http://www.zeit.de/2014/39/fluechtlinge-helfer-hamburg
So viel Engagement, Mitgefühl und Hilfsbereitschaft zu sehen ist schön.
Gibt es eigentlich schon Flüchtlinge in Itzehoe, wo man sich irgendwie engagieren könnte? Ich finde ein Projekt wie die "Silent University" super...
...es ist ÜBERALL der richtige Moment Hilfe zu leisten!!!
Ich betreue seit 3 Wochen eine syrische Flüchtlingsfamilie, lerne z.B. Deutsch mit ihnen, helfe bei Behördendingen, organisieren Dinge, die notwendig sind und fehlen . Das macht viel Spass.
Im Familienzentrum am Coriansberg befindet sich die Migrantenberatungsstelle der Caritas. Die wird derzeit überrannt und sucht sicher noch viele ehrenamtliche Helfer.
Super, da werde ich mich mal umhören. Ich bin aktiv im Förderverein einer Schule, vielleicht kann man da mal ein Projekt à la "Silent University" machen.
Mich nervt das nämlich immer, dass es stets nur darum geht, welche materiellen Hilfsgüter diese Flüchtlinge brauchen.
Es sind Menschen und ich denke es ist wichtig für deren Selbstachtung das man wertschätzt, dass sie auch etwas zu geben haben.
Genau. Gebraucht werden "Kümmerer". Auch ohne großartig aufgesetztes Projekt.
Menschen, die einfach anpacken, für unsere Gäste da sind.
Wer es dann nicht so katholisch mag, der findet auch bei der AWO sehr aktive Hilfsangebote, die man unterstützen kann. :D
Ich konnte allerdings auch schon bei meinem Engagement feststellen, dass unter den Flüchtlingen eine ganz Reihe recht zwielichtiger Personen sind.
Ja, AWO bietet auch an und sucht auch Freiwillige.
Und warum sollte es bei Flüchtlingen nicht auch solche und solche geben? Engagement immer mit aller Vorsicht, klar.
Auch bei den freiwilligen Helfern gibt es leider nicht nur Engel.
Aber kein Grund, nicht zu helfen.
Zitat von: ToRü in Sonntag, 05. Oktober 2014 - 00:07:49
Ja, AWO bietet auch an und sucht auch Freiwillige.
Und warum sollte es bei Flüchtlingen nicht auch solche und solche geben? Engagement immer mit aller Vorsicht, klar.
Auch bei den freiwilligen Helfern gibt es leider nicht nur Engel.
Aber kein Grund, nicht zu helfen.
natürlich................... es ist gut, zu helfen und ich konnte schon erleben, wie es einer Frau mit zwie Kindern gelang, hier Fuß zu fassen und ich bin sicher, dass alle diese Gesellschaft bereichern. Ich mußte allerdings auch Tschetschenen kennen lernen, die alles andere als erfreulich waren und die auch ganz gut wußten, wie man sich organisiert und europaweit aktiv sein kann im eigenen Interesse - die EU auf Stammesebene sozusagen.
In der N.R. lass ich heute ; In IZ gibt es ca.200 (Zweihundert ! ) Asyl suchende . Zahl Steigend.
200 Menschen auf einen Haufen ist für IZ doch schon eine ganze Masse.Und für die Stadt ein Problem.
Zitat von: Koch Th in Dienstag, 07. Oktober 2014 - 08:30:43
In der N.R. lass ich heute ; In IZ gibt es ca.200 (Zweihundert ! ) Asyl suchende . Zahl Steigend.
200 Menschen auf einen Haufen ist für IZ doch schon eine ganze Masse.Und für die Stadt ein Problem.
Kennen wir doch alles aus der Vergangenheit, ich sage nur Kurhaus in Oelixdorf, mittlerweile abgerissen und als Wohngebiet ausgewiesen.
Zitat von: ThK in Dienstag, 07. Oktober 2014 - 12:17:33
Zitat von: Koch Th in Dienstag, 07. Oktober 2014 - 08:30:43
In der N.R. lass ich heute ; In IZ gibt es ca.200 (Zweihundert ! ) Asyl suchende . Zahl Steigend.
200 Menschen auf einen Haufen ist für IZ doch schon eine ganze Masse.Und für die Stadt ein Problem.
Kennen wir doch alles aus der Vergangenheit, ich sage nur Kurhaus in Oelixdorf, mittlerweile abgerissen und als Wohngebiet ausgewiesen.
War das nicht mal ein Heim für schwer erziehbare Mädchen?
Zitat von: DrKloebner in Dienstag, 07. Oktober 2014 - 14:36:44
Zitat von: ThK in Dienstag, 07. Oktober 2014 - 12:17:33
Zitat von: Koch Th in Dienstag, 07. Oktober 2014 - 08:30:43
In der N.R. lass ich heute ; In IZ gibt es ca.200 (Zweihundert ! ) Asyl suchende . Zahl Steigend.
200 Menschen auf einen Haufen ist für IZ doch schon eine ganze Masse.Und für die Stadt ein Problem.
Kennen wir doch alles aus der Vergangenheit, ich sage nur Kurhaus in Oelixdorf, mittlerweile abgerissen und als Wohngebiet ausgewiesen.
War das nicht mal ein Heim für schwer erziehbare Mädchen?
Auch!
Und zuletzt ein Flüchtlingsheim.
Zitat von: ThK in Dienstag, 07. Oktober 2014 - 15:19:47
Zitat von: DrKloebner in Dienstag, 07. Oktober 2014 - 14:36:44
Zitat von: ThK in Dienstag, 07. Oktober 2014 - 12:17:33
Zitat von: Koch Th in Dienstag, 07. Oktober 2014 - 08:30:43
In der N.R. lass ich heute ; In IZ gibt es ca.200 (Zweihundert ! ) Asyl suchende . Zahl Steigend.
200 Menschen auf einen Haufen ist für IZ doch schon eine ganze Masse.Und für die Stadt ein Problem.
Kennen wir doch alles aus der Vergangenheit, ich sage nur Kurhaus in Oelixdorf, mittlerweile abgerissen und als Wohngebiet ausgewiesen.
War das nicht mal ein Heim für schwer erziehbare Mädchen?
Auch!
Und zuletzt ein Flüchtlingsheim.
Vor über 40 Jahren war das ein Heim für schwer erziehbare Mädchen.
Dann waren dort viele dunkelhäutige Männer untergebracht, die traf man auch oft im Club.
Danach kam die Schwämme von Asylanten von überall her, zu bestzeiten schliefen dort ca. 8oo Menschen, es war total überfüllt und es ging gar nichts mehr. Danach war das Kurhaus eine Ruine und wurde ja irgendwann abgerissen.
Ich währe dafür zu helfen,wenn sicher gestellt wird,das sie wieder gehen wenn in ihren ländern ruhe eingekeht ist.
es gibt doch zu viele probleme wenn menschen aus einem ganz anderen kulturkreis kommen.ich denke die deutschen sind im großen und ganzen sehr hilfsbereit.
Kriegsflüchtlinge gehen lieber heute als morgen heim, wenn sie könnten.
...Neues aus der "Gerüchteküche":....Kellinghusen wird KEINE Flüchtlingsunterkunft bekommen, der Besitzer der Liegenschaft hatte wohl zu überzogene Forderungen. Dafür sollen jetzt 1000 Flüchtlinge auf dem ehem. Prinovis-Gelände vorläufig unterkommen - incl. eigener Polizeistation - und es soll Samstag bereits mit den ersten 200 losgehen.......
Jenes Gerücht wurde zumindest, was die Unterbringung auf dem Prinovis-Gelände angeht,
im Schleswig-Holstein-Magazin auf N3 bestätigt. Am Wochenende werden die ersten Flüchtlinge
erwartet - hoffentlich freundlich. :)
200 Asylsuchende sollen ein Problem für IZ sein?
In welcher Beziehung denn? Fehlende Wohnungen? Gewalt? Kosten? Fehlende Arbeitsplätze?
Es gibt prozentual einen hohen Anteil junger Flüchtlinge (unter 25 Jahre alt), die meisten sind sehr
engagiert, deutsch zu lernen, einen Schulabschluss zu erreichen (falls nicht vorhanden) und eine
Ausbildung zu absolvieren. Das kann uns ja auch beim Fachkräftemangel helfen.
