Warum sind Busse immer überfüllt?

Begonnen von tanzmaus, Freitag, 06. Februar 2009 - 14:25:08

tanzmaus

Zitat von: JonnyWalker in Samstag, 14. Februar 2009 - 22:45:52
Zitat von: tanzmaus in Samstag, 14. Februar 2009 - 20:11:20

also kommt es wohl meistens auch auf die Uhrzeit an denn wenn ich um 11.40 (nach meiner 4. stunde) mit dem Bus fahre bekomme ich selbst an der Bushaltestelle am Adler noch einen Sitzplatz.
Ich hatte das aber auch schon,auch wenn das jetzt nicht zu überfüllung passt,an der seite vom Dittmarscher platz(vor ehemalr Peter Preiswert) von dem Busfahrer nicht mitgenommen worden.
Der muss mich doch mitnehmen oder?

Nein,er muss dich nicht mitnehmen bzw. darf den Einstieg verweigern, da es doch um die Sicherheit der anderen Fahrgäste geht

Ein Linienbus hat eine Voraussetzung an Mitfahrer,vorne am Einstieg neben dem Busfahrer ist ein Aufkleber,wie viele Sitz-und Stehplätze der Bus bietet.
Wenn es mal mehr Personen sind und es geschieht ein Unfall,dann ist der Busfahrer/in dran...

Ich merke es an der Linie 5, dass sie ab 13 20 Uhr vom ZOB bei schlechtem Wetter voller ist als sonst,einige Personen ergattern denn keinen Sitzplatz mehr

ja das kenn ich auch und das meine ich ja auch mit dem überfüllten.
Aber wenn der Bus ganz leer ist oder auf jeden Fall so gut wie leer muss der mich doch mitnehemen.
Oder seh ich das falsch?

@ bluesmore   wo hast du den gefunden?

bluesnmore

Moin, tanzmaus
...wie, was ...gefunden..??
Meinst Du den smiley..??
kopfkratz

tanzmaus

blfdich ahh hab ihn
ich hab bei den falschen smileys nachgeschaut

swetlana

Zum Thema gestern in der Norddeutschen Rundschau:

SCHÜLER VERWEIGERN DIE WEITERFAHRT

Oldenswort. Aus Protest über das tägliche Gedränge im Schulbus haben gestern Morgen rund 100 Jungen und Mädchen an einer Haltestelle in Oldenswort (Kreis Nordfriesland) den Bus verlassen. Sie weigerten sich weiterzufahren und forderten einen zweiten Bus zur Schule nach Tönning. Nach einer Stunde ging die Reise weiter, ein weiterer Linienbus nahm einen Teil der Kinder an Bord. Eltern und Schulleitung fordern schon seit langem eine Lösung.

Wie man hier sieht, solltet ihr kids vielleicht mal auf die Barrikaden gehen! Das Beispiel zeigt, dass was anderes wohl nicht hilft. Organisiert euch doch mal bzw. sprecht euch ab. Vielleicht auch den Eltern sagen, was ihr vorhabt. Und den Lehrern, damit sie vorbereitet sind, falls ihr zu spät kommt.

Und dann einen Bericht, wie es gelaufen ist ins Forum, bitte!

swetlana

saab

Genau swetlana, wie damals ´68  !

tanzmaus

morgens gehts ja auch noch und nachmittags nach der 5. auch
nur wenn ich nach der 6. mit dem bus fahr ist das so schlimm das interessiert die lehrer ja nichmehr :D

rinie

lasst euch doch hinbringen, bildet fahrgemeinschaften.. bin auch nur äußerst selten mitm bus gefahren, weil da böse kinder drin waren :D

Opa Online

@ rinie, ich bin die Mutter von Tanzmaus und bin berufstätig. Dadurch ist es mir leider nicht immer möglich meine Tochter von der Schule abzuholen. Außerdem sollte man auch mal den Umweltaspekt bedenken. Wenn jeder sein Kind morgens zur Schule fährt und mittags wieder abholt (man bedenke: nur die Fahrschüler) was wäre das für eine Umweltverschmutzung zumal es um die W B R sehr wenig Parkmöglichkeiten gibt.

Aber aus Sicherheitsgründen sollten zu Spitzenzeiten zusätzlich Einsatzwagen fahren, denn bei so einem Gedrängel darf man sich nicht vorstellen, was los ist wenn der Busfahrer scharf bremsen muss. Nur das ist natürlich auch eine Kostenfrage.

Warscheinlich gibt es nur eine Möglichkeit: Augen zu und durch!!!