Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?

Begonnen von Peter, Dienstag, 26. Dezember 2006 - 18:49:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yogibaer

Zitat von: ThK in Sonntag, 07. Januar 2007 - 20:39:07

Und heute habe ich noch einen Laden von Eichelkraut gefunden!




Wenn das keine Sensation ist!






In der SHZ Ausgabe vom Freitag hat Herr Ruff "Deine Sensation" in die Zeitung gebracht.

Gratuliere Thk , Du warst fast 3 Wochen schneller !!!

ThK

#121
Leider habe ich die Rundschau vom Freitag nicht mehr bekommen.
Um was ging es denn in diesem Bericht?

@Yogibaer: Danke für die Gratulation  :-*


Und zum Thema schreibe ich noch:

Das Kino am Adler. Sonntags 14:00 war immer Jugendvorstellung für 50 Pfennig. Klassiker, wie Dick und Doof, Godzilla etc waren MEGA- angesagt.

In der Breiten Straße gab es bis vor kurzem noch das SPORTHAUS MEHLERT.
Es gehörte Jahrzehnte zum Straßenbild.

Bernd

Zitat von: ThK in Montag, 29. Januar 2007 - 18:47:31
Leider habe ich die Rundschau vom Freitag nicht mehr bekommen.
Um was ging es denn in diesem Bericht?

Es war nur ein kleiner Artikel zum Thema "Stadtbilder" und es hieß dort, dass ein kleines Fenster in die Vergangenheit momentan die Fassadensanierung an einem Haus in der Feldschmiede bietet. Es wurde an die Eheleute Eichelkraut erinnert, die bis in die 1980er Jahre mehrere Geschäfte unterhielt, u.a. am Holzkamp und in der Breiten Straße.
Dann wurde noch berichtet, dass das auf dem Foto zu sehende Geschäft zuletzt ein Fotoladen war und jetzt leer steht. Das Foto war von Ruff.

Das war's in der NR vom 26.01.07

Amleh



entdeckt in der NR vom 18.8.1955. Was das wohl zu bedeuten hat? Wäre reif gewesen für den "Hohlspiegel".

ThK


Mone

Zitat von: Bernd in Dienstag, 30. Januar 2007 - 02:06:30

Es war nur ein kleiner Artikel zum Thema "Stadtbilder" und es hieß dort, dass ein kleines Fenster in die Vergangenheit momentan die Fassadensanierung an einem Haus in der Feldschmiede bietet. Es wurde an die Eheleute Eichelkraut erinnert, die bis in die 1980er Jahre mehrere Geschäfte unterhielt, u.a. am Holzkamp und in der Breiten Straße.
Dann wurde noch berichtet, dass das auf dem Foto zu sehende Geschäft zuletzt ein Fotoladen war und jetzt leer steht. Das Foto war von Ruff.

Das war's in der NR vom 26.01.07

Eichelkraut gab es doch auch in Holo. :)
Und war JOB nicht auch in der Bahnhofstraße?Kann mch dunkel dran erinnern,daß ich da mal mit meiner Mutter wegen Anprobe hin musste....

ThK

#126
@Mone: Gern auch mal ein Thema von Anfang an lesen  ;) >:D :angel:


Dann hätte man diesen Scan gefunden:



Allerdings steht hier nichts von Holo

Bei JOB muss jemand anderes helfen. :wink

Ansonsten: Willkommen im Forum  :bier:

P.S.: Wie wäre es mit ein paar Ostersmileys?

itzehoer2810

Zitat von: Mone in Freitag, 06. April 2007 - 19:56:56
Zitat von: Bernd in Dienstag, 30. Januar 2007 - 02:06:30

Es war nur ein kleiner Artikel zum Thema "Stadtbilder" und es hieß dort, dass ein kleines Fenster in die Vergangenheit momentan die Fassadensanierung an einem Haus in der Feldschmiede bietet. Es wurde an die Eheleute Eichelkraut erinnert, die bis in die 1980er Jahre mehrere Geschäfte unterhielt, u.a. am Holzkamp und in der Breiten Straße.
Dann wurde noch berichtet, dass das auf dem Foto zu sehende Geschäft zuletzt ein Fotoladen war und jetzt leer steht. Das Foto war von Ruff.

