Verkaufsoffener 3. Oktober

Begonnen von eilandhegel, Freitag, 30. September 2011 - 11:31:19

eilandhegel

Ab 14.00 befasst sich "Deutschland Heute" im DLF mit dem Umgang der Deutschen mit ihrem Nationalfeiertag.

Habe da mal hingeschrieben was für ein trauriges Armutszeugnis es ist, dass Itzehoe am 3. Oktober den "Verkaufsoffenen Feiertag" begeht und dem Konsum statt der Wiedervereinigung huldigt.

Vielleicht greifen sie das Thema ja auf...
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Michael Hein

Wir haben am 3.Oktober geschlossen. Für Theresa und mich ist der 3. Oktober ein ganz besonderer Tag, den wir fast so feierlich begehen wie den 9. November.

Rhaco

Und für Andere widerum ist der 3. Oktober ein Tag wie jeder andere...und selbstverständlich mit Arbeit verbunden... ::)

eilandhegel

Zitat von: Rhaco in Freitag, 30. September 2011 - 12:18:33
Und für Andere widerum ist der 3. Oktober ein Tag wie jeder andere...und selbstverständlich mit Arbeit verbunden... ::)

Krankenschwestern, Ärzte, Polizisten, und viele mehr müssen auch an den Weihnachtsfeiertagen arbeiten. Üblicherweise sind das dann diejenigen ohne Kinder. Moslems und Juden feiern auch kein Weihnachten.

Das heißt aber nicht, dass wir jetzt auf die Idee kommen müssen Penny sollte auch am Heiligabend bis 23.00 geöffnet sein, oder?

Mir ist schon klar, dass an Feiertagen nicht alle frei haben können um den Anlass des Tages zu "feiern" aber man muss das nicht noch zusätzlich und mutwillig befördern. Aber offensichtlich haben nicht alle Unternehmen in IZ so viel Anstand wie Kunst&Kreativ...

Bevor wir ständig von Integrationswilligkeit und "Leitkultur" reden, sollten wir vielleicht erst einmal bei uns selber anfangen...
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Michael Hein

Zitat von: eilandhegel in Freitag, 30. September 2011 - 12:36:36
... wie Kunst&Kreativ...

:o
"KreativPLUS" muss es richtig heißen, da legen wir seit letztem Herbst besonderen Wert drauf  ;) 8) ;D

Ansonsten bin ich ganz Deiner Meinung.

ae8090

Nun ja, so richtig glücklich bin ich auch nicht darüber, dass im vergangenen Jahr der 3. Oktober, für mich neben dem 23. Mai der vielleicht wichtigste Tag für unsere Nation, für einen verkaufsoffenen "Sonntag" ausgewählt wurde.

Rechtlich gibt es die Vorgabe eineseits des Grundgesetzes, der die Sonn- und Feiertage besonders schützt, andrerseits der länderspezifischen Regelungen zu den verkaufsoffenen Sonntagen, die für Itzehoe vier davon vorsehen. Ich verzichte hier auf einen kleinen Ausflug zur Bäderregelung und dass die haarscharf an Itzehoe vorbei läuft. Fakt ist: Für Itzehoe stehen vier verkaufsoffene Sonntage zu Debatte.

Den Nationalfeiertag und auch die hohen religiösen Feiertage würde ich in aller Regel freihalten von verkaufsoffenen Sonntagen.

Übrigens möchte ich nicht ausschließen, dass diese oder auch andere als etwas unglücklich empfundenen Entscheidungen für den einen oder anderen gelegentlich auch mal Anlass gewesen sein mögen und auch zukünftig sind, darüber nachzudenken, ob er sich nicht mehr einbrigen soll, um zukünftig auf solche Entscheidungen Einfluss nehmen zu können.

ToRü | ToРуз

Zitat von: Michael Hein in Freitag, 30. September 2011 - 13:01:59
... wie Kunst&Kreativ...

"KreativPLUS" muss es richtig heißen, da legen wir seit letztem Herbst besonderen Wert drauf  ;) 8) ;D

Diese Woche sagten mir diverse Mütter: "Für mich bleibt das immer Hobby Koll...."  ;)
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

ToRü | ToРуз

Krankenschwestern, Ärzte, Polizisten, und viele mehr müssen auch an den Weihnachtsfeiertagen arbeiten. Üblicherweise sind das dann diejenigen ohne Kinder. Moslems und Juden feiern auch kein Weihnachten.

Das heißt aber nicht, dass wir jetzt auf die Idee kommen müssen Penny sollte auch am Heiligabend bis 23.00 geöffnet sein, oder?

Mir ist schon klar, dass an Feiertagen nicht alle frei haben können um den Anlass des Tages zu "feiern" aber man muss das nicht noch zusätzlich und mutwillig befördern. Aber offensichtlich haben nicht alle Unternehmen in IZ so viel Anstand wie Kunst&Kreativ...

Bevor wir ständig von Integrationswilligkeit und "Leitkultur" reden, sollten wir vielleicht erst einmal bei uns selber anfangen...

Moslems und Juden haben aber andere, vergleichbare Feste...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.

TR

Die Zahl der Besucher und die hohe Zahl der Umsätze zeigen aber, dass es sehr viele Menschen gibt, die feiertags und sonntags gerne shoppen gehen.

Wenn dem anders wäre, warum sind denn in Büsum jeden Sonntag die Geschäfte im Rahmen der Bäderregelung auf, doch nicht ernsthaft, wegen der großen Not der Urlauber..

eilandhegel

Zitat von: TR in Freitag, 30. September 2011 - 14:31:49
Die Zahl der Besucher und die hohe Zahl der Umsätze zeigen aber, dass es sehr viele Menschen gibt, die feiertags und sonntags gerne shoppen gehen.

Wenn dem anders wäre, warum sind denn in Büsum jeden Sonntag die Geschäfte im Rahmen der Bäderregelung auf, doch nicht ernsthaft, wegen der großen Not der Urlauber..

Mein Argument ist auch nicht, dass es nicht angenommen wird. Es ist eher die Frage ob man jede Nachfrage immer reflexhaft und reflektionslos bedienen muss.

Ein verkaufsoffener Nationalfeiertag lässt für mich sowohl den Respekt vor unserem Land als auch vor der Wiedervereinigung vermissen.
A. Einstein

ToRü | ToРуз

Zitat von: eilandhegel in Freitag, 30. September 2011 - 15:05:25
Zitat von: TR in Freitag, 30. September 2011 - 14:31:49

Mein Argument ist auch nicht, dass es nicht angenommen wird. Es ist eher die Frage ob man jede Nachfrage immer reflexhaft und reflektionslos bedienen muss.

Ein verkaufsoffener Nationalfeiertag lässt für mich sowohl den Respekt vor unserem Land als auch vor der Wiedervereinigung vermissen.

Da gebe ich Dir recht, das sehe ich ähnlich. Es ist ein Gedenktag, der an eines der wichtigsten Ereignisse deutscher Geschichte erinnern soll, kein x-beliebiger Sonntag.

Michael Hein

Zitat von: groundstar in Freitag, 30. September 2011 - 14:15:04
... wie Kunst&Kreativ...

Diese Woche sagten mir diverse Mütter: "Für mich bleibt das immer Hobby Koll...."  ;)

Das paßt auch :top

Michael Hein

Zitat von: eilandhegel in Freitag, 30. September 2011 - 15:05:25

ditoguen :meinemeinung :danke

ToRü | ToРуз

Zitat von: Michael Hein in Freitag, 30. September 2011 - 15:20:43
Zitat von: groundstar in Freitag, 30. September 2011 - 14:15:04
... wie Kunst&Kreativ...

Das paßt auch :top

Prima. "Theresa's und Michaels Holzkugelladen" auch?  >:D

Rhaco

Krankenschwestern, Ärzte, Polizisten, und viele mehr müssen auch an den Weihnachtsfeiertagen arbeiten. Üblicherweise sind das dann diejenigen ohne Kinder

Wie kommst du denn auf so einen Blödsinn...? Selbst als Elternteil eines Kindes durfte ich regelmäßig an 'heiligen' Familienfeiertagen
zum Dienst antanzen. So viel zum Thema Emanzipation... ;D

Übrigens...ich sag auch immer noch Hobby Koll... ;D Wird wohl auch zeitlebens so bleiben, ist allerdings nicht böse gemeint.  ;)