wahre (klare) Worte

Begonnen von Katja, Freitag, 25. April 2008 - 09:08:41

isch_gucke

Zitat von: Perserdiego in Samstag, 26. April 2008 - 09:43:41

Nochmal es geht lediglich, und das hat nichts mit Anspruchsdenken zu tun, darum den Kindern ein Minimum an Möglichkeiten zu bieten. Was sollen den 11- oder 12-jährige tun, die nur mit dem Fahrrad unterwegs sind?

z. B. zu einem der erwähnten Sportangebote fahren oder laufen!

Björn

Zitat von: isch_gucke in Samstag, 26. April 2008 - 10:25:43
z. B. zu einem der erwähnten Sportangebote fahren oder laufen!

Um Sport in einem Verein zu machen musst du da auch erst einmal Mitglied sein. Ebenso ist da auch nicht jeden Tag was los.

Und wer will schon dauernd schwimmen gehen, weil sich keine andere Möglichkeit bietet.

isch_gucke

Und wer kann es sich leisten fünf mal die Woche in einen Indoorspielplatz zu gehen oder Minigolf zu spielen?

wassolls

@ isch_gucke
Ich hab ja nicht mal die Möglichkeit 1 mal was zu machen.
Du sagst doch selber das du nach auswärts fährst um was zu unternehmen.
Da siehst du doch was hier geboten wird.
Ich und viele andere fahren nach Elmshorn ins Kino, weil es im Sommer zu heiß drin ist und einem der A...... nach 10 Minuten weh tut.

wutz

Wenn es so schlecht in IZ ist, warum bestellt ihr euch keinen Möbelwagen??

DerDerbste

Zitat von: wutz in Samstag, 26. April 2008 - 11:29:07
Wenn es so schlecht in IZ ist, warum bestellt ihr euch keinen Möbelwagen??

Weil generell das toll ist, was man nicht hat.
Und hätten wir hier einen Indoorspielplatz und andere genannte Dinge, dann würde etwas anderes "Mist" sein.

Mir fällt generell dieses dazu ein.  daumenhoch

wassolls

@wutz
Keine besseren Argumente mehr ,als dann zieht doch weg?
Diese Möglichkeit haben die Jugendlichen nicht.
Ich für meinen Teil hätte damit kein Problem in eine größere Stadt zu ziehen.

isch_gucke

Zitat von: wassolls in Samstag, 26. April 2008 - 11:25:39
@ isch_gucke
Ich hab ja nicht mal die Möglichkeit 1 mal was zu machen.
Du sagst doch selber das du nach auswärts fährst um was zu unternehmen.
Da siehst du doch was hier geboten wird.
Ich und viele andere fahren nach Elmshorn ins Kino, weil es im Sommer zu heiß drin ist und einem der A...... nach 10 Minuten weh tut.

Moooooment! Ich habe nicht behauptet, daß wir generell unsere Freizeitaktivitäten auswärts verbringen!!

Solche Dinge sind für mein(e) Kind(er) Besonderheiten, ich biete hier kein 24Stunden-Spaßprogramm!

Ich habe aber immer noch nicht raus, was den nun ALLE wollen. Ihr gebt hier nur eure Sichtweisen wieder, ich finde das Kino in Elmshorn total blöd, da ist der Weg zum Klo so lang.... (und das ist genau wie die Oper, meine Art von HUMOR ;D)

wassolls

Brokdorf hat eine Schlittschuhbahn.Sowas kommt zum Beispiel sehr gut an.
Elmshorn hat einen Kletterpark.
Neumünster hat einen Tierpark.
...........? hat eine Minigolfanlage.
Das man da nicht jede Woche drei ,vier mal hingeht ist auch klar.
Selbst sowas wie bei der WM an den Malzmüllerwiesen soll es nicht wieder geben weil es zu laut war.Auch das kam sehr gut bei den Jugendlichen an.Sowas könnte man bei Alsen doch machen
Ein Fahrservice zur Disco ist auch nicht schlecht.
Auf der einen Seite regen sich die Älteren Leute auf das die Jugendlichen nur rumhängen und wenn dann mal drüber diskutiert wird, heißt es dann zieh doch weg oder früher.....
Wir haben nicht mehr früher.
Die Zeiten ändern sich(ständig) oder glaubt ihr das man vor 70 Jahren ins Kino gegangen ist oder schon 3 Programme hatte.

