: murxelhannes in Freitag, 12. Januar 2007 - 16:17:37
Zitat...und der Kolonialwarenladen Bahnhofstrasse Ecke Karlstrasse Bose hieß der glaube ich
Richtig dort gab es immer Margarine Sammelfiguren  ;D
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: ThK in Freitag, 12. Januar 2007 - 16:43:34
Und dann gab es ja auch noch diesen Laden!

(https://www.itzehoe-live.net/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.iz4you.de%2Fimages%2Fpics%2Fschaumann01.jpg&hash=84ebd8c280218655db19f500dd80ef598c56c9d8)

(https://www.itzehoe-live.net/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.iz4you.de%2Fimages%2Fpics%2Fschaumann02.jpg&hash=dc35246adf4dd9a8644eb79c75cdf5b1cfe7d160)

(https://www.itzehoe-live.net/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.iz4you.de%2Fimages%2Fpics%2Fschaumann03.jpg&hash=247992967c15f42794979384f87b3edc51f66f30)


Die Bilder wurden schon mal an anderer Stelle gezeigt, passen aber wunderbar zum Thema.
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: Bianca in Freitag, 12. Januar 2007 - 18:22:50
Könnt Ihr Euch auch noch an Delfs & Peters in der Oberen Feldschmiede,

gegenüber der Sparkasse erinnern?(Das Eisenwarengeschäft)

Bin dort immer mit meinem Vater früher Schrauben und Krutschtelzeug

kaufen gewesen,was man zum heimwerken brauchte.

Dort bekam man nämlich alles lose noch abgewogen oder nach Stückzahl.


Ich glaube das Geschäft ist in der Gasstrasse jetzt ansässig.
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: murxelhannes in Freitag, 12. Januar 2007 - 18:30:39
Es zog seinerzeit in die Gasstr. Heute gibt es Delfs und Petersen nicht mehr
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: Bianca in Freitag, 12. Januar 2007 - 18:32:14
@ThK,

ich kann mich an das Gesicht der älteren Dame noch erinnern!

Ich weiss auch,das ich dieses Geschäft kenne und das ich dort

schon eingekauft habe.(Ich muss da aber noch sehr jung gewesen sein!)


....Komm los!Spann uns nicht so auf die Folter!

Raus mit der Sprache! ;) ;D



Grüssle Bianca

Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: murxelhannes in Freitag, 12. Januar 2007 - 18:33:43
Am Ende der neuen Straße gab es den Gemischwarenhändler Grundler. Dort konnte man abends um 8.30 Uhr von hinten noch einkaufen. Ladenschluß war schon in den 70ern flexibel.  ;D
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: murxelhannes in Freitag, 12. Januar 2007 - 18:35:26
Bianca bist Du in Sude zur Schule gegangen?
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: ThK in Freitag, 12. Januar 2007 - 18:38:25
Zitat von: Bianca in Freitag, 12. Januar 2007 - 18:32:14
@ThK,

ich kann mich an das Gesicht der älteren Dame noch erinnern!

Ich weiss auch,das ich dieses Geschäft kenne und das ich dort

schon eingekauft habe.(Ich muss da aber noch sehr jung gewesen sein!)


....Komm los!Spann uns nicht so auf die Folter!

Raus mit der Sprache! ;) ;D



Grüssle Bianca



Ich glaube, murxelhannes möchte dir in diesem Fall helfen.
Da möchte ich nicht dazwischen funken.
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: murxelhannes in Freitag, 12. Januar 2007 - 18:40:02
War nur ein Wink mit dem Zaunpfahl klär Du gern auf. Wenn der Link fehlt den hab ich.
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: ThK in Freitag, 12. Januar 2007 - 18:45:27
Zitat von: murxelhannes in Freitag, 12. Januar 2007 - 18:40:02
War nur ein Wink mit dem Zaunpfahl klär Du gern auf. Wenn der Link fehlt den hab ich.

Dann teilen wir uns das Vergnügen  ;)

Es handelt sich um Kolonialwaren Schaumann in der Nähe von der Suder Schule. Am letzten Tag war meine Frau noch mal im Laden, und Fr.Schaumann war so nett, fürs Foto "Modell" zu stehen.

und nun der Link von murxelhannes
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: murxelhannes in Freitag, 12. Januar 2007 - 18:46:57
OK gerne doch.

http://www.itzehoe-live.net/index.php/topic,1779.0.html
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: Bianca in Freitag, 12. Januar 2007 - 18:48:23

@murxelhannes


Nein,ich bin nicht in Itzehoe zur Schule gegangen,sondern in Krempe.


Itzehoe kenne ich aber von früher fast wie meine Westentasche!!! :lach


-Bin wohl nen kleine Rumtreiberin gewesen! ;) ;D


....Schäm,duck und wech! :lach
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: Slartibartfass in Sonntag, 14. Januar 2007 - 16:51:28
Na, kennt ihr diesen Laden noch?

(https://www.itzehoe-live.net/images/pics/tabak.jpg)
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: Nullarbor in Montag, 15. Januar 2007 - 09:30:21
Zitat von: Bernd in Freitag, 12. Januar 2007 - 15:58:41

Der Lebensmittelladen in der Kaiserstraße / Ecke Gutenbergstraße lief unter dem Namen Nagel, wahrend der Milchmann unter dem Namen Johannsen bekannt war.
Ich freute mich als kleiner Bub immer, wenn ich von meiner Mutter zum Einkaufen geschickt wurde. Denn in beiden kleinen Läden gab es zum Schluss eine kleine Papiertüte mit Bonbons geschenkt. Das war so toll, dass ich mit kreisender Alu-Milchkanne den Rückweg antrat. Das durfte meine Mutter allerdings nicht sehen.
Bei Schlachter Harbeck im Sandberg gab es als "Belohnung" oft ein Würstchen und ein freundliches Lächeln zum Abschied.
Schöne Erinnerungen!

An Nagel kann ich mich auch gut erinnern. Etwas unterhalb von der Bäckerei Jepsen gab es noch ein kleines Tabakwarengeschäft, der Name ist mir entfallen, ebenso wie der von dem kleinen Laden Ecke Kaiserstraße/Fehrsstraße. Kennt einer noch die Namen?
Nullarbor
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: Amleh in Montag, 15. Januar 2007 - 12:19:20
Hallo, Wer kennt denn noch das "Hammonia"? auf dem Holzkamp. Nach dem Abzug der Dänen aus der Kaserne am Langen Peter, wurde es zum beliebten Treffpunkt der Jugend mit Tanztee am Sonntagnachmittag. Bis dahin hatten es die Dänen zu ihrem Vergnügungslokal erkoren. Während der Woche gingen wir in den Jazzkeller, der unten im Hammonia war. Gespielt wurde Dixieland, es war laut, schummrig, aber ganz toll!
Ja, und dann gab es noch einen skurrilen Laden  in der Hindenburgstrasse.
Wir nannten ihn "Alli Balli Boot". War es der richtige Name, weiss ich nicht mehr. Hier gab es für Pfennige Süssigkeiten, die sonst nirgendwo zu finden waren, so unter anderem "Alli Balli", eine Art Zuckerstange, die man endlos lang ziehen konnte. In der Auslage des Geschäftes tummelten sich die Mäuse, und trotzdem zog es uns immer wieder dorthin.
Die Erinnerungen überkommen mich, wie ich merke. Nur noch eins: Die Rollschuhbahn in der Hindenburgstrasse. Wer kann sich noch an Heide Wollny/Heiko Barkowsky erinnern. Sie waren umwerfend gut im Paarlauf und bekannt weit über Itzehoes Grenzen hinaus.

