Gehirnwäsche? Nein danke!

Begonnen von wutz, Samstag, 07. Juni 2008 - 13:15:50

wutz

Die Scientologen sind in Itzehoe
und versuchen über einen Stresstest an die Bürger zu kommen. Man muss sich wundern wie oft dort jemand stehen bleibt und sich belabern aßt!

Wir ägern/regen uns hier über ungerechte Verurteilungen von Verbrechern auf.
Was sind das denn für Menschen, die andern so großes Leid seelisch und finanziell zu fügen? Der Verbrecher ist ja erstmal hinter Gitter, aber diese Gehirnwäscher nicht.

washago

Haben die sich Als diese Sekte zu erkennen gegeben? Oder versuchen die sich unter anderem Namen an die Leute ran zu machen so wie in Hamburg als Schularbeitenhilfe?

egmont

Ich habe gestern beobachtet, dass sie von der Polizei kontrolliert wurden. Da sie aber da geblieben sind, konnte man wohl nichts machen.

wutz

Genau da liegt das Problem. Man kann es ihnen nicht verbieten, weil unsere Gesetze für ein Verbot nicht ausreichen. Die haben die schlaueren Anwälte!!

Stiffmeister2008

Kurz und knapp.....

Die Zeugen Jehovas stehen vor der Tür, Scientology bauen einen Stand auf, Politiker springen einem von Plakaten entgegen.
(ich spreche mich hier nicht für oder gegen diese Menschen aus)

In allen Fällen bleibt es einem doch selbst überlassen, ob man die Tür öffnet oder geschlossen lässt, einen Test machen lässt oder nicht, oder welchen Politiker man letztendlich wählt. Bisher wurde ich jedenfalls noch nie zu irgendeiner Anhängerschaft gezwungen.

Okay, bei der noch nicht ganz so geistig ausgereiften Gesellschaft, sprich bei Kindern oder Jugendlichen, spielen Naivität, Unwissenheit und Neugier eine große Rolle. Diesem Problem kann man dann aber mit rechtzeitiger Aufklärung begegnen.

Abgesehen davon: Hat man keine größeren Einflüsse und auch nicht die Menge an Kleingeld, ist man eh uninteressant für die Scientologen.
(auch hier gebe ich nur die Info wieder, welche ich in einem Bericht der "P.M. - Perspektive 2/2008" gelesen habe.)

Gruß,
Stiff

washago

Es sind ja nicht nur Kinder und Jugendliche gefährdet sondern auch Menschen die labil leicht zu beeindrucken oder in irgend welchen Krisen stecken.Kann sich jemand an Narcanon(ich hoffe das wird so geschrieben)erinnern?Die sind auch als die freundlichen Helfer mit einer warmen Mahlzeit aufgetreten und schwupps war man in den Fängen und freigegeben zur Manipulation.

Slartibartfass

Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Stiffmeister2008

Alles klar...nachdem ich

das hier http://www.religio.de/dialog/396/396s5b.html gelesen habe, war ich

a.) besser informiert, da noch nie was davon gehört

b.) überzeugt, dass man sich in gewisser Hinsicht wirklich nie sicher sein kann

Anschließen möchte ich aber dennoch einen kurzen Kommentar:

Die Menschen, die labil sind oder sich in einer Krise befinden, können theoretisch überall landen. Es ist vollkommen normal, dass sich Menschen, die einfach nicht mehr weiter wissen, sich aber auch nicht gleich das Leben nehmen wollen, dort geborgen und sicher fühlen, wo man ihnen zuhört, ein Dach über dem Kopf bietet oder ihnen anderweitig Unterstützung gibt.

Damit möchte ich nur sagen (wieder ohne Für oder Wider), dass das Problem mit der Beeinflussung oder sogar dem Einsatz nicht legaler Mittel, Menschen in die Abhängikeit zu treiben, nicht Scientology spezifisch ist.

Die Leute mit dem Stand in Itzehoe hatten ja lediglich Bücher und diesen Test im Angebot. Und davon kann niemand abhängig werden.

Gruß,
Stiff

wattwurm

da irrst du dich.die bücher sind schon so geschrieben,das sie die menschen ansprechen und zum nachdenken bringen.das ist der erste schritt um in die fänge dieser leute zu geraten.ich kann nur jeden warnen.
wer kennt noch susanne reichelt,die hatte ein geschäft in der feldschmiede und noch ein großes privathaus. ich glaube alles war in 2-3 jahren weg,für kurse und bücher die sie diesen leuten abkaufen " mußte"
ALSO VORSICHT!!!!!!!!

wutz

Stiffmeister2008

Zitat von: wattwurm in Samstag, 07. Juni 2008 - 22:10:25
die bücher sind schon so geschrieben,das sie die menschen ansprechen und zum nachdenken bringen. ALSO VORSICHT!!!!!!!!

@wattwurm

Da hast Du natürlich Recht. Von dieser Seite aus betrachtet reicht schon der Inhalt eines Buches, einer Ansprache, schon allein das Auftreten und die Ausstrahlung einer einzelnen Person kann einen dazu bewegen, dieser blind zu folgen.

