Gar nicht sooo lange her in Itzehoe

Begonnen von Lampe, Sonntag, 07. Oktober 2007 - 21:19:13

Lampe

Vielleicht geht es ja auch anderen so wie mir:

Da hat sich im Stadtbild noch vor gar nicht allzu langer Zeit etwas verändert, man hat sich schnell an den neuen Anblick zum Beispiel eines Neubaus gewöhnt und ist dann überrascht, wie es während der Bauzeit oder kurz zuvor dort ausgesehen hat, wenn man mal Fotos davon sieht.

Ich finde das immer wieder interessant und spannend.

An die Baulücke in der Bahnhofstraße beispielsweise, gleich dem Laurentiusheim gegenüber, werden sich wohl noch viele erinnern. 1996/ 97 dann, also eigentlich noch gar nicht sooo lange her, wurde dort ein Wohn- und Geschäftshaus in guter, zentraler Lage errichtet. Inzwischen gehört dieses Gebäude selbstverständlich zum Stadtbild dazu.

Hier die Bauphase:

Lampe

Hausmeister

hallo, ja man gewöhnt sich schnell an neue gebäude. was stand denn vorher dort? hast du da auch ein bild von?

gruß roger

Lampe

Zitathast du da auch ein bild von?

Leider keine eigenen. Als da zuletzt etwas gestanden hat, lebte ich noch nicht einmal.
Ich weiß nur, daß die vorigen Häuser irgendwann in den Siebzigern, glaube ich, abgerissen worden sind, um die Bahnhofstraße vierspurig auszubauen. Die Pläne haben sich dann wohl zerschlagen und es blieb für sehr lange Zeit eine Baulücke zurück.
Ein Bild habe ich bei http://www.pmix.de/itzehoe_damals/ gefunden, das wenigstens das Haus an der Ecke zum Dithmarscher Platz zeigt.

Gruß Lampe

Martin100

Hallo,

Auf dem Grundstück gab es mal ein Kaffee und eine Schlachterei,
sowie ein Lagerschuppen von Delfs und Peters. Das war 1972
noch so.

Gruß Martin

Hausmeister

Lampe

Karstadt (heute Hertie) hatte Ende der 90er eine größere Um- und Anbauphase. Die Breite Straße hat dadurch ein anderes Erscheinungsbild bekommen. Ob es nun besser ist, sei dahingestellt.
Auf jeden Fall hat man sich auch an diese Veränderung schnell gewöhnt.

Gruß Lampe

Hausmeister

wow.. den umbau hatte ich schon ganz vergessen.....  ??? ;D

Slartibartfass

Zitat von: Lampe in Dienstag, 09. Oktober 2007 - 10:33:13
Karstadt (heute Hertie) hatte Ende der 90er eine größere Um- und Anbauphase. Die Breite Straße hat dadurch ein anderes Erscheinungsbild bekommen. Ob es nun besser ist, sei dahingestellt.
Ich als "Neubürger" finde die neue Karstadt-Front wesentlich schöner.
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Helmut

Zitat von: Slartibartfass in Dienstag, 09. Oktober 2007 - 21:00:13
Zitat von: Lampe in Dienstag, 09. Oktober 2007 - 10:33:13
Ich als "Neubürger" finde die neue Karstadt-Front wesentlich schöner.

wenn ich mir den hässlichen weißen Kasten so ansehe:

Du hast Recht!

Lampe

Jup, dem kann ich nur zustimmen. Aber um das schöne Haus neben dem häßlichen weißen Kasten ist es doch wirklich schade. Die Fassade hätte man irgendwie integrieren können.

Helmut

Zitat von: Lampe in Dienstag, 09. Oktober 2007 - 21:15:31
Jup, dem kann ich nur zustimmen. Aber um das schöne Haus neben dem häßlichen weißen Kasten ist es doch wirklich schade. Die Fassade hätte man irgendwie integrieren können.

