Haus der Jugend wird abgerissen

Begonnen von Alex, Freitag, 25. Januar 2008 - 20:57:20

saab

Zitat von: Zone in Montag, 28. Juli 2008 - 00:09:09
War einer von Ihnen beim letzten Jugendausschuss? War sehr interessant, da nicht ein einziges Wort seitens der Politiker zu den Bedürfnissen der Jugendlichen gefallen ist.
Wozu gab es diese Beteiligungswerkstätten, wenn die Obrigkeit eh macht was sie will?
Es lebe die Demokratie.

Das kann sie garnicht, weil sie derart von Sachzwängen eingeengt wird,
siehe Zitatensammlung über Deinem Beitrag, daß immer nur eine Kompromiss-
lösung gefunden werden kann, die auch noch lange dauert.

Aber immer noch besser als Diktatur, oder ?

Zone

Das stimmt wohl. Aber warum wird der Beschluss des Standortes immer noch weiter hinausgezögert.
Wahrscheinlich, weil die Jugendlichen den Politikern so am Herzen liegen und die Entscheidung so bedacht sein muss.  :lach
Ich möchte hier keinen angreifen. Ich kann nur nicht verstehen, warum so wichtige Dinge auf die Lange Bank geschoben werden, wo doch rein Objektiv die Lage klar sein sollte. Planschbecken wurde von so ziemlich allen Jugendlichen als der beste Standort bejaht.

saab

Helmut

Zitat von: Zone in Montag, 28. Juli 2008 - 00:09:09
War einer von Ihnen beim letzten Jugendausschuss? War sehr interessant, da nicht ein einziges Wort seitens der Politiker zu den Bedürfnissen der Jugendlichen gefallen ist.
Wozu gab es diese Beteiligungswerkstätten, wenn die Obrigkeit eh macht was sie will?
Es lebe die Demokratie.

Weder war ich auf besagter Sitzung noch bin ich intimer Kenner Itzehoer Lokalpolitik, aber ich kann durchaus verstehen, dass Verärgerung aufkommt, wenn Entscheidungen nicht oder noch nicht gefällt werden oder diese nicht so ausfallen, wie ich es möchte.

Aber was soll uns der (Halb-)Satz "wenn die Obrigkeit eh macht was sie will?" sagen? Ist hier eine von Gott oder einer höheren Macht eingesetzte Obrigkeit am Werke, die mit uns tut, was sie will?

Oder sind es nicht vielmehr von uns allen gewählte ehrenamtlich tätige, die (hoffentlich) nach bestem Wissen und Gewissen entscheiden? Die dabei diverse Vorgaben zu berücksichtigen haben, wie zB die Wünsche der betroffenen Bürger/innen (in besagtem Falle nicht nur der Jugendlichen, sondern auch etwaiger Anwohner u.a.m) aber auch gesetzliche Vorgaben (zB Emission) u.a.m.

Und waren nicht kürzlich Wahlen, an denen wir, auch der Autor des zitierten Halbsatzes, haben teilnehmen können; je nach Alter aktiv und passiv? Ist die Zusammensetzung dieser "Obrigkeit" nicht ein Ergebnis dieser Wahlen, an denen wir alle teilgenommen haben (auch die Entscheidung, nicht zur Wahl zu gehen, ist eine Form der Teilnahme an dieser!)

Gewiss müssen sich Personen, die sich in ein öffentliches Amt haben wählen lassen, auch der öffentlichen Kritik stellen. Keine Frage! Aber Abqualifizierungen wie "die da oben" haben aus meiner Sicht nichts mit Kritik zu tun.

Zitat von: Zone in Montag, 28. Juli 2008 - 12:56:00
Das stimmt wohl. Aber warum wird der Beschluss des Standortes immer noch weiter hinausgezögert.
Wahrscheinlich, weil die Jugendlichen den Politikern so am Herzen liegen und die Entscheidung so bedacht sein muss.  :lach
Ich möchte hier keinen angreifen. Ich kann nur nicht verstehen, warum so wichtige Dinge auf die Lange Bank geschoben werden, wo doch rein Objektiv die Lage klar sein sollte. Planschbecken wurde von so ziemlich allen Jugendlichen als der beste Standort bejaht.

Ich weiß nicht, warum der Entschluss verschoben worden ist. Aber allein die Sicht der Jugendlichen als "objektiv" hinzustellen und anderen Dinge, die bedacht gehören, damit als "subjektiv" abustempeln und sie unter den Tisch fallen zu lassen, greift für meinen Geschmack zu kurz. Vielleicht berichtest Du mal in einer Art Gedächnisprotokoll von der Sitzung. Dann könnten wir hier konkreter und fundierter diskutieren.
Beste Grüße

saab

Hallo Helmut,

Ich war zu faul, das alles zu schreiben,

Genau meine Gedanken,

Dank Dir

ToRü | ToРуз

Ich gebe mal folgendes zu bedenken:

Eine derart wichtige Entscheidung mus reifen. das Thema kam ja leider erst sehr spät in die politischen Gremien, die Wahl verzögerte auch.

