Lebensretter sollen abgeschafft werden !!!!!!!!!!!!!!

Begonnen von Matt, Montag, 04. April 2011 - 18:54:51

Matt

Zitat von: Herr Gesangsverein in Dienstag, 05. April 2011 - 17:43:55
Klar, ist das erlaubt. Am besten wird die betroffene Organisation das beantworten können.
Schreibe doch einfach mal deine Fragen an NEIN@Feuerwehr-Itzehoe.de

Die antworten bestimmt...  ;)

Da werden mit Sicherheit alle offenen oder konkreten Fragen beantwortet.

rizzo

Zitat von: Matt in Donnerstag, 07. April 2011 - 17:38:46
Zitat von: Herr Gesangsverein in Dienstag, 05. April 2011 - 17:43:55
Klar, ist das erlaubt. Am besten wird die betroffene Organisation das beantworten können.
Schreibe doch einfach mal deine Fragen an NEIN@Feuerwehr-Itzehoe.de

Die antworten bestimmt...  ;)

Da werden mit Sicherheit alle offenen oder konkreten Fragen beantwortet.

Nichts für ungut, aber hat da nicht eher die Feuerwehr eine Bringschuld? Wieso sollte ich bei der Feuerwehr nachfragen, warum eine Tauchergruppe so unabdingbar ist? Wenn mehr Informationen offenbar vorhanden sind, warum kann man die nicht gleich auf der veröffentlichen?
Ich finde die im Eingangsbeitrag erwähnte "Info"-Seite der Feuerwehr ziemlich unglücklich. Dort stehen bei genauer Betrachtung eigentlich nur Allgemeinposten. Warum kann man z.B. nicht schreiben, wieviele Menschen(leben) in den letzten Jahren gerettet wurden oder welche Einsätze konkret in den letzten 12 Monaten durchgeführt wurden. Transparent wäre es auch, wenn irgendwo mal eine Zahl auftauchen würde, wieviel die Tauchergruppe den Steuerzahler denn nun kostet. Stattdessen werde ich dort aufgefordert, mich gegen die Schließung einzusetzen, ohne dass ich weiß, was das für Konsequenzen hat. Evtl. wäre es auch hilfreich, gleich vorzuschlagen, an welche Stelle im kommunalen Haushalt denn stattdessen eingespart werden soll. Der finanzielle Spielraum der Kommunen wird nun mal leider immer kleiner und wenn ich als Bürgermeister/Abgeordneter vor die Wahl gestellt werden würde, ob ich z.B. lieber eine Planstelle für einen Sozialarbeiter streiche/schaffe oder stattdessen die Tauchergruppe erhalte, wüsste ich auch nicht direkt, wie ich mich entscheiden würde...

Koch Th

Warum muß den im öffentlichem Haushalt gespart werden? Weil so viel Geld für Soziales ausgegeben wird.Besonders junge Menschen ,die lieber "Abschillen" statt zu Arbeiten.Denn denen mangelt es ja an nichts.Die Kluft zwischen nichts tun und Arbeiten gehen ist einfach nicht groß genug.
So fehlt das Geld für Lebensretter und andere Hilfsdienste.
Ein hilfsleister der verunfalt wird so auch noch besraft.
Das kann doch nicht Gut geheißen werden.
                                                                             :peitsch
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

großer

Ich bin dafür!!...Für den Erhalt der Tauchergruppe!!!

Wieso ist denn die Feuerwehr in der Bringschuld?

Müssen sich die Feierabendpolitiker nicht erst mal bei der Feuerwehr erkundigen, was die Tauchergruppe überhaupt kostet, bevor sie etwas streichen oder einsparen wollen ?
Ich glaube wir reden hier von ca. € 5000  im Jahr...
Nur das Fahrzeug der Taucher soll wohl ersetzen werden, wie ich aus den Niederschriften der Stadt ersehen konnte.
Der Sozialarbeiter wird sicher ca.€ 4000 im Monat kosten, also hat sich diese Frage eigentlich bereits erledigt, oder??

Und was das Thema ,,Sparen" angeht :
Sollten wir nicht alle mal darüber nachdenken, wer hier das Geld in der letzten Zeit verschleudert hat?
Brauchen wir denn noch so viele Feierabendpolitiker?? Und was kosten diese uns im Monat denn so an Steuergeldern?
Außerdem stehen diese wohl nicht in der Nacht auf oder verlassen ihren Arbeitsplatz um Menschenleben zu retten bzw. anderen Menschen zu helfen.

Also Frauen und Männer der Feuerwehr... :danke.macht weiter so....und lasst Euch nicht unterkriegen, meine Stimme und Hilfe habt Ihr, wenn es nötig ist!!
Die nächste Wahl kommt bestimmt............... 

rizzo

Zitat von: großer in Samstag, 09. April 2011 - 23:11:44
Ich bin dafür!!...Für den Erhalt der Tauchergruppe!!!

