Bürgermeisterwahl 2010

Begonnen von Katja, Freitag, 23. Oktober 2009 - 05:18:08

breughel

Es hätte korrekt heißen müssen in meinem Text: Details der Bürgermeisterwahl sind mir schnuppe.
Ich hätte gerne einen geistreichen, unkonventionellen Kandidaten.
Aber welcher Mensch mit diesen Qualitäten wollte schon Bürgermeister von Itzehoe werden?
Beim Kandidaten der SPD/Grüne frage ich mich, warum er hier kandidiert. Bei seiner Vita erscheint das als Abstieg -es ist also wohl noch etwas im Hintergrund wirksam.

Albrecht

Zitat von: breughel in Dienstag, 09. Februar 2010 - 16:06:42Bei seiner Vita erscheint das als Abstieg -es ist also wohl noch etwas im Hintergrund wirksam.
Dir "erscheint" etwas - und schon muss etwas Obskures an der Bewerbung sein! :hammer

Solltest du tatsächlich ein Interesse an den Motiven eines Bürgermeisterkandidaten haben, frage ihn doch. Im Falle von Andreas Koeppen kannst du seine Motivation HIER lesen!

Katja

Nehmen wir es doch einfach mal als Glücksfall, daß sich ein qualifizierter Kandidat gefunden hat!

Ob es nun die geänderte Besoldungsstufe ist oder der Wunsch nach Höherem, ist mir eigentlich auch wurscht, solange er seine Wahlversprechen einhält und man seine heutigen Ideen auch in seiner (hoffentlich!!) späteren Arbeit wiederfindet.
Oder anders: die Gründe sind mir völlig schnurz, solange er gut für Itzehoe ist. Die Chance, das zu zeigen, hat er verdient.

Was hätten wir zu verlieren?

ToRü | ToРуз

Einen Punkt möchte ich aber doch mal einwerfen:

Egal welcher Kandidat gewinnt: Wenn die Selbstverwaltung dem BM die Kompetenzen weiterhin verweigert, kann er gar nix machen. Und das ist auch der Grund, warum BM RM seit 2006 in seinen Amtgeschäften behindert wurde. Das gebe ich zu bedenken.

Dieselbe Selbstverwaltung hat nach der Befugnis-Kastration des BM nichts dazu beigetragen, daß sie die beschnittenen Aufgaben übernimmt oder abarbeitet. Eind, oder sogar DER Hauptgrund, warum in IZ nix geht...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Blubb

Es bringt aber auch nichts ständig der Selbstverwaltung die Schuld in die Schuhe zu schieben. Da gehören immer zwei Seiten dazu. Und in Itzehoe geht nicht erst seit 2006 nichts, sondern dieser Zustand hält schon sehr viel länger an.

Wenn man es ganz drastisch sehen will, sollte man sagen: Diese Stadt erlebt einen beinahe schon erschreckenden Niedergang und fast alle, die Verantwortung tragen, schauen zu.

Albrecht

Zitat von: groundstar in Dienstag, 09. Februar 2010 - 18:23:07Egal welcher Kandidat gewinnt: Wenn die Selbstverwaltung dem BM die Kompetenzen weiterhin verweigert, kann er gar nix machen. Und das ist auch der Grund, warum BM RM seit 2006 in seinen Amtsgeschäften behindert wurde. Das gebe ich zu bedenken.
Ob das zutrifft, lasse ich mal unberücksichtigt.
Sollte es zutreffen, wäre ja die Frage nach den Gründen. Aber richtig ist doch wohl, wenn zwei sich streiten, gehören zwei dazu. Will sagen, wenn das Klima zwischen Verwaltungschef und Selbstverwaltung nicht stimmt, ist doch die Frage nach dem "Schuldanteil" des Verwaltungschefs bzw. was er zur Verbesserung getan hat zu stellen.

breughel

Zitat von: Albrecht in Dienstag, 09. Februar 2010 - 16:30:19
Zitat von: breughel in Dienstag, 09. Februar 2010 - 16:06:42Bei seiner Vita erscheint das als Abstieg -es ist also wohl noch etwas im Hintergrund wirksam.
Dir "erscheint" etwas - und schon muss etwas Obskures an der Bewerbung sein! :hammer

Solltest du tatsächlich ein Interesse an den Motiven eines Bürgermeisterkandidaten haben, frage ihn doch. Im Falle von Andreas Koeppen kannst du seine Motivation HIER lesen!
Naja, so blauäugig sind wir natürlich nicht mehr nach einigen Jahren Lebenserfahrung.
Was Leute sagen und schreiben und was sie wirklich bewegt, das liegt oft meilenweit auseinander.
Ich kann es auch so sgen - der Job ist gut dotiert, die Widrigkeiten scheinen beherrschbar und da sollte man es mal versuchen.
Danach sieht man weiter.
Vielleicht gehe ich mal ins Theater - kostenloser Abend aber leider fehlt mir da der Schwung - erstmal moderierter Podiumstalk dann werden sicher die "Anlieger" dominieren.
Es ist so langweilig...............

breughel

Zitat von: Blubb in Dienstag, 09. Februar 2010 - 18:28:09
Es bringt aber auch nichts ständig der Selbstverwaltung die Schuld in die Schuhe zu schieben. Da gehören immer zwei Seiten dazu. Und in Itzehoe geht nicht erst seit 2006 nichts, sondern dieser Zustand hält schon sehr viel länger an.

