Frischer Wind im Holstein-Center?

Begonnen von DerDerbste, Mittwoch, 04. März 2009 - 19:13:50

DerDerbste

Seit Anfang Februar hat das Holstein-Center einen neuen Centermanager.
Kein leichtes Unterfangen, wie ich finde.

In der NR vom 27. Februar 2009 nennt der "Neue" drei große Ziele:
1. Vermietung. Verhandlungen mit bestehenden Mietern laufen, neue werden gesucht.
2. Kundenzufriedenheit
3. technische Rahmenbedingungen. Er nennt hier exemplarisch die Beleuchtung, das Glasdach und die Drehtüren. Letzteres sieht er als Bremse für den Kundenstrom.

Wie seht Ihr diese Punkte?
Was fehlt, was funktioniert super, was darf auf keinen Fall kommen/gehen?

Das Zauberlicht

Zur Drehtür antworte ich mal mit einem Umbau einer Drehtür in GÖ:
Das "Carré", auch ein Haus mit verschiedenen Geschäften auf drei Ebenen, hatte bisher am Haupteingang eine recht große Drehtür, die aber ziemlich langsam lief und immer stockte, wenn ein Jackenzipfel o.ä. näher als ein paar cm ans Glas kam - die mußte nicht mal berührt werden. Um nun den Kundenstrom weniger aufzuhalten, wurde die Drehtür ausgetauscht. Die neue Tür hat noch die runde Grundfläche, aber jetzt automatische Schiebetüren an beiden Enden. Da diese Türen bei jeder Bewegung in der Nähe aufgehen, stehen sie nun also (gerade im Winter spaßig, wenn man in dem Café dahinter sitzen möchte) so gut wie durchgängig offen. Die Drehtür war zwar für die meisten Kunden etwas zu langsam, aber jetzt hat man gar nicht mehr das Gefühl, das Gebäude schon betreten zu haben; ich finde die neue Situation noch unangenehmer! Und wirklichen Stau gab's vorher auch nicht.

Zu den anderen Punkten kann ich nicht viel sagen, aber im Zweifel bin ich eher für nicht zu viele Umbauprojekte, nicht, daß die nachher nur viel kosten, aber das Ganze auch nicht besser machen.
Vielleicht kann man, wenn sie ausgearbeitet sind, die Pläne im HC ausstellen und "Briefkästen" für Meinungszettelchen dazuhängen? Oder habe ich was falsch verstanden und es geht um gar nichts großes, sondern eher Reparaturen (leckt das Dach?)?

Würde mich interessieren, wie's weitergeht.
das wär's gewesen...

Muckel

Wenn eine Drehtür eine Kundenbremse ist, dann dürfte bei IKEA ja nicht viel los sein.Der Sophienhof in Kiel hat z.B. auch ein Glasdach, auch dort ist immer viel los. Kann demnach auch keine Kundenbremse sein. Ich weiß ja nicht, wie hoch die Mieten im HC sind, aber vielleicht sollte man dort mal den Hebel ansetzen. Das war doch u.a. ein Grund, warum ESKA nach 25 Jahren das HC verlassen hat.

Alex

Zitat von: Muckel in Mittwoch, 04. März 2009 - 19:55:46
Wenn eine Drehtür eine Kundenbremse ist, dann dürfte bei IKEA ja nicht viel los sein.
Und statt des Glasdachs nehmen wir was? Klar heizt das auf, aber es gibt dem Center viel Licht und ein spezielles Flair.

Muckel

Wer meint, daß Glasdach im HC wärmt die Halle darunter auf, der sollte sich mal nach Berlin zum Hotel Estrel und dem danebenliegenden Convention Center begeben. DAS heizt sich wirklich auf und trotzdem ist da immer was los.

Wenn das Dach im HC wieder dichtgemacht wird, schreit doch der nächste, das es so dunkel wie im Keller sei.

Sway

Zitat von: Muckel in Mittwoch, 04. März 2009 - 20:09:05
Wenn das Dach im HC wieder dichtgemacht wird, schreit doch der nächste, das es so dunkel wie im Keller sei.

Ich kenne auch noch das "dunkle" HC von früher, zumindest die dunkle untere Etage...  :hackebeil Umheimlisch...