Seit Ende Juni ist die neue politische Konstellation im Amt und kann nun an die Themen herangehen und erarbeiten.

Eine Entschedung wie die Standortfrage HdJ kann nicht mal eben so getroffen werden. da gibt es in der Tat Sachzwänge und Gegebenheiten, die sowohl von der Verwaltung, als auch von der Politik abgeklärt werden müssen. Dann kommt es zur politischen Willensbildung, eine Mehrheit muss für eine Lösung gefunden werden. Alles leider sehr Zeitaufwändig. Ich bin aber zuversichtlich, daß bis Ende 2008 eine Grundsatzentscheidung getroffen werden kann. Dann Planung und Bau.

Bis ein neues HdJ steht, vergehen leider sicher noch 2-3 Jahre. Ein durchaus üblicher Zeitraum von Idee bis Übergabe bei öffentlichen Projekten.

Blinder Aktionissmus unter zeitdruck hilft da keinem weiter.
Beweis: das HdJ-Provisorium.

Und die Wünsche der Jugendlichen werden sicher im Rahmen des Machbaren berücksichtigt.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Iluminati

Zitat von: groundstar in Montag, 28. Juli 2008 - 16:47:16
Ich gebe mal folgendes zu bedenken:

Eine derart wichtige Entscheidung mus reifen. das Thema kam ja leider erst sehr spät in die politischen Gremien, die Wahl verzögerte auch.

Seit Ende Juni ist die neue politische Konstellation im Amt und kann nun an die Themen herangehen und erarbeiten.

@groundstar

Seit mittlerweile über 3 Jahren steht das Thema Haus der Jugend im Ratshaus zur Diskussion, wenn das zu spät ist, wann sollte ein brisantes Thema wie dieses denn in die Gremien kommen, sind wir schon wieder beim 5-Jahres-Plan.

Wer kann was verändern, wenn die Mehrheit zum Wohle eines Einzelnen abstimmt, siehe Interims-HdJ.

Warum konnte das Rathaus nicht den jetzigen Favoriten Planschbecken an den Kreis verkaufen und HdJ und die Jugendherberge behalten???? War die Idee zu einfach??

Klar, im Zweifel waren es die anderen....

wassolls

Also ich finde die Idee gut.Und statt Neubau werden die alten Gebäude saniert.

ToRü | ToРуз

Zitat von: Iluminati link=topic=5124.msg53431#msg53431

/quote]

@groundstar

Seit mittlerweile über 3 Jahren steht das Thema Haus der Jugend im Ratshaus zur Diskussion, wenn das zu spät ist, wann sollte ein brisantes Thema wie dieses denn in die Gremien kommen, sind wir schon wieder beim 5-Jahres-Plan.

Wer kann was verändern, wenn die Mehrheit zum Wohle eines Einzelnen abstimmt, siehe Interims-HdJ.

Warum konnte das Rathaus nicht den jetzigen Favoriten Planschbecken an den Kreis verkaufen und HdJ und die Jugendherberge behalten???? War die Idee zu einfach??

Klar, im Zweifel waren es die anderen....

Na ja, die alte Mehrheit war eben nicht in der Lage, schnelle Entscheidungen zu treffen. das gilt auch für andere Themen.

Das alte HdJ war derart Marode, daß die Sanierung um die 600TEUR gekostet hätte.
Da ist es Zukunftsweisender, neu zu bauen. Ebenso ist es aber wichtig, die Berufsschule zukunftsfest zu machen, damit der Standort nicht gefährdet ist. Auch das sichert Arbeitsplätze!

Der verkauf des HdJ wurde erst im Frühjahr 07 akut. Die Jahre davor konnte sich die Stadt nicht entscheiden, also musste man sich ja auch nicht mit einem Neubau befassen. Das ist in der Tat schade.

Und zum HdJ-Provisorium: Da kann ich bei www.itzehoe.de keinen Beschluss finden, der den jetzigen, unglücklichen Standort legitimiert. Aber das wird wohl auch noch ein Thema...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.

Iluminati

Zitat von: groundstar in Dienstag, 29. Juli 2008 - 09:32:24
Na ja, die alte Mehrheit war eben nicht in der Lage, schnelle Entscheidungen zu treffen. das gilt auch für andere Themen.

Das alte HdJ war derart Marode, daß die Sanierung um die 600TEUR gekostet hätte.
Da ist es Zukunftsweisender, neu zu bauen. Ebenso ist es aber wichtig, die Berufsschule zukunftsfest zu machen, damit der Standort nicht gefährdet ist. Auch das sichert Arbeitsplätze!

