Lebensretter sollen abgeschafft werden !!!!!!!!!!!!!!

Begonnen von Matt, Montag, 04. April 2011 - 18:54:51

ae8090

Die Feuerwehrtaucher sind übrigens grade zum Einsatz ausgerückt. Ich weiß nicht, wo der Einsatz ist, sie sind Lindenstraße Richtung Adler gefahren.

Es ist viertel vor acht. Wie viele von den Kameraden müssten eigentlich um 8.00 Uhr anfangen zu arbeiten?

Peppermint Patty

Zitat von: rizzo in Freitag, 08. April 2011 - 11:48:58
Zitat von: Matt in Donnerstag, 07. April 2011 - 17:38:46

Warum kann man z.B. nicht schreiben, wieviele Menschen(leben) in den letzten Jahren gerettet wurden oder welche Einsätze konkret in den letzten 12 Monaten durchgeführt wurden.

Diese Zahlen sagen doch nichts aus, können doch kein Argument sein. Vielleicht gab es in den letzten 12 Monaten gar keinen Einsatz. Na, und? Dafür können die Taucher ja nichts. Dafür könnte es schon morgen passieren, dass sie fünf Menschenleben an einem Tag retten. Darunter könnte im Übrigen auch Deines sein.

Ich finde es wichtig, dass es die Taucher gibt. Aber ich würde auch gerne konkretere Informationen haben, an wie viel Geld (und wofür) es nun tatsächlich hängt und was das genau als Konsequenzen nach sich zieht, etc.
Und ich gebe auch Katja recht: Macht doch was! Unterschriften-Listen, Demos, Spenden-Aktionen,  Flugblätter, etc. Gerade bei so einem Thema kann man doch echt mit drastischen Szenarien arbeiten und aufrütteln. Bei der Gelegenheit könnte man dann auch jeweils nochmal auf die ehrenamtliche Arbeit hinweisen. Denn leider stimmt es: Der Großteil der Bevölkerung hält die Itzehoer Wehr für eine Berufswehr.

rizzo

Zitat von: ae8090 in Donnerstag, 14. April 2011 - 07:47:11
Die Feuerwehrtaucher sind übrigens grade zum Einsatz ausgerückt. Ich weiß nicht, wo der Einsatz ist, sie sind Lindenstraße Richtung Adler gefahren.

Es ist viertel vor acht. Wie viele von den Kameraden müssten eigentlich um 8.00 Uhr anfangen zu arbeiten?

Evtl. hängt der Einsatz mit dem Unfall auf dem Nord-Ostsee-Kanal zusammen, bei dem heute früh zwei Menschen ums Leben gekommen sind.

eilandhegel

Sollte dem so sein wäre das doch ein wunderbares Beispiel für den Ausgangspunkt dieser Diskussion: Die gerechtere Verteilung der Kosten der notwendigen und wichtigen Itzehoer Feuerwehrtaucher.
Warum sollte hierfür der Itzehoer Steuerzahler allein aufkommen und evtl. auf andere wichtige Investitionen verzichten?
Warum nicht bsw. die Kreise Steinburg und Dithmarschen, das Land S-H oder den Bund als Betreiber des N-O Kanals beteiligen?
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Flora Immobilien

Zitat von: eilandhegel in Donnerstag, 14. April 2011 - 12:31:02
Warum nicht bsw. die Kreise Steinburg und Dithmarschen, das Land S-H oder den Bund als Betreiber des N-O Kanals beteiligen?

Weil diese dazu klar "Nein, wir beteiligen uns nicht." gesagt haben.
Das sind schonmal die ersten Fakten, die wir haben.

eilandhegel

Zitat von: Flora Immobilien in Donnerstag, 14. April 2011 - 16:06:42

Und das macht Dich nicht stutzig?
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Herr Gesangsverein

Flora Immobilien

Zitat von: eilandhegel in Donnerstag, 14. April 2011 - 17:13:43
Zitat von: Flora Immobilien in Donnerstag, 14. April 2011 - 16:06:42

Und das macht Dich nicht stutzig?