Gruss Amleh

Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: Plumbum in Montag, 15. Januar 2007 - 14:52:20
Amleh,
ich kann mich an Alles erinnern,
Du mußt so ungefähr mein Alter sein, Baujahr 1939

"Schön war die Zeit"
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: wutz in Montag, 15. Januar 2007 - 15:33:27
Mal ein Vergleich:

Die Breite Strasse


(https://www.itzehoe-live.net/images/pics/breite001.jpg)
Diese Postkarte stammt aus dem Lothar Elias Verlag.
Rechts Fruchthaus Breite.
Dahinter Schuhhaus Ellerbrock

Links vor Karstadt, Optik Hörgeräte Foto??

Vor Spliedt, OTTO W.


(https://www.itzehoe-live.net/images/pics/breite003.jpg)
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: wutz in Dienstag, 16. Januar 2007 - 13:20:40
Wer weiß denn noch,
Das Nähmaschinen Geschäft Bastiansen war?
Das Fahradgeschäft Hewicker?
Drogerie Thomsen? Ist nicht so schwer.
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: Amleh in Dienstag, 16. Januar 2007 - 14:38:05
War die Drogerie Thomsen nicht am Dithmarscher Platz? In der Feldschmiede gab es die Drogerie Dibbern.
Ja, und ein Fahrradgeschäft gab es am Sandberg, gegenüber von Schlachter Liedke. Als Kinder haben wir uns dort stundenweise einen Tretroller ausgeliehen. Aber ob der Laden Hewicker hiess, weiss ich nicht mehr.









Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: Helmut in Dienstag, 16. Januar 2007 - 14:53:36
@ wutz

Klasse! Das macht es nicht nur, aber vor allem auch jüngeren Bürgern / innen Itzehoes anschaulich.
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: murxelhannes in Dienstag, 16. Januar 2007 - 15:39:40
Zitat


Profil anzeigen Private Mitteilung (Offline)    
   
Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
« Antwort #44 am: Heute um 14:38:05 »
Zitieren
War die Drogerie Thomsen nicht am Dithmarscher Platz?

Das war Gilbert Drogerie und nebenan Apotheke die später verpachtet war mein ich.

War Thomsen nicht Lehmwoldstr. Ecke Adolf Rohdestr.?

ZitatDas Fahradgeschäft Hewicker?
Ich glaube ein Hewicker hatte eine Autohandlung gegenüber vom Bahnhof.
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: westiemoon in Dienstag, 16. Januar 2007 - 15:58:01
Ein Fahhradgeschäft hatte der Herr Hewicker Senior aber auch. :)
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: wutz in Dienstag, 16. Januar 2007 - 17:17:47
Mir ist eines eingefallen.
Nähmaschinen Bastiansen, war in der Feldschmiede neben Brillen Vogel jetzt Arco,
Dann kam glaube ich Machule ein Cafe, das nie die Genehmigun bekam, Stühle und Tische draußen auf zu stellen.
Ja Hewicker war dann wohl gegenüber vom Bahnhof, ich meine aber auch mal am Sandberg.
Sandberg ja da geht in der unteren Hälfte ein Gang zur St.Jürgenstrasse, da auf der Ecke war ein Fischgeschäft.

Ich finde diese und die Rubrik über die Ausgehgewohnheiten (Kneipen) der Itzehoer Bürger sehr interessant.
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: ThK in Dienstag, 16. Januar 2007 - 20:52:41
Wie sieht es denn mit dem Original "Croque Laden" am Berliner Platz aus?
Der Besitzer hieß meiner Erinnerung nach Rainer.

Na, und wie sieht es mit JOB in der Breiten Straße, Ecke Breitenburger Straße aus? Für damalige Verhältnisse ein riesiger Klamottenladen!

Und dann war da noch Müller-Wipperfürth, auch ein Klamottenladen in der Feldschmiede. War schräg gegenüber vom jetzigen Arko.

Feldschmiede, im heutigen Rossmanngebäude war IKA, vergleichbar mit Karstadt.
Einen Neckermann-Laden gab es auch mal in der Feldschmiede.

Im Holstein-Center waren meine Anlaufstellen: Laabs-Jeans, Membran (Schallplattenladen) und das Kaufhaus ESKA. Hieß das nicht auch mal Pilar oder so?

So, nu kommt ihr  :-*
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: bertee54 in Dienstag, 16. Januar 2007 - 21:10:50
Hallo allerseits!

Das HC hat so viele Wechsel erlebt, die kann man kaum dokumentieren! Zooladen, Arko, Photo Porst und Elektro Meiner(s)t u. Fritsche fallen mir spontan ein! Doch heute weiß das kaum noch jemand; schade übrigens, dass der Copyshop auch nicht mehr im HC ist!

MfG

BerndT.
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: Yogibaer in Dienstag, 16. Januar 2007 - 22:43:52
Zitat von: Bernd in Freitag, 12. Januar 2007 - 15:58:41
Der Lebensmittelladen in der Kaiserstraße / Ecke Gutenbergstraße lief unter dem Namen Nagel, wahrend der Milchmann unter dem Namen Johannsen bekannt war

Wir haben in den 70ern direkt neben Nagel in der Gutenbergstrasse gewohnt.
Der Hit war Wasserwaldmeistereis in Dose !

Weniger gern war ich bei Johannsen, der mich einmal beim Wechselgeld um 2 Pfennige "betrogen" hat. Habe ich ihm nicht verziehen, bis ich 10 Jahre alt war.
Er ist uns übrigens vor ein paar Tagen am Brunnenstieg begegnet. Mit Stock zwar, aber immer noch zu Fuß. Respekt, denn er kam mir schon vor 30 Jahren so vor, als wenn er die 60 locker überschritten hatte.

In der oberen Hindenburgstrasse, auf der rechten Seite von oben kommend, gab es auch einen kleinen Laden. Dort haben wir uns während der Fußballspielens auf dem MTV Platz immer mit diesen Wassereistüten versorgt.

Und nun zu Stürmi, den ich hier ja schon mal angesprochen hatte. Er arbeitete im ehemaligen Flickenschildladen Hindenburgstrasse, Ecke Coriansberg.(dort, wo jetzt ein Antikgeschäft seine Waren anbietet)
Bei ihm habe ich eine Menge Bilder für mein Bundesligasammelbuch gekauft.