Slartibartfass

Puh, da hat sich ja einiges getan in den letzten Stunden.
Aaaalso, Itzehoe ist definitiv nicht meine Lieblingsstadt und wird es wohl auch nie werden. Aaaaber auch hier kann man seine Freizeit sinnvoll verbringen.
Ich weiß nicht, wieso in dem Song gemeckert wird, dass es in Itzehoe nur den Club gibt, und es da immer aufs Maul gibt. Wird etwa geglaubt, dass die Gewalt nur im Club auftritt. Was würde denn passieren, wenn irgendwo 'ne zweite disse aufmacht? Da wäre es dann immer ruhig und friedlich, während sich NUR im Club geprügelt wird? Wie blauäugig ist das denn?
Na, wer angagiert sich selbst in der Jugendarbeit (ob nun Kirchlich, Politisch, oder von städtischen Stellen) ? Wer nimmt den Arsch hoch und gründet eine politische Liste, die sich zur Kommunalwahl aufstellen lässt? Bei einem aktiven Wahlrecht ab 16 wären da viiiele Stimmen sicher.
Das lohnt sich sowieso nicht? Das ist eine bescheidene Ausrede! Die Grünen wurden hier ja auch belächelt und ihnen wurden keine Chancen eingeräumt, als sie sich Ende der 70er Jahre gegründet haben. 20 Jahre später saßen sie an auf der bundesdeutschen Regierungsbank. Und da wird dann als Ausrede vorgeschoben, dass es sich nicht lohnt, bei einer Kommunalwahl anzutreten und sich wählen zu lassen? Nein, das glaube ich nicht!
Wenn ihr etwas ändern wollt, fangt bei euch an! Zeigt nicht immer mit den Fingern auf "die Stadt" bzw "die Politik" die scheisse ist! Macht was! Nicht "nur" ein Video produzieren in dem kritisiert wird, sondern mitarbeiten! Die Stadt seid auch ihr!

Dass das HdJ abgerissen wird ist schiete, aber es gibt (hoffentlich) bald Ersatz.  Und es wird ja nicht für einen weiteren Supermarkt abgerissen, sondern für eine Erweiterung der Schule. Überall wird gemeckert, dass die Bildung scheisse ist, dass es zu wneig Bildungschancen gibt, dass Räume fehlen, dass Sachen nicht beigebracht werden können etc. Doch hier wird endlich etwas gemacht! Da wird die Sittuation verbessert. Da wird Geld in die Bildung gesteckt. Da wird investiert, auf dass "die Jugend" etwas beigebracht bekommt, und für die Schule nicht permanent von A nach B fahren muss, sondern vor Ort etwas machen kann. Es MUSS ein neues Jugendzentrum geben. Eindeutig.

Komisch, dass ich hier z.B. auch Billard und Bowling spielen kann. Das wird hier im Forum nicht erwähnt. Minigolf in Kleinkleckersdorf ist toll, aber Bowling in Itzehoe ist nichmal 'ne Erwähnung wert? In Büsum und in Quickborn kann man Kart fahren. Brauchen wir soetwas auch noch in Itzehoe? Ich fände es toll, aber nicht notwendig. Hier kann man auch so viel machen. Nicht alles, aber viel! Sportvereine kosten Geld. Klar. Hallen und Geräte wollen ja auch unterhalten werden. Und für die 9,5 Euro, die beispielsweise eine Mitgleidschaft beim MTV pro Montat kostet, können SAUMÄßIG viele Angebote wahrgenommen werden. Zu verschiedenen Tagen, an verschiedenen Zeiten. Und dann noch unter Anleitung mit unterschiedlichen Leuten. Ich weiß, jetzt wird garantiert wieder gemeckert, dass ein Pingpongschläger so auch Geld kostet, und dass 9,5 Euro auch viel Geld sind. Aber ich wette, dass das Gemecker zu 90% von von Leuten kommt, die entweder jeden Scheiß mit dem Auto erledigen (bei Spritpreisen von 1.5€/L), die modernsten Computer-/Videoanlagen haben oder mindestens einmal im Monat im Restaurant speisen oder sonstwie Geld verpulvern. Wer sich eine Grafikkarte für 200 Euro kauft, wer sich einen Computer kauft, der pro Tag 2 Euro Strom verbrät oder einen Fernseher für 1000 Euro zusammen mit einem Paket von Premiere, was dann auch nochmal mit 3 euro am Tag zu Buche schlägt, der sollte auch 30 Cent am Tag für einen Sportverein überhaben-
Es wird gefragt, wohin Kinder sollen, die nur Fahrrad fahren? Es gibt hier so geile Wälder und Marschen in der Umgebung, wo man tagelang fahren kann und immer was neues sieht. Was soll so eine Frage?