Wieso ist denn die Feuerwehr in der Bringschuld?
Müssen sich die Feierabendpolitiker nicht erst mal bei der Feuerwehr erkundigen, was die Tauchergruppe überhaupt kostet, bevor sie etwas streichen oder einsparen wollen ?
Ich glaube wir reden hier von ca. € 5000  im Jahr...

Ich bin kein "Feierabendpolitiker" sondern ein Bürger, der sich dafür interessiert, was mit seinen Steuern und Abgaben so gemacht wird. Die Tauchergruppe bittet mich auf der Website darum, dass ich mich dafür einsetze, dass weiterhin Geld für sie zur Verfügung gestellt wird. Das sollte sich doch gut konkret begründen lassen, schließlich will sie ja auch (indirekt) "mein" Geld haben.
Es kann doch nicht so schwer sein, auch mal ein paar konkrete Zahlen zu nennen. Mir würde zumindest kein plausibler Grund einfallen, dies nicht zu tun- es sei denn, es geht um viiiel Geld für wenig Gegenleistung, dann würde ich das auch lieber verschweigen.

Du "glaubst", dass es €5000 sind? Klingt ja wirklich nicht nach sehr viel. Sicher, dass es keine 20.000 sind?

Zitat
Brauchen wir denn noch so viele Feierabendpolitiker?? Und was kosten diese uns im Monat denn so an Steuergeldern?
Wen meinst du mit "Feierabendpolitikern"? Die Ratsversammlung? Die Mitglieder erhalten 144€ pro Monat, oder? Hinzu kommen je nach Funktion noch Zuschläge und ggf. Sitzungsgelder. Was kommt denn da so zusammen? Wir haben im Forum ja wohl ein paar Ratsmitglieder. Ich würde aber mal annehmen, dass die Gesamtsumme nicht hoch genug sein wird, um es "hauptberuflich" zu machen. Bleibt also nur der von Dir zitierte "Feierabend" für Politik...

Zitat
Außerdem stehen diese wohl nicht in der Nacht auf oder verlassen ihren Arbeitsplatz um Menschenleben zu retten bzw. anderen Menschen zu helfen.
Wäre mal interessant, wieviel Feuerwehrleute bereit wären, sich für €200 regelmäßig ihre Feierabende mit stundenlangen (Partei-/Fraktions-/Ausschuss-/ Rats/...)Sitzungen und dem Durcharbeiten irgendwelcher Verwaltungsentwürfe, Stellungnahmen oder Bürgeranliegen zu opfern.

Zitat
Die nächste Wahl kommt bestimmt............... 
Lass Dich aufstellen. Ich glaube, die Kommunalpolitik ist immer auf der Suche nach "jungen Talenten", die sie verheizen kann... ;)

Hägar

tja....die hohe (Feierabend-)politik.....keine besonders hohe Meinung habe ich persönlich davon...in irgendwelchen Gremien verschwunden aber KEINE Ahnung vom wirklichen Leben....WAS verdammt macht denn die Feuerwehr und auch die Tauchergruppe ??? 24/7 IMMER präsent sein ! Mit jeder Faser seines/ihres  Lebens bereitet sich ein FREIWILLIGER Feuerwehrangehöriger (m/w) auf den nächsten unplanbaren Einsatz vor...und es kostet NIX !!!...wir ( Ja, Hägar ist auch einer) ...sind immer da, fragen nicht sondern HANDELN bei Notlagen in die JEDER geraten kann...übrigens auch Freizeithobbypolitiker ohne jede Ahnung vom ECHTEN Leben (oder haben die schon mal Leichen aus Autos geschnitten oder Brandopfer geborgen ??)...jeden Tag...JEDEN !..ist es den Medien zu entnehmen was da geleistet wird...ohne Dank übrigens...(kam nichts rüber von dem so hochgelobten Herren Dr. Bürgermeister aus IZ)....aber die "Idioten" machen es ja....und so lange das so funktioniert läuft es halt....... Leute...denkt mal weiter !

FÜR DEN ERHALT DER TAUCHERGRUPPE !!!!! Denn die FF muß ja von Amts wegen existieren......denkt mal nach !!!!

Katja

So ist das mit dem Ehrenamt! Alle wollen darauf zurückgreifen, halten es für selbstverständlich - aber wenn es um finanzielle Unterstützung geht, heißt es: ihr macht das doch freiwillig!

Das ist ja auch richtig: alle Ehrenämtler arbeiten für die Allgemeinheit, weil sie von der Wichtigkeit ihres Tuns überzeugt sind. Ob es nun um 'Feierabendpolitiker' oder die freiwillige Feuerwehr oder THW oder das Rote Kreuz oder den Tierschutz geht, ist dabei völlig ohne Bedeutung.
JEDE Organisation braucht finanzielle Mittel, um die Arbeit möglichst effizient zu gestalten.
Dabei sind alle auf die Hilfe der Allgemeinheit angewiesen - für alle, von allen!