Jörg
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: Doberfrau in Mittwoch, 17. Januar 2007 - 01:56:05
Der Tabakladen in der Kaiserstraße hieß Siggesmund oder Sigesmund.
Noch ein Stückchen weiter runter hatte Schlachterei Siebrand einen Laden und in der Sieverstr. gab es noch die Bäckerei Krumm.
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: murxelhannes in Mittwoch, 17. Januar 2007 - 06:27:24
ZitatBäckerei Krumm
War Krumm nicht am Holzkamp? Oder hieß der Komm? Die haben doch später die Jugendherberge übernommen.
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: Peter in Mittwoch, 17. Januar 2007 - 15:23:01
Lieber itzehoer 2810,

wenn Du hier schon Bilder meiner Homepage reinsetzt, dann nenne bitte die Quelle! Also das, was oben im Browser steht!

Die Leute sollen sich die Fotos auf pmix.de anschauen, dafür wende ich meine Zeit auf.
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: murxelhannes in Mittwoch, 17. Januar 2007 - 15:59:19
 ;D ::)
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: itzehoer2810 in Mittwoch, 17. Januar 2007 - 16:02:56
Zitat von: Peter in Mittwoch, 17. Januar 2007 - 15:23:01
Lieber itzehoer 2810,

wenn Du hier schon Bilder meiner Homepage reinsetzt, dann nenne bitte die Quelle! Also das, was oben im Browser steht!

Die Leute sollen sich die Fotos auf pmix.de anschauen, dafür wende ich meine Zeit auf.

Habe sie gelöscht, sorry.
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: Amleh in Mittwoch, 17. Januar 2007 - 18:24:48
Kennt Ihr denn Läden, die es früher gab und die es auch heute noch gibt?  Ich meine Läden, die auch schon einen Generationswandel erlebt haben? Mir fällt da der Juwelier Spliedt ein, oder auch das Delikatessengeschäft Kruse in der Kirchenstrasse. Diese Geschäfte gab es schon vor 50 Jahren und existieren heute noch.

















Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: murxelhannes in Mittwoch, 17. Januar 2007 - 18:36:14
Spillner zb. Betten Pfeiffer
was ist mit Flickenschild.
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: bertee54 in Mittwoch, 17. Januar 2007 - 18:58:29
Moin!

B&H!

BerndT.
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: oma online in Mittwoch, 17. Januar 2007 - 19:03:26
Bäcker Starckjohann in der kleinen Paaschburg, den gibt es schon seid anno Krug und Spielzeug Ratjen in der Breiten Straße gibt es auch schon lange, na und natürlich Bäcker Vogel Ecke Hindenburgstraße / Paaschburg tja lass mal überlegen ... Mir fällt da bestimt noch was ein ! ;)
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: Amleh in Mittwoch, 17. Januar 2007 - 20:32:22
Bei Bäcker Vogel gab es Kuchenkrümel, eine ganze Tüte voll für 10 Pfennig. Die haben wir uns manchmal zu dritt geleistet auf dem Heimweg von der Schule nach Hause. Übrigens kenne ich die Bäckerei auf dem Holzkamp noch als Bäckerei Wilde.
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: wutz in Mittwoch, 17. Januar 2007 - 21:49:41
Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?

Zurück zum Thema.
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: Bianca in Mittwoch, 17. Januar 2007 - 22:44:44

@Amleh,


vielleicht bist du mir bei der Bäckerei Wilde mal über den Weg gelaufen,

denn ich habe dort meine erste Lehre absolviert! ;)



Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: Bianca in Mittwoch, 17. Januar 2007 - 22:53:03

Hatte der Bahnhof früher nicht eine Gaststätte?



Wer erinnert sich oder hat noch Fotos?

-Ich selber kann mich nur noch wage daran erinnern! ::)
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: Plumbum in Mittwoch, 17. Januar 2007 - 22:59:39
Harry Legband und Frau führten mal die Gastätte im Bahnhof,
bevor Sie den Jever-Krog eröffneten, und danach dann das Kafe Legband.
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: Yogibaer in Mittwoch, 17. Januar 2007 - 23:00:48
@Bianca: Wann war denn Deine Lehrzeit?

Bis Mitte der 80er habe ich bei Wilde auch oft Brötchen geholt


@Wutz: Okay, weiter im Text

Bewegen wir uns mal in Richtung Sandkuhle, Gr.Wunderberg.
Dort gab es noch lange die Schlachterei Fritz Fran(c)k.
Er hat mir damals das Krawattenbinden beigebracht. Danke noch dafür !
Seine Tochter hat mal eine Grillparty ausgerichtet und Vater Fran(c)k hat 1A Fleisch spendiert. Danke noch dafür, Saulecker und gerne wieder .

Schräg gegenüber im Gr. Wunderberg war ein Spar/ Bona (?) Laden, wo ich auch oft einkaufen war.

In der Sandkuhle gab es den Bäcker Mollenhauer. Das Geschäft war zu meiner Zeit aber schon nicht mehr aktiv.
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: Bianca in Mittwoch, 17. Januar 2007 - 23:07:38
@Yogibaer,


ich habe bis 1985 dort gelernt!

Zuerst war ich im Hauptgeschäft und dann in der Zweigstelle im

Magnet-Markt.


Grüssle Bianca


Lach,ich könnte dir ja mal ein Bildchen von früher schicken,vielleicht

erkennst Du mich ja wieder?

Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: Amleh in Freitag, 19. Januar 2007 - 14:37:19
Am Grossen Wunderberg war ich früher zuhause. An der Ecke zum Hinterm Sandberg gab es den Laden Kallwies mit abgetrenntem Laden nur für Milch. Kallwies zog um in einen Neubau gegenüber von Schlachter Frank und in den Laden von Kallwies zog Gerullies ein. Weiter unten am Wunderberg gab es noch einen Konsum, ich glaube da ist jetzt eine Bar.
(So oft bin ich nicht mehr in Itzehoe) Noch weiter unten gab es den Lebensmittelladen von Thomsen.
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: murxelhannes in Sonntag, 21. Januar 2007 - 11:34:26
Mitbewerber von Delfs und Petersen

Clausen in der Feldschmiede. Wo heute Reisebüro Biehl ist.
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: ThK in Sonntag, 21. Januar 2007 - 12:23:16
Wo wir gerade in der Feldschmiede sind, Radio Steinke!
Meine erste selbst gekaufte Stereoanlage und mein erster
Kopfhörer von Sennheiser habe ich hier erstanden.
Auch ein Kofferradio von Grundig mit 4 Senderspeichern ist von da.

Bis auf den Sennheiser sind die Geräte heut noch im Einsatz!
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: wutz in Sonntag, 21. Januar 2007 - 13:05:31
Beerdigungsinstitut Lewitz, im Durchgang Felschmiede zum Klosterhof, am Haus von Arco (damals Brillenvogel) vorbei.
Genau gegenüber Bettenhaus Seyfart oder Seyfert (Dr.Seyfart Gynäkologe)
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: Amleh in Sonntag, 21. Januar 2007 - 15:04:30
Hallo wutz, meinst du vielleicht "Singhoven & Seiffert"?
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: wutz in Sonntag, 21. Januar 2007 - 15:55:52
Oh man(n) ja natürlich. Das ist schon so lange her. Danke.
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: bertee54 in Sonntag, 21. Januar 2007 - 16:29:09
Moin!