Ich bin sehr überrascht, wie groß die gegenseitige Unterstützung und Hilfsbereitschaft untereinander ist,
auch wenn sie aus völlig unterschiedlichen Herkunftsländern stammen.
Klar, es gibt - genau wie unter deutschen Jugendlichen - auch immer welche, die das Lernen nicht
ganz so ernst nehmen oder sich einfach schwer tun.
Ich bin gelernter Deutschlehrer und in der Lage Deutschkurse dort vorübergehend ehrenamtlich anzubieten. Organisationsfragen:
- gibt es jemanden, der einen ausgelatschten Overheadprojektor oder Beamer zur Verfügung stellen kann?
- der ein größeres Whiteboard oder Flipchart übrig hat?
- der Zugriff auf Werbekugelschreiber/Bleistifte (Itz Versicherungen, Banken usw.) und Notizhefte hat?
Bitte nur ernstgemeinte Kommentare - sich über die Hilfsbereitschaft aufzuregen, nützt niemandem etwas.
Ich bin gelernter Deutschlehrer und in der Lage Deutschkurse dort vorübergehend ehrenamtlich anzubieten. Organisationsfragen:
- gibt es jemanden, der einen ausgelatschten Overheadprojektor oder Beamer zur Verfügung stellen kann?
- der ein größeres Whiteboard oder Flipchart übrig hat?
- der Zugriff auf Werbekugelschreiber/Bleistifte (Itz Versicherungen, Banken usw.) und Notizhefte hat?
Bitte nur ernstgemeinte Kommentare - sich über die Hilfsbereitschaft aufzuregen, nützt niemandem etwas.
[/quote] Wer organisiert det alles und fühlt sich zuständig? Anscheinend der Liebe Jott.
Zitat von: Angel54 in Dienstag, 20. Oktober 2015 - 09:06:39
Ich bin gelernter Deutschlehrer und in der Lage Deutschkurse dort vorübergehend ehrenamtlich anzubieten. Organisationsfragen:
- gibt es jemanden, der einen ausgelatschten Overheadprojektor oder Beamer zur Verfügung stellen kann?
- der ein größeres Whiteboard oder Flipchart übrig hat?
- der Zugriff auf Werbekugelschreiber/Bleistifte (Itz Versicherungen, Banken usw.) und Notizhefte hat?
Bitte nur ernstgemeinte Kommentare - sich über die Hilfsbereitschaft aufzuregen, nützt niemandem etwas.
Wer organisiert det alles und fühlt sich zuständig? Anscheinend der Liebe Jott.
[/quote]
Ich denke, man würde sich freuen, wenn Du das machen würdest. Evtl. bei den Johannitern im Prinovisbau anklopfen. Der Campchef ist Lars Bessel im 2. Stock. Als Besucher anmelden und klingeln.
Auch im rbz würde man sich sicher freuen. Dort gibt es DaZ Klassen mit Flüchtlingen.
Zitat von: Angel54 in Dienstag, 20. Oktober 2015 - 09:06:39
Ich bin gelernter Deutschlehrer und in der Lage Deutschkurse dort vorübergehend ehrenamtlich anzubieten. Organisationsfragen:
- gibt es jemanden, der einen ausgelatschten Overheadprojektor oder Beamer zur Verfügung stellen kann?
- der ein größeres Whiteboard oder Flipchart übrig hat?
- der Zugriff auf Werbekugelschreiber/Bleistifte (Itz Versicherungen, Banken usw.) und Notizhefte hat?
Bitte nur ernstgemeinte Kommentare - sich über die Hilfsbereitschaft aufzuregen, nützt niemandem etwas.
Wer organisiert det alles und fühlt sich zuständig? Anscheinend der Liebe Jott.
[/quote]
Und wem nützt es wenn Du sofort losmeckerst, das keiner auf Deine Anfrage gleich antwortet?
Erstens wird nicht alles gleich gelesen, zweitens wissen viele Leute auch nicht wohin man sich wenden kann und drittens gibt es auch noch Google!
Zitat von: DrKloebner in Mittwoch, 21. Oktober 2015 - 09:10:29
Erstens wird nicht alles gleich gelesen, zweitens wissen viele Leute auch nicht wohin man sich wenden kann und drittens gibt es auch noch Google!
Oder die Norddeutsche Rundschau :)
http://www.shz.de/schleswig-holstein/so-koennen-sie-fluechtlingen-in-sh-helfen-id10500336.html (http://www.shz.de/schleswig-holstein/so-koennen-sie-fluechtlingen-in-sh-helfen-id10500336.html)
Da werden 4 Anlaufstellen für Spenden genannt.
Der verschobene Info-Abend zum Thema Notunterkünfte,
findet nun am Montag dem 26.10.15 um 19Uhr im Theater Itzehoe statt.
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/21/247-231015172056.jpeg)
]
Zitat von: DrKloebner in Mittwoch, 21. Oktober 2015 - 09:10:29
Und wem nützt es wenn Du sofort losmeckerst, das keiner auf Deine Anfrage gleich antwortet?
Erstens wird nicht alles gleich gelesen, zweitens wissen viele Leute auch nicht wohin man sich wenden kann und drittens gibt es auch noch Google!
Herr Dr. Klöbner, ich mecker hier überhaupt nicht. Ich könnte da schon was machen und hab mal rumgefragt, wer eventuell einige organisatorisch benötigte Dinge hat. Für die Pädagogik würd ich mich dann schon verantwortlich fühlen (alles andere würd mich finanziell etwas überfordern). Also mal die Kirche im Dorf lassen. Immerhin versuche ich mir momentan mal nen Überblick über das Thema zu verschaffen. Einmal zum Wortschatz (Visuelles Wörterbuch zum Grundwortschatz mit 6000 Vokabeln von Coventgarden) und andererseits ein Übungsbuch von Hueber mit dem Titel "Miteinander" mit 4 Audio-CDs. (Das ist auch für mich Neuland)
Lieber Angel54,
über Deine Bereitschaft, den vielen neuen Bürgern unserer Stadt beim Start in ihr neues Leben zu helfen, freue ich mich sehr. Bei Deiner Suche nach einem kompetenten Ansprechpartner kann ich Dir meinen ehemaligen Kollegen Rüdiger Schumacher sehr empfehlen. Du erreichst ihn im katholischen Familienzentrum St. Ansgar am Coriansberg. In der Presse wurde schon häufiger darüber berichtet.
Bericht in der Norddeutschen Rundschau vom 1. September:
http://www.shz.de/lokales/norddeutsche-rundschau/schon-mehr-als-50-sprachpaten-id10593701.html
(http://www.shz.de/lokales/norddeutsche-rundschau/schon-mehr-als-50-sprachpaten-id10593701.html)
Geh doch einfach mal bei ihm vorbei. Du musst auch nicht der katholischen Kirche angehören. Das ist davon ganz unabhängig.
Danke Dorei,
ich glaub ich geh erst mal zur Bürgerversammlung am Montag, bevor ich weiteres entscheide. Danke aber für den Tip. Jedenfalls sind solche nachfolgenden Angebote für mich ganz persönlich keine Alternative. Für einen Integrationskurs 360 Ocken im günstigsten Fall und dann auch nur, wenn ein Berechtigungsschein vorliegt? Diese Organisation BAMF www.bamf.de (Bundesamt für für Migration und Flüchtlinge) hab ich gefressen. Die machen alles super kompliziert mit ihren Vorgaben und organisatorischen Hürden (ihr solltet mal lesen, wie die Abrechnung vonstatten geht... das sind bürokratische Integrationshürden, die da aufgebaut werden).
http://www.vhs-itzehoe.de/index.php?id=92&kathaupt=11&knr=Y4100&kursname=Integrationskurse&wbt3_redirect=warenkorb
Gestern fand die Bürgerversammlung im theater itzehoe statt. Einen ganz kurzen Bericht gibt's auf der Facebook-Seite des Camp Prinovis (https://www.facebook.com/camp.prinovis). Man beachte die Kommentare einiger besorgter Bürger.
Der Rest steht heute in der Norddeutschen Rundschau, leider ist der Bericht (noch) nicht öffentlich einsehbar.