Das war's in der NR vom 26.01.07

Eichelkraut gab es doch auch in Holo. :)
Und war JOB nicht auch in der Bahnhofstraße?Kann mch dunkel dran erinnern,daß ich da mal mit meiner Mutter wegen Anprobe hin musste....
JOB war nicht in der Bahnhofsstrasse, es war die Firma JOBA.
Da habe ich früher oft meine Klamotten gekauft, war ein schöner Laden.

Hausmeister

Zitat von: murxelhannes in Mittwoch, 24. Januar 2007 - 06:41:44
In der Paaschburg schräg gegenüber vom Dönerladen gab es auch noch ein Radio und Fernsehgeschäft. Der Name ist mir zur Zeit entfallen. Er handelte viel mit gebrauchten.


Hallo, ich glaub der Laden hieß "Fernsehe Krage" oder so, weiß es nicht genau, war aber oft mit meinem Vater dort und haben uns dort umgesehen.

Blubb

Was in dieser Aufzählung fehlt ist eindeutig das Geschäft "Dammann", was es heute ja auch nicht mehr in der Form wie früher gibt.
Und dann auch noch der Schlachter Habeck am Sandberg.

wutz

Es fehlen sicher über die letzten 30 Jahre viele,viele Geschäfte.
Mann könnte sich z.B. eine Strasse vornehmen und für jedes Haus einen Aufstellung machen, über die Läden, die darin gewesen sind.

Johomo

Wie schön, wenn man mal in Ruhe die ganzen Seiten hier durchlesen kann und somit an seine Jugend erinnert wird.
Zu den ganzen Kommentaren und Fragen hätte ich auch noch was beizusteuern:
Drogerie Thomsen war damals am Sandberg und zwar dort wo jetzt Frau Dr. Thomsen eine Praxis hat (Jedenfalls bis 2001, denn dann bin ich aus IZ weg). Sie hat den Sohn Wolfgang geheiratet, der die Itzehoer Ansichtskarten als Buch herausgegeben hat.
Links nebenan hatte Fahrenkrug seinen ersten Schnellimbiß gehabt. Die Thüringer schmeckte damals schon am besten. Und daneben war eine Dattelhalle. Vor dieser Zeit hatte Kaiser's Kaffee dort ein Geschäft gehabt.
Neben Bäcker Vogel in der Gr. Paaschburg hatten Jürgensen ein Milchgeschäft, wo es früher noch lose Milch gab. Nach dem Tod des alten Jürgensen führte Frau  Magda das Geschäft weiter bis eines Tages dann Bäcker Vogel sein Geschäft erweiterte und den Milchladen integrierte. Bei Vogel haben wir uns immer "Kuchenabfälle" fürn Groschen die Tüte gekauft. Waren natürlich keine Abfälle sondern Randstücke vom Blechkuchen oder Schneckenreste. Ein Haus weiter war Schlachter Putz.
In der Sieversstr. gab es auch noch einen Schlachter. Der hieß Carloff. Der Laden war neben dem Gang zur Mühlenstr.
Am Sandberg war unten rechts vor dem Gebäude der Deutschen Bank ein Fahrradhändler. Ich glaube das war Hewicker, dort habe ich mein erstes Rad bekommen.
Gegenüber gab es noch das Schuhgeschäft Armbruster, gelegen zwischen 2 Musikgeschäften, nämlich Radio-Schröder und Musikhaus Steinbeck oder so ähnlich. Zwischen dieser Musikhandlung und Schlachter Harbeck war noch eine Kneipe, wo jetzt bzw. bis 2001 noch, ein Friseur ist. War das nicht der Itzehoer Hof? Oder ist der gegenüber gewesen, wo jetzt der Goosmarkt ist?
Der Inhaber vom Anglerladen, Siemsen, hat früher bei der Rundschau als Fahrer gearbeitet.
Ach ja, wie schön war doch die Zeit. Aber das wird der Nachwuchs auch in der Zukunft über die jetzige Zeit sagen.