Nein, Itzehoe ist nicht meine Lieblingsstadt, aber hier kann man viel machen. Es GIBT das Kino in der Innenstadt, es GIBT das sehr zentrale Schwimmbad, es GIBT eine ziemlich zentrale Disco (wenn IHR euch da immer prügelt, ist nicht die Politik schuld!), es GIBT Dutzende von Sportvereinen, es GIBT hier Möglichkeiten sich einzubringen. Doch dazu muss man halt mal den Arsch vom Sofa kriegen.
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

wassolls

Natürlich ist nicht alles schlecht.Ich finde unser Freibad richtig toll und verstehe nicht das viele im Sommer in andere fahren.
Wenn ich am Wochenende mit meinen Kids mal ins Störbowling zum darten fahre ist da auch immer was los.
Meine 13 jährige Tochter sagte gerade das das Kino in Itzehoe sch.... ist.Und viele Filme hier nicht laufen.

Rantanplan

Ich habe den Liedtext nun aufmerksam gelesen und Eure Meinungen dazu ebenso. Das eine oder andere kann ich schon nachvollziehen: die einen sagen, es wird nicht genug geboten in Itzehoe, die anderen sagen, es gibt Angebote, die nicht wahrgenommen werden.
Es ist auch richtig, das wir z. B. Angebote haben, die nicht immer genutzt werden können, weil die Kids es sich finanziell nicht leisten können (damals ISV z.B.) oder ins Kino gehen geht auch nicht zwei mal pro Woche.
Andererseits gibt es auch Sachen, die kostenlos nutzbar sind, wie z. B. diverse Spielplätze oder auch die Rad- und Wanderwege, allerdings stoße ich damit bei unserer Jugend vermutlich auf weniger Gehör, denn der heimische Platz vor der Playstation ist schon irgendwie bequemer.

Andererseits ärgere ich mich aber auch darüber, das oben genannte Einrichtungen mutwillig zerstört werden und ich leider fragen muss, wieviel Langeweile muss man eigentlich haben, um Kinderspielplätze, Telefonzellen oder anderes anderleut Eigentum zu beschädigen?
Wer sollte noch Interesse daran haben, den Kids irgendetwas zur Verfügung zu stellen oder zu ermöglichen, wenn eh alles nur "Sch...", "F..." und "R.." ist?

Ich möchte nicht alle über einen Kamm scheren. Wir Erwachsenen sind auch keine fehlerlosen Allwissenden, aber ein wenig Eigeninitiative unserer Kids wäre wünschenswert.

Nehmen wir einmal an, man bietet ein Treffen an, um den Kids die Möglichkeit zu geben, Ihren Unmut einmal auszusprechen. Und nehmen wir weiter an, es gibt ein paar Erwachsene, vielleicht aus diesem Forum, die bereit sind, sich das anzuhören und die auch dann noch bereit sind gemeinsam mit den Kids etwas zu unternehmen oder in die Wege zu leiten, vielleicht in Zusammenarbeit mit Firmen (als Sponsoren z.B.) etwas auf die Beine zu stellen, was sie wirklich interessiert...... würde von Kids welche kommen?

Würde von denen jemand da sein, die nur meckern und alles irgendwie doof finden? Würde die Bereitschaft da sein, die Initiative zu ergreifen, anstatt nur vor der Daddelkiste zu sitzen? Und wenn ja, wie lange würde das gutgehen?

Ich wäre bereit es zu probieren, wenn sich noch zwei oder drei Leute finden, die die Sache mit angehen würden. Wie siht es aus?

Gruss Rantanplan

westiemoon

Warum muss es denn einen Indoor Spielplatz usw.geben??

Weil die Eltern nicht mehr in der Lage sind,bzw.keinen Bock mehr haben,sich  selbst mit den Kindern zu beschäftigen??
Warum soll die Öffentlichkeit für die Bespielung der Kinder sorgen???
Also,uns und unseren Kindern fällt immer etwas ein,auch ohne dass es gleich immens teuer wird.

Die meisten Jugendliche gucken einen komisch an,wenn man von Dame und Mühle redet..aber die neueste Version "Need for Speed" ist sehr wohl bekannt...sind die Ansprüche vielleicht auch etwas sehr hoch??
Ich bin der Meinung,dass die Technik,so wie  der Fernseher oder Playstation zu oft für "Kinderbetreuung"missbraucht werden...damit man sich zu Beispiel nicht aufmachen muss..den Kindern selber etwas zu bieten.

westiemoon

Unsere Kinder lieben unser kuschliges Kino..sie gehen auch gern z.B.ins Cineplex aber es genügt ihnen eigentlich Unseres..
Auch das Schwimmbad ist sehr beliebt..im Sommer setzen sie sich dann aufs Fahhrad und fahren zur Lohmühle..oder Tonkuhle..

Johomo

Zitat von: Der Derbste in Samstag, 26. April 2008 - 11:42:52
Weil generell das toll ist, was man nicht hat.
Und hätten wir hier einen Indoorspielplatz und andere genannte Dinge, dann würde etwas anderes "Mist" sein.

Mir fällt generell dieses dazu ein.  daumenhoch

Da wird wirklich die Wahrheit beschrieben  :top