Warum sind Busse immer überfüllt?

Begonnen von tanzmaus, Freitag, 06. Februar 2009 - 14:25:08

tanzmaus

Ich find das komisch

der bus bei meiner Freundin war lange überfüllt dan ham sie n einsatzwagen bekommen und plop Problem gelöst.
Mein Bus ist seit ich denken kann überfüllt und morgens giebt es schon 2 buse nachmittags is es aber noch schlimmer und da giebt es nur 1 bus.
Also warum bekommt meine linie bitte schön keinen einsatzwagen? (ich fahr mit der 3(Huje über Oldendorf)

JonnyWalker

Du meinst jetzt speziell die Busfahrt morgens zur Schule ?

Woher kommt denn deine Freundin ?

tanzmaus

meine freundin kommt aus krumendiek(ich weiß nich ob das so richtig is oder ob das Krumdiek heiß) und fährt mit der 14.
Ich komme aus oldendorf und fah mit der 3.

Morgens is es auch überfüllt aber da fahrn schon 2 busse bei mir und bei ihr auch.
Nachmittags fährt bei mir nur 1 bus und der is auch voll überfüllt,bei ihr fährt dan immer noch n einsatzbus 
am schlimmsten ist es aber um 13.45 da is der bus richtig überfüllt da passen fast garkeine mehr rein wenn die vom zob alle drin sind.

Ich geh aber nich zum zob weil ich da immer geschubst werd und da nachher eh das gleiche raus kommt 

ThK

Tja, warum sind die Busse so voll? Eine gute Frage!

Ich bin der Meinung, es liegt daran, dass viele Leute zur selben Zeit von einem
zum anderen Ort wollen oder müssen.
Das fängt mit den Schülern an, und hört noch lange nicht mit denen auf, die morgens
zur Arbeit müssen.
Bei der Arbeit macht sich immer mehr die Gleitzeit breit. Sie könnte helfen die Situation
zu entzerren. Aber ganz ehrlich, ich gehöre auch zu denen, die Gleitzeit haben, fahre
aber eigentlich immer zur gleichen Zeit zur Arbeit.
Ich nehme dazu den Zug und Bus.
Zu bestimmten Zeiten sind die auch so voll, dass man gerade noch einen Stehplatz
bekommt.
Wenn nun der Busunternehmer (um beim Thema zu bleiben) einen zusätzlichen Bus
zur Verfügung stellen würde, müsste er erst mal einen "über" haben. Und nicht nur
den, auch ein Busfahrer gehört noch dazu. Die zusätzlichen Kosten dafür sind wohl
so hoch, dass es sich einfach nicht lohnt.
Allerdings, bei deiner Freundin hat es ja auch mit Zusatzbussen geklappt.

Vielleicht sollte man einfach mal den Schritt wagen, und den Busunternehmer oder
Linienbetreiber zu deiner Situation (Linie 3) zu befragen.

Auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen, dass es einfacher wird, auch mal einen
Sitzplatz zu ergattern?

Sind die "alten Säcke" in diesem Bereich eigentlich erwünscht

Master Bastian 2008

Zitat von: ThK in Samstag, 07. Februar 2009 - 16:37:25

Sind die "alten Säcke" in diesem Bereich eigentlich erwünscht

Naja, für Erklärungen, Hilfestellungen und so geht das schon in Ordnung, denke ich. Solange dieser Bereich nicht durch "Zitat ThK: Alte Säcke" überladen wird.

Gruß,
Master B.

JonnyWalker

Merkte man das schlechte Wetter in den Bussen der letzten Tage ?

Hülle

Zitat von: JonnyWalker in Donnerstag, 12. Februar 2009 - 20:08:31

??? Marktlücke ...Cabriobusse ???

tanzmaus

Zitat von: Hülle in Donnerstag, 12. Februar 2009 - 21:06:50
Zitat von: JonnyWalker in Donnerstag, 12. Februar 2009 - 20:08:31

??? Marktlücke ...Cabriobusse ???

1.Was sind Cabriobusse

2.Das schlechte Wetter macht sich auf jeden fall bemerkbar, weil alle nass sind und man im bus leicht ausrutschen kann

3.Ich denke auch das die meisten leute zur gleichen zeit mit dem bus fahren aber wenn ich dann in der Stadt leere busse seh wo lehrfahrt drauf steht finde ich das doch komisch.
Und außerdem ist es ja auch gefährlich wenn die busse dermaßen überfüllt sind denn viele haben nichtmal die möglichkeit sich festzuhalten und die kleineren werden immer fast übergerannt.
Ich glaube in America oder so fahren die busse nichteinmal los wenn nich alle einen Sitzplatz haben oder?