Zusätzliche Info für
Angel54:
Gerade auf der Facebook-Seite von Camp Prinovis gelesen:
Zitat
Wer hat Zeit und Lust, uns ab kommender Woche als ehrenamtliche(r) "Deutschlehrer/in" zu unterstützen? Unsere Camp-Schule zieht in die ehemalige Feuerwache ein und verfügt über zwei Klassenräume, in denen problemlos jeweils 50 Schüler U 18 und Ü 18 Platz finden können. Der Unterricht soll möglichst vormittags stattfinden, Materialien werden seitens der Johanniter gestellt. Wer Interesse hat, sende bitte eine eMail an itzehoe@johanniter.de. Danke!
Angel54, Du wirst gebraucht!
Man gut, dass ich nicht da war. In dem gerammelt vollen Theater wäre es mir zu eng geworden.
Wurde eigentlich die Frage geklärt, wo die Flüchtlinge nach der Zeit im Camp einquartiert werden? NR schreibt ja deutlich, dass es an bezahlbaren, also günstigen Wohnungen mangelt: http://www.shz.de/schleswig-holstein/wirtschaft/grosser-wohnungsbedarf-in-hamburg-und-sh-id11049156.html (http://www.shz.de/schleswig-holstein/wirtschaft/grosser-wohnungsbedarf-in-hamburg-und-sh-id11049156.html)
Das wird bei uns kaum anders sein und ich habe meine Zweifel, dass innerhalb der Wintermonate mal eben tausende Wohnungen aus dem Boden sprießen.
Haben die Herren und Damen am Pult dazu etwas gesagt?
Im ,,Integrierten Stadtentwicklungskonzept Itzehoe" ist für das Jahr 2004 noch von einem starken Überhang an Wohnungen die Rede. Es wird dort die Zahl von 800 freien Wohnungen genannt. Dieser Überhang scheint sich inzwischen deutlich verringert zu haben. Es fällt schon auf, dass die Zahl der über das Internet angebotenen Mietwohnungen in Itzehoe in letzter Zeit deutlich zurückgeht.
In etwa seit 1995 hat sich die Miete pro Quadratmeter in Itzehoe nicht viel verändert. Erst in letzter Zeit in ein gewisser Anstieg in Richtung 6,00 Euro zu beobachten. Wenn diese Trends so weitergehen, sind eine Verknappung des Angebots und entsprechende Preiserhöhungen nicht unwahrscheinlich.
Trotzdem ist das Mietniveau in Itzehoe und im Kreis immer noch paradiesisch niedrig, verglichen mit dem Hamburger Speckgürtel und Hamburg selbst. Vielleicht wird ja mal wieder ein Niveau erreicht, dass der auch der Neubau von Mietwohnungen wieder rentabel wird.
Lieber Dorei,
ich hab ja schon gemailt...ich kann auch nicht schneller als bremsen.
ZitatERSTER JÄGER.
Was? der Blitz!
Das ist ja die Gustel aus Blasewitz.
MARKETENDERIN.
I freilich! Und Er ist wohl gar, Mußjö,
Der lange Peter aus Itzehö?
Der seines Vaters goldene Füchse
Mit unserm Regiment hat durchgebracht
Zu Glücksstadt in einer lustigen Nacht. –
, Friedrich Schiller, Wallensteins Lager, 5. Auftritt
Zitat von: Friedrich Schiller[...]
Der lange Peter aus Itzehö?
Der seines Vaters goldene Füchse
Mit unserm Regiment hat durchgebracht
Zu Glücksstadt in einer lustigen Nacht.
Schon im 18. Jahrhundert zog es die Itzehoer nach Glückstadt! ;D
Zitat von: Paul Schrader in Mittwoch, 28. Oktober 2015 - 07:34:57
Zitat von: Friedrich Schiller[...]
Der lange Peter aus Itzehö?
Der seines Vaters goldene Füchse
Mit unserm Regiment hat durchgebracht
Zu Glücksstadt in einer lustigen Nacht.
Schon im 18. Jahrhundert zog es die Itzehoer nach Glückstadt! ;D
War schon im 17. Jahrhundert, denn Wallenstein überlebte ja den 30-jährigen Krieg nicht. (Klugscheißer-Modus aus)
Wallensteins Lager hat er 1797 geschrieben und das lag im 18. Jahrhundert. Wir leben 2015 ja auch bereits im 21. Jahrhundert und mit 60 beginnt auch Dein 61. Lebensjahr! ;)
Zitat von: Paul Schrader in Mittwoch, 28. Oktober 2015 - 08:00:01
Wallensteins Lager hat er 1797 geschrieben und das lag im 18. Jahrhundert. Wir leben 2015 ja auch bereits im 21. Jahrhundert und mit 60 beginnt auch Dein 61. Lebensjahr! ;)
Aber der Herr Albrecht Václav Eusebius z Valdštejna starb bereits 1634. Somit gab es sein Lager mit Sicherheit nicht mehr im 18. Jahrhundert. :-)
Ja, da gebe ich Dir durchaus recht. Aber nun wieder zurück zu den Flüchtlingen, quasi von Wallensteins Lager zum Camp Prinovis! ;)
Hier wieder ein besonderer Service für das "Einfach nur quatschen"- und "Was esse ich heute"-
Itzehoe-Live-Forum:
Zitat von: Polizei Itzehoe
POL-IZ: 151031.1 - Itzehoe-Größere Schlägerei mit Verletzten in der
Landesunterkunft Itzehoe
Itzehoe (ots) - Am 30.10. gegen 17.30 Uhr kam es in der
Landesunterkunft in Itzehoe während der Abendessenausgabe zu
Streitigkeiten zwischen Arabern und Kurden. Diese Gruppen waren auch
gestern schon aneinander geraten. Hintergrund des Streits am heutigen
Abend dürften ausgesprochene Beleidigungen und Provokationen eines
Arabers gegenüber den Kurden gewesen sein.
Plötzlich eskalierte der
Streit schlagartig zu einer größeren Schlägerei zwischen etwa 50
Personen, wobei von den Beteiligten Kantinenmobiliar wie Tische,
Stühle und Bänke in Richtung ihrer Kontrahenten geworfen sowie
abgeschraubte Tischbeine als Schlagmittel eingesetzt wurden. Die dort
diensttuenden Beamten mussten gezielt Pfefferspray einsetzen, um die
Hauptakteure der Gruppen an der Begehung weiterer Körperverletzungen
zu hindern und forderten sofort Verstärkung sowie den Rettungsdienst
an.
Gemeinsam mit den Mitarbeitern der Security gelang es die Kantine
zu räumen und sich bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes um die
Verletzen zu kümmern. Die Stimmung der Bewohner war auch vor der
Kantine weiterhin aufgeheizt.
Erst das Eintreffen der
Verstärkungskräfte führte dazu, dass die Menschen sich langsam wieder
beruhigten und ein normaler Kantinenbetrieb wieder aufgenommen werden
konnte.
Eingesetzt waren hier jetzt insgesamt 50 Beamte inklusive
sechs Diensthunden und Kräften aus der Bereitschaftspolizei. Bei der
Schlägerei wurden nach derzeitigen Erkenntnissen sechs Personen
verletzt, vier der Tatbeteiligten (Kopfverletzungen und Prellungen)
sowie zwei Mitarbeiter der Security, die nur leicht verletzt wurden
und auf eine Behandlung verzichteten. Die vier anderen Personen
wurden entweder vor Ort oder im Klinikum ambulant versorgt. Zwei
dieser Verletzten, ein 16jähriger Iraker (kurdisch) sowie ein
35jähriger Syrer (arabisch) und ein 19jähriger aus Syrien (kurdisch)
wurden als Hauptakteure und Anstifter identifiziert und vorläufig
festgenommen. Sie wurden dem Gewahrsam des Polizeireviers Itzehoe
zugeführt, wo sie im Laufe des Tages durch die Kripo Itzehoe, die die
Ermittlungen aufgenommen hat, vernommen werden.
Um die Lage in der
Unterkunft zu entspannen ist vorgesehen, die drei festgenommenen
Hauptverdächtigen nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen in
verschiedene andere Landesunterkünfte zu verlegen. Die Polizeipräsenz
in der Unterkunft wurde ebenfalls erhöht.