In der Feldschmiede gab es auch noch ein Radio- Fernsehgeschäft. Da ist heute der Geldautomat von der Spardbank drinne und irgendein Telefonladen. Er hieß Lipkowski, dort holte ich meine erste Grundig Stereo-Anlage für knapp 300 DM (war damals viel Geld!)

BerndT.
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: oma online in Sonntag, 21. Januar 2007 - 17:51:42
Und am Sandberg gab es noch Radio Steffens. Dort haben meine Eltern ihren ersten Fernseher gekauft. Wenn ich mir die Berichte so anschaue, komme ich zu dem Fazit: Ich werde alt !  ;D
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: wutz in Montag, 22. Januar 2007 - 19:37:43
Ich habe heut Freunden von unseren "Erinnerungen" erzählt.
Da kam der Schrotthandel Stender ins Gespräch.
Am Brookhafen. Man was haben wir damals Zeitungen gesammelt. Meinem Großvater habe ich das Kupfer "geklaut" und dort verscheuert. 
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: ThK in Montag, 22. Januar 2007 - 22:38:53
Dann war da noch Seyen und Eggers, ein Radio und- Fernsehgeschäft.
Befand sich zuletzt an der Ecke Breite Straße - Kirchenstraße, da ist heutzutage, glaube ich, die Commerzbank.

Möbelgeschäfte gab es auch in Itzehoe, z.B. Möbel Stieper.

Am Berliner Platz gab es ein Geschäft mit Kurzwaren und Gardinen, Name leider momentan entfallen. Kann eine(r) helfen?

Hatten wir schon Südfrucht-Schanze, zuerst gesichtet am Berliner Platz, zuletzt am Ditschi. War, glaube ich zumindest, auch in der Feldschmiede?
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: Alex in Montag, 22. Januar 2007 - 22:47:27
Zitat von: ThK in Montag, 22. Januar 2007 - 22:38:53
Dann war da noch Seyen und Eggers, ein Radio und- Fernsehgeschäft.
Dort habe ich meinen ersten Video-Recorder gekauft, damals gab es noch außer VHS, Video2000 und ein Drittes?
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: Yogibaer in Montag, 22. Januar 2007 - 23:00:42
Zitat von: ThK in Montag, 22. Januar 2007 - 22:38:53
Dann war da noch Seyen und Eggers, ein Radio und- Fernsehgeschäft.
Befand sich zuletzt an der Ecke Breite Straße - Kirchenstraße, da ist heutzutage, glaube ich, die Commerzbank.


Ich bin der 97%igen Meinung , das Seyen und Eggers einige Häuser weiter die Breite Str. runter das letzte Geschäft hatte.


@Alex : Beta war das firtte
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: Bernd in Dienstag, 23. Januar 2007 - 02:27:59
Zitat von: ThK in Montag, 22. Januar 2007 - 22:38:53

Hatten wir schon Südfrucht-Schanze, .... zuletzt am Ditschi.

Hatte der gute Obst-, Gemüse- und Frischeladen am Dithmarscher Platz nicht den Namen Obstpalette? Sein Betreiber hörte auf den Namen Glage.
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: murxelhannes in Dienstag, 23. Januar 2007 - 05:41:17
ZitatHatte der gute Obst-, Gemüse- und Frischeladen am Dithmarscher Platz nicht den Namen Obstpalette? Sein Betreiber hörte auf den Namen Glage.
Richtig.
Davor hatte er den Sparladen am Ende der Helenenstraße. Dort war übrigens auch das große Sparlager der Familie Schnell. Später in Hohenweststedt.
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: Peter in Dienstag, 23. Januar 2007 - 10:07:50
Zitat von: Yogibaer in Montag, 22. Januar 2007 - 23:00:42
Zitat von: ThK in Montag, 22. Januar 2007 - 22:38:53
Dann war da noch Seyen und Eggers, ein Radio und- Fernsehgeschäft.
Befand sich zuletzt an der Ecke Breite Straße - Kirchenstraße, da ist heutzutage, glaube ich, die Commerzbank.


Ich bin der 97%igen Meinung , das Seyen und Eggers einige Häuser weiter die Breite Str. runter das letzte Geschäft hatte.


@Alex : Beta war das firtte

100% siehst Du hier:
http://www.pmix.de/bilder/zeitreise2/bs1.html

Beta hieß Betamax und war von Sony.
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: oma online in Dienstag, 23. Januar 2007 - 11:48:52
Am Langen Peter Ecke Friedrich - Ebert - Straße gab es auch einen Sparladen. Damals war das noch `ne gute Ecke, als das alte Krankenhaus noch am Langen Peter war. Meine Mutter arbeitete damals im Labor und für einen der Ärzte habe ich dort immer Zigaretten geholt.   ;) ;D
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: ThK in Dienstag, 23. Januar 2007 - 12:37:38
Zitat von: oma online in Dienstag, 23. Januar 2007 - 11:48:52
Am Langen Peter Ecke Friedrich - Ebert - Straße gab es auch einen Sparladen. Damals war das noch `ne gute Ecke, als das alte Krankenhaus noch am Langen Peter war. Meine Mutter arbeitete damals im Labor und für einen der Ärzte habe ich dort immer Zigaretten geholt.   ;) ;D


Der Laden hieß Stahmer. Habe ich als Kind auch einkaufen dürfen.

Gleich um die Ecke am Sandberg, nach dem halbrunden Haus hatte SIEMSEN seinen Enkaufsladen, bevor er sein Angelgeschäft viel weiter unten am Sandberg eröffnete.

Neben SIEMSEN war der Friseurladen Discher.

@Peter: Vielen Dank für das Beweisfoto, die "jungen Leute" sind ja immer so schnell mit dem Lesen.
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: Amleh in Dienstag, 23. Januar 2007 - 13:39:56
Das grosse Möbelgeschäft Werner & Soyka gab es Sandberg 18-20, dort wo jetzt die Norddeutsche Rundschau ist. Ein zweites Werner & Soyka war in der Breitenburger Strasse. Am Sandberg 48 gab es noch Möbel Matthiesen.
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: oma online in Dienstag, 23. Januar 2007 - 14:06:39
In Sude - West gab es noch den Spar - Markt Scheithe, später dann Bona - Markt Scheithe. Dann gab es dort auch noch Bäcker Böttcher in Sude - West. Als die Bona 1992 den Bach runter ging, haben die Eheleute Scheithe den Laden zugemacht. Jetzt ist dort ein Schlecker - Markt oder war zumindest mal.
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: STK in Dienstag, 23. Januar 2007 - 14:57:52
Der Blick in die Vergangenheit hat letztendlich keinen Nährwert mehr.

