Itzehoer Autofahrer - langsamer geht es kaum!

Begonnen von Peter, Dienstag, 30. Januar 2007 - 11:32:12

fahranfänger

Ich finde mancherlei Ansichten hier recht subjektiv.

Ich bin blutiger Fahranfänger und hab' gerade im Feierabendverkehr so meine Wehwechen.
Wenn ich dann - Gott verzeih' mir - an der Ampel (schlimmstenfalls bergan) nicht gleich so recht weg komme, dann kann ich davon ausgehen, dass irgendjemand hinter mir zu hupen anfängt.
Diese Situation und das hier im Thread Gelesene machen das Ganze auch nicht gerade einfacher...

Patrick

Zitat von: oma online in Donnerstag, 01. Februar 2007 - 07:50:38
Du hast die Wackeldackel und umhäkelten Klorollen vergessen ! ;D

Stimmt, da war doch noch was... ;)

Zitat von: fahranfänger in Freitag, 02. Februar 2007 - 18:30:19

Ich bin blutiger Fahranfänger und hab' gerade im Feierabendverkehr so meine Wehwechen.
Wenn ich dann - Gott verzeih' mir - an der Ampel (schlimmstenfalls bergan) nicht gleich so recht weg komme, dann kann ich davon ausgehen, dass irgendjemand hinter mir zu hupen anfängt.
Diese Situation und das hier im Thread Gelesene machen das Ganze auch nicht gerade einfacher...

Gerade im Feierabendverkehr, wenn die Straßen eh schon überquillen und man nur langsam vorwärts kommt, ist es ärgerlich wenn dann auch noch jemand sein Automobil abwürgt und man dann noch länger steht als ohnehin schon. Man darf sich dann auch gerne ärgern, aber dann anfangen zu hupen oder drängeln, das finde ich auch ziemlich daneben. Ein bisschen weniger Egoismus, dafür mehr Toleranz und Geduld im Straßenverkehr täte vielen Autofahrern ganz gut...

wattwurm

wir haben doch alle mal klein angefangen,blos die meisten haben das vergessen.
ich hoffe das diese ungeduldigen autofahrer mal selber in so eine situation kommen und das natürlich in einer großstadt oder im ausland,damit sie sehen was für ein blödes gefühl.
ich find in den usa sind die anderen verkehrsteilnehmer am freundlichsten.

Dr.Tossi

Zitat von: wattwurm in Freitag, 02. Februar 2007 - 22:32:27ich find in den usa sind die anderen verkehrsteilnehmer am freundlichsten.

Das kann ich bestätigen.

Wir wollten in Florida auf einer Brücke durch das Autofenster über die Gegenfahrbahn die Landschaft fotografieren (ja ja ich weiß, so was macht man natürlich nicht im Straßenverkehr :)). Nicht nur das der Verkehr hinter uns kurz brav angehalten hat - nein auch der Gegenverkehr hat gehalten um uns nicht durchs Bild zu fahren. Wir haben und bedankt, alle haben gelacht und weiter gings.

Das nenne ich Rücksichtsnahme !!!

Login

Zitat von: fahranfänger in Freitag, 02. Februar 2007 - 18:30:19

stimmt.

vor ca. 3 monaten hatte ich eine anfängerin an einer ampel in glückstadt vor mir. es wurde grün, der wagen soff ab, rot, grün, insgesamt 3 x, ich stand treu und brav ohne hupen, fuchteln, ich gestehe ich habe gegrinst, erinnerte mich an frühere zeiten, hinter ihr. die fahrzeuge hinter uns scherrten aus, und taten das, was die anfängerin noch vervöser machte. gut nach dem 4 rot wollte ich dann auch endlich weiter, da hatte sie es dann allerdings geschaft sich der ampel zu entziehen.  ;)

Spacecat

Hallöle,

ich kann die Statement von "Login" und "Patrick" nur unterstreichen. Ich gleube , hier ist keiner unter uns, dem noch nie so eine peinliche Situation passiert ist. Natürlich gibt es Tage, an denen man dann besonders gereizt ist und auch mal im Wagen (wo niemand dich hört...) vor sich hin geflucht wird. Aber am Anfang des Threads hatte ich das Gefühl, dass sich hier einige als die absoluten Verkehrsexperten sehen, die nie an der grünen Ampel den Start verpennen. Nein, sie sind ständig und immer zügig und ökonomisch mit voller Konzentration und Übersicht unterwegs.
Böse, böse, dass dann so Leute wie ich auch auf der Straße sind, denen es auch nach 25 Jahren Führerschein mal passiert, dass sie vergessen rechtzeitig die Spur zu wechseln oder in den 1. Gang zu schalten zum Anfahren. Und wenn einem hier sogar vorgeworfen wird, dass man nicht mit angezogener Handbremse bremst, sondern mit Pedalbremse und dadurch den Hintermann übel blendet.... na, ich weiß nicht.  ::) :police:

Da stört es mich eher, wenn Leute bei über 100 m Sichtweite schon die Nebelschlussleuchte anmachen. Aber darüber rege ich mich auch nicht mehr als 3 Sekunden auf.  ;)

Und schlimmer als in Elmshorn, Lübeck, Heide, sonstwo ist es hier auch nicht , finde ich.