Bei manchen FB Kommentaren von besorgten Bürgern zu dem Thema möchte ich rückwärts essen.
https://www.facebook.com/camp.prinovis/ (https://www.facebook.com/camp.prinovis/)
Zitat von: Itzeflitze in Samstag, 31. Oktober 2015 - 11:44:46
Bei manchen FB Kommentaren von besorgten Bürgern zu dem Thema möchte ich rückwärts essen.
https://www.facebook.com/camp.prinovis/ (https://www.facebook.com/camp.prinovis/)
Das möchte ich sehen :lach
Zitat von: Zucki in Samstag, 31. Oktober 2015 - 12:14:02
Zitat von: Itzeflitze in Samstag, 31. Oktober 2015 - 11:44:46
Bei manchen FB Kommentaren von besorgten Bürgern zu dem Thema möchte ich rückwärts essen.
https://www.facebook.com/camp.prinovis/ (https://www.facebook.com/camp.prinovis/)
Das möchte ich sehen :lach
Sehr witzig. ::)
Zitat von: ToRü | Erklärba(e)r in Samstag, 31. Oktober 2015 - 13:19:06
Zitat von: Zucki in Samstag, 31. Oktober 2015 - 12:14:02
Zitat von: Itzeflitze in Samstag, 31. Oktober 2015 - 11:44:46
Bei manchen FB Kommentaren von besorgten Bürgern zu dem Thema möchte ich rückwärts essen.
https://www.facebook.com/camp.prinovis/ (https://www.facebook.com/camp.prinovis/)
Das möchte ich sehen :lach
Sehr witzig. ::)
Jo so ist es halt, es muss doch auch mal gut sein wir wissen es doch was so los ist hier oder ::)
Du möchtest sehen, wie ich (https://www.itzehoe-live.net/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.smilies.4-user.de%2Finclude%2FEklig%2Fsmilie_iek_030.gif&hash=a5793819aca1bf050b321083c3657c30643d9e4d)? Langsam wirst du mir unheimlich.
Zitat von: Itzeflitze in Samstag, 31. Oktober 2015 - 14:46:03
Du möchtest sehen, wie ich (https://www.itzehoe-live.net/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.smilies.4-user.de%2Finclude%2FEklig%2Fsmilie_iek_030.gif&hash=a5793819aca1bf050b321083c3657c30643d9e4d)? Langsam wirst du mir unheimlich.
(https://www.itzehoe-live.net/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.smiliemania.de%2Fsmilie.php%3Fsmile_ID%3D8349&hash=c813ea3363f385b9c7dd76aba057af094f7e64fe) (http://www.smiliemania.de/)
Zitat von: Itzeflitze in Samstag, 31. Oktober 2015 - 11:44:46
Bei manchen FB Kommentaren von besorgten Bürgern zu dem Thema möchte ich rückwärts essen.
https://www.facebook.com/camp.prinovis/ (https://www.facebook.com/camp.prinovis/)
Das sind eben alles besorgte Bürger!
Ich hab übrigens keine Antwort zu meinem Angebot erhalten, dort kurzfristig Deutschkurse anzubieten. Lässt sich wohl nicht organisieren, da annere Probleme erstma im Vordergrund stehen (siehe oben). Schade...war wohl eher, dass man die Leute da vormittags ein wenig beschäftigen wollte (mein Konzept sah max. 20 Tn. je Kurs vor, damit die Gelegenheit haben, auch aktiv sprechen zu üben). 50 Leute in einem Raum (FB-Page Camp Prinovis) bringt so gut wie gar nix. Aber so ist das halt...
Und so sieht anscheinend die Wirklichkeit aus...ein Flüchtling über die Flüchtlinge...
http://www.fnp.de/rhein-main/Wie-ein-Fluechtling-die-Not-lindert;art801,1672681?ref=yfp
Kleiderspenden SHZ:
http://www.shz.de/lokales/norddeutsche-rundschau/gesucht-warme-jacken-und-stiefel-id11086031.html
Und hier ein Nagativ-Beispiel: "Besorgte Bürger"?
https://www.facebook.com/NEIN-zum-HEIM-in-Kellinghusen-1514631912194635
Ein Toter in Sylter Flüchtlingsheim - Tatverdächtiger festgenommen
Quelle http://www.shz.de/lokales/sylter-rundschau/ein-toter-in-sylter-fluechtlingsheim-tatverdaechtiger-festgenommen-id11117611.html
Zitat von: ToRü | Erklärba(e)r in Mittwoch, 04. November 2015 - 17:14:05
Und hier ein Nagativ-Beispiel: "Besorgte Bürger"?
https://www.facebook.com/NEIN-zum-HEIM-in-Kellinghusen-1514631912194635
ZitatNatürlich streben Wir auch eine Demo bzw Kundgebung an.Aber das geht erst,ab einer bestimmten gefällt mir Anzahl.Gegen korrupte Politiker und Ihr versagen.
Wenn ich wüsste, wer dahintersteckt, würde ich ihm etwas Nachhilfe in Deutsch geben.
Mal im Ernst: Gibt es auf Facebook keine Impressumspflicht bei solchen Gruppierungen? Ich kann keine Angaben zum Verfasser finden. Oder ist es nur für angemeldete Nutzer sichtbar?
Besorgte Bürger bleiben gern unter sich. Hier fehlt nicht nur ein Impressum, es fehlt auch am Intellekt.
https://www.facebook.com/NEIN-zum-HEIM-in-Kellinghusen-1514631912194635
Mal im Ernst: Gibt es auf Facebook keine Impressumspflicht bei solchen Gruppierungen? Ich kann keine Angaben zum Verfasser finden. Oder ist es nur für angemeldete Nutzer sichtbar?
[/quote]
Du musst angemeldet sein, dann kann man mehr sehen, allerdings nützt auch das wenig, bei dem Schwachsinn der auf dieser Seite gepostet wird.
Zitat von: Paul Schrader in Mittwoch, 04. November 2015 - 18:10:49
Besorgte Bürger bleiben gern unter sich. Hier fehlt nicht nur ein Impressum, es fehlt auch am Intellekt.
Da fehlt es an allem.
Die wollen Samstag eine Demo in Kellinghusen machen. Jemand Lust auf ne Gegendemo? -> http://www.facebook.com/Refugees-Welcome-to-Kellinghusen-418413755025897/ (http://www.facebook.com/Refugees-Welcome-to-Kellinghusen-418413755025897/)
Zitat von: Itzeflitze in Donnerstag, 05. November 2015 - 06:29:41
Die wollen Samstag eine Demo in Kellinghusen machen. Jemand Lust auf ne Gegendemo? -> http://www.facebook.com/Refugees-Welcome-to-Kellinghusen-418413755025897/ (http://www.facebook.com/Refugees-Welcome-to-Kellinghusen-418413755025897/)
...grundsätzlich JA - aber dann doch eher in Wohnortnähe!
Wisst ihr, warum die Facebook Seite vom Camp Prinovis entfernt wurde? Ich finde es sehr schade :-\
Zitat von: Itzeflitze in Freitag, 27. November 2015 - 10:39:14
Wisst ihr, warum die Facebook Seite vom Camp Prinovis entfernt wurde? Ich finde es sehr schade :-\
Die Flüchtlingsunterkunft heißt jetzt "Camp Itzehoe". Vermutlich hat Prinovis seine Namensrechte geltend gemacht. Man weiß es nicht.
Die Facebook-Seite gibt's (unter anderem Namen und mit anderem Link) nach wie vor:
https://www.facebook.com/camp.itzehoe/
Vielen Dank! :)
Ich denke, wer sowas in anleiert, der müsste wissen, dass man nicht einfach einem Namen nehmen kann.
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/21/247-281115131231.jpeg)
...stimmt!
Aber vielleicht waren andere Dinge zu diesem Zeitpunkt noch wichtiger und/oder dringender ;)
Stimmt.
Soll ja wieder mal was los gewesen sein ::)
Wurde ausführlich im Schleswig-Holstein Magazin darüber berichtet!
Zitat von: wutz in Montag, 30. November 2015 - 20:21:34
Wurde ausführlich im Schleswig-Holstein Magazin darüber berichtet!
Schade leider nicht gesehen ;D
Zitat von: Zucki in Montag, 30. November 2015 - 21:00:46
Zitat von: wutz in Montag, 30. November 2015 - 20:21:34
Wurde ausführlich im Schleswig-Holstein Magazin darüber berichtet!