Die Frage für die Zukunft kann nur heißen:

Wie bekommen wir neu Läden mit entsprechendem Angebot in die Stadt Itzehoe und ganz besonders in die Innenstadt?


Und dass, können wir nur durch unserem Kaufverhalten erzielen.
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: wutz in Dienstag, 23. Januar 2007 - 15:20:24
Thema verfehlt! ???
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: Yogibaer in Dienstag, 23. Januar 2007 - 20:25:19
Zitat von: Peter in Dienstag, 23. Januar 2007 - 10:07:50

100% siehst Du hier:
http://www.pmix.de/bilder/zeitreise2/bs1.html


Frage: Was ist denn mit den Bildern bewiesen?

Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: Alex in Dienstag, 23. Januar 2007 - 20:36:03
Zitat von: Yogibaer in Dienstag, 23. Januar 2007 - 20:25:19
Zitat von: Peter in Dienstag, 23. Januar 2007 - 10:07:50

100% siehst Du hier:
http://www.pmix.de/bilder/zeitreise2/bs1.html


Frage: Was ist denn mit den Bildern bewiesen?


Du siehst dort das Seyen + Eggers genau da war wo jetzt die Commerzbank ist
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: Yogibaer in Dienstag, 23. Januar 2007 - 20:43:45
Ich habe nie bestritten, das Seyen & Eggers dort an der Ecke war. Dieses war aber nicht der letzte Standort von denen, sondern 4 oder 5 Häuser niedriger die Breite Str. hinunter.

Und durch die Bilder von Peter bin ich jetzt sogar 98,5%ig sicher, das ICH Recht habe

:duppdidu    :duppdidu    :duppdidu    :duppdidu    :duppdidu
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: Muckel in Dienstag, 23. Januar 2007 - 21:04:48
Zitat von: Yogibaer in Dienstag, 23. Januar 2007 - 20:43:45
Ich habe nie bestritten, das Seyen & Eggers dort an der Ecke war. Dieses war aber nicht der letzte Standort von denen, sondern 4 oder 5 Häuser niedriger die Breite Str. hinunter.

Und durch die Bilder von Peter bin ich jetzt sogar 98,5%ig sicher, das ICH Recht habe

:duppdidu    :duppdidu    :duppdidu    :duppdidu    :duppdidu

War nicht Seyen und Eggers zuletzt in dem Laden, wo jetzt der Metal-Plattenladen ist?? kopfkratz
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: Yogibaer in Dienstag, 23. Januar 2007 - 21:16:28
@Muckel

Wat willst du denn?  ;)

Dort war Seyen und Eggers auf keinen Fall.

Allerdings konnte man dort vorher Musikinstrumente kaufen.
Bei Diecköner  ? ?(wenn man das so schreibt)
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: Muckel in Dienstag, 23. Januar 2007 - 21:48:51
Zitat von: Yogibaer in Dienstag, 23. Januar 2007 - 21:16:28
@Muckel

Wat willst du denn?  ;)

Dort war Seyen und Eggers auf keinen Fall.

Allerdings konnte man dort vorher Musikinstrumente kaufen.
Bei Diecköner  ? ?(wenn man das so schreibt)

aber auf dem Eck' war doch der Laden von denen oder täusche ich mich jetzt total ...  ??? ???
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: Yogibaer in Dienstag, 23. Januar 2007 - 21:52:25
Radio Steffens meinst Du wohl

Ich glaube die waren da, wo jetzt Gardinen Gödecke drin ist
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: Muckel in Dienstag, 23. Januar 2007 - 23:38:23
Zitat von: Yogibaer in Dienstag, 23. Januar 2007 - 21:52:25
Radio Steffens meinst Du wohl

Ich glaube die waren da, wo jetzt Gardinen Gödecke drin ist

genau, die meine ich ...
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: murxelhannes in Mittwoch, 24. Januar 2007 - 06:41:44
In der Paaschburg schräg gegenüber vom Dönerladen gab es auch noch ein Radio und Fernsehgeschäft. Der Name ist mir zur Zeit entfallen. Er handelte viel mit gebrauchten.
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: murxelhannes in Mittwoch, 24. Januar 2007 - 06:46:51
ZitatIch habe nie bestritten, das Seyen & Eggers dort an der Ecke war. Dieses war aber nicht der letzte Standort von denen, sondern 4 oder 5 Häuser niedriger die Breite Str. hinunter.

Ich glaube auch da war irgendwas.  Bei Seyn und Eggers gab es zwei Besitzer die sich dann trennten. Der eine davon war Herr Schade. Es könnte sein das einer daneben einen Laden hatte und Schade war dann in der Viedeothek in der Lindenstraße. Oder war er vorher noch woanders?
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: Edendorf in Mittwoch, 24. Januar 2007 - 07:44:21
@ Yogibaer und Muckel:

Dort wo jetzt Gardinen Gödecke drin ist, wa rfrüher Radio Steffens. Dort konnte man aber keine Instrumente, sondern Radio und TVs kaufen.
Musikinstrumente konnte man früher dort kaufen, wo jetzt der Metal-Plattenladen drin ist. Das hieß früher Steinmark.
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: Bianca in Mittwoch, 24. Januar 2007 - 07:55:28

Mir fällt da noch ein alt eingesessenes Geschäft ein und zwar JOB.

Das Geschäft war Ecke Breite Strasse/Breitenburgerstrasse.

Wenn ich mich noch recht erinnere hatten die einen Sohn namens Dirk.
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: murxelhannes in Mittwoch, 24. Januar 2007 - 07:58:52
ZitatWenn ich mich noch recht erinnere hatten die einen Sohn namens Dirk
Ein Sohn Name weiß ich nicht verkehrte in der Milchbar und versuchte Kettenbriefe an den Mann/Frau zu bringen.  ;D
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: Bernd in Mittwoch, 24. Januar 2007 - 17:14:20
Ich erinnere mich an einen kleinen Laden am Sandberg, Nähe KKS, auf der Ecke zu Hinterm Sandberg. Das Geschäft hatte Mitte bis Ende der 60er Jahre allen möglichen Schnick-Schnack im Angebot. An Sinnvolles kann ich mich nicht erinnern.
Schüler, Schülerinnen waren an der KKS nur selten zu sehen damals, waren die Hauptkundschaft. Der Laden war sehr klein und trotzdem der werten Gesellschaft der "Pädagogen" stets ein Dorn im Auge.
An den Namen kann ich mich leider nicht mehr erinnern, aber ich musste/durfte sehr oft an ihm vorbeigehen, denn ich hatte keinen Groschen in der Büx.

Erinnert sich jemand mit mir?

:D ;D :D ::) ???
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: Plumbum in Mittwoch, 24. Januar 2007 - 20:56:04
Kann sich noch jemand an "Schreibmachinen Sander" erinnern?

Es war ein Familien Betrieb, Vater Max, ältester Sohn Gerd und Rolf.

Zuerst in der Reichenstrasse 7, wo Lampen Müller später drinne war.

Dann am Sandberg, war es auf der linken Seite vor der KKS.

