Lebensretter sollen abgeschafft werden !!!!!!!!!!!!!!

Begonnen von Matt, Montag, 04. April 2011 - 18:54:51

Matt

eilandhegel

Ich kann es nicht glauben - wie kann man so kurzsichtig handeln?
Wer will die Taucher denn einsparen und warum?
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

ae8090

Frage an die Fachkundigen unter uns: kann ich eines der Banner, welche auf der verlinkten Seite zu sehen sind, hier als Signatur laden und wenn ja, wie?

Slartibartfass

Zitat von: ae8090 in Montag, 04. April 2011 - 20:37:43
Frage an die Fachkundigen unter uns: kann ich eines der Banner, welche auf der verlinkten Seite zu sehen sind, hier als Signatur laden und wenn ja, wie?
Nein, da die IMG-Tags in der Signatur deaktiviert worden sind.
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

ae8090

Zitat von: Slartibartfass in Montag, 04. April 2011 - 20:43:50
Zitat von: ae8090 in Montag, 04. April 2011 - 20:37:43
Nein, da die IMG-Tags in der Signatur deaktiviert worden sind.

scharrrrrrrde

Rhaco

Zitat von: Matt in Montag, 04. April 2011 - 18:54:51
Hier mal ein sehr wichtiger Punkt, den jeden Itzehoer, Steinburger usw. angeht.

http://www.feuerwehr-itzehoe.de/tauchwesen/nein/

Dazu kann ich wirklich nur den Kopf schütteln. Einfach unbegreiflich...
Aber es ist ja nichts Neues, daß in unserer schönen Stadt so vieles schief läuft.

Karkie

Es ist wirklich unglaublich wie sich die Stadt gegenüber der Feuerwehr enthält. Näheres kann man auch im Jahresbericht vom Wehrführer nachlesen...

http://www.feuerwehr-itzehoe.de/download/2011%2003%2020%20Jahresbericht%20Jahr%202010.pdf

Matt

Zitat von: eilandhegel in Montag, 04. April 2011 - 19:36:05
Ich kann es nicht glauben - wie kann man so kurzsichtig handeln?
Wer will die Taucher denn einsparen und warum?

Wie in dem Artikel bereits beschrieben, möchte die Politik die Tauchergruppe dicht machen. Ist zu teuer für die Stadt.

Und wenn man denn im Steinburger Anzeiger liest, das über 200000 € bereits beim Thema HdJ versenkt wurden, verstehe ich das überhaupt nicht mehr.

Von dem Geld könnten die Taucher ein paar Jahre leben bzw. Leben retten.

rizzo

in d

In dem Artikel steht etwas von "ehrenamtlicher Hilfe 365 Tage im Jahr" usw. Welche Kosten fallen denn in welcher Höhe für wen an? Dazu habe ich auch im Jahresbericht nichts gefunden. Dort ist auch die Rede von 6 "Alarmierungen" in 2010. Heisst das jetzt auch, dass sechs mal tatsächlich irgendwas oder irgendwer gerettet wurde?
Viele Hilfeleistungen, die die Tauchergruppe zur Verfügung stellt ("Schadensminimierung an Schleus- und Hafenanlagen", "Verhinderung von Umweltschäden"...) sollte man doch eigentlich den Betreibern/Verursachern in Rechnung stellen können. Wenn z.B. ein Frachtschiff Leck schlägt und durch die Tauchergruppe eine Ölpest auf der Stör verhindert wird, sollten bei der Versicherung des Inhabers locker mehrere 10.000 bis 100.000€ zu holen sein. Durch die generierten Einnahmen sollten sich die Sachkosten doch eigentlich stemmen lassen.

Ich kann mir vorstellen, dass es immer etwas schwierig ist das Gut "Sicherheit" marktwirtschaftlich zu betrachten, aber eine Kosten/Nutzen-Rechnung muss man eben auch bei der Feuerwehr anstellen dürfen meiner Meinung nach.

Herr Gesangsverein

Klar, ist das erlaubt. Am besten wird die betroffene Organisation das beantworten können.
Schreibe doch einfach mal deine Fragen an NEIN@Feuerwehr-Itzehoe.de

Die antworten bestimmt...  ;)

ae8090

Zitat von: rizzo in Dienstag, 05. April 2011 - 12:46:28
in d

In dem Artikel steht etwas von "ehrenamtlicher Hilfe 365 Tage im Jahr" usw. Welche Kosten fallen denn in welcher Höhe für wen an? Dazu habe ich auch im Jahresbericht nichts gefunden. Dort ist auch die Rede von 6 "Alarmierungen" in 2010. Heisst das jetzt auch, dass sechs mal tatsächlich irgendwas oder irgendwer gerettet wurde?
Viele Hilfeleistungen, die die Tauchergruppe zur Verfügung stellt ("Schadensminimierung an Schleus- und Hafenanlagen", "Verhinderung von Umweltschäden"...) sollte man doch eigentlich den Betreibern/Verursachern in Rechnung stellen können. Wenn z.B. ein Frachtschiff Leck schlägt und durch die Tauchergruppe eine Ölpest auf der Stör verhindert wird, sollten bei der Versicherung des Inhabers locker mehrere 10.000 bis 100.000€ zu holen sein. Durch die generierten Einnahmen sollten sich die Sachkosten doch eigentlich stemmen lassen.