Wir diskutieren hier um 5000 Euro pro Jahr? Itzehoe hat rund 33 000 Einwohner - das wäre pro Kopf also ca. 15 Cent.
Sollte machbar sein, oder?

Allerdings fehlt mir in dieser Diskussion der Plan B - man will die Tauchergruppe abschaffen, weil die öffentlichen Mittel dazu gestrichen werden. Das ist Fakt! Seit Wochen wird darüber 'gejammert', anstatt zu sagen: dann beschaffen wir uns die Kohle anderweitig und beispielsweise eine Spendenaktion zu starten. Ich wäre bereit, SOFORT (m)einen Beitrag zu leisten, der über die 15 Cent hinausgeht.
Also: PACKT ES AN - und tut etwas!

ToRü | ToРуз

Zitat von: Hägar in Sonntag, 10. April 2011 - 01:35:48
tja....die hohe (Feierabend-)politik.....keine besonders hohe Meinung habe ich persönlich davon...in irgendwelchen Gremien verschwunden aber KEINE Ahnung vom wirklichen Leben...

Nun, da es sich um "Feierabendpolitiker" handelt, haben die Meisten einen Job und bewegen sich durchaus im "wirklichen" Leben;

Ich schrieb ja weiter vorne: Andere Feuerwehrtauchergruppen haben eine alternative Finanzierung;

Ich finde es allerdings auch bedenkenswert, dass man ohne Probleme erhebliche Mehrkosten im Millionenbereich für ein HdJ mit Spielplätzen auf Alsen in Kauf nimmt, aber keine 5000 EUR für die Feuerwehrtauchergruppe haben will. Würde man das HdJ, wie geplant, in der Grunerstraße bauen, müsste man sich nicht um weitere, mindestens, 2 Mio EUR neu verschulden. Allein mit den zu zahlenden Zinsen hierfür könnte man die Feuerwehrtauchergruppe großzügig finanzieren!
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

rizzo

Zitat von: groundstar in Montag, 11. April 2011 - 11:34:21
Ich finde es allerdings auch bedenkenswert, dass man ohne Probleme erhebliche Mehrkosten im Millionenbereich für ein HdJ mit Spielplätzen auf Alsen in Kauf nimmt, aber keine 5000 EUR für die Feuerwehrtauchergruppe haben will.

Woher kommen denn diese €5000? Und für was sollen die ausgegeben werden?  Vielleicht sollten wir uns nicht so sehr an Zahlen fest machen, solange es von irgendeiner Stelle konkrete Infos über die Höhe und Verwendung der Gelder gibt.

großer

Aber du als junges Talenten, hast dir doch bestimmt voher,bei deinen Pateigenossen Infos geholt oder???

Kuno

Alle diese Summen um die es hier geht sind im ÖFFENTLICHEN Haushaltsplan der Stadt einzusehen.
Und wer hat eigentlich was von 5000 € gesagt ?

Fahrzeug für die Wasserrettung              123 000 €
Gebrauchte Drehleiter                                47 600 €
Komandowagen                                         42 500 €
Neuer Leitstand in der Wache                    67 000 €

Nur ein paar Zahlen aus dem Haushaltsplan 2010/2011

Wie man sieht tut die Stadt Itzehoe etwas für IHRE Feuerwehr.

Im Übrigen finde ich die Wasserrettung der Feuerwehr Itzehoe auch Unverzichtbar.
Allerdings muß über die Finanzierung nachgedacht werden.
Wer denkt denn an eine Auflösung der Tauchergruppe ?

ToRü | ToРуз

Ich denke, die 5000 EUR sind weiter oben im Thread hier aufgetaucht...

Es gibt im Haushalt einen 5000 EUR Posten als Zuschuss für die Kameradschaftspflege...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.

Kuno

Da kann man aber ne tolle Feier veranstalten.

Und zu den anderen Zahlen sagste nix ?

ToRü | ToРуз

Zitat von: Kuno in Montag, 11. April 2011 - 15:55:52
...
Wer denkt denn an eine Auflösung der Tauchergruppe ?

Dem Protokoll zu den Haushaltsberatungen der Ratsversammlung 17.12.2010 zu entnehmen, dass man für die derzeit allein finanzierte Tauchergruppe der Feuerwehr eine Mitfinanzierung durch die umliegenden Kreise und das Land erreichen möchte.

ToRü | ToРуз

Zitat von: Kuno in Montag, 11. April 2011 - 16:20:40
Da kann man aber ne tolle Feier veranstalten.

Und zu den anderen Zahlen sagste nix ?

Na ja, was soll man da sagen: Gerätschaften die benötigt werden?