Und zuletzt, hatte der Sohn Rolf genau gegenüber einen neuen Laden aufgemacht.

Lang, lang ist's her.
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: wutz in Mittwoch, 24. Januar 2007 - 21:37:59
Ja.
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: Plumbum in Donnerstag, 25. Januar 2007 - 02:45:33
Zitat von: wutz in Mittwoch, 24. Januar 2007 - 21:37:59
Ja.

Hallo Wutz, ich sehe gerade, wir sind im gleichen Alter, könnten wir uns kennen?
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: Peter in Donnerstag, 25. Januar 2007 - 11:38:53
Zitat von: murxelhannes in Mittwoch, 24. Januar 2007 - 06:46:51
ZitatIch habe nie bestritten, das Seyen & Eggers dort an der Ecke war. Dieses war aber nicht der letzte Standort von denen, sondern 4 oder 5 Häuser niedriger die Breite Str. hinunter.

Ich glaube auch da war irgendwas.  Bei Seyn und Eggers gab es zwei Besitzer die sich dann trennten. Der eine davon war Herr Schade. Es könnte sein das einer daneben einen Laden hatte und Schade war dann in der Viedeothek in der Lindenstraße. Oder war er vorher noch woanders?

Korrekt.
Der andere war Eggers. Der hatte nach Schließung des Ladens Seyen&Eggers - der auf dem "Beweisfoto" - seinen Laden weiter zum Oelmühlengang hin (war vorher ein Laden namens Otto, wenn ich richtig erinnere). Das war aber nicht mehr Seyen&Eggers, sondern nur noch der gammelige Rest.
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: Amleh in Freitag, 26. Januar 2007 - 17:35:07
Wer erinnert sich noch an Plath & Timmann? War wohl so ähnlich wie JOB oder B&H. Wenn es klappt erscheint jetzt auch eine Werbeanzeige von damals vom Sommerschlussverkauf (aus der NR von Juli 55) allerdings nur ein Teil, sonst wäre es zu gross geworden. Aber wo war der Laden? [imgDa lässt mich mein Gedächtnis im Stich. War er dort, wo jetzt Karstadt ist, oder wo jetzt die Commerzbank ist, oder doch ganz woanders?
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: wutz in Freitag, 26. Januar 2007 - 17:55:25
Ich glaube ja.
Damit Peter beruhigt ist.
Im alten Karstadtgebäude.

Aber wer kennt noch die Tankstelle Soetje Helenenstrasse Ecke Bahnhofstrasse. Gegen über war der Bäcker Vollquardsen.
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: Ich in Freitag, 26. Januar 2007 - 18:00:55
Ja gut, war gleichzeitig Borgward Werkstatt.
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: wutz in Freitag, 26. Januar 2007 - 18:25:31
Richtig, da haben wir als Halbwüchsige viel gespielt. War auch gleich Biel neben an, die große Gattersäge, wo jetzt die Fahrräder drin stehen.
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: Ich in Freitag, 26. Januar 2007 - 18:27:49
Ja und gegenüber hat Hinnerk Huss Fahrräder repariert wo heut Kaina ist
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: Peter in Freitag, 26. Januar 2007 - 18:54:33
Zitat von: Amleh in Freitag, 26. Januar 2007 - 17:35:07
Wer erinnert sich noch an Plath & Timmann? War wohl so ähnlich wie JOB oder B&H. Wenn es klappt erscheint jetzt auch eine Werbeanzeige von damals vom Sommerschlussverkauf (aus der NR von Juli 55) allerdings nur ein Teil, sonst wäre es zu gross geworden. Aber wo war der Laden? [imgDa lässt mich mein Gedächtnis im Stich. War er dort, wo jetzt Karstadt ist, oder wo jetzt die Commerzbank ist, oder doch ganz woanders?

"Ich glaube ja" von Wutz ist ja eine irre Antwort auf eine "oder-Frage". Tsts ...
P&T war dort, wo jetzt Karstadt, bzw. demnächst HERTIE ist, wohlgemerkt im Ur-Teil des Hauses. War ein Klamottenladen. Ein Geschäft gab es noch lange Jahre in Husum.
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: wutz in Freitag, 26. Januar 2007 - 19:08:42
Zitat von: Ich in Freitag, 26. Januar 2007 - 18:27:49
Ja und gegenüber hat Hinnerk Huss Fahrräder repariert wo heut Kaina ist

Richtig!!
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: Amleh in Freitag, 26. Januar 2007 - 20:08:28
Schön, dass ich doch noch eine Antwort auf meine Frage bekommen habe. Danke dafür an Peter.
Und noch ein Laden ist mir in Erinnerung: Eskildsen, das Fahrradgeschäft in der Lindenstrasse.
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: oma online in Freitag, 26. Januar 2007 - 21:00:05
In der Breiten Straße gab es noch einen Fischhändler Pohlmann, dort gab es auch lebende Fische, die in einem Aquarium schwammen. Als kleines Mädchen war ich immer total von Karpfen und Co. begeistert. Meine Mutter hatte immer ihre liebe Not, mich aus dem Laden zu bekommen. Ich glaube der Laden war da wo jetzt eine Änderungsschneiderei ist. Und Job war doch dort, wo jetzt Kokopelli drin ist.
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: wattwurm in Freitag, 26. Januar 2007 - 22:18:23
ja und gegenüber im im gleichen eingang ein delikatessen geschäft mit tollen salaten und mal was besonderem.
die preise waren auch normal nicht wie bei den mitbewerbern heute.
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: wutz in Freitag, 26. Januar 2007 - 22:50:24
Delikatessen,
Frahm, in der Feldschmiede jetzt Tchibo. Da hingen die Hasen und Fasane draußen vor dem Schaufenster an einer langen Stange aufgereit. Herrlich. Sowas würde man Heute nach EU Recht auf der Stelle schließen.
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: Martin Rohner in Samstag, 27. Januar 2007 - 08:38:22
Delikatessen,
Frahm, in der Feldschmiede jetzt Tchibo. Da hingen die Hasen und Fasane draußen vor dem Schaufenster an einer langen Stange aufgereit. Herrlich. Sowas würde man Heute nach EU Recht auf der Stelle schließen.


Hallo,
zum Thema Delikatessen und EU Recht:

In der Neustadt gegenüber der "Alibar" gab es eine Freibank. Was es dort gab
ist heute wohl kaum noch bekannt.  Ich glaube das war damal in der Krämerstraße.

An der Ecke Kapellenstraße gab es noch Zoo-Sander. Da gab es im Sommer immer
Schildkröten. Da die eigenen den Winter fast nie überlebt hatten, brauchte man immer Nachschub. Artenschutz war da noch unbekannt.

Gruß Martin
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: oma online in Samstag, 27. Januar 2007 - 09:11:40
Dann gab es noch das Kaufhaus IKA, da wo heute Rossmann ist. Ecke Stiftstraße / Paaschburg gab es dann auch noch Drogen Buck.
Titel: Re: Wo war der erste Aldi Markt in Itzehoe?
Beitrag von: Yogibaer in Samstag, 27. Januar 2007 - 15:15:22
Zitat von: ThK in Sonntag, 07. Januar 2007 - 20:39:07

Und heute habe ich noch einen Laden von Eichelkraut gefunden!