Schade leider nicht gesehen ;D
Ab Min. 8:20
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/schleswig-holstein_magazin/Schleswig-Holstein-Magazin,sendung447982.html
und hier
http://mediathek.daserste.de/BRISANT/Gewalt-im-Fl%C3%BCchtlingsheim/Das-Erste/Video?documentId=31958372&topRessort&bcastId=2673662
Oder hier die Pressemeldung der Polizei vom 30.11.2015 zum Nachlesen:
Zitat von: Polizeidirektion ItzehoePOL-IZ: 151130.1 Itzehoe: Gewaltsame Auseinandersetzung im Camp
Itzehoe
Itzehoe (ots) - Gegen Mitternacht ist es in der Landesunterkunft
Itzehoe in der Störfischerstraße zu einer Auseinandersetzung mit
Schlägerei zwischen wahrscheinlich mehr als zwanzig Bewohnern aus
Syrien und Afghanistan gekommen. Fünf Personen erlitten dabei
Verletzungen, vier von ihnen kamen in Krankenhäuser. Die Polizei nahm
neun Tatverdächtige fest, die Ermittlungen hat die Itzehoer Kripo
übernommen.
Wenige Minuten vor 0.00 Uhr alarmierte der in der Unterkunft
tätige Sicherheitsdienst die Polizei, nachdem es vermutlich unter
Einsatz von Gegenständen zu einer heftigen körperlichen
Auseinandersetzung zwischen zumeist jungen Männern gekommen war. Mit
einem hohen Kräfteaufgebot gelang es der Polizei, die stark
angespannte Situation in dem Camp, in dem derzeit etwa tausend
Flüchtlinge untergebracht sind, weitgehend zu beruhigen und insgesamt
fünf Geschädigte zu ermitteln. Vier von ihnen kamen mit Verletzungen
in umliegende Krankenhäuser. Bereits kurz nach der Tat nahmen Beamte
zwei Tatverdächtige fest, drei weitere bei einem späteren Durchgang
durch die Wohnbereiche und vier noch danach. Das Alter aller
Beteiligten ist noch zu klären, ebenso die genauen Hintergründe des
Streits, dessen Grundstein nach derzeitigen Erkenntnissen
möglicherweise bereits Tage zuvor gelegt wurde.
Die Beschuldigten befinden sich aktuell im Itzehoer
Polizeigewahrsam - ihre Vernehmungen werden zeitnah stattfinden.
Rund fünfzig Polizisten waren an dem Einsatz beteiligt, sieben von
ihnen mit Diensthund. Zur Aufrechterhaltung der mittlerweile wieder
ruhigen Atmosphäre und zur Durchführung von Anschlussermittlungen
werden einige Streifen vor Ort verbleiben.
Weitere Auskünfte können derzeit nicht erteilt werden.
Verglichen mit anderen Großeinrichtungen scheint es bei uns relativ ruhig abzulaufen.
Im Camp Itzehoe ist es insgesamt ruhig. Bei gut 1000 menschen unterschiedlichster Nationen und ethisch / religiöser Herkunft sowie Altersgruppen kann es halt mal krachen.
Ist bei uns ja auch nicht anders.
Zitat von: Paul Schrader in Dienstag, 01. Dezember 2015 - 07:27:04
Oder hier die Pressemeldung der Polizei vom 30.11.2015 zum Nachlesen:
Zitat von: Polizeidirektion ItzehoePOL-IZ: 151130.1 Itzehoe: Gewaltsame Auseinandersetzung im Camp
Itzehoe
Itzehoe (ots) - Gegen Mitternacht ist es in der Landesunterkunft
Itzehoe in der Störfischerstraße zu einer Auseinandersetzung mit
Schlägerei zwischen wahrscheinlich mehr als zwanzig Bewohnern aus
Syrien und Afghanistan gekommen. Fünf Personen erlitten dabei
Verletzungen, vier von ihnen kamen in Krankenhäuser. Die Polizei nahm
neun Tatverdächtige fest, die Ermittlungen hat die Itzehoer Kripo
übernommen.
Wenige Minuten vor 0.00 Uhr alarmierte der in der Unterkunft
tätige Sicherheitsdienst die Polizei, nachdem es vermutlich unter
Einsatz von Gegenständen zu einer heftigen körperlichen
Auseinandersetzung zwischen zumeist jungen Männern gekommen war. Mit
einem hohen Kräfteaufgebot gelang es der Polizei, die stark
angespannte Situation in dem Camp, in dem derzeit etwa tausend
Flüchtlinge untergebracht sind, weitgehend zu beruhigen und insgesamt
fünf Geschädigte zu ermitteln. Vier von ihnen kamen mit Verletzungen
in umliegende Krankenhäuser. Bereits kurz nach der Tat nahmen Beamte
zwei Tatverdächtige fest, drei weitere bei einem späteren Durchgang
durch die Wohnbereiche und vier noch danach. Das Alter aller
Beteiligten ist noch zu klären, ebenso die genauen Hintergründe des
Streits, dessen Grundstein nach derzeitigen Erkenntnissen
möglicherweise bereits Tage zuvor gelegt wurde.
Die Beschuldigten befinden sich aktuell im Itzehoer
Polizeigewahrsam - ihre Vernehmungen werden zeitnah stattfinden.
Rund fünfzig Polizisten waren an dem Einsatz beteiligt, sieben von
ihnen mit Diensthund. Zur Aufrechterhaltung der mittlerweile wieder
ruhigen Atmosphäre und zur Durchführung von Anschlussermittlungen
werden einige Streifen vor Ort verbleiben.
Weitere Auskünfte können derzeit nicht erteilt werden.
Was soll man dazu sagen ::)
Solche Berichte sind doch nur die Spitze des Eisbergs.
Soll heißen : Da passiert mehr als veröffendlicht wird .
Abe Geschichten und Gerüchte solle /wollem wir hier ja nicht .
Bin ja mal gespannt ,wann die Stimmung in der Bevölkerung überkocht ??? :lach031:
Zitat von: Koch Th in Dienstag, 01. Dezember 2015 - 19:46:37
Bin ja mal gespannt ,wann die Stimmung in der Bevölkerung überkocht ??? :lach031:
Nicht nur du ::)
Die Stimmung kocht am ehesten dann über, wenns der Bevölkerung an die Substanz geht. Die dauerhafte Unterbringung der jetzigen und noch kommenden Flüchtlinge kann zu einem ernsthaften Problem werden. Da kann Merkel noch so oft: "Wir schaffen das!" sagen, wenn die Regierung nicht einmal weiß, wie viele Flüchtlinge nun tatsächlich im Land sind.
Zitat von: Itzeflitze in Mittwoch, 02. Dezember 2015 - 12:01:11
Die Stimmung kocht am ehesten dann über, wenns der Bevölkerung an die Substanz geht. Die dauerhafte Unterbringung der jetzigen und noch kommenden Flüchtlinge kann zu einem ernsthaften Problem werden. Da kann Merkel noch so oft: "Wir schaffen das!" sagen, wenn die Regierung nicht einmal weiß, wie viele Flüchtlinge nun tatsächlich im Land sind.
Wer sagt denn, dass die Flüchtlinge allesamt hier bleiben (dürfen)? Und was genau meinst Du mit "wenn's der Bevölkerung an die Substanz geht"?
Kieler Nachrichten: Von Deutsche Presse-Agentur dpa Artikel veröffentlicht: Mittwoch, 02.12.2015 08:39 Uhr
ZitatItzehoe. Als dem Flüchtling ein Brotmesser zu Boden fiel, habe sich der Sicherheitsdienst-Mitarbeiter bedroht gefühlt und Pfefferspray eingesetzt. Die Polizei hat gegen ihn Ermittlungen wegen schwerer Körperverletzung aufgenommen. Ob der Wachmann weiterhin in der Flüchtlingsunterkunft in der ehemaligen Privonis-Druckerei arbeiten darf, war vorerst unklar.
Erst vor zwei Tagen waren fünf Menschen bei einer Schlägerei in dem Camp zwischen rund 20 Syrern und Afghanen verletzt worden.