Johomo

Hier ist ein Cabriobus, den Du bei schönen Wetter benutzen kannst.

Capitano

Es gibt anscheinend Dinge, die ändern sich nie. Ich war früher auch Fahrschüler und musste immer von Lägerdorf nach Itzehoe. Da kam man sich vor wie auf'm Viehtransport. Ich höre heute in meiner Verwandschaft, dass oft ganz schlimm ist mit den Schülertransporten. So in Richtung Krempe soll das  ganz extrem sein.

Beschwerden von Eltern scheinen ungehört zu verhallen und auf die Schüler hört sowie keiner. Für Viehtransporte gibt es übrigens genaue Regelungen und Kontrollen.

bluesnmore

Warum muß ich
in einem
U 18-Bereich
6 von 9 Antworten lesen,
die
1. nicht von den Youngsters stammen
2. irgendwie schon wieder in Richtung
Hobbythek oder Motoröl oder Zugabe oder OT vielleicht...
gehen..?!

- also hier mal nicht: "schön war die Zeit..!"
:nono bunt2

Ich hatte es so verstanden,
daß die Youngsters hier mehr oder weniger
von und für sich (und miteinander) schreiben,
also mal ohne die Großen,
es sei denn,
es wird ausdrücklich darum gebeten.

saab

Das kann ich unterschreiben,

ich bin einmal, cà 13.00 Uhr mit dem Bus nach Rendsburg

gefahren. ab Dithmarscher Platz stiegen laufend Schüler ein,

bis Edendorf waren nur der Fahrer und ich älter als 15 Jahre,

der Bus war voll bis unters Dach, wenn es auch voll war,

die Jungs und Deerns hatten einen Heidenspass.            

@ Blues...........

nimm es als Aufforderung, das die Youngster

dann auch schreiben !

tanzmaus

In den letzten 2 Wochen bin ich auch manchmal mit dem Bus um 13.45 gefahren und der war halt nur mit Schülern voll und meistens ist es dann so das der total leer ist wenn ich schon fast wieder aussteigen muss.

also kommt es wohl meistens auch auf die Uhrzeit an denn wenn ich um 11.40 (nach meiner 4. stunde) mit dem Bus fahre bekomme ich selbst an der Bushaltestelle am Adler noch einen Sitzplatz.
Ich hatte das aber auch schon,auch wenn das jetzt nicht zu überfüllung passt,an der seite vom Dittmarscher platz(vor ehemalr Peter Preiswert) von dem Busfahrer nicht mitgenommen worden.
Der muss mich doch mitnehmen oder?

Und jetzt noch mal mit dem Bereich hier: Also ich hab nix dagegen das hier auch die Erwachsenen mitschreiben nur das ist ja jetzt ein Bereich wo wir alles Reinstellen können und wir eig. immer was dazu schreiben können.
Halt weil wir da was von "verstehen" schreiben wir ja mehr,und wenn jemand als Kind mit dem Bus gefahren ist(In meiner Klasse ist auch ein Mädchen aus Lägerdorf das mit überfüllten Bussen zu kämpfen hat)Hab ich nix dageggen wenn die sich "einmischen" ich glaube ich wiederhol.

Und jetzt hab ich vergessen was ich noch schreiben wollte...

JonnyWalker

Zitat von: tanzmaus in Samstag, 14. Februar 2009 - 20:11:20

also kommt es wohl meistens auch auf die Uhrzeit an denn wenn ich um 11.40 (nach meiner 4. stunde) mit dem Bus fahre bekomme ich selbst an der Bushaltestelle am Adler noch einen Sitzplatz.
Ich hatte das aber auch schon,auch wenn das jetzt nicht zu überfüllung passt,an der seite vom Dittmarscher platz(vor ehemalr Peter Preiswert) von dem Busfahrer nicht mitgenommen worden.
Der muss mich doch mitnehmen oder?

Nein,er muss dich nicht mitnehmen bzw. darf den Einstieg verweigern, da es doch um die Sicherheit der anderen Fahrgäste geht

Ein Linienbus hat eine Voraussetzung an Mitfahrer,vorne am Einstieg neben dem Busfahrer ist ein Aufkleber,wie viele Sitz-und Stehplätze der Bus bietet.
Wenn es mal mehr Personen sind und es geschieht ein Unfall,dann ist der Busfahrer/in dran...

Ich merke es an der Linie 5, dass sie ab 13 20 Uhr vom ZOB bei schlechtem Wetter voller ist als sonst,einige Personen ergattern denn keinen Sitzplatz mehr