Ich muss sagen, ein starkes "Aufheizen" des HC´s habe ich selbst nicht wahrgenommen.
Ich glaube aber auch, gelesen zu haben, daß die Heizkosten gesenkt werden sollten, da dort eine Menge Wärme abgegeben wird!

luna07

Früher hatte das HC was,mann ging dort gerne hin.
Dann fehlte mit jedem Umbau was.Nun geh ich kaum noch hin
aber das liegt nicht am Dach oder Tür.Es ist nicht mehr das HC.
Meine Meinung .

Katja

Fangen wir mal gaaaaanz am Anfang an

Fahre ich ins Parkhaus, sieht das HC aus, als wenn es dicht ist. Beim ersten Hinschauen sieht man verklebte Scheiben. Dann fahre ich die Rolltreppe hoch und stolpere über handgeschriebene Zettel (mehr ist es wirklich nicht) als Preisschild des Würstchenstandes - das Provisorium zum Füllen der Nische sieht man wirklich nicht *ironiemodusaus*

Telefonladen, dann ein Bäcker (huch, wie in der Innenstadt!), Mac Geiz, Ernstings und ein Outlet, das den Namen 'Kramladen' eher verdienen würde (B&H sollte das Zeug lieber wieder auf dem Sommerflohmarkt in der Stadt verkaufen!), dieser Deko-Laden (red box?) sieht schon seit Monaten so aus, wie er aussieht - wie kurz vor der Schließung: das bißchen Ware verkauft eben keine Ware.
Schlecker in der Ecke - na gut, die Läden sehen alle so aus, wie sie aussehen...

Dann gehe ich die Treppe hoch - weia, wieder ein Laden, der schließt (Platz für einen Bäcker/Telefonladen/Friseur??). Wäre ich nicht von hier und zum ersten Mal im Center, wäre DAS der Punkt, an dem ich umkehren würde - kommt ja nix mehr.

B&H als nächstes, noch ein bißchen Orsays und Bijou Brigitte, schon falle ich die Rolltreppe runter und bin in der Fußgängerzone.

Ich erspare mir den Gang nach oben - da ist es trostlos wegen des irren Leerstandes. Ob mit oder ohne Licht, warm oder kalt - nur der Friseur ist klasse und zu dem komme ich auch von der anderen Seite.

Wie ich gerne ins HC ginge? Wenn das neue Management sich ganz kräftig um EINEN Punkt auf der to-do-Liste kümmert: neue Mieter finden! Dann kommt die Kundenzufriedenheit wieder und man kann über die technischen Rahmenbedingungen hinwegsehen.
Ach ja - und wenn man dann auch wieder rauchen dürfte.... (Spaaaahaaaaß!!!)

Johomo

Zitat von: Katja in Mittwoch, 04. März 2009 - 21:02:11

Wie ich gerne ins HC ginge? Wenn das neue Management sich ganz kräftig um EINEN Punkt auf der to-do-Liste kümmert: neue Mieter finden! Dann kommt die Kundenzufriedenheit wieder und man kann über die technischen Rahmenbedingungen hinwegsehen.
Ach ja - und wenn man dann auch wieder rauchen dürfte.... (Spaaaahaaaaß!!!)
Einen neuen Mieter haben sie schon, aber Du kommst trotzdem nicht, obwohl Du da rauchen darfst!

Hülle

Zitat von: DrKloebner in Mittwoch, 04. März 2009 - 21:08:16
Einen neuen Mieter haben sie schon, aber Du kommst trotzdem nicht, obwohl Du da rauchen darfst!

Wieder ein Grund mehr nicht hin zu gehen.... nachher begegnet man sich noch und dann wird es eng

wassolls

Für uns Männer fehlt irgendwas mit Technik.

DerDerbste

Muckel

Zitat von: Der Derbste in Mittwoch, 04. März 2009 - 21:19:42
Wir haben doch die Drehtüren! ;)

Gut, wenn die Vollhonks natürlich immer durch die Drehtüren rennen, erklärt das den Kundenmangel.

wassolls

Ich bin kein Vollhonk sondern ein Vollpfosten.

DerDerbste

Zitat von: wassolls in Mittwoch, 04. März 2009 - 21:29:00
Ich bin kein Vollhonk sondern ein Vollpfosten.

Wissen wir ja ;)

Aber was soll da für ein "Männerladen" rein?
Fotofachgeschäft, Computerladen?