wahre (klare) Worte

Begonnen von Katja, Freitag, 25. April 2008 - 09:08:41

MCKO

Hallo an alle.
Erstmal muss ich sagen, dass ich es wirklich sehr gut finde, dass es so viel Beteiligung, egal ob im postiven oder im negativen Sinne gibt.

Ich haben diesen Text geschrieben und erzähle somit die meisten Dinge im Text, wie ich persönlich sie empfinde......, man konnte jedoch vermuten, dass ich von anderen Jugendlichen dieser Stadt großen Zuspruch bekomme.

Manche Dinge sind aber auch einfach Fakt.
-Es ist Fakt das der Bau vom Parkdeck Schwachsinn war (alte Kamelle , ich weiss)
-Es ist Fakt, dass mann im Club fast immer Stress hat
-Es ist Fakt, dass es im Verhältnis mehr für Senioren, als für Jugendliche gibt....etc

Für viele mag Itzehoe ja auch die perfekte Stadt sein, weil man hier so vor sich hin leben -oder seine Kinder hier gut großziehen kann, doch auch die werden mal Älter und genau DAS vermissen , was wir gerade versuchen zu Schaffen.

Viele schreiben, dass wir doch einfach wegziehen sollen........., ohne zu wissen, dass viele von uns schon weg sind oder dieses Jahr noch gehen werden.
Ich persönlich warte nur noch auf meinen Ausbildungsabschluss, was ich danach mache kann man sich ja denken....-richtig-.....wegziehen.

Wie auch immer ich denke hier muss sich schnellstens etwas ändern, wenn Itzehoe möchte, dass es hier viele Jugendliche gibt, die von sich behaupten sie leben gern in ihrer Heimatstadt.

bei Rückfragen: kolle_mc@gmx.de          mfg Kolja :)

Desinfector

Kommentar auf shz.de:

Zitat"Es gibt nur das Seniorenzentrum Olendeel als städtische Einrichtung, und der Bau ist lange her", kontert Carsten Roeder vom Kinder- und Jugendbüro.

Wer genehmigt private Bauten?
Das Bauamt unter der "Regie" der Stadt IZ?

Das ist schonmal so ein Beispiel, wo man sich still und heimlich herausreden will.
Wenn man nicht will oder kann, dann soll man das sagn und hier keine Märchen
erzählen

Und man muss aber dazu sagen, dass es nun mal in Ganz Deutschland das
Problem ist, auch in Zukunft mehr Seniorenheime zu benötigen, als Jugendclubs.
Ganz Deutschland bekommt halt den Grauschleier, das hat dann nur bedingt mit
einem schlechten Zustand in IZ zu tun.

Demografie und so...

Dass noch keine Lösung für ein neues HdJ gefunden, respektive,
dass längst noch keine neue Heimat für Jugendliche fertig gestellt wurde,
sowas muss man wohl auch recht lange suchen,
um sowas nochmal in anderen Städten zu finden (hoffe ich).

Dass das alte HdJ für die Berufsschule weicht, könnte man allerdings auch so
sehen, dass man etwas für die Jugend tut.
Nämlich dass die Bedingungen in der Berufsschule verbessert werden und nicht in
möglicherweise viel zu engen Klassenräumen etcpp gearbeitet werden muss.

Immer zu zweit an einem Rechner zu sitzen is doch öde...

Ansonsten könnte es sein, dass man für die Berufsschule weitere Wege auf sich
nehmen muss, wenn Kapazitäten in IZ ausgeschöpft sind
gravity sux!

Paul Schrader

Zitat von: MCKO in Mittwoch, 30. April 2008 - 09:00:13
Ich persönlich warte nur noch auf meinen Ausbildungsabschluss, was ich danach mache kann man sich ja denken....-richtig-.....wegziehen.

Was durchaus verständlich ist, wenn man beruflich etwas bewegen will und nicht gerade im Callcenter arbeiten will. In Itzehoe gibt es eben nur ganz wenige attraktive und gut bezahlte Arbeitsplätze.

doc_dust

Eins sollte ja schonmal klar sein: Itzehoe ist und bleibt eine KLEINSTADT! Da kann man nunmal nicht die fettesten Skatehallen, protzigsten Discos und riesige Kneipenstädte sowie weiteres ausuferndes Amusement erwarten.
Seiner Größe gemäß hat Itzehoe genug zu bieten! Geht in´s Schwimmbad, schließt euch Vereinen an (MTV, Gut Heil......), skatet am Planschbecken (oder zweckentfremdet andere bauliche Einrichtungen wie´s euch in Jackass und Co vorgebetet wird), sauft im Bermuda-Dreieck, geht in´s Kino, macht Party in ´ner Kiesgrube, freut euch auf die Itzehoer Woche.... whatever...und wenn ihr 18 seid, sucht ´nen Fahrer und macht die Reeperbahn in HH unsicher! Bin selber in IZ aufgewachsen und hab auch nicht dauernd gemault! Seid mal kreativ! Itzehoe ist nunmal nicht LA oder New York!  8)

ToRü | ToРуз

Warum können Viele in meiner Altersklasse (35+) nicht akzeptieren, daß die Wahrnehmung der Jugendlichen so ist wie sie ist und auch dargestellt wird.

Natürlich hat jede Jugengeneration ihre Probleme, vieles Wiederholt sich, anderes ist halt neu. Eine klare Wahrnehmungssache, die man aber Ernst nehmen sollte.

Das ewige "kriegt Euren Arsch hoch" bringt keinen Weiter und ist von mir persönlich als "Totschlagargument" klassifiziert. Die Jugendlichen in IZ und Steinburg sind kreativer, als viele das Wahrnehmen. Kreativität findet jedoch Grenzen, wenn gewisse Grundvoraussetzuingen fehlen. Und das ist in IZ der Fall. daran muss gearbeitet werden.