Wenn man es ganz drastisch sehen will, sollte man sagen: Diese Stadt erlebt einen beinahe schon erschreckenden Niedergang und fast alle, die Verantwortung tragen, schauen zu.
Dem stimme ich zu - vor Blaschke war Brommer und der wurde auch von der SPD und CDU angep.....
Brommer war vorher in Lübeck der Stadtkämmerer und sicher erfahrener Kommunalpolitiker. Brommer hat immerhin den Klosterforst sehr schnell als Chance erkannt und er hat Sinn für Kultur...
Insofern ging es weiter bergab. es gab wohl zu viele Fürsten im Rathaus neben und über den Bürgermeistern.

Koch Th

Nachdem Herr Blaschke sich so vor , die mehr als unfähige, Räumdienstfirma gestellt hat.Ist die Wahl wohl für Ihn gelaufen,Oder ??Es gibt wohl keinen Itzehoer-Bürger der nicht von dieser Misere betroffen ist/war. Krankenhaus überlastet,Blechschäden,Unfälle größermausmaß,zersteurte Reifen(Duch scharfe vereiste Kanten und Knubel),und so weiter...

Wer zahlt den den ganzen Schaden

Und die Volgekosten

:police: :lach :police: :lach :police: :lach :police: :lach :police: :lach
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

JonnyWalker

Interessant,wie ein Geschäftsinhaber in der Breiten Straße auf die anstehende Wahl reagiert...

Blubb

Der Zettel als solches ist ein orthographisches Desaster. Die Botschaft bzw. die Aktion ist jedoch sehr krass und nicht übertrieben. Und solange das Geschäft sich dies erlauben kann...

wutz

Hoffentlich hat er wenigsten 2 m von der Hauswand geräumt!

JonnyWalker

Zitat von: wutz in Mittwoch, 10. Februar 2010 - 17:53:23
Hoffentlich hat er wenigsten 2 m von der Hauswand geräumt!

Meiner Erinnerungen nach ist da noch geräumt,zwar keine 2 Meter,aber es war geräumt^^

kiruna

Zitat von: Blubb in Mittwoch, 10. Februar 2010 - 17:36:58
Der Zettel als solches ist ein orthographisches Desaster. Die Botschaft bzw. die Aktion ist jedoch sehr krass und nicht übertrieben. Und solange das Geschäft sich dies erlauben kann...

finde dies Aktion sehr mutig, wäre interessant gewesen wenn letzte Woche mehr Firmen mitgemacht hätten,
damit die Stadtverwaltung mal in die Gänge kommt, naja nun gehen ja Bagger auch in der Gasstr. dem Eispanzer zu leibe, aber ob das den Stuhl vom BM noch rettet? denke nicht!
Doch den BM alleine verantwortlich machen? da sind auch andere die  ausgewechselt werden müssten!
Wie auch immer in der Presse kennen nun mehrere Leute Itzehoe, leider nur durch negatives :-X

Katja

Das ist jetzt kein Witz, obwohl es sich so liest - wirklich und wahr!

Heute gegen Mittag klingelte das Telefon und eine Frau L. war am anderen Ende. Sie riefe wegen meines Leserbriefes in der NR an. Ob ich einen Moment Zeit hätte, es wäre ja gerade Mittagszeit und vielleicht hätte ich Essen auf dem Herd?! Hatte ich nicht - und selbst WENN ich welches in Arbeit gehabt hätte, war ich zu neugierig, als hätte ich dieses Gespräch abwimmeln können.

Ja, meinte sie, es lese sich so, als wenn ich unserem Bürgermeister für alle Miseren in Itzehoe die Schuld gäbe. Doch Herr Blaschke könne doch gar nichts dafür!

Ich dachte kurzfristig an einen Telefonstreich meiner Nachbarin ;D, doch die Autos waren nicht da, also müssen sie arbeiten sein. Die angezeigte Nummer kannte ich nicht.

Es dauerte auch etwas, bis ich die Ernsthaftigkeit in diesem Anruf erkante - es war eine Frau mit echten Informationslücken!
Schuld an den Straßen wäre doch diese Firma, aber die hätten ja auch nicht ahnen können, daß wir mal einen Winter mit so viel Schnee bekämen.
Und was denn der BM meiner Meinung nach degegen tun sollte.

Ich wollte erst 'Aufwachen!' antworten, aber das schien mir zu zynisch - diese Frau war wirklich in Not!
Ich erklärte ihr also mit einen einfachen Beispiel, daß der Chef eines Unternehmen durchaus für den Zustand seines Laden zuständig wäre, auch wenn er selbst nicht wischen und staubsaugen oder eben Schnee schieben würde. Dafür würde er letztendlich gut von uns bezahlt, daß er seiner Aufsichts- und Kontrollpflicht eines 'Chef' nachkommen MUSS!
Das Gespräch dauerte wohl eine Viertelstunde - und immer wieder kam 'aber er hat doch keine Schuld'

Ob das nun die Wahlkampfstrategie eines Herrn Blaschke ist? Läßt einen Rentner (und ich vermute, das war die Frau) mit Flatrate direkte Werbung zu machen? Oder es war seine Mutter.... jedenfalls 'kämpfte' sie wie eine  ;D

Was mich daran irritiert ist die Tatsache, daß es scheinbar wirklich noch Menschen gibt, die unseren amtierenden BM immer noch von allem freisprechen  :o