Unsere Regionalzeitung ...

Begonnen von Bernd, Dienstag, 03. November 2009 - 07:07:21

SAPP

ich finde die NR passt zu Itzehoe, nichs aufregendes, eben gemütlich ! :)

Dr.Tossi

Ich kann mit der NR auch gut leben. Sie passt einfach zu IZ !
Besonders schön finde ich es aber, daß sie jeden Morgen pünktlich um 5:15 Uhr bei uns im Briefkasten steckt - und das bei jedem Wetter. Ein großer Dank gilt also der fleissigen langhaarigen unbekannten Blondine  :-* :)...

Bernd

Selbstverständlich, zumindest bei den Lesern der Ausgaben des SHZ-Verlags vermute ich es stark, wünschen sich die Leser eine möglichst objektive und gut recherchierte Berichterstattung. Das liegt sicherlich auch im Interessenbereich der Verantwortlichen und der Mitarbeiter der einzelnen Redaktionen.
   Bei der Vielzahl der Themen aus Regionen und einzelnen Orten, die bedacht werden wollen und sollen, sind die Möglichkeiten der Redakteure begrenzt. Die Grenzen aus Zeit, Umfang u.a. für ihre Berichte sind sicherlich nicht leicht einzuhalten und würden wahrscheinlich von manchen manchmal gern gesprengt werden. Natürlich wünsche ich mir auch hier mal mehr und da weniger.
   Insgesamt bin ich jedoch zurzeit zufrieden mit der Leistung dieser Zeitung und ich hoffe, es bleibt so.

breughel

Wer bescheidene Anforderungen stellt, wird gut bedient mit der NR.
Das gilt aber allgemein für Itzehoe. Itzehoe ist ganz ok wenn man kleine Erwartungen hat.
Die Lokalzeitung darf aber ruhig mal spannend und mutig sein und nicht nur Vereinsleben, Einbrüche und Einkaufssontage als Artikel bringen.  
Wenn ich sehe, was in Itzehoe alles passiert und worüber die NR berichtet, dann staune ich wie wenig dort anscheinend gesehen wird.
Deshalb lese ich auch eine überregionale Zeitung.

SAPP

Zitat von: breughel in Dienstag, 03. November 2009 - 18:30:32
Wer bescheidene Anforderungen stellt, wird gut bedient mit der NR.
Das gilt aber allgemein für Itzehoe. Itzehoe ist ganz ok wenn man kleine Erwartungen hat.
Die Lokalzeitung darf aber ruhig mal spannend und mutig sein und nicht nur Vereinsleben, Einbrüche und Einkaufssontage als Artikel bringen.  
Wenn ich sehe, was in Itzehoe alles passiert und worüber die NR berichtet, dann staune ich wie wenig dort anscheinend gesehen wird.
Deshalb lese ich auch eine überregionale Zeitung.

Aber das Hamburger Abendblatt hat in Hamburg dengleichen Ruf, wie die NR hier ! ;D

Bernd

Was siehst Du denn? Schreibe doch hier darüber. Das würde bestimmt Viele erfreuen!

Alex

Da wäre ich mal für konkrete Beispiele dankbar.

breughel

Stimmt, SAPP, aber regional heißt meistens eben etwas eingeschränkt und eingefärbt.
Nur hat das Abendblatt für das Geld dann doch mehr Inhalt und alleine wegen der Anzeigen schaue ich da gerne rein.
Überregionale Zeitungen sind schon eine Extraklasse es fehlt oft nur die Zeit zum lesen.
Das ändert nichts daran, die NR könnte mehr recherchieren.
Immer wenn ich z.B. die schönen Erklärungen einiger Parteifunktionäre lese wünschte ich mir dazu einen Faktenkatalog der NR.
Und wenn ich sehe wieviel Finanzeperten hie rin Itzehoe so recht eigenwillig arbeiten dann wünschte ich mir dazu mal Recherche. Ist kein Zufall, dass Finanzexperten der etwas unklaren Art hier recht gut leben.
Wenn ich aber wissen will wer gerade eine Idee hatte oder so, dann lese ich die NR.
Deshalb lese ich sie natürlich täglich. Es kostet kaum Zeit und man wird nicht belastet und es bleibt Zeit für eine andere Zeitung.

Bernd

Zitat von: breughel in Dienstag, 03. November 2009 - 18:43:32
Und wenn ich sehe wieviel Finanzeperten hie rin Itzehoe so recht eigenwillig arbeiten dann wünschte ich mir dazu mal Recherche. Ist kein Zufall, dass Finanzexperten der etwas unklaren Art hier recht gut leben.

