Unsere Regionalzeitung ...

Begonnen von Bernd, Dienstag, 03. November 2009 - 07:07:21

Bernd

... verändert ab Sonnabend (07.11.09) ihr Aussehen. Die Norddeutsche Rundschau verändert gewohnte Schriften, Layout und anderes mehr, kündigt sie selbst an.
Wie wird das bei den Lesern ankommen? Wer liest die Zeitung noch? Ist eine Runderneuerung notwendig oder sollen Kosten eingespart werden?
   Das waren die Fragen, die sich mir stellten, seit ich die ganzseitigen aber völlig aussaglosen Werbungen zur Kenntnis nahm. Wird die Zeitung von den Mitgliedern des Forums gelesen, ist sie zu teuer, beschränkt man sich auf den kostenlosen Informationsaustausch? Dazu würde ich gern eure Meinungen lesen.
   Ich selbst lese die Zeitung, neben anderen Medien, schon jahrzehntelang und schätze diese Möglichkeit zur Information im regionalen Bereich. Selbstverständlich immer mit kritischer Hintergrundbetrachtung entnehme ich ihr für mich wichtige Nachrichten, wie amtliche Mitteilungen, Stadtgeschehen, aber auch Familienanzeigen und Überregionales.
   Und ihr?

Kuno

Hab die Rundschau seit Jahren abonniert und möchte es nicht missen beim Frühstück die Zeitung in der Hand zu haben.
Dabei ist das Format usw egal.
Hauptsache sind die Regionalnachrichten.

Johomo

Die Rundschau hat schon oft in ihrer 60-jährigen Geschichte ihr Format und auch die Druckformen geändert. Mir macht es nichts aus, da ich sie sowieso nur als E-Paper lese. Auch sonst würde es mich nicht stören, Hauptsache, die Todesanzeigen bleiben drin!  >:D
Ich vermute mal, es hängt mit den EN zusammen, die ein anderes Format haben und in Pinneberg gedruckt werden. Nun sollen wohl alle gleichgeschaltet werden.

ToRü | ToРуз

Auch ich bin ein treuer NR-Kunde.
Morgens beim Kaffee bereits die regionalnews zu lesen gehört einfach dazu. Und wenn ich im Ausland unterwegs bin, kann ich per E-Abo auch informiert bleiben.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Hausmeister

hallo... mir ist das format auch egal, hauptsache sie wird nicht teurer  ;D

wutz

Auf Grund dieser Änderungen, wird u.a. nicht mehr jedes Jubiläum groß gedruckt.
Es wäre ganz interessant zu wissen, welche Art von Beiträgen aus der Stadt IZ gewünscht werden. Was muss/sollte/anders aus Sicht des Bürgers werden, damit wieder mehr Zeitungen abonniert werden. Im Augenblick bringen große Anzeigen immer noch das meiste Geld ein.

SAPP

ich fand die NR ,so wie sie bis jetzt gemacht ,wurde schon OK.

breughel

Die NR ist recht teuer mit 1,10€ und ich finde, die Berichte sind ziemlich unkritisch.
Da wird veröffentlicht, was zugesendet wird. Eine eigene Berichterstattung und Recherche wie früher ist kaum vorhanden. Ich erkenne auch keinen eigenen Stil oder Standpunkt.
Mir reicht die Internetinformation vom SHZ-Verlag und dann lese ich das Hamburger Abendblatt.
Das kostet auch nur 1,10€.
Am Wochenende gibt es dann gute überregionale Zeitungen.
Die NR wird wohl weiter zur Hallo werden.