Bei Lesen dieses Artikels stellt sich für mich die Frage:
ist die Stimmung im "Camp Itzehoe" so aufgeheizt, dass schon ein eigentlich alltägliches Ereignis zu so einer Reaktion des Sicherheitsdienst-Mitarbeiters führt und ist es eigentlich normal, dass die Essensausgabe oder das Einnehmen der Mahlzeit von Sicherheitsdienst-Mitarbeitern überwacht werden muss? Dabei setze ich mal voraus, dass es wirklich so war, wie dpa berichtet.
In der Pressemitteilung der Polizei steht nichts von einem Brotmesser:
Zitat von: Polizeidirektion Itzehoe Gegen 18.15 Uhr wollten Wachmänner den Streit eines Jugendlichen
und eines 24-jährigen Irakers vor dem Speisesaal schlichten und die
Streithähne trennen. Dazu hielt einer der Sicherheitsleute den Iraker
fest. Als dieser sich plötzlich auf seinen Kontrahenten stürzen
wollte und sich dazu losriss, vermutete ein zweiter Wachmann einen
Angriff des 24-Jährigen auf seinen Kollegen. Er versprühte Reizgas,
um seinem Arbeitskameraden zu helfen. Der Flüchtling ging zu Boden,
worauf die Sicherheitsleute ihn sofort zur Augenspülung zu den
Duschen brachten.
Wenn es sich in beiden Berichten um den selben Vorfall handelt, ist es bemerkenswert, wie unterschiedlich diese ausfallen. Ich würde dazu neigen, die Pressemitteilung der Polizei für glaubwürdiger zu halten. Aber warum macht die Presse dann so etwas daraus?
@Dorei: Entweder weiß die Presse es besser (Wie die BILD, die mit Toten spricht ;D) oder die Polizei reduziert die Informationen auf ein Minimum, damit wir noch ruhig schlafen können. Genau wird es nur jemand berichten können, der vor Ort war.
Zitat von: Paul Schrader in Mittwoch, 02. Dezember 2015 - 12:27:24
Zitat von: Itzeflitze in Mittwoch, 02. Dezember 2015 - 12:01:11
Die Stimmung kocht am ehesten dann über, wenns der Bevölkerung an die Substanz geht. Die dauerhafte Unterbringung der jetzigen und noch kommenden Flüchtlinge kann zu einem ernsthaften Problem werden. Da kann Merkel noch so oft: "Wir schaffen das!" sagen, wenn die Regierung nicht einmal weiß, wie viele Flüchtlinge nun tatsächlich im Land sind.
Wer sagt denn, dass die Flüchtlinge allesamt hier bleiben (dürfen)? Und was genau meinst Du mit "wenn's der Bevölkerung an die Substanz geht"?
Damit meine ich, dass Situationen entstehen können, in denen sich Bürger bedroht fühlen, ihren Wohnraum verlieren oder denken, als Bürger zweiter Klasse behandelt zu werden. Gibt immerhin reichlich Berichte über drastische Mieterhöhungen, weil Kommunen für die Unterbringung von Flüchtlingen unnormal hohe Mieten zahlen, die sich die meisten Deutschen kaum leisten können: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/mieten-wie-vermieter-von-fluechtlingen-profitieren-1.2659272 (http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/mieten-wie-vermieter-von-fluechtlingen-profitieren-1.2659272)
Gestern kam ein Bericht bei RTL über eine Familie aus einem Mehrparteienhaus, das zur Flüchtlingsunterkunft werden soll. 26 Flüchtlinge auf eine Handvoll Deutsche. Die Familie hätte bleiben dürfen, aber sie hat ihren Vertrag nach 28 Jahren Miete im Haus gekündigt, weil sie Sicherheitsbedenken hat. Kann man es ihr verübeln?
Es gab vor Monaten einen Bericht über auf "Eigenbedarf" gekündigte Mieter aus einem Haus in Nieheim, das der Stadt gehörte: http://www.sueddeutsche.de/politik/fluechtlingskrise-wenn-mietern-wegen-fluechtlingen-die-wohnung-gekuendigt-wird-1.2664735 (http://www.sueddeutsche.de/politik/fluechtlingskrise-wenn-mietern-wegen-fluechtlingen-die-wohnung-gekuendigt-wird-1.2664735)
Solche Dinge geben mir zu denken, weil das zeigt, wie wenig durchdacht die Planung ist. Der Geschäftemacherei mit Wohnungen für Flüchtlinge muss unbedingt ein Ende gesetzt werden und man sollte darauf achten, die Flüchtlinge besser zu verteilen. Ganze Wohnblocks mit ihnen zu füllen, kann zu ähnlichen Konflikten wie bei Prinovis führen, nur mit dem Unterschied, dass da keiner mehr ein Auge darauf hat. Ich meine, die Menschen kommen großtenteils aus Staaten, in denen es kein oder ein unfaires Rechtssystem gibt. Deutsch zu können und einen Job zu haben, bedeutet nicht, dass man gleichzeitig den deutschen Gesetzen folgt, da die Erfahrung gezeigt hat, dass die Polizei (wenn überhaupt vorhanden) korrupt ist.
Meiner Meinung nach ist die beste Lösung der Krise, die Ursachen zu bekämpfen (Kriege beenden; Helfen, eine neue politische Ordnung zu schaffen), damit die Menschen, die wollen, wieder nach Hause können. Wer danach bleiben möchte, sollte eine Art Integrationstest machen, damit man unter anderem sehen kann, ob er oder sie in unserer Gesellschaft wirklich leben kann oder querschlägt, sprich: Unsere Gesetze missachtet oder gar vorbestraft ist. In dem Fall sollte man die Person abschieben.
Jetzt die korrekte (aktualisierte) Version der Kieler Nachrichten, entsprechend der offiziellen Darstellung der Polizei:
Kieler Nachrichten: Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Artikel veröffentlicht: Mittwoch, 02.12.2015 08:39 Uhr
Artikel aktualisiert: Mittwoch, 02.12.2015 14:49 Uhr
Quelle: dpa
Zitat
Missverständnis führt zu Reizgas-Einsatz
Offenbar wegen eines Missverständnisses hat ein Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes Reizgas in einer Itzehoer Flüchtlingsunterkunft eingesetzt. Der 42-Jährige habe gedacht, dass ein Kollege angegriffen werde, teilte die Polizei am Mittwoch mit.
Itzehoe. Die Wachmänner wollten einen Streit zwischen zwei Flüchtlingen schlichten und die Kontrahenten trennen. Als sich einer der Männer plötzlich los riss und auf seinen Gegner stürzen wollte, versprühte der zweite Wachmann das Reizgas.
Er muss sich jetzt wegen gefährlichen Körperverletzung verantworten, da zumindest der Verdacht besteht, dass der Reizgaseinsatz nicht gerechtfertigt war, hieß es.
Kieler Nachrichten: Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Artikel veröffentlicht: Mittwoch, 02.12.2015 08:39 Uhr
Quelle: dpa
ZitatItzehoe. Als dem Flüchtling ein Brotmesser zu Boden fiel, habe sich der Sicherheitsdienst-Mitarbeiter bedroht gefühlt und Pfefferspray eingesetzt. Die Polizei hat gegen ihn Ermittlungen wegen schwerer Körperverletzung aufgenommen. Ob der Wachmann weiterhin in der Flüchtlingsunterkunft in der ehemaligen Privonis-Druckerei arbeiten darf, war vorerst unklar.
Erst vor zwei Tagen waren fünf Menschen bei einer Schlägerei in dem Camp zwischen rund 20 Syrern und Afghanen verletzt worden.
Tja, so entstehen Gerüchte. Was irgendwo gedruckt steht, muss schließlich stimmen.
Die ersten, rund 400, Flüchtlinge werden Ende der Woche das Camp Itzehoe verlassen.
Zitat von: ToRü | Erklärba(e)r in Mittwoch, 02. Dezember 2015 - 18:12:10
Die ersten, rund 400, Flüchtlinge werden Ende der Woche das Camp Itzehoe verlassen.
Wo steht das ??? ??? Oder woher weiss du das ????
