Gar nicht sooo lange her in Itzehoe

Begonnen von Lampe, Sonntag, 07. Oktober 2007 - 21:19:13

Karkie

Supergeile Bilder. Gibt es noch mehr davon?

Echt hammer, wie das da mal aussah, ich war dort ja noch garnicht auf der Erde, aber mein Großfater hat dort gearbeitet, bis es zu dem Feuer kam. Er hat mir schon viel dadrüber erzählt, aber Bilder sagen bekanntlich ja mehr als 1000 worte.

Lampe

Auch schon wieder fast acht Jahre ist es her, da begann die Sparkasse in Steinburg (heute Sparkasse Westholstein) mit dem Erweiterungsbau ihrer Hauptgeschäftsstelle am Feldschmiedekamp. Auf der Fläche befanden sich zuvor eine Baulücke, die bereits viele Jahre vorhanden gewesen war, der Kundenparkplatz der Sparkasse und ein kleines Wohnhaus. Den Neubau hat man sich 30.000.000 DM kosten lassen. Er bietet Platz für 150 Mitarbeiter auf drei Etagen. Unter dem Gebäude befindet sich eine Tiefgarage über vier Ebenen.

Freifläche am Feldschmiedekamp kurz vor Baubeginn

während der Bauphase

nach der Fertigstellung
(aus: Norddeutsche Rundschau, Itzehoer Nachrichten, Mi., 28. März 2001)

Lampe

Helmut

Lampe

Zitat30 Millionen Deutschmark?

Jup. Und man war laut damaligem Rundschaubericht stolz darauf, das geplante Bauvolumen nicht überschritten zu haben.

Lampe

Seit März 1995 wird auf dem ehemaligen Gelände der Hanseatenkaserne der Wohnpark Klosterforst gebaut. Hierbei handelt es sich um einen ganzen Stadtteil und damit um eine einschneidende Veränderung im Itzehoer Stadtbild. Über 500 Wohnungen, ein Vier-Sterne-Hotel, Einkaufsmöglichkeiten, diverse Arztpraxen und viele andere Einrichtungen und Firmen sind in der Zwischenzeit entstanden. Mehrere hundert neue Arbeitsplätze konnten geschaffen werden.
Auch heute im Jahr 2007 wird dort noch gebaut.

Wohnpark Klosterforst im Überblick (Frühjahr 2006)
(Google-Earth, AeroWest 2007)

Errichtung des ersten Teils des Wohnparks Klosterforst

Einkaufszentrum ,,Park-Center"

Errichtung des zweiten Teils des Wohnparks:

Aktuelle Bilder vom zweiten Teil des Wohnparks Klosterforst sind hier zu sehen:
http://www.itzehoe-live.net/index.php?action=gallery&g2_itemId=3366

Gruß Lampe

Slartibartfass

Zitat von: Lampe in Sonntag, 28. Oktober 2007 - 13:11:11
Seit März 1995 wird auf dem ehemaligen Gelände der Hanseatenkaserne der Wohnpark Klosterforst gebaut.
[...]
Auch heute im Jahr 2007 wird dort noch gebaut.
Vor knapp 2 Monaten habe ich dieses Luftbild gemacht:
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Lampe

Mensch, mit diesem starken Luftbild rückst Du erst jetzt raus?! :top

Johomo

Ich muss mal Dank sagen an Lampe und Slartibartfass, die auf den Bildern eindrucksvoll meine Heimatstadt Itzehoe zeigen. Auf den letzen Bildern sind meine beiden letzen Wohnungen zu sehen bevor ich aus Itzehoe weg gezogen bin. Bekomme richtig wieder Heimweh. Vielen Dank für die schönen Bilder.

Slartibartfass

Zitat von: Johomo in Sonntag, 28. Oktober 2007 - 13:35:21
Ich muss mal Dank sagen an Lampe und Slartibartfass, die auf den Bildern eindrucksvoll meine Heimatstadt Itzehoe zeigen.
Gern geschehen. :)

ZitatAuf den letzen Bildern sind meine beiden letzen Wohnungen zu sehen bevor ich aus Itzehoe weg gezogen bin. Bekomme richtig wieder Heimweh. Vielen Dank für die schönen Bilder.
Für Wunschfotos haben wir doch extra diesen Thread.
In welchem Haus hast Du denn gewohnt, vieleicht habe ich da ja noch eine bessere Luftaufnahme von... :)

So, und jetzt nochmal für Lampe ein etwas älteres Bild:

Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Johomo

In welchem Haus hast Du denn gewohnt, vieleicht habe ich da ja noch eine bessere Luftaufnahme von... :)

Das war einmal im Elbeblick und dann das Haus Biel-Loft.

Lampe

@Johomo
Das mit dem Heimweh kann ich gut nachvollziehen. Ich wohne ja selbst schon seit über fünf Jahren weit weg von Itzehoe. Weil ich immer wieder gern Bilder, auch aktuelle, von Itzehoe sehe, ist seinerzeit das Thema "Wunschfotos von Itzehoe für Auswärtige" entstanden.

@Slabafa
Einfach interessant und schön! Danke.

PS: Falls Du Bilder von Johomos Wohnorten hast, kannst Du sie ja gleich bei "Wunschfotos" einstellen. Dort passen sie ja perfekt.

Gruß Lampe  

Slartibartfass

Zitat von: Lampe in Sonntag, 28. Oktober 2007 - 13:28:09
Mensch, mit diesem starken Luftbild rückst Du erst jetzt raus?! :top
Ich wusste ja nicht, dass Du so ein Luftbild suchst...

Slartibartfass

Zitat von: Johomo in Sonntag, 28. Oktober 2007 - 13:51:58Das war einmal im Elbeblick und dann das Haus Biel-Loft.
Äh, was und wo ist denn "das Haus Biel-Loft"?

Johomo

Alex

Zitat von: Johomo in Sonntag, 28. Oktober 2007 - 15:31:56
das alte Biel-Haus in der W.-Bielstr. ;)
Meinst Du das ehemalige Bürogebäude?
Das wäre das hier