Wir müssen den Rahmen schaffen, den rest bekommen die Jugendlichen bestens selber hin!
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

doc_dust

Ich frage mich wirklich was ihr wollt!? Einen Treffpunkt für Jugendliche, ausgestattet mit Plasmabildschirmen auf denen ihr GTA IV daddeln könnt, Bar in der Ecke, Skatehalle angeschlossen, Aussengelände zum Gotcha spielen usw.? Wenn´s das gäbe, wäre es auch nur eine Frage der Zeit, bis der oder die Betreiber zwecks erheblicher Beschädigungen hinschmeissen würden, die Bullen täglich auf der Matte stehen (Schließlich treffen alle sozialen Schichten aufeinander) um Schlägereien zu schlichten und Dope zu konfiszieren....letztlich nicht anders als im Club. Aber auch da gehören immer zwei dazu: Einer der provoziert und einer, der sich provozieren läßt...Gibt auch ne Menge Leute, die auf Randale aus sind und gerne angelabert werden....

ToRü | ToРуз

Zitat von: doc_dust in Mittwoch, 30. April 2008 - 12:35:41
Ich frage mich wirklich was ihr wollt!? Einen Treffpunkt für Jugendliche, ausgestattet mit Plasmabildschirmen auf denen ihr GTA IV daddeln könnt, Bar in der Ecke, Skatehalle angeschlossen, Aussengelände zum Gotcha spielen usw.?

Tja, und genau DAS erwarten die Jugendlichen nicht! Viele haben ein klares Konzept vor Augen (z.B. Freiraum e.V.) und haben eigentlich bescheidene Wünsche.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.

Katja

Zitat von: MCKO in Mittwoch, 30. April 2008 - 09:00:13

Für viele mag Itzehoe ja auch die perfekte Stadt sein, weil man hier so vor sich hin leben -oder seine Kinder hier gut großziehen kann, doch auch die werden mal Älter und genau DAS vermissen , was wir gerade versuchen zu Schaffen.

Und genau DA möchte ich mal einhaken!
Ja, es ist eine nette Stadt, mit netten Menschen (okay, Drecksäcke gibt es überall ;) - aber Itzehoe hat erstaunlich wenig davon!), netter Umgebung - und bei mir ist 'nett' nicht die kleine Schwester von 'scheiße'! ;)

Wir sind schon ziemlich oft umgezogen, haben alle möglichen Menschenschläge und Städte kennengelernt - in keiner Stadt ist es uns so leicht gemacht worden, uns wohlzufühlen wie in der Stadt, die Ihr alle irgendwie unterschätz - im Sinne von nicht zu schätzen wißt!

Das Gras ist grüner auf der anderen Seite ;)
Macht Eure Erfahrungen, tobt Euch aus in anderen Städten, aber schaut DORT genauso kritisch, wie Ihr es HIER tut.
Vielleicht werdet Ihr Itzehoe eines Tages (boooaaahhh - wie oll hört sich DAS denn an??) auch mehr zu schätzen wissen, wenn sich Eure Ansprüche (und das ist OHNE Wertung gemeint) mal ändern.

Vielleicht werdet Ihr dann verstehen, was eine Generation vor Euch an dieser 'piefigen, spießigen Stadt' JETZT SCHON zu schätzen wissen.

Ich könnte nun noch ellenlang ausholen und erklären, in welchen Bereichen ICH FINDE, daß Itzehoe annehmbar ist - aber das sind eben MEINE Erfahrungen, die ich Euch/Dir eben nicht weitergeben kann, weil sich unsere generellen Ansichten darin unterscheiden (MÜSSEN!)

Und den Rest ... heute Abend beim Bier! ;)

ToRü | ToРуз

Zitat von: Katja in Mittwoch, 30. April 2008 - 14:25:14

Schlußendlich alles eine Sache der Wahrnehmung und Perspektive.

Das mit dem Bier hört sich klassen an, wann, wo?

:bier:

Katja

Zitat von: groundstar in Mittwoch, 30. April 2008 - 14:39:55
Zitat von: Katja in Mittwoch, 30. April 2008 - 14:25:14

Schlußendlich alles eine Sache der Wahrnehmung und Perspektive.

Das mit dem Bier hört sich klassen an, wann, wo?

:bier:

Geschlossene Gesellschaft  ;D - aber demnächst soll es wieder ein Mitgliedertreffen geben ;D - und DANN trinken wir beide auch ein Bierchen, okay, groundstar?!

ToRü | ToРуз

saab

Irgendwie driftet das hier ab.

Hier wird überlegt und es werden Vermutungen angestellt, was die Jungs und Deerns
wollen, das werden sie schon wissen und uns auch sagen. Man sollte mit Ihnen sprechen, aber nicht nur hier im Forum.
ich wäre bereit dazu.

Gruss saab

wassolls

@saab
Ich will dir ja nicht zu nahe tretten,aber sollten sie nicht mit Leuten sprechen die dafür verantwortlich sind?
Stadtmanager oder sogenannte Politiker.

saab

Hallo Wasssolls

Tun sie ja, aber ich denke, das würde Spekulationen von unserer Seite
eindämmen.

Du bist mir nicht zu nahe getreten

Gruss saab

wutz

Geht doch da mal hin:
"Übrigens, die "Suder Crew" wird am 05.05.2008 bei dem monatlichen Treffen mit Vertretern des Itzehoer Stadforums diskutieren."
Im Hotel Mercury Klosterforst 19:30Uhr, Gäste sind willkommen.