Einige Flüchtlinge gehen auch freiwillig:
Flüchtlingsfamilie packt wieder die Koffer (http://www.shz.de/lokales/norddeutsche-rundschau/fluechtlingsfamilie-packt-wieder-die-koffer-id11504016.html)
...es ist halt nicht einfach....mitunter aggressive Grundstimmung....man ist (einfacher) Wachmensch - versucht sein Bestes Streit zu schlichten/zu vermeiden...und dann steht einer (vielleicht auch "nur" mit einem Essmesser) vor einem und pöbelt (Sprache mal beiseite - man merkt wenn jemand giftig ist).....das Ganze spielt sich innerhalb nur sehr weniger Sekunden ab - schon ist Reizgas eingesetzt...die Presse jubelt......
Aber mal ehrlich - wer wollte das schon durchleben ?...macht garantiert KEINEN Spaß so was und macht sehr angreifbar für sehr kleines Gehalt. Ich will keinen Stab brechen über den Wach- und Sicherheitsdienst (steht mir auch nicht zu!), aber da wird schon ziemlich viel auf kleiner -aber naher- Ebene geleistet - und Dank ist natürlich nicht zu erwarten. Egal wie man es macht - es wird so oder so falsch sein.....
...aus sehr sicherer Quelle (bitte nicht weiter nachfragen, wird NICHT preisgegeben) weiß ich, dass sich Leute nach Auseinandersetzungen selbst verletzen um danach als Opfer da zu stehen....toll....oder ?
Die Sache mit dem Brotmesser klärt die Norddeutsche Rundschau heute auf:
Zitat von: Norddeutsche Rundschau vom 03.12.2015Nach ersten Meldungen soll vor dem Streit auch ein Brotmesser zu Boden gefallen sein, worauf der Wachmann zur Spraydose gegriffen habe. Das konnte die Polizeisprecherin gestern nicht bestätigen. ,,Zumindest war ein Messer nicht ursächlich für die Auseinandersetzung."
Zitat von: Zucki in Mittwoch, 02. Dezember 2015 - 18:27:47
Zitat von: ToRü | Erklärba(e)r in Mittwoch, 02. Dezember 2015 - 18:12:10
Die ersten, rund 400, Flüchtlinge werden Ende der Woche das Camp Itzehoe verlassen.
Wo steht das ??? ??? Oder woher weiss du das ????
Nun, ich weiß sicher einige Dinge, die Du nicht weißt. ;D
Und Du musst nicht wissen, woher ich das weiß.
Ist andersherum aber ggf. auch so.
SOOOOOO ein großes Geheimnis ist da ja nicht gewesen.!
Zitat von: wutz in Donnerstag, 03. Dezember 2015 - 11:35:47
SOOOOOO ein großes Geheimnis ist da ja nicht gewesen.!
Behauptet ja auch niemand.
Momentan ist wenig los im Camp und die Helfer und Polizei dürfen über Weihnachten wohl mal durchatmen: http://www.shz.de/lokales/norddeutsche-rundschau/containerdorf-fertig-aber-leer-id12178116.html
Bye bye, Facebookseite vom Camp Itzehoe: http://www.shz.de/lokales/norddeutsche-rundschau/landesamt-camp-itzehoe-darf-nicht-bei-facebook-aktiv-sein-id12630021.html (http://www.shz.de/lokales/norddeutsche-rundschau/landesamt-camp-itzehoe-darf-nicht-bei-facebook-aktiv-sein-id12630021.html)
Zitat von: Itzeflitze in Donnerstag, 04. Februar 2016 - 11:12:42
Bye bye, Facebookseite vom Camp Itzehoe: http://www.shz.de/lokales/norddeutsche-rundschau/landesamt-camp-itzehoe-darf-nicht-bei-facebook-aktiv-sein-id12630021.html (http://www.shz.de/lokales/norddeutsche-rundschau/landesamt-camp-itzehoe-darf-nicht-bei-facebook-aktiv-sein-id12630021.html)
Eigentlich schade, weil genau so etwas hilft die Distanz zwischen Bevölkerung und den Unterkünften abzubauen (Auch wenn ich die Intention des Landesamtes, eine "unkontrollierte Informationspolitik" zu unterbinden, ebenso nachvollziehen kann).
Zitat von: Blubb in Donnerstag, 04. Februar 2016 - 11:26:06
Zitat von: Itzeflitze in Donnerstag, 04. Februar 2016 - 11:12:42
Bye bye, Facebookseite vom Camp Itzehoe: http://www.shz.de/lokales/norddeutsche-rundschau/landesamt-camp-itzehoe-darf-nicht-bei-facebook-aktiv-sein-id12630021.html (http://www.shz.de/lokales/norddeutsche-rundschau/landesamt-camp-itzehoe-darf-nicht-bei-facebook-aktiv-sein-id12630021.html)
Eigentlich schade, weil genau so etwas hilft die Distanz zwischen Bevölkerung und den Unterkünften abzubauen (Auch wenn ich die Intention des Landesamtes, eine "unkontrollierte Informationspolitik" zu unterbinden, ebenso nachvollziehen kann).
Hey Blubb,
absolut deckungsgleich mit meiner eigenen Meinung - haben wir auch nicht ganz so oft ;)
Vielleicht schafft es ja eine Freiwiligen-Gruppe...dann allerdings ohne vermeintlich finanzielle Unterstützung!
Zitat von: Blubb in Donnerstag, 04. Februar 2016 - 11:26:06
Eigentlich schade, weil genau so etwas hilft die Distanz zwischen Bevölkerung und den Unterkünften abzubauen (Auch wenn ich die Intention des Landesamtes, eine "unkontrollierte Informationspolitik" zu unterbinden, ebenso nachvollziehen kann).
Die Absicht, eine "unkontrollierte Informationspolitik" unterbinden zu wollen, ist ja genau das Problem. Wenn Informationen nur gefiltert, weichgespült und zensiert veröffentlicht werden, leidet die Glaubwürdigkeit zwangsläufig. Dann verwundert es nicht, wenn sich Gerüchte, verfälschte und übertriebene Geschichten verbreiten.
Ich finde das ok, das es raus ist.
:meinemeinung
Ich bin der Meinung das es reicht, zu schreiben, ob ich dafür oder dagegen bin, ich muss nicht begründen warum, ausserdem , wenn ich meine Meinung schreiben würde, gibt es immer jemanden, der sich an meiner Antwort stört.
Das Problm sind nicht Die Flüchtlinge ,sondern Die Massen
Vorallem wenn Mann/Frau hört ,: Das es auch noch Flüchtlinge geben soll ,die nirgens Regestriert ,noch zur Kenntnis genommen werden
Die unser Land betreten ohne das es einer merkt .UNBEGREIFLICH
...prima - jetzt müssen WIR also der Verwaltung beibringen, wie man Massen registriert ???
Vielleicht sollte man mal nach Hamburg an den Hafen fahren - da werden auf Kreuzfahrern in zwei Stunden zigtausend Menschen registriert und mit Lichtbildausweisen versehen. Sollten noch Fingerabdrücke hinzukommen dauert es wahrscheinlich ein Stündchen länger, oder?
Irgendwie können unsere Verwaltungen nichts "Großes" mehr bewegen - aber woran das wohl liegt ???
Ganz egal ob bauen, verwalten, Gesetze durchsetzen etc., man hat den Eindruck NICHTS geht mehr wie früher.
Zitat von: Zucki in Donnerstag, 04. Februar 2016 - 21:23:00
Ich bin der Meinung das es reicht, zu schreiben, ob ich dafür oder dagegen bin, ich muss nicht begründen warum, ausserdem , wenn ich meine Meinung schreiben würde, gibt es immer jemanden, der sich an meiner Antwort stört.
Aha! Angst vor Gegenwind und Diskussionen. Na dann...
Zitat von: Blubb in Freitag, 05. Februar 2016 - 13:36:09
Zitat von: Zucki in Donnerstag, 04. Februar 2016 - 21:23:00
Ich bin der Meinung das es reicht, zu schreiben, ob ich dafür oder dagegen bin, ich muss nicht begründen warum, ausserdem , wenn ich meine Meinung schreiben würde, gibt es immer jemanden, der sich an meiner Antwort stört.
Aha! Angst vor Gegenwind und Diskussionen. Na dann...
Wenn du meinst ::)
Inzwischen reisen manche Flüchtlinge aus Deutschland schon freiwillig wieder ab, zum Teil wegen der lahmen Bürokratie und den damit verbundenen Einschränkungen (Geldmangel, nix zu essen). Es sagt schon viel über ein Land aus, wenn Menschen lieber zurück in den Irak gehen.