(https://www.itzehoe-live.net/images/pics/eichelkraut01.jpg)

Wenn das keine Sensation ist!






In der SHZ Ausgabe vom Freitag hat Herr Ruff "Deine Sensation" in die Zeitung gebracht.

Gratuliere Thk , Du warst fast 3 Wochen schneller !!!
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: ThK in Montag, 29. Januar 2007 - 18:47:31
Leider habe ich die Rundschau vom Freitag nicht mehr bekommen.
Um was ging es denn in diesem Bericht?

@Yogibaer: Danke für die Gratulation  :-*


Und zum Thema schreibe ich noch:

Das Kino am Adler. Sonntags 14:00 war immer Jugendvorstellung für 50 Pfennig. Klassiker, wie Dick und Doof, Godzilla etc waren MEGA- angesagt.

In der Breiten Straße gab es bis vor kurzem noch das SPORTHAUS MEHLERT.
Es gehörte Jahrzehnte zum Straßenbild.
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: Bernd in Dienstag, 30. Januar 2007 - 02:06:30
Zitat von: ThK in Montag, 29. Januar 2007 - 18:47:31
Leider habe ich die Rundschau vom Freitag nicht mehr bekommen.
Um was ging es denn in diesem Bericht?

Es war nur ein kleiner Artikel zum Thema "Stadtbilder" und es hieß dort, dass ein kleines Fenster in die Vergangenheit momentan die Fassadensanierung an einem Haus in der Feldschmiede bietet. Es wurde an die Eheleute Eichelkraut erinnert, die bis in die 1980er Jahre mehrere Geschäfte unterhielt, u.a. am Holzkamp und in der Breiten Straße.
Dann wurde noch berichtet, dass das auf dem Foto zu sehende Geschäft zuletzt ein Fotoladen war und jetzt leer steht. Das Foto war von Ruff.

Das war's in der NR vom 26.01.07
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: Amleh in Dienstag, 30. Januar 2007 - 12:09:05
(https://www.itzehoe-live.net/images/pics/Frahm-1955.jpg)

entdeckt in der NR vom 18.8.1955. Was das wohl zu bedeuten hat? Wäre reif gewesen für den "Hohlspiegel".
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: ThK in Freitag, 09. Februar 2007 - 19:56:49
Mir fällt gerade noch "Kohlen Albrecht" ein.
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: Mone in Freitag, 06. April 2007 - 19:56:56
Zitat von: Bernd in Dienstag, 30. Januar 2007 - 02:06:30

Es war nur ein kleiner Artikel zum Thema "Stadtbilder" und es hieß dort, dass ein kleines Fenster in die Vergangenheit momentan die Fassadensanierung an einem Haus in der Feldschmiede bietet. Es wurde an die Eheleute Eichelkraut erinnert, die bis in die 1980er Jahre mehrere Geschäfte unterhielt, u.a. am Holzkamp und in der Breiten Straße.
Dann wurde noch berichtet, dass das auf dem Foto zu sehende Geschäft zuletzt ein Fotoladen war und jetzt leer steht. Das Foto war von Ruff.

Das war's in der NR vom 26.01.07

Eichelkraut gab es doch auch in Holo. :)
Und war JOB nicht auch in der Bahnhofstraße?Kann mch dunkel dran erinnern,daß ich da mal mit meiner Mutter wegen Anprobe hin musste....
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: ThK in Samstag, 07. April 2007 - 12:13:29
@Mone: Gern auch mal ein Thema von Anfang an lesen  ;) >:D :angel:


Dann hätte man diesen Scan gefunden:

(https://www.itzehoe-live.net/images/pics/eichelkraut03.jpg)

Allerdings steht hier nichts von Holo

Bei JOB muss jemand anderes helfen. :wink

Ansonsten: Willkommen im Forum  :bier:

P.S.: Wie wäre es mit ein paar Ostersmileys?
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: itzehoer2810 in Samstag, 07. April 2007 - 16:55:16
Zitat von: Mone in Freitag, 06. April 2007 - 19:56:56
Zitat von: Bernd in Dienstag, 30. Januar 2007 - 02:06:30

Es war nur ein kleiner Artikel zum Thema "Stadtbilder" und es hieß dort, dass ein kleines Fenster in die Vergangenheit momentan die Fassadensanierung an einem Haus in der Feldschmiede bietet. Es wurde an die Eheleute Eichelkraut erinnert, die bis in die 1980er Jahre mehrere Geschäfte unterhielt, u.a. am Holzkamp und in der Breiten Straße.
Dann wurde noch berichtet, dass das auf dem Foto zu sehende Geschäft zuletzt ein Fotoladen war und jetzt leer steht. Das Foto war von Ruff.

Das war's in der NR vom 26.01.07

Eichelkraut gab es doch auch in Holo. :)
Und war JOB nicht auch in der Bahnhofstraße?Kann mch dunkel dran erinnern,daß ich da mal mit meiner Mutter wegen Anprobe hin musste....
JOB war nicht in der Bahnhofsstrasse, es war die Firma JOBA.
Da habe ich früher oft meine Klamotten gekauft, war ein schöner Laden.
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: Hausmeister in Montag, 09. April 2007 - 12:14:50
Zitat von: murxelhannes in Mittwoch, 24. Januar 2007 - 06:41:44
In der Paaschburg schräg gegenüber vom Dönerladen gab es auch noch ein Radio und Fernsehgeschäft. Der Name ist mir zur Zeit entfallen. Er handelte viel mit gebrauchten.