Plumbum

Zitat von: DrKloebner in Dienstag, 01. Januar 2008 - 18:04:15
Wie schön, wenn man mal in Ruhe die ganzen Seiten hier durchlesen kann und somit an seine Jugend erinnert wird.
Zu den ganzen Kommentaren und Fragen hätte ich auch noch was beizusteuern:
Drogerie Thomsen war damals am Sandberg und zwar dort wo jetzt Frau Dr. Thomsen eine Praxis hat (Jedenfalls bis 2001, denn dann bin ich aus IZ weg). Sie hat den Sohn Wolfgang geheiratet, der die Itzehoer Ansichtskarten als Buch herausgegeben hat.
Links nebenan hatte Fahrenkrug seinen ersten Schnellimbiß gehabt. Die Thüringer schmeckte damals schon am besten. Und daneben war eine Dattelhalle. Vor dieser Zeit hatte Kaiser's Kaffee dort ein Geschäft gehabt.
Neben Bäcker Vogel in der Gr. Paaschburg hatten Jürgensen ein Milchgeschäft, wo es früher noch lose Milch gab. Nach dem Tod des alten Jürgensen führte Frau  Magda das Geschäft weiter bis eines Tages dann Bäcker Vogel sein Geschäft erweiterte und den Milchladen integrierte. Bei Vogel haben wir uns immer "Kuchenabfälle" fürn Groschen die Tüte gekauft. Waren natürlich keine Abfälle sondern Randstücke vom Blechkuchen oder Schneckenreste. Ein Haus weiter war Schlachter Putz.
In der Sieversstr. gab es auch noch einen Schlachter. Der hieß Carloff. Der Laden war neben dem Gang zur Mühlenstr.
Am Sandberg war unten rechts vor dem Gebäude der Deutschen Bank ein Fahrradhändler. Ich glaube das war Hewicker, dort habe ich mein erstes Rad bekommen.
Gegenüber gab es noch das Schuhgeschäft Armbruster, gelegen zwischen 2 Musikgeschäften, nämlich Radio-Schröder und Musikhaus Steinbeck oder so ähnlich. Zwischen dieser Musikhandlung und Schlachter Harbeck war noch eine Kneipe, wo jetzt bzw. bis 2001 noch, ein Friseur ist. War das nicht der Itzehoer Hof? Oder ist der gegenüber gewesen, wo jetzt der Goosmarkt ist?
Der Inhaber vom Anglerladen, Siemsen, hat früher bei der Rundschau als Fahrer gearbeitet.
Ach ja, wie schön war doch die Zeit. Aber das wird der Nachwuchs auch in der Zukunft über die jetzige Zeit sagen.


Der Fahrradhändler neben der Deutschen Bank hieß HUGO KUNTER zu meiner Zeit.
Ein Schulfreund von mir, Dieter Johst hat da gelernt, als ich Laufjunge bei den
Fahrradhändler Johannes Koll, später Egon Koll am Markt gewesen war.
"Schön war die Zeit!"

Johomo

Stimmt. Du hast recht. Tja, wenn man ins Alter kommt, dann verbuchselt man schon mal die Wechsstaben.  ;D

Slartibartfass

Zitat von: Amleh in Mittwoch, 17. Januar 2007 - 18:24:48
Kennt Ihr denn Läden, die es früher gab und die es auch heute noch gibt? Ich meine Läden, die auch schon einen Generationswandel erlebt haben? Mir fällt da der Juwelier Spliedt ein, oder auch das Delikatessengeschäft Kruse in der Kirchenstrasse. Diese Geschäfte gab es schon vor 50 Jahren und existieren heute noch.
Ich habe vorhin gesehen, dass Kruse seit Anfang des Monats geschlossen hat.
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.