Was soll man über Itzehoe noch sagen....

Begonnen von reggieman87, Mittwoch, 29. Juni 2011 - 14:35:40

reggieman87

Mahlzeit,

ich wollte mich selbständig machen. Ich habe gehört dass das Kaffehuus geschlossen hat. Ich hatte Interesse eine Chilloutlounge reinzusetzen und ein wenig Hamburg Flair hier reinzubringen.

Leider hat ein Immobillienmarkler künstlich die Miete hochgeschraubt und auch gesagt an sowas hat er kein Interesse!

Somit ist erstmal mein Traum ausgeträumt....ist das normal hier in Itzehoe?

Capitano

Kann es sein, dass Du nicht den solventesten Eindruck gemacht hast? Dann wärst Du überall auf hohe Mieten gestoßen, nicht nur in Itzehoe.

ae8090

NF

Zitat von: reggieman87 in Mittwoch, 29. Juni 2011 - 14:35:40
Mahlzeit,

ich wollte mich selbständig machen. Ich habe gehört dass das Kaffehuus geschlossen hat. Ich hatte Interesse eine Chilloutlounge reinzusetzen und ein wenig Hamburg Flair hier reinzubringen.

Leider hat ein Immobillienmarkler künstlich die Miete hochgeschraubt und auch gesagt an sowas hat er kein Interesse!

...bitte mal nicht böse sein - aber liegt es vielleicht ursächlich an der fehlenden Fakten?

Erlaube bitte mal ein paar Fragen:

- hast Du so etwas wie ein Konzept (mit Ladenbau etc.) vorgelegt?
- die Bonität nachgewiesen (Eigenmittel)?
- hast Du Erfahrung im Bereich Gastronomie vorzuweisen?
- oder gibt es erfahrene Partner, Franchisegeber?
- hast Du den Wettbewerb im Vorfeld gründlich genug analysiert?

Ein Makler verkauft Dir grundsätzlich erst einmal alles - bis auf relativ wenige Ausnahmen. Also hat er offensichtlich genügend weitere Bewerber (was ich so nicht glauben mag) oder sehr ernsthafte Zweifel an dem Geschäftsverlauf...

Wenn Du alle fünf o.g. Themen mit einem lauten und deutlichen "JA, habe ich" beantworten kannst verstehe ich die Welt nicht mehr. Ansonsten hat er Dir möglicherweise mehr genutzt als geschadet...und irgendwann wirst Du ihm dafür möglicherweise dankbar sein.

Selbständigkeit wird zunehmend schwieriger - warum nur?
Dein Ehrgeiz in Ehren (der gehört schon mal als Grundvoraussetzung dazu...) - aber nur mit einer Idee wird das NICHTS. Hol Dir professionelle Hilfe, die macht sich am Ende (fast) immer bezahlt.
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

ae8090

ach NF, das war so gut, das hätte von mir sein können

ToRü | ToРуз

Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

Zitat von: reggieman87 in Mittwoch, 29. Juni 2011 - 14:35:40
Mahlzeit,

wenn Du so etwas ernsthaft und solide machen willst, dann gibt es durchaus eine Menge geeigneter Lokale/Räume in Itzehoe und dann geht es eigentlich nur darum, wo im Zentrum Du eröffnen willst.
Wie ich aus vielen gescheiterten Projekten gesehen habe, benötigst Du nicht einmal viel Eigenkapital oder besondere Bonität - da hat man schon viel an recht unsichere Unternehmer vermietet.
Also ran an Deinen Traum und nicht meckern über böse Makler usw.

Koch Th

Die Idee mag gut sein.
Genug Leerstände gibt es auch.
Aber eins solltes Du auf alle Fälle haben.: eine Menge Geld und Geduld.
Denn es dauert lange bis sich so ein Projekt selber trägt.
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

ToRü | ToРуз

Ich bin ja überwältigt von den vielen guten Tipps für reggieman87.

Und ich wundere mich, woher Ihr die Erkenntnis nehmt, das er weder das Wissen, noch das Geld oder Engagement für so ein Projekt hat.

Er hat sich doch nur darüber beschwert, wie er sich hier von einem Makler unfair behandelt fühlt. Soooo ungewöhnlich ist das hier nicht. Aber es ist in der Tat typisch für Itzehoe, dass alle anderen ein Projekt besser einschätzen können wollen, als der Investor oder Gründer selbst.
Hey, es ist sein Kohle. damit will er wirtschaften. Tut er das falsch, geht er Pleite. Sein Problem.