Zitat von: Itzeflitze in Freitag, 05. Februar 2016 - 19:06:56
Inzwischen reisen manche Flüchtlinge aus Deutschland schon freiwillig wieder ab, zum Teil wegen der lahmen Bürokratie und den damit verbundenen Einschränkungen (Geldmangel, nix zu essen). Es sagt schon viel über ein Land aus, wenn Menschen lieber zurück in den Irak gehen.
Man kann fast den Eindruck gewinnen, dass genau dies bezweckt werden soll. Nach guter, altbekannter Kohl-Manier: Aussitzen...
Ich denke mal ,das auch nur die " Wirtschaftsflüchtlinge" freiwillig zurückgehen (evt. mit einem Präsent in der Tasche).Leutedie aus Angst vor Tot und lebens bedrohenden Aktionen flohen :peitsch ,: Entberen hier lieber noch ,als zurückzugehen.
Zitat von: Koch Th in Sonntag, 07. Februar 2016 - 15:54:40
Ich denke mal ,das auch nur die " Wirtschaftsflüchtlinge" freiwillig zurückgehen (evt. mit einem Präsent in der Tasche).Leutedie aus Angst vor Tot und lebens bedrohenden Aktionen flohen :peitsch ,: Entberen hier lieber noch ,als zurückzugehen.
Nein, selbst die gehen dann lieber...
Reisende soll mann/frau nicht Aufhalten
Zitat von: Koch Th in Dienstag, 09. Februar 2016 - 19:40:45
Reisende soll mann/frau nicht Aufhalten
...schon gar nicht wenn man alles dafür tut, dass SIE gehen!
Gerüchte, Gerüchte und noch mehr davon!
Um die Hintergründe "zu erhellen" hat sich JEMAND richtig viel Mühe gegeben.
Also im zweifel gerne erst einmal hier gucken:
http://hoaxmap.org/ (http://hoaxmap.org/)
Kleine Info: Die Erstaufnahmeeinrichtung auf dem ehemaligen Prinovisgelände bleibt vorerst leer. Dabei habe ich vor einigen Tagen noch gesehen, dass das Gelände gepflastert wurde, weil es bei Regen sonst zur Schlammpiste wird.
http://www.shz.de/lokales/norddeutsche-rundschau/erstaufnahme-in-itzehoe-bleibt-vorerst-leer-id13239446.html (http://www.shz.de/lokales/norddeutsche-rundschau/erstaufnahme-in-itzehoe-bleibt-vorerst-leer-id13239446.html)
Und da hatt die Johaniter auch noch 13 fest -angestellt angestellt (was ein sch....Deutsch)
??? ??? Was wird nun aus diesen ??? ???
Soviel ich weiss ,wurden die Hallen doch angemietet ???
Und die ganzen Container ,die dort rum stehen ,kosten doch auch ??? oder
Die rechnen halt noch mit einem großen Ansturm, wenn die Flüchtlinge über Italien kommen sollten. (Aber dann ist ja noch Österreich dazwischen.)
Ich hätte auch eher damit gerechnet, dass man Flüchtlinge aus anderen Lagern, wo die Lebensverhältnisse schlechter sind oder die überfüllt sind, bei uns unterkommen.
...das alles kostet deutlich WENIGER Geld als bei einer Belegung mit Flüchtlingen!
Und schont die Nerven von manch einem guten Republikaner, der sich über die Flüchtlinge erst einmal nicht (öffentlich) aufregen muss.
Die Zahl der Flüchtlinge nimmt bereits wieder zu.
In Libyen warten ca. 200.000 Flüchtlinge auf einen Reiseweg nach Europa. Mal sehen, ob auch in Itzehoe wieder Flüchtlinge ankommen werden.
Die, die da sind bemühen sich jedoch überwiegend, hier Fuß zu fassen.
Zitat von: ToRü | Erklärba(e)r in Dienstag, 31. Mai 2016 - 17:48:57
Die, die da sind bemühen sich jedoch überwiegend, hier Fuß zu fassen.
Ist es so?
Ich sehe immer eine große Anzahl im Holstein Center sitzen oder gehen.
Zitat von: ThK in Dienstag, 31. Mai 2016 - 18:37:45
Zitat von: ToRü | Erklärba(e)r in Dienstag, 31. Mai 2016 - 17:48:57
Die, die da sind bemühen sich jedoch überwiegend, hier Fuß zu fassen.
Ist es so?
Ich sehe immer eine große Anzahl im Holstein Center sitzen oder gehen.
Wenn man sonst nichts zu tun haben darf, dann geht man eben irgendwo hin, wo was los ist, z.B. ins Holstein-Center. Finde das jetzt nicht irgendwie erwähnenswert.
Zitat von: ToRü | Erklärba(e)r in Dienstag, 31. Mai 2016 - 17:48:57
Die Zahl der Flüchtlinge nimmt bereits wieder zu.
In Libyen warten ca. 200.000 Flüchtlinge auf einen Reiseweg nach Europa. Mal sehen, ob auch in Itzehoe wieder Flüchtlinge ankommen werden.
Bestimmt, und das nicht nur Afrikaner. Der Pakt mit der Türkei wird wohl platzen, und Erdogan wird die Menschen garantiert nicht daran hindern, sein Land zu verlassen.
Zitat von: Blubb in Dienstag, 31. Mai 2016 - 20:35:21
Zitat von: ThK in Dienstag, 31. Mai 2016 - 18:37:45
Zitat von: ToRü | Erklärba(e)r in Dienstag, 31. Mai 2016 - 17:48:57
Die, die da sind bemühen sich jedoch überwiegend, hier Fuß zu fassen.
Ist es so?
Ich sehe immer eine große Anzahl im Holstein Center sitzen oder gehen.
Wenn man sonst nichts zu tun haben darf, dann geht man eben irgendwo hin, wo was los ist, z.B. ins Holstein-Center. Finde das jetzt nicht irgendwie erwähnenswert.
Seh ich auch so. Besser sie mischen sich unter die hiesige Bevölkerung als zu Hause hocken in den Familienclans.
Integration ist ja gewünscht und solange sie nicht arbeiten dürfen, gehen sie in die Stadt, spielen Fussball, fahren Fahrrad und gehen Schwimmen. Ich finde das völlig okay.
Zitat von: Baltic in Dienstag, 07. Juni 2016 - 22:26:26
...
Integration ist ja gewünscht und solange sie nicht arbeiten dürfen, gehen sie in die Stadt, spielen Fussball, fahren Fahrrad und gehen Schwimmen. Ich finde das völlig okay.
Und geben auch Geld aus...
...hört doch mit den verdammten Sachargumenten auf - die Meinungen zum Thema stehen doch schon längst fest!
Heute interessiert sich KAUM JEMAND noch dafür, dass im alleine im Mittelmeer mehr als 10.000 Menschen in diesem Jahr bereits ihr Leben gelassen haben...
Richtig, NF, nur "interessiert", ist vielleicht das falsche Wort:
Es berührt mich und macht mich traurig und wütend. :'(
Aber das ist ja das was die Mehrheit wünscht: Die Hauptsache sie kommen nicht mehr ins westliche Europa... speziell nach Deutschland.
Grenzen dicht, Flüchtlinge zurück zum Despoten Erdogan und die Augen verschließen vor der sich anbahnenden
Katastrophe...
Niemand nimmt diese Strapazen einer solchen Flucht auf sich, nur um hier ein wenig Wohlstand zu genießen.
So ziemliche alle Flüchtlinge, die ich kenne ( und das sind einige) haben für uns unvorstellbares erlebt.
Die leeren Erstaufnahmeeinrichtung in Itzehoe und einigen anderen Städten wird geschlossen, weil zu wenig Flüchtlinge kommen: http://www.shz.de/regionales/schleswig-holstein/politik/innenministerium-schliesst-mehrere-erstaufnahmen-in-sh-id14256376.html (http://www.shz.de/regionales/schleswig-holstein/politik/innenministerium-schliesst-mehrere-erstaufnahmen-in-sh-id14256376.html)
Wozu auch 850.000 Euro im Monat für NICHTS verprassen?
Ob die Entscheidung klug ist, bezweifel ich allerdings.
Nun, die Mietverträge wurden ja für 3 Jahre geschlossen...