?!?!

Deine Frage macht mich stutzig !

eilandhegel

Also mich interessiert warum die alle so kategorisch nein sagen , wenn es um eine Beteilgung an der Finanzierung geht.

Es kann natürlich sein, dass sie nur zocken wollen und darauf spekulieren dass IZ diese Kosten auch in Zukunft alleine übernimmt. Das finde ich unsolidarisch und unfair und finde es dann gut, dass wir jetzt etwas Drohpotential aufbauen und damit drohen den Laden dicht zu machen (ob IZ das in letzter Konsequenz durchzieht ist noch eine andere Frage).

Möglich ist aber doch auch das es stichhaltige Argumente gibt die gegen eine Mitfinanzierung sprechen (bsw. das Vorhandensein weiterer Rettungstaucher in S-H; Bundeswehr, THW, o.ä.)

Wenn die Itzehoer Feuerwehrtaucher wirklich so wichtig und die einzigen an der Westküste sind kann ich mir einfach nicht vorstellen das es besonders schwierig sein wird andere Organe der öffentlichen Hand im potentiellen Einsatzbereich zur Mitfinanzierung zu bewegen...
A. Einstein

wutz

Wenn mich nicht alles täuscht, waren gerade diese Taucher heute im NOK tätig!
Wer hätte das sonst gemacht??

nic1980

Zitat von: wutz in Donnerstag, 14. April 2011 - 22:51:51

Ja und auch vor ein paar Tagen in Elmshorn......

Zitat04.04.2011 21:43

Einsatzort:

Steindammsee- Elmshorn

Einsatzinformation:

Die Tauchergruppe der Feuerwehr Itzehoe wurde zur Unterstützung angefordert. Die Person wurde kurz nach dem Ausrücken der Rettungskräfte von anderen aus dem Gewässer gerettet, Einsatzabbruch für die Itzehoer Kräfte.

Eingesetzte Kräfte:

Kommandowagen (10/11/1)
GW-Wasserrettung (10/58/1)

Freiwillige Feuerwehren Elmshorn und Pinneberg
DLRG Elmshorn
Polizei
Rettungsdienst
airconditioned environent - do not open windows

Kuno

Zitat von: wutz in Donnerstag, 14. April 2011 - 22:51:51

Dort waren letztendlich die Berufstaucher des Wasser- und Schiffahrtsamtes mit schwerem Tauchgerät im Einsatz, wie man dem Bericht im Nordschaumagazin gestern Abend entnehmen konnte.

wutz

Wieso aber ist Peter Happe vor Ort dazu interviewt worden?

Kuno

Feuerwehrlehrtaucher-IZ

Moin Moin

Es ist wie Kuno sagt, wir sind Rettungstaucher und keine Bergungstaucher, das sind verschiedenen Aufgabenbereiche.
Wir wurden Alarmiert weil noch eine Person vermisst wurde und es war unklar ob diese Person in den NOK gestürz ist oder nicht.

Als später die Person gefunden wurde konnten wir wieder zurück zur Wache fahren. Die Berufstaucher der WSA und Polizei sind erst viel später dazu gekommen, als wir schon lange wieder auf der Wache waren. Die Taucher der WSA  werden sich dann jetzt um die Bergung der abgerissenen Brücke kümmern, Sie haben die dafür notwendige Ausrüstung.

Unsere Aufgabe ist das Suchen und RETTEN von Personen und Gefahrenabwehr bei drohenden Umweltschäden, ( zB. einen versunkenen PKW suchen aus dem Kraftstoffe und Oele austreten, anschlagen und Bergen) für so etwas haben wir die Ausrüstung, alles weitere müssen Berufstaucher machen, Sie haben noch viel mehr und speziellere Ausrüstung als wir.

Ich hoffe ich konnte ein bischen aufklären.
Gruß: Jörg :police: