Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?

Begonnen von Peter, Dienstag, 26. Dezember 2006 - 18:49:24

Bianca

Hallo Yogibaer!

"Stürmi " sagt mir leider im Moment nichts!

Ich kann mich aber noch sehr gut an Eichelkraut am Sandberg erinnern.

Ebenso hatte Eichelkraut auch eine Filiale in Lägerdorf.

Dort ist danach aber ein Schreibwarengeschäft hineingekommen.

Auch der"Eno" ist mir noch ein Begriff,da meine Mutter mit mir dort öffters

eingekauft hat,als ich noch klein war.

Ich hätte aber noch ein Geschäft zu erwähnen.

Und zwar das" Angelgeschäft Siemsen ". Dort habe ich als kleines

Mädle immer meine Köderfische verkauft,um mein Taschengeld

aufzubessern. (20 Pfennig gab es immer für einen Grundling)! ;D ;)

-Ich kann mich noch sehr gut an Frau und Herrn Siemsen erinnern!

bertee54

Moin!

Gab es nicht auch mal eine T(h)ams & Garfs-Filiale hier?
Vielleicht verwechsel ich auch etwas mit meiner Kindheit/Jugend in Husum!

MfG
BerndT.

Tammel und Gammel

Ja, die gab es in der Breiten Straße neben Messmer.
Bis ca. 1962

Plumbum

Zitat von: bertee54 in Donnerstag, 11. Januar 2007 - 20:30:10
Moin!

Gab es nicht auch mal eine T(h)ams & Garfs-Filiale hier?
Vielleicht verwechsel ich auch etwas mit meiner Kindheit/Jugend in Husum!

MfG
BerndT.

Ja, als Kinder nannten wir es "Tammel und Gammel"

Patrick

Zitat von: Yogibaer in Mittwoch, 03. Januar 2007 - 18:30:59

Ein Lebensmittelmarkt der immer noch existiert, ist  Harder Ecke Kasernenstr./Schützenstr.

Weiß eigentlich jemand, wie lange es den schon gibt?

Seit 1948...

murxelhannes

oma online

Dass ist schon gewaltig, wie viele kleine Läden es früher in Itzehoe gab. Da war doch noch in der Kaiserstraße ein Lebensmittelgeschäft, kann mich aber nicht mehr an den Namen erinnern. Dann gab es noch die Bäckerei Jepsen und in der Sieverstraße einen Fischhändler (da mußte ich für die Katzen meiner Tante immer Fisch holen) und uch noch einen Milchmann, glaube Meinert oder so ähnlich. In der Oelixdorfer Straße gab es auch noch ein Lebensmittelgeschäft. Ecke Kaiserstraße / Fehrsstraße war auch noch ein Milchmann, der fuhr auch noch durch die Straßen z. B. Bodelschwingstraße und verkaufte die Milch noch lose, ich erinnere mich noch wage, dass der gute Mann ziemlich dick und blass war und unangenehm nach Käse roch. In der Kaiserstraße waren sowieso viele kleine Geschäfte. Und dann gab es noch das Fotogeschäft Martens in der Mühlenstraße, das wurde von zwei alten Damen geführt, ach ja und in der Moltkestraße gabs dann auch noch den "Konsum", ich glaube das waren die Vorgänger von Co op. Dort mußte man, glaube ich, Mitglied sein um da einkaufen zu können.

Rizzi

Zitat von: Bianca in Donnerstag, 11. Januar 2007 - 19:43:35

Ich hätte aber noch ein Geschäft zu erwähnen.

Und zwar das" Angelgeschäft Siemsen ". Dort habe ich als kleines

Mädle immer meine Köderfische verkauft,um mein Taschengeld

aufzubessern. (20 Pfennig gab es immer für einen Grundling)! ;D ;)

-Ich kann mich noch sehr gut an Frau und Herrn Siemsen erinnern!

Richtig. Ebenso gehörte Fam. Siemsen auch der US-Shop nebenan. Heute sind da n e-Bay Shop und sowas ähnliches wie n Army-Shop drin. Das Haus gehört immer noch den beiden Söhnen der Siemsens.
Diese sind übrigens jetzt Taxifahrer bei City-Taxi Itzehoe (IZ-8115) und immer für ein Pläuschchen über die "gute alte Zeit" zu haben!

wutz

...und der Pferdeschlachter in der Sieversstrasse
...und der Kolonialwarenladen Bahnhofstrasse Ecke Karlstrasse Bose hieß der glaube ich
....die Scheerenschleiferei Corianberg 2
....die Orthopädische Werstatt Coriansberg 4
....der Kolonialwarenladen Coriansberg 6 Aust hieß der

Bernd

Zitat von: oma online in Freitag, 12. Januar 2007 - 07:49:55
Dass ist schon gewaltig, wie viele kleine Läden es früher in Itzehoe gab. Da war doch noch in der Kaiserstraße ein Lebensmittelgeschäft, kann mich aber nicht mehr an den Namen erinnern. Dann gab es noch die Bäckerei Jepsen und in der Sieverstraße einen Fischhändler (da mußte ich für die Katzen meiner Tante immer Fisch holen) und uch noch einen Milchmann, glaube Meinert oder so ähnlich. In der Oelixdorfer Straße gab es auch noch ein Lebensmittelgeschäft. Ecke Kaiserstraße / Fehrsstraße war auch noch ein Milchmann, der fuhr auch noch durch die Straßen z. B. Bodelschwingstraße und verkaufte die Milch noch lose, ...

Der Lebensmittelladen in der Kaiserstraße / Ecke Gutenbergstraße lief unter dem Namen Nagel, wahrend der Milchmann unter dem Namen Johannsen bekannt war.
Ich freute mich als kleiner Bub immer, wenn ich von meiner Mutter zum Einkaufen geschickt wurde. Denn in beiden kleinen Läden gab es zum Schluss eine kleine Papiertüte mit Bonbons geschenkt. Das war so toll, dass ich mit kreisender Alu-Milchkanne den Rückweg antrat. Das durfte meine Mutter allerdings nicht sehen.
Bei Schlachter Harbeck im Sandberg gab es als "Belohnung" oft ein Würstchen und ein freundliches Lächeln zum Abschied.
Schöne Erinnerungen!

murxelhannes

Zitat...und der Kolonialwarenladen Bahnhofstrasse Ecke Karlstrasse Bose hieß der glaube ich
Richtig dort gab es immer Margarine Sammelfiguren  ;D

ThK

Und dann gab es ja auch noch diesen Laden!

Die Bilder wurden schon mal an anderer Stelle gezeigt, passen aber wunderbar zum Thema.

Bianca

Könnt Ihr Euch auch noch an Delfs & Peters in der Oberen Feldschmiede,

gegenüber der Sparkasse erinnern?(Das Eisenwarengeschäft)

Bin dort immer mit meinem Vater früher Schrauben und Krutschtelzeug

kaufen gewesen,was man zum heimwerken brauchte.

Dort bekam man nämlich alles lose noch abgewogen oder nach Stückzahl.

Ich glaube das Geschäft ist in der Gasstrasse jetzt ansässig.

murxelhannes

Es zog seinerzeit in die Gasstr. Heute gibt es Delfs und Petersen nicht mehr