Allzeit gute Fahrt wünscht
Spacecat

Karkie

Ich bin auch Fahranfänger und ich hasse es durch Itzehoe zu fahren, gerade wenn man an einer steigung anfährt und nicht immer sofort mit vollgas loskommt.

Den Leuten hinter mir ist es egal, wenn ich nicht sofort losfahre hupen die, dass macht mich dann ziemlich nervös und ich sauf die Kiste erst recht ab.

Mitlerweile fahre ich schon sowas von unter druck durch Itzehoe, das ich manchmal wichtige dinge vergesse.

Ich habe immer nur den Gedanken:

Hauptsache keine Fehler machen und schnell weg hier.

Spaß am Autofahren ist was anderes.

wutz

ZitatIch bin auch Fahranfänger und ich hasse es durch Itzehoe zu fahren, gerade wenn man an einer steigung anfährt und nicht immer sofort mit vollgas loskommt.

Steigungen??

langer

Langer Peter, Sandberg, Alte Landstraße - für dich sicher kein Problem.

wutz

Karkie

Bernd

Zitat von: wutz in Mittwoch, 07. Februar 2007 - 13:10:55
Bin NUR Radfahrer. ;D

Kennst Du das Problem der Autofahrer, an Steigungen loszufahren, hast vielleicht sogar einen Führerschein?
Neben den genannten Straßen nenne ich noch die Jahnstraße/Ecke Kaiserstraße als Beispiel oder einen Stau im Parkhaus, den gibt es auch manchmal. Als ungeübter Autofahrer kann man da schon Probleme bekommen.
Aber das ist mit Sicherheit nicht nur in Itzehoe der Fall
Ich finde die Ehrlichkeit der Itzehoer Autofahrer nicht nur gut, sondern auch beispielhaft. Alle anderen fahren ja soooo supertoll.  ;D ::) ::) ;D

Spacecat

Zitat von: Karkie in Mittwoch, 07. Februar 2007 - 11:41:42
Ich bin auch Fahranfänger und ich hasse es durch Itzehoe zu fahren, gerade wenn man an einer steigung anfährt und nicht immer sofort mit vollgas loskommt.

Den Leuten hinter mir ist es egal, wenn ich nicht sofort losfahre hupen die, dass macht mich dann ziemlich nervös und ich sauf die Kiste erst recht ab.

Mitlerweile fahre ich schon sowas von unter druck durch Itzehoe, das ich manchmal wichtige dinge vergesse.

Ich habe immer nur den Gedanken:

Hauptsache keine Fehler machen und schnell weg hier.

Spaß am Autofahren ist was anderes.

Hallo Karkie,

schade, dass dir das Autofahren in IZ keinen Spaß macht.  Aber ich kenn' das Gefühl, wenn einem das Anfahren an der Steigung nicht gelingen will. In meiner ersten Fahrprüfung habe ich 3x den Benz meiner Fahrlehrerin abgewürgt, da war die Ampel dann schon wieder rot. Und ich war durch die Prüfung gefallen... >:(   :'( (Das war aber in FL und nicht in IZ.)

Mittlerweile (25 Jahre später) kann ich das ;) ;D, aber ich habe nicht vergessen, wie ich mich damals gefühlt hab'. Deshalb habe ich in der Regel schon Verständnis dafür und warte geduldig. Anblinken oder hupen würde ich nicht, hilft doch nicht. (Höchstens mal im Auto meckern... ;)) :angel:

Mein Tipp, fahr doch mal spät abends oder am Wochenende den langen Peter (oder andere Steigungen) hoch, wenn nicht so viel los ist, da kannst du das denn üben und stehst nicht so unter Druck, wie in der "Rushhour". Lass dich nicht unter Druck setzen, atme tief durch starte einfach wieder. Da kommt so schnell keiner und gibt dir was auf die Nase. 8)

LG und gute, entspannte Fahrt
Spacecat

wutz

Zitat von: Karkie in Mittwoch, 07. Februar 2007 - 13:47:15
Na dann müsstest du die Gastraße auch kennen ;)

Ja. Ihr habt schon Recht. Ich wollte nur ein wenig provozieren.
Führerschein?? Ja siet 1957.

Es ist teilweise so in IZ oder in anderen Kleinstädten, das man mit dem Rad die schnelle Autos an der nächsten Ampel wieder eingeholt hat.
Ein Tipp für die Anfänger, mit einem Hinweis darauf, kann sicherlich auf Rücksicht hoffen.

Karkie

Also ich fahr jetzt wenns wärmer wird auch wieder mit meinem Fahrrad zur Schule.

Oder ich fahr mit meiner Mofa, das ist auch ganz angenehm.

Die letzten tage ist es auch besser geworden, jetzt fahr ich auch nicht mehr so verkramft wie am anfang.

Langsam wirds also besser.