Erstaunlicherweise wissen immer die Leute (Anwesende natürlich ausgenommen) besonders gut über Investoren- / Gründerrelevante Dinge Bescheid, die soetwas selbst noch nie gewagt haben; die noch nie selbständig waren oder in entsprechender Größenordnung investiert haben. Und ja - das ist speziell in Itzehoe so!   
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.

ae8090

Zitat von: groundstar in Donnerstag, 30. Juni 2011 - 08:39:05
Ich bin ja überwältigt von den vielen guten Tipps für reggieman87.

Und ich wundere mich, woher Ihr die Erkenntnis nehmt, das er weder das Wissen, noch das Geld oder Engagement für so ein Projekt hat.

Er hat sich doch nur darüber beschwert, wie er sich hier von einem Makler unfair behandelt fühlt. Soooo ungewöhnlich ist das hier nicht. Aber es ist in der Tat typisch für Itzehoe, dass alle anderen ein Projekt besser einschätzen können wollen, als der Investor oder Gründer selbst.
Hey, es ist sein Kohle. damit will er wirtschaften. Tut er das falsch, geht er Pleite. Sein Problem.

Erstaunlicherweise wissen immer die Leute (Anwesende natürlich ausgenommen) besonders gut über Investoren- / Gründerrelevante Dinge Bescheid, die soetwas selbst noch nie gewagt haben; die noch nie selbständig waren oder in entsprechender Größenordnung investiert haben. Und ja - das ist speziell in Itzehoe so!

Du hast ja nicht ganz Unrecht, lieber Groundstar, allerdings sehe ich zB in dem Beitrag von NF Fragezeichen udn keine Punkte oder gar Ausrufezeichen. Und diese Fragen sind durchaus berechtigt. Die muss sich jeder stellen, der sich selbständig machen will.
Glaub mir, ich weiß das. Ich bin auch selbständig.

Grade deshalb kann ich reggieman87 grundsätzlich nur beglückwünschen zu seinem Entschluss. Trotzdem muss es erlaubt sein, kritisch zu hinterfragen, ob er denn wirklich die richtigen Schritte geht. Kontakt zur IHK zB wäre durchaus sinnvoll, die bieten in mehr oder minder regelmäßigen Abständen Informationsveranstaltungen für Gründer an und halten entsprechende Material bereit.

Die nächste Veranstaltung ist übrigens am 04.07.2011 in Elmshorn, zuständig ist Herr Peter Ahrend, zu erreichen unter 04121 - 4877-33

Ich würde mich über eine solche Chilloutlounge (früher hieß das Utspann und war schlicht 'ne Kneipe. Nun gut. Tempora mutantur et nos mutamur in illit) freuen und sie sicherlich ab und an nutzen (zumindest sofern da nicht gequarzt wird)

ToRü | ToРуз

Aber woher glauben viele Leute hier zu wissen, dass er sich diese Gedanken nicht gemacht hat????
Das gibt sein Beitrag einfach nicht her, darum geht es mir.

Capitano

Der gute alte (junge) Reggiman87 sucht ja schon länger - siehe hier
Der Frust, dass es nicht klappt wird anscheinend größer. Itzehoe ist ja sooo doof und provinziell!

Irgendwie scheint er ja nicht so wirklich zu überzeugen. Wenn man einem Makler einer lerstehenden Immobilie ein Projekt präsentiert und ihn überzeugen kann, dass die Miete pünktlich gezahlt wird und nicht früher oder später über einen Insolvenzverwalter eingefordert werden muss, dann wird diese Makler auch vermieten -   behaupte ich mal.

Es glaubt niemand zu wissen, dass er sich keine Gedanken gemacht hat. Es ist sowas wie Lebenserfahrung, die hier gleich die Kernfrage stellt. Und er hat hier und jetzt die Möglichkeit diese Fragen zu beantworten. Es gibt hier auch viel Kompetenz die ihm helfen kann - aber kritiklos läuft das sicher nicht ab.

Michael Hein

@Reggiman87: Das ehemalige Weidenröschen in der Breitenburger Str steht immer noch leer. Hier ließe sich wunderbar eine Lokalität einrichten, da es zB auch über einen kleinen Garten verfügt. Kontaktdaten habe ich nicht, die ließen sich aber sicher über zB Bernd von Pilindi (gleich nebean) erfragen.

Hägar

vielleicht ein wenig OT.....aber mir fehlt hier irgendwie so ein richtiger Irish Pub mit Live-Mucke usw.... 8)

Flora Immobilien

Hallo Reggieman,

wenn du eine vernünftige Geschäftsidee hast, einen Businessplan geschrieben hast, Gründungskapital ausreichend zur Verfügung steht und Du Dich nach Deinen steuerlichen und behördlichen Pflichten erkundigt hast, dann bin ich gerne bereit, Dir das ein- oder andere "Schmuckkästchen" in IZ anzubieten.

Melde Dich bitte einfach hier per PN.

Gruß
Flora Immobilien