Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?

Begonnen von Peter, Dienstag, 26. Dezember 2006 - 18:49:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oma online

Und am Sandberg gab es noch Radio Steffens. Dort haben meine Eltern ihren ersten Fernseher gekauft. Wenn ich mir die Berichte so anschaue, komme ich zu dem Fazit: Ich werde alt !  ;D

wutz

Ich habe heut Freunden von unseren "Erinnerungen" erzählt.
Da kam der Schrotthandel Stender ins Gespräch.
Am Brookhafen. Man was haben wir damals Zeitungen gesammelt. Meinem Großvater habe ich das Kupfer "geklaut" und dort verscheuert. 

ThK

Dann war da noch Seyen und Eggers, ein Radio und- Fernsehgeschäft.
Befand sich zuletzt an der Ecke Breite Straße - Kirchenstraße, da ist heutzutage, glaube ich, die Commerzbank.

Möbelgeschäfte gab es auch in Itzehoe, z.B. Möbel Stieper.

Am Berliner Platz gab es ein Geschäft mit Kurzwaren und Gardinen, Name leider momentan entfallen. Kann eine(r) helfen?

Hatten wir schon Südfrucht-Schanze, zuerst gesichtet am Berliner Platz, zuletzt am Ditschi. War, glaube ich zumindest, auch in der Feldschmiede?

Alex

Zitat von: ThK in Montag, 22. Januar 2007 - 22:38:53
Dann war da noch Seyen und Eggers, ein Radio und- Fernsehgeschäft.
Dort habe ich meinen ersten Video-Recorder gekauft, damals gab es noch außer VHS, Video2000 und ein Drittes?

Yogibaer

Zitat von: ThK in Montag, 22. Januar 2007 - 22:38:53
Dann war da noch Seyen und Eggers, ein Radio und- Fernsehgeschäft.
Befand sich zuletzt an der Ecke Breite Straße - Kirchenstraße, da ist heutzutage, glaube ich, die Commerzbank.


Ich bin der 97%igen Meinung , das Seyen und Eggers einige Häuser weiter die Breite Str. runter das letzte Geschäft hatte.


@Alex : Beta war das firtte

Bernd

Zitat von: ThK in Montag, 22. Januar 2007 - 22:38:53

Hatten wir schon Südfrucht-Schanze, .... zuletzt am Ditschi.

Hatte der gute Obst-, Gemüse- und Frischeladen am Dithmarscher Platz nicht den Namen Obstpalette? Sein Betreiber hörte auf den Namen Glage.

murxelhannes

ZitatHatte der gute Obst-, Gemüse- und Frischeladen am Dithmarscher Platz nicht den Namen Obstpalette? Sein Betreiber hörte auf den Namen Glage.
Richtig.
Davor hatte er den Sparladen am Ende der Helenenstraße. Dort war übrigens auch das große Sparlager der Familie Schnell. Später in Hohenweststedt.

Peter

Zitat von: Yogibaer in Montag, 22. Januar 2007 - 23:00:42
Zitat von: ThK in Montag, 22. Januar 2007 - 22:38:53
Dann war da noch Seyen und Eggers, ein Radio und- Fernsehgeschäft.
Befand sich zuletzt an der Ecke Breite Straße - Kirchenstraße, da ist heutzutage, glaube ich, die Commerzbank.


Ich bin der 97%igen Meinung , das Seyen und Eggers einige Häuser weiter die Breite Str. runter das letzte Geschäft hatte.


@Alex : Beta war das firtte

100% siehst Du hier:
http://www.pmix.de/bilder/zeitreise2/bs1.html

Beta hieß Betamax und war von Sony.

oma online

Am Langen Peter Ecke Friedrich - Ebert - Straße gab es auch einen Sparladen. Damals war das noch `ne gute Ecke, als das alte Krankenhaus noch am Langen Peter war. Meine Mutter arbeitete damals im Labor und für einen der Ärzte habe ich dort immer Zigaretten geholt.   ;) ;D

ThK

Zitat von: oma online in Dienstag, 23. Januar 2007 - 11:48:52
Am Langen Peter Ecke Friedrich - Ebert - Straße gab es auch einen Sparladen. Damals war das noch `ne gute Ecke, als das alte Krankenhaus noch am Langen Peter war. Meine Mutter arbeitete damals im Labor und für einen der Ärzte habe ich dort immer Zigaretten geholt.   ;) ;D


Der Laden hieß Stahmer. Habe ich als Kind auch einkaufen dürfen.

Gleich um die Ecke am Sandberg, nach dem halbrunden Haus hatte SIEMSEN seinen Enkaufsladen, bevor er sein Angelgeschäft viel weiter unten am Sandberg eröffnete.

Neben SIEMSEN war der Friseurladen Discher.

@Peter: Vielen Dank für das Beweisfoto, die "jungen Leute" sind ja immer so schnell mit dem Lesen.

Amleh

Das grosse Möbelgeschäft Werner & Soyka gab es Sandberg 18-20, dort wo jetzt die Norddeutsche Rundschau ist. Ein zweites Werner & Soyka war in der Breitenburger Strasse. Am Sandberg 48 gab es noch Möbel Matthiesen.

oma online

In Sude - West gab es noch den Spar - Markt Scheithe, später dann Bona - Markt Scheithe. Dann gab es dort auch noch Bäcker Böttcher in Sude - West. Als die Bona 1992 den Bach runter ging, haben die Eheleute Scheithe den Laden zugemacht. Jetzt ist dort ein Schlecker - Markt oder war zumindest mal.

STK

Der Blick in die Vergangenheit hat letztendlich keinen Nährwert mehr.

Die Frage für die Zukunft kann nur heißen:

Wie bekommen wir neu Läden mit entsprechendem Angebot in die Stadt Itzehoe und ganz besonders in die Innenstadt?


Und dass, können wir nur durch unserem Kaufverhalten erzielen.