Die neue Autobahnbrücke!

Begonnen von murxelhannes, Donnerstag, 30. März 2006 - 10:33:17

Desinfector

Rundbögen werden schon einen Grund haben.

Ist eine Kreisrunde Form doch die sparsamste und "energieärmste" Lösung.
Runde Körper haben das günstigste Oberflächen-/Inhaltsverhältnis.
So formieren sich Seifenblasen und Wassertropfen auch stets zu einer Kugel.

Wäre der Bogen z.B. eckig, müsste man mit mit erhöhten mech.
Spannungen in den Ecken rechnen und zusätzlicnen Armierungsstahl
einbringen.
gravity sux!

Helmut

In der Tat dürfte das statische Gründe haben. Wen es interessiert, wikipedia gibt hier erste Infos

Auch bildlich wird die Stabilität des Rundbogens dort erläutert:

Lampe

Ich weiß, wir sind hier nicht bei "Wunschfotos" ;), aber ich wünschte mir sehr ein paar aktuelle Fotos von dem Brückenneubau. Vielleicht ist ja inzwischen wieder was interessantes dort passiert...

Gruß Lampe

Karkie

Lampe

:D Vielen Dank für den guten Hinweis, Karkie.

Karkie

wutz

Auf dieser gesamten Baustelle ist es ziemlich ruhig. Man sieht kaum Arbeiter. Seit die eine Firma am Wellenkamp aufgehört hat, ist sie hier wohl auch nicht mehr voll dabei. Trotzdem ein paar Aufnahmen.

Hier entsteht das Mittelstück für über die Stör.

Dies Brücke über die Lindenstraße ist fertig.

Karkie

Firma Alpine ist an der Autobahnbrücke voll dabei.

Die arbeiten laufen auf Hochtouren. Es kann aber nicht an allen stellen gleichzeitig gearbeitet werden. Momentan arbeitet Alpine an den beiden Fundamentsockeln für die neue Brücke und sie sind alles andere als Faul, der erste Sockel war noch 10 Tagen fertig.

Karkie

Ich hab übrigens wieder ordentlich Bilder eingestellt. Letzen Samstag und Montag sind wieder neue brückenteile gekommen und es haben bald alle Pfeiler auf der Nordseite ihre Endhöhe erreicht.

Auf der Südseite müsste bald der Fundamentsockel für die Brücke gegossen werden und die neue Fahrbahn ist auch schon fertig.

Von Ruhe kann da keine rede sein ;D

http://www.baumaschinenbilder.de/forum/thread.php?threadid=8196&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=9

wutz

Was hälst Du davon, die Bilder wieder hier rein zu stellen?  >:(
Unser Forum lebt davon. Das Baumaschinen Forum heißt so, weil es dafür gedacht ist.

Karkie

Ja kann ich auch wieder machen, aber ich persönlich finde die Auflösung von 640x480 zu klein für solche bilder.

DerDerbste

Karkie

Alex

Zitat von: Karkie in Donnerstag, 01. November 2007 - 21:06:05
Ja kann ich auch wieder machen, aber ich persönlich finde die Auflösung von 640x480 zu klein für solche bilder.
Dann mach 800 x 600, geht doch auch locker ;)

Slartibartfass

Zitat von: Alex in Donnerstag, 01. November 2007 - 21:10:08
Dann mach 800 x 600, geht doch auch locker ;)
Das Forum skaliert auf 600 x ??? runter.
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.