Der verkauf des HdJ wurde erst im Frühjahr 07 akut. Die Jahre davor konnte sich die Stadt nicht entscheiden, also musste man sich ja auch nicht mit einem Neubau befassen. Das ist in der Tat schade.

Und zum HdJ-Provisorium: Da kann ich bei www.itzehoe.de keinen Beschluss finden, der den jetzigen, unglücklichen Standort legitimiert. Aber das wird wohl auch noch ein Thema...

@groundstar
ok, vielen Dank für Deine Ausführungen, neue und alte Ratsversammlung scheint hier wohl das Problem zu sein, laut NR soll das neue HdJ 3 Millionen Euro verschlingen, da sind doch Renovierungskosten von 600 TEU doch günstiger, oder?

Gleichfalls verzichtet die Stadt auf die Jugendherberge, die zwar defizitär war aber mit 9.000 Übernachtungen für einiges am Umsatz in der Stadt sorgt.

Die Jugendherberge ist ersatzlos gestrichen worden, der Umsatz und die Übernachtungen werden nach Glückstadt verlagert, verstehe ich auch nicht.

Der Verkauf der beiden Grundstücke wurde doch nur deshalb akut, weil die Stadt vorher nicht ordentlich geplant hatte, denn das Thema ist doch nicht neu. Der Kreis will doch die Berufsschule schon länger ausbauen und das Planschbecken war doch auch schon mal im Gespräch und wurde als nicht machbar eingestuft.

Warum konnte die Stadt nicht planen, die Sache ist einfach gewesen, der Kreis braucht Erweiterungsfläche an der Berufsschule und die Stadt soll die Fläche dafür verkaufen an den Kreis, ist es da nicht egal, ob links oder rechts von der Berufsschule Fläche abgegeben wird. Hätte das nicht andersrum laufen können oder mußte die Stadt dringend den Kaufpreis von über 800 Teu haben, um Löcher zu stopfen?

Das Opfer tragen die Jugendlichen der Stadt und die Besucher der Stadt, sowie die heimische Wirtschaft. Hier ist ein Kreislauf zerstört worden, da sehe zunächst keine Schaffung von Arbeitsplätzen, sondern Abbau!

ToRü | ToРуз

Na ja, auch die NR ist ja nicht eben mit der Weisheit der absoluten Wahrheit gesegnet  ;D

Fakt ist, das die 800TEUR auch dirket wieder für das HdJ genutzt werden. Rechnet mat den ersparten sanierungsaufwand, haben wir bereits 1,4 Mio. EUR. Damit lässt sich schon was machen.

Das mit der Jugendherberge ist sicherlich richtig. Fraglich ist, ob der ökonomische Effekt der 9000 Übernachtungen das Defizit rechtfertigt.

Eine "Jugendherberge" werden wir wohl so schnell nicht mehr bekommen (der Begriff ist ja geschützt), aber eventuell findet sich ein Betreiber für ein Hostel o.ä.

Ich finde auch, daß das Saudumm gelaufen ist; aber bitte - wir lernen für die Zukunft.

Und dahin muss man denken. Denn: Wer den Kopf in der vergangenheit hat, hat den Arsch in der Zukunft...

Iluminati

Zitat von: groundstar in Dienstag, 29. Juli 2008 - 14:21:21
Ich finde auch, daß das Saudumm gelaufen ist; aber bitte - wir lernen für die Zukunft.

Und dahin muss man denken. Denn: Wer den Kopf in der vergangenheit hat, hat den Arsch in der Zukunft...

Wie lange wird denn der Arsch aus der Vergangenheit, dem Kopf in der Zukunft die Luft verpesten??? ???

Hoffentlich sind die 1, 4 Millionen € auch noch irgendwann noch da, wenn der Bau geplant wird. Bisher hat es mit dem zurücklegen von Gelder im Stadthaushalt nicht geklappt.

Auf welchem Platz der hundert wichtigsten Vorhaben der Stadt steht denn das HdJ, der Finanzausschuß hat doch aufgelistet.

Es wäre denn noch die Frage zu klären, ob es realitisch ist, das die Qualität im Stadtrat die Quantität der Ratsherrn überstimmt. :lach

ToRü | ToРуз

Das HdJ steht sicherlich ganz oben an. Da gibt es zwar je nach Partei Nuancen, aber ich weiß sicher, das bei 4 von 7 Parteien das Thema ganz oben steht.

Iluminati

Im Kopf ganz oben vielleicht, aber in der Prioritätenliste des Finanzausschusses bis 2011 nicht ein Sterbenswörtchen davon, siehe Finanzausschusssitzung vom 14.07.08. Was nicht geschrieben, ist auch nicht da.

wassolls

Nur weil ich 600.000€ für Sanierungen nicht benutze,sind sie noch lange nicht da.
Also diese Rechnung stimmt schon mal nicht.
Für das "neue" HdJ muß auch Miete bezahlt werden.