Was ich mit meinem Beitrag meinte ist, dass Menschen, denen nicht irgendwas Schlimmes auf dem Vorwege passierte, die nicht labil sind und auch die nötige Aufklärung über Scientology oder andere Verbindungen (meinetwegen auch Sekten, ohne Für oder Wider) erhalten haben......dass eben solche Menschen selber kontrollieren können, was sie tun, sprich, ob sie sich auf ein Gespräch mit diesen Leuten einlassen, ob sie deren Bücher lesen und ob sie sich gleich zu einem Betritt entscheiden. :o

Die labilen Menschen, hoffnungslos und sich selbst verloren fühlend, diese Menschen fallen aber nicht nur auf diese Bücher oder die Mitglieder von Scientology rein, und das hatte ich auch weiter oben schon erwähnt:
Diese Menschen folgen, wenn es überhaupt nicht mehr weitergeht, so gut wie jedem. Hauptsache ist, sie sind nicht allein und es wird wenigstens so getan, als ob man sich für ihre privaten Probleme interessiert.

Sollte mir mal irgendwann durch einen dummen Zufall so ein Buch in die Hände gelangen, hätte ich ganz sicher kein Problem damit, es zu lesen und danach zu entsorgen (Aussage wieder ohne Wertschätzung, Für oder Wider).....auch ohne dass ich vorher weiß, was da eigentlich drin steht. Vor einigen Jahren waren auch die Zeugen Jehovas bei mir. Da es zwei nette Frauen waren, lies ich sie in die Wohnung und las mit ihnen aus der Bibel. Ich habe mich richtig gut mit ihnen unterhalten (themenbezogen versteht sich  ;)). Sie kamen noch 3-4 mal vorbei, und es wurde wieder gesprochen und gelesen. Danach hatte ich dann das Interesse verloren, weil ich nicht unbedingt das bin, was man als regelmäßigen Kirchgänger bezeichnet. Und das sagte ich auch diesen Frauen.
Von da an gab es keine Klingeleien mehr, keine Werbepost...nichts.

Klar, es kann natürlich auch anders laufen.

Gruß,
Stiff

PS.: Vorsicht ist allerdings, wie wattwurm schon bemerkte, im höchsten Maße geboten....Vorsicht, dass man nie den eigenen Willen verliert.  :angel:

wutz

ZitatPS.: Vorsicht ist allerdings, wie wattwurm schon bemerkte, im höchsten Maße geboten....Vorsicht, dass man nie den eigenen Willen verliert.
Gleichbedeutend mit labil. Viel mehr Aufklärung tut Not, aber das ist ja meisten das Manko bei solchen Beeinflussungern, (Butterfahrten).

washago

Moin
Manchmal habe ich eine lange Leitung!Butterfahrten?Verstehe ich nicht.
Nochmal zur Schülerhilfe,ich habe darüber eine Berichtgesehen.
Nachdem ein Schüler sich doch sehr über die Art der Schülerhilfe gewundert hat und sich dann Gott sei Dank seinen Eltern anvertraute wurde ein junger Mann mit versteckter Kamera dort eingeschleust.Stunden lang wurden die Schriften des Gründers zum Lesen angeboten und es fand auch gleich das so genannte Auditing statt.Das war so widerlich das ich vor Wut auf dem Sofa auf und ab gehüpft bin.Mit welchen Mittel versucht wird die Kinder in diesen Gesprächen innerlich von den Eltern distanziert werden sollen.Das ist der Anfang vom Ende!

Desinfector

ZitatWir ägern/regen uns hier über ungerechte Verurteilungen von Verbrechern auf.
Was sind das denn für Menschen, die andern so großes Leid seelisch und finanziell zu fügen? Der Verbrecher ist ja erstmal hinter Gitter, aber diese Gehirnwäscher nicht.

Kurz und knapp meine Meinung:

Heute dürfte jeder Wissen, was das für Spastofanten sind.

Wer da immer noch neu hinzukommt und sich einlullen lässt.
Tja, ich würde mal sagen Pech gehabt.

Aber Später, wenn man mal aufwachen sollte, dann kommt das große Weh und Ach, ja?

OK, wenn die unter anderem Namen auftreten, wirds natürlich schwierig.
Aber spätestens beim Thema bezahlen sollte man hellhörig werden.
Außer man identifiziert sich wirklich mit dem Müll, dann kannst eh nix machen.

Hubbard, Dianetik, Stresstest, E-Meter, ist so das was mir Spontan einfällt, wo man aufpassen sollte.
Aber Schade, ich hätt mich gerne mal testen lassen. Kam ich noch nie dazu.

Strestest - kam da auch dieses E-Meter zum Einsatz?

Das alleine ist ja schon 'ne Lachnummer  :lach

Das kann mein Multimeter auch - Ich hab meinen Beruf verfehlt...
gravity sux!

Stiffmeister2008

Sag mal, Desinfector, fehlen da nicht noch die berühmten Dosen, mit denen man seine schlechten Schwingungen in diesen Apparat drücken muss?  ???