Du siehst schon wieder, ohne davon zu erzählen. Das bringt uns nicht weiter!

breughel

Ich nenne dir mal Themen und will dann aber nicht weiter diskutieren.
Wir haben unterschiedliche Erwartungen an eine Zeitung und das ist sicher insgesamt so. Einer will Vereinsleben, einer will Todesanzeigen, einer will Klatsch usw. Der überegionale Teil der NR ist auch schon besser geworden. Das Horoskop ist übrigens ganz schlecht. Stimmt nie.
Themen, wo ich Recherche gerne hätte: Wie steht es mit den Finanzen der Stadt.
Und schon genannt, von dir übersehen: Was machen unsere Finanzkünstler in der Finanzkrise?
Da gibt es in Itzehoe verschiedene Clubs und Berater und auch d&b deren Aktien sind praktisch xxxxxxxx. Das hat die NR aber nie berichtet obwohl leicht zu recherchieren. Da geht es um geld auch von Itzehoern. Bei Herrn Damaske hätte die NR auch mal recherchieren können, da hätte so mancher Geld gespart.
Aus dem Geschäftsleben. Da fehlen mir Recherchen zu Planungen usw. Wer kommt, wer will kommen wer geht. Da muß man mal forschen.
Zur Entwicklung von Stadtteilen. Da fehlen klare Berichte.
Zur Kriminalität in IZ gibt es fast nur Polizeiberichte.
Falls es Dir nicht reicht, ich kann es gut akzeptieren dass du die NR magst, lass mir meine Sicht.
So, das ist nun genug sonst kommt noch wieder einer und ich komme nicht zum Feierabend.

Martin100

Hallo,

im großen und ganzen binnich mit der NR auch zufrieden. Nur mit Zustellung "hackelt"
es ein wenig.

Ich habe die Angewohnheit wenn ich länger an einem Ort bin, mir dort die Regionalzeitung
zu kaufen.

Dabei ist mir mal besonders der Trierische Volksfreund positiv aufgefallen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Trierischer_Volksfreund

http://www.volksfreund.de/

Es wurde aus den Orten nicht nur über "Vereins"veranstaltungen, sondern mehr über
das Leben allgemein berichtet.

Kann auch sein, das dort auf den Dörfern allgemein mehr los ist.:-)

Gruß Martin

ae8090

Vielleicht mag es falsch sein, aber mich interessiert der Geburtstag des Vorsitzenden des Kaninchenzüchtervereins aus dem Nachbardorf nicht wirklich. (ok, jetzt habe ich hier etwas abfällig übertrieben, aber nicht, um die NR niederzumachen, sondern um meine Interessenlage darzulegen)

Ich weiß, dass eine solche Regionalzeitung wichtig ist, aber ich konnte mich trotzdem nie daran erwärmen.

Und für besondere Klasse in der Darstellung internationaler Politik ist die NR nun nicht wirklich bekannt. Außerdem: Oftmals habe ich schon festgestellt, dass jener Artikel, den ich heute im Abendblatt lese, erst einen Tag später in der NR steht.

Ab und an kaufe ich sie aus beruflichen Gründen sonnabends und mittwochs. Gäbe es dieses Abo, würde ich das sogar evtl machen.

Ansonsten gebe ich DD absolut Recht: Das e-Paper-Abo wäre klasse und würde auch neue und weitergehende Möglichkeiten bieten, ist aber deutlich zu teuer!

Und welche Schrifttype die haben, welchen Satzspiegel und welches Papierformat ... das geht mir geflissentlich am Allerwertesten vorbei. Mit der kleinen Einschränkung, dass es praktikabel sein muss.

Johomo

Zitat von: breughel in Dienstag, 03. November 2009 - 19:06:43
Einer will Vereinsleben, einer will Todesanzeigen, einer will Klatsch usw. Der überegionale Teil der NR ist auch schon besser geworden.
Das macht doch grade den Charme einer Heimatzeitung aus!
ZitatDas Horoskop ist übrigens ganz schlecht. Stimmt nie.
Das stimmt nirgends. Ich weiß z.B., das man früher die Tageshoroskope miteinander vertauscht hat. Was gestern noch Jungfrau war, ist heute Stier. Kann gut sein, das es auch heute noch so gemacht wird. Die Horoskope kommen von Agenturen.

Capitano

Zitat von: ae8090 in Dienstag, 03. November 2009 - 19:27:26
Vielleicht mag es falsch sein, aber mich interessiert der Geburtstag des Vorsitzenden des Kaninchenzüchtervereins aus dem Nachbardorf nicht wirklich. (ok, jetzt habe ich hier etwas abfällig übertrieben, aber nicht, um die NR niederzumachen, sondern um meine Interessenlage darzulegen)

....

Und gerade das macht eine"Regionalzeitung" doch aus. Da wird über Menschen und Geschehnisse aus der unmittelbaren Nachbarschaft berichtet - eben über den Vorsitzenden des Kaninchenzuchtvereins und über den größten Kürbis im Schrebergarten und über das Spiel der TSV XYZ in der Kreisklasse. Ich finde es schön, dass es Fotos von allen Schulabgängern aus allen Schulen gibt, genauso wie von den Konfirmanden und Erstklässlern.

Und Todesanzeigen bzw. Hochzeitsannoncen und Gratulationen machen wirklich den Charme der Zeitung aus.

Übrigens würde ich mich freuen wenn es wieder "Phantom" geben würde. Aber das wird nur den älteren Hiesigen was sagen.

swetlana

Zitat von: ae8090 in Dienstag, 03. November 2009 - 19:27:26
Ab und an kaufe ich sie aus beruflichen Gründen sonnabends und mittwochs. Gäbe es dieses Abo, würde ich das sogar evtl machen.

Ich habe die Rundschau im sog. Wochenendabo (Freitag und Samstag). Mittwoch und Samstag oder nur Samstag gibts leider nicht.

swetlana