Johomo

Zitat von: wutz in Dienstag, 03. November 2009 - 14:40:39
Auf Grund dieser Änderungen, wird u.a. nicht mehr jedes Jubiläum groß gedruckt.
Es wäre ganz interessant zu wissen, welche Art von Beiträgen aus der Stadt IZ gewünscht werden. Was muss/sollte/anders aus Sicht des Bürgers werden, damit wieder mehr Zeitungen abonniert werden. Im Augenblick bringen große Anzeigen immer noch das meiste Geld ein.
Bei jeder Preiserhöhung gehen Abonnenten verloren. Da kannst noch eine so gute Zeitung machen.
Die sogenannten großen Anzeigen kommen ja von Agenturen und die brachten immer schon das meiste Geld obwohl sie Milimeter- und Erscheinungsrabatt bekommen.
Über ganzseitige Anzeigen freut sich jede Zeitung!
Zitat von: breughel in Dienstag, 03. November 2009 - 14:50:30
Die NR ist recht teuer mit 1,10€ und ich finde, die Berichte sind ziemlich unkritisch.
Da wird veröffentlicht, was zugesendet wird. Eine eigene Berichterstattung und Recherche wie früher ist kaum vorhanden. Ich erkenne auch keinen eigenen Stil oder Standpunkt.
Mir reicht die Internetinformation vom SHZ-Verlag und dann lese ich das Hamburger Abendblatt.
Das kostet auch nur 1,10€.
Am Wochenende gibt es dann gute überregionale Zeitungen.
Die NR wird wohl weiter zur Hallo werden.

Die NR hat eine eigene Redaktion obwohl sie von Flensburg gesteuert wird. Aber die Redakteure arbeiten im Verbreitungsgebiet vor Ort. Die Berichterstattung ist schon vorhanden. Schließlich ist in fast jedem Dorf ein freier Mitarbeiter, der die wichtigsten Sachen der Redaktion übergibt.

DerDerbste

Da der Regionalteil zwischen den landesweiten Mantelseiten verschwindet und die Marschrichtung allein aus Kostengründen nicht "mehr regionale Nachrichten" lauten wird, sollte man ggf. mal besser auf das Internet abzielen.

ePaper ist ja schön und gut, aber alleine im Abo viel zu teuer. Immerhin wird hier nix gedruckt und per Bote zugestellt.
Da ließen sich auch regionale Berichte einbauen, die es in die Printausgabe nicht geschafft haben. Qualität vorausgesetzt.
Auf den Zug würde ich aufspringen...

wutz

Zitat von: breughel in Dienstag, 03. November 2009 - 14:50:30

So ein Unsinn. Das sind die Leserbriefe und auch die werden von Unsinn befreit.
Kein eingesandter Text, und davon kommen nur ganz wenige, werden 1:1 übernommen.
ALLES was geschrieben wird wird auch recherchiert.
Was glaubst Du wohl, wohl wir sonst machen.
Ich habe heute 3 Termine gehabt, da war der Vormittag rum.
Also bitte nicht solche Behauptungen.

Johomo

@ Wutz: Wie soll Breughel als Aussenstehender das wissen? Es genügt doch, wenn Du ihn aufklärst. Musst ihn doch nicht gleich niedermachen!

breughel

Recherchieren heißt doch Nachforschen und das ist mehr als irgendwo hingehen und vielleicht noch etwas fragen.
So kenne ich nun wutz den NR-Mitarbeiter.
Meine Leserbriefe wurden übrigens nicht gekürzt.
Trotzdem sollte die NR mal mehr Recherche betreiben dann wären Artikel spannender und Vereine würden vielleicht nicht soviel Falschmeldungen bringen.

jubo

Einen Zustandsbericht über den SHZ-Verlag hat es schon 2005 in der "Zeit" gegeben:

http://www.zeit.de/2005/38/Medien

Alex

Zitat von: breughel in Dienstag, 03. November 2009 - 14:50:30.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Aber es ist ja Jedem freigestellt seine Entscheidung zu treffen. Ich persönlich habe die Rundschau abonniert weil ich über regionale Ereignisse informiert sein möchte, Überregionales nehme ich als Zugabe gerne mit.
Diesbezüglich wird meinem Bedarf entsprochen, also fällt meine Bewertung positiv aus.

Spannende Artikel, da läuft man natürlich Gefahr etwas zu pushen, was in Wahrheit sehr viel kleiner ist. Dafür brauche ich aber nicht die NR. Über Preise läßt sich immer diskutieren, so auch bei Zeitungen, auch da gilt die grundsätzliche Überlegung ob es mir die Sache wert ist oder nicht.