Hallo, ich glaub der Laden hieß "Fernsehe Krage" oder so, weiß es nicht genau, war aber oft mit meinem Vater dort und haben uns dort umgesehen.
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: Blubb in Mittwoch, 11. April 2007 - 20:57:02
Was in dieser Aufzählung fehlt ist eindeutig das Geschäft "Dammann", was es heute ja auch nicht mehr in der Form wie früher gibt.
Und dann auch noch der Schlachter Habeck am Sandberg.
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: wutz in Mittwoch, 11. April 2007 - 21:39:31
Es fehlen sicher über die letzten 30 Jahre viele,viele Geschäfte.
Mann könnte sich z.B. eine Strasse vornehmen und für jedes Haus einen Aufstellung machen, über die Läden, die darin gewesen sind.
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: Johomo in Dienstag, 01. Januar 2008 - 18:04:15
Wie schön, wenn man mal in Ruhe die ganzen Seiten hier durchlesen kann und somit an seine Jugend erinnert wird.
Zu den ganzen Kommentaren und Fragen hätte ich auch noch was beizusteuern:
Drogerie Thomsen war damals am Sandberg und zwar dort wo jetzt Frau Dr. Thomsen eine Praxis hat (Jedenfalls bis 2001, denn dann bin ich aus IZ weg). Sie hat den Sohn Wolfgang geheiratet, der die Itzehoer Ansichtskarten als Buch herausgegeben hat.
Links nebenan hatte Fahrenkrug seinen ersten Schnellimbiß gehabt. Die Thüringer schmeckte damals schon am besten. Und daneben war eine Dattelhalle. Vor dieser Zeit hatte Kaiser's Kaffee dort ein Geschäft gehabt.
Neben Bäcker Vogel in der Gr. Paaschburg hatten Jürgensen ein Milchgeschäft, wo es früher noch lose Milch gab. Nach dem Tod des alten Jürgensen führte Frau  Magda das Geschäft weiter bis eines Tages dann Bäcker Vogel sein Geschäft erweiterte und den Milchladen integrierte. Bei Vogel haben wir uns immer "Kuchenabfälle" fürn Groschen die Tüte gekauft. Waren natürlich keine Abfälle sondern Randstücke vom Blechkuchen oder Schneckenreste. Ein Haus weiter war Schlachter Putz.
In der Sieversstr. gab es auch noch einen Schlachter. Der hieß Carloff. Der Laden war neben dem Gang zur Mühlenstr.
Am Sandberg war unten rechts vor dem Gebäude der Deutschen Bank ein Fahrradhändler. Ich glaube das war Hewicker, dort habe ich mein erstes Rad bekommen.
Gegenüber gab es noch das Schuhgeschäft Armbruster, gelegen zwischen 2 Musikgeschäften, nämlich Radio-Schröder und Musikhaus Steinbeck oder so ähnlich. Zwischen dieser Musikhandlung und Schlachter Harbeck war noch eine Kneipe, wo jetzt bzw. bis 2001 noch, ein Friseur ist. War das nicht der Itzehoer Hof? Oder ist der gegenüber gewesen, wo jetzt der Goosmarkt ist?
Der Inhaber vom Anglerladen, Siemsen, hat früher bei der Rundschau als Fahrer gearbeitet.
Ach ja, wie schön war doch die Zeit. Aber das wird der Nachwuchs auch in der Zukunft über die jetzige Zeit sagen.
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: Plumbum in Dienstag, 01. Januar 2008 - 18:50:15
Zitat von: DrKloebner in Dienstag, 01. Januar 2008 - 18:04:15
Wie schön, wenn man mal in Ruhe die ganzen Seiten hier durchlesen kann und somit an seine Jugend erinnert wird.
Zu den ganzen Kommentaren und Fragen hätte ich auch noch was beizusteuern:
Drogerie Thomsen war damals am Sandberg und zwar dort wo jetzt Frau Dr. Thomsen eine Praxis hat (Jedenfalls bis 2001, denn dann bin ich aus IZ weg). Sie hat den Sohn Wolfgang geheiratet, der die Itzehoer Ansichtskarten als Buch herausgegeben hat.
Links nebenan hatte Fahrenkrug seinen ersten Schnellimbiß gehabt. Die Thüringer schmeckte damals schon am besten. Und daneben war eine Dattelhalle. Vor dieser Zeit hatte Kaiser's Kaffee dort ein Geschäft gehabt.
Neben Bäcker Vogel in der Gr. Paaschburg hatten Jürgensen ein Milchgeschäft, wo es früher noch lose Milch gab. Nach dem Tod des alten Jürgensen führte Frau  Magda das Geschäft weiter bis eines Tages dann Bäcker Vogel sein Geschäft erweiterte und den Milchladen integrierte. Bei Vogel haben wir uns immer "Kuchenabfälle" fürn Groschen die Tüte gekauft. Waren natürlich keine Abfälle sondern Randstücke vom Blechkuchen oder Schneckenreste. Ein Haus weiter war Schlachter Putz.
In der Sieversstr. gab es auch noch einen Schlachter. Der hieß Carloff. Der Laden war neben dem Gang zur Mühlenstr.
Am Sandberg war unten rechts vor dem Gebäude der Deutschen Bank ein Fahrradhändler. Ich glaube das war Hewicker, dort habe ich mein erstes Rad bekommen.
Gegenüber gab es noch das Schuhgeschäft Armbruster, gelegen zwischen 2 Musikgeschäften, nämlich Radio-Schröder und Musikhaus Steinbeck oder so ähnlich. Zwischen dieser Musikhandlung und Schlachter Harbeck war noch eine Kneipe, wo jetzt bzw. bis 2001 noch, ein Friseur ist. War das nicht der Itzehoer Hof? Oder ist der gegenüber gewesen, wo jetzt der Goosmarkt ist?
Der Inhaber vom Anglerladen, Siemsen, hat früher bei der Rundschau als Fahrer gearbeitet.
Ach ja, wie schön war doch die Zeit. Aber das wird der Nachwuchs auch in der Zukunft über die jetzige Zeit sagen.


Der Fahrradhändler neben der Deutschen Bank hieß HUGO KUNTER zu meiner Zeit.
Ein Schulfreund von mir, Dieter Johst hat da gelernt, als ich Laufjunge bei den
Fahrradhändler Johannes Koll, später Egon Koll am Markt gewesen war.
"Schön war die Zeit!"
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: Johomo in Dienstag, 01. Januar 2008 - 19:24:35
Stimmt. Du hast recht. Tja, wenn man ins Alter kommt, dann verbuchselt man schon mal die Wechsstaben.  ;D
Titel: Re: Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?
Beitrag von: Slartibartfass in Samstag, 07. Februar 2009 - 15:17:07
Zitat von: Amleh in Mittwoch, 17. Januar 2007 - 18:24:48
Kennt Ihr denn Läden, die es früher gab und die es auch heute noch gibt? Ich meine Läden, die auch schon einen Generationswandel erlebt haben? Mir fällt da der Juwelier Spliedt ein, oder auch das Delikatessengeschäft Kruse in der Kirchenstrasse. Diese Geschäfte gab es schon vor 50 Jahren und existieren heute noch.
Ich habe vorhin gesehen, dass Kruse seit Anfang des Monats geschlossen hat. (https://www.itzehoe-live.net/Smileys/classic/shocked.gif)(https://www.itzehoe-live.net/Smileys/classic/cry.gif)
Titel: Re: Wo war der erste Aldi Markt in Itzehoe?
Beitrag von: kuddl in Samstag, 07. Februar 2009 - 15:39:26
Der erste Aldi-Markt in Itzehoe war meines Wissens in der oberen Feldschmiede neben dem Fischladen.

Kuddl

Zitat von: Yogibaer in Samstag, 27. Januar 2007 - 15:15:22
Zitat von: ThK in Sonntag, 07. Januar 2007 - 20:39:07

Und heute habe ich noch einen Laden von Eichelkraut gefunden!


(https://www.itzehoe-live.net/images/pics/eichelkraut01.jpg)

Wenn das keine Sensation ist!






In der SHZ Ausgabe vom Freitag hat Herr Ruff "Deine Sensation" in die Zeitung gebracht.

Gratuliere Thk , Du warst fast 3 Wochen schneller !!!