Das ist allerdings auch richtig. Wobei wir nicht wissen, in welchem baulichen Zustand das damals war. Und generell: Zu damaliger Zeit ist "man" über so manches ziemlich gedankenlos hinweggegangen

Lampe

Aber Karstadt war nicht die einzige Veränderung in der Breiten Straße zu dieser Zeit.
Gleich gegenüber erneuerte sich Eis Casal durch einen Neubau, der meiner Meinung nach wirklich sehenswert geworden ist.

Gegenüber vom frischen Karstadt-Neubau entstand das neue Eis Casal (weißer Pfeil)

recht aufwendige Front des Neubaus

die Rückseite

Das alte Eis Casal (weißer Pfeil) gegenüber vom alten Karstadt
(Dieses Bild ist ein Ausschnitt und stammt aus einem Kalender der Sparkasse in Steinburg 1997; Das Foto wurde schätzungsweise 1994 aufgenommen.)

Gruß Lampe

Lampe

Am Morgen des 09.05.1988 brannte das alteingesessene Holzunternehmen Biel im Herzen Itzehoes fast vollständig nieder. Zurück blieb eine Trümmerwüste auf einer Fläche von etwa 4 Hektar. Der Schutt war schnell beseitigt und eine große Baulücke entstand. Einige Jahre lang passierte dort nichts.
Dann wurde zunächst ein unterirdisches Regenauffangbecken gebaut, wovon lediglich ein kleines Betriebs- und Eingangshäuschen (e, siehe Beschriftungen im Satellitenfoto) zu sehen ist. Daraufhin wurde das Areal mit der Wilhelm-Biel-Straße erschlossen. Von nun an ging alles Schlag auf Schlag:

- Über dem Regenauffangbecken baute man einen Parkplatz (f) für den Bahnhof,
- ein ehemaliges Lagerhaus der Firma Biel, das nicht völlig zerstört worden war, wurde liebevoll restauriert und zu einem dreistöckigen Mehrfamilienhaus (b) in bester Lage umgebaut,
- der Fahrradhändler Kaina richtete sich in einer ehemaligen Lagerhalle (c) einen großzügigen neuen Ausstellungsraum ein,
- das Altenheim ,,Olendeel"(a), das über 80 Zimmer beherbergt, wurde erbaut und umschließt einen kleinen neu angelegten Park (a1) im Innenhof und
- das ,,Parkhaus am Bahnhof" (g) wurde kurz danach errichtet. Es verfügt über insgesamt 600 Parkplätze auf drei Ebenen und ist als ,,Geisterparkhaus" bekannt, da es offensichtlich nicht benötigt wird. Aber immerhin stellt es eine gute Lärmschutzwand für das Olendeel dar.
- Der Westküstenservice baute erst vor kurzem ein neues Werkstatt- und Bürogebäude (d).

links: Parkhaus während der Bauphase/ Westküstenservice
(Das Satellitenbild (rechts) stammt von Google-Earth. Image 2007 AeroWest.)

Freifläche ,,Bielgelände"
Auf dem Gelände ist das ehemalige Lagerhaus aus rotem Backstein zu sehen.

Parkhaus kurz vor der Fertigstellung

Lampe

PS: Falls jemand noch andere bildliche Eindrücke von der Neugestaltung des Bielgeländes haben sollte, möge er sie doch gerne dazustellen. :)

Alex

Zitat von: Lampe in Donnerstag, 11. Oktober 2007 - 20:31:11
Am Morgen des 09.05.1988 brannte das alteingesessene Holzunternehmen Biel im Herzen Itzehoes fast vollständig nieder. Zurück blieb eine Trümmerwüste auf einer Fläche von etwa 4 Hektar.
PS: Falls jemand noch andere bildliche Eindrücke von der Neugestaltung des Bielgeländes haben sollte, möge er sie doch gerne dazustellen. :)
Was Neues habe ich nicht Lampe, aber was Altes ;) http://www.axpe-iz.de/webgalerie/biel/gallery/gallery.html

Lampe

Puh, das sind wirklich eindrucksvolle Bilder! Solche Fotos vom Bielgelände habe ich noch nicht gesehen.
Vielen Dank, Alex, für den Verweis! :D