Ich kann mir vorstellen, dass es immer etwas schwierig ist das Gut "Sicherheit" marktwirtschaftlich zu betrachten, aber eine Kosten/Nutzen-Rechnung muss man eben auch bei der Feuerwehr anstellen dürfen meiner Meinung nach.

naja, um es vorweg zu sagen: ich bin für die unbedingte Beibehaltung der Tauchergruppe in Itzehoe

Trotzdem muss man nun zu Ehrenrettung der (ehrenamtlichen - oder irre ich mich hier?) Ratsherren der Stadt Itzehoe durchaus das eine oder andere zu bedenken geben,.

Eine Tauchergruppe (ebenso ehrenamtlich!) - wie jede andere Helfertruppe auch - gibt es nicht zum Nulltarif. Wer glaubt, das Ehrenamt kein Geld kostet, hat sich ziemlich tief geschnitten!

Jede Mann, jede Frau z.B. will ausgerüstet werden. Und da ist es mit ein paar Schwimmflossen vom Ottoverand ja nicht getan. Und die Jungs und Mädels bringen sich ja den Neoprenanzug auch nicht selbst mit. Pro Person mindestens einen Neoprenanzug, die Sauerstoffflaschen, Tauchmaske etc. Und besser alles doppelt, wer weiß, wie schnell die Einsätze aufeinander kommen!

Die Sachen müssen auch in Ordnung gehalten werden, ggf. repariert oder sogar erneuert werden. Kostet alles Kohle. NIx passiert da von allein!

Die Flaschen füllen sich auch nicht von alleine mit Atemluft, also muss ein Kompressor her. Gewiss hat jede Wehr im Kreis Atemschutzgeräteträger und der Kreisfeuerwehrverband somit einiges an Equipment, aber sind die Systeme kompatibel? Ich weiß es nicht. Im Zweifelsfall können hier gewaltige Kosten entstehen.

Ferner müssen die Leute ausgebildet und auch fortgebildet werden. Nicht jeder, der eine Sauerstoffflasche von'ner Buddel Bier unterscheiden kann, ist deshalb schon ausgebildeter Taucher. Aus- und Fortbildung ist teuer! Das muss die Stadt als Trägerin der Wehr tragen.
Leute, macht doch privat nur mal einen Erste Hilfe Kursus - was alleine der kostet. Und wieviel mehr wird Aus- und Fortbildung von Rettungstauchern kosten!

Die Tauchergruppe braucht ein Fahrzeug um zum Einsatz zu kommen. Und zwar ein eigenes! Es kann nicht angehehn, dass im Einsatzfall ersteinmal ein Fahrzeug leergeräumt und neu  beladen werden muss, damit die Gruppe losfahren kann. Dann kann man es gleich lassen! Sie braucht ein Boot, motorisiert versteht sich, und notwendigerweise dann auch einen Trailer. Von den Beschaffungskosten bis hin zur Kfz-Steuer - das kostet Geld!
Fahrzeug, Trailer, Boot und sonstiges Equipment kann man auch nicht einfach auf dem Marktplatz abstellen. Dafür ist ein Gebäude notwenig. Das gibt es nicht zum Nulltarif! Und da kann man auch nicht einafch sagen: 'Ach ist doch schon da.'  Es muss unterhalten werden und (auch Gebäude leben nicht ewig) es müssen ggf. Rücklagen für einen Neubau angelegt werden.

Und was die Kosten betrifft, gilt da nicht der Grundsatz: Hilfeleistung ist zunächst einmal kostenfrei!

Gewiss ist es bei Tauchereinstätzen genau so wie bei sonstigen Feuerwehrein- oder bei Polizeieinsätzen: Zunächst einmal kostenfei.

Ist allerdings ein Verursacher, der leichtfertig oder grob fahrlässig oder gar arglistig gehandelt hat, dingfest zu machen, dann kann die entsprechende Ordnungsbehörde die Kosten versuchen, wieder einzurtreiben. Das kann im Einzelfall allerdings jahrelanges Prozessieren zur Folge haben.

Ich bin unbedingt für eine Beibehaltung der Tauchergruppe Itzehoe. Es ist für mich überhaupt keine Frage, dass diese engagierte Gruppe im Rahmen der Feuerwehr erhalten bleiben muss. Aber es ist eben nicht so einfach nach dem Motto: Naja, da muss man nur mal etwas rechnen, dann geht das schon. So einfach ist es nicht, denn der Kostenfaktor dürfte meiner Vermutung nach nicht unerheblich sein.

Vielleicht hat es auch mit den Kosten nur in zweiter Linie zu tun. Vielleicht ist es eher eine Frage des politischen Willens! Des Willens, was finanzieren wir und was nicht. Auch die Stadt Itzehoe hat nur ein begrenztes Budget. Da geht es einer Stadt nicht anders, als uns als Privatpersonen.

Wenn das so ist, kommen wir vielleicht allerdings zu unangenehmen Entscheidungen. Es könnte ja sein,d ass wir uns zwischen tauchenden Lebensrettern und HdJ entscheiden müssen, weil wir nur für eines Geld haben? Was denn dann?

Und ja, ich habe hier absichtlich eine provokante Auswahl gewählt, ohne zu behaupten, dass sich diese Wahl tatsächlich so stellt. Abr wenn es nicht diese Wahl ist dann ist es vielleicht eine andere. Dann sind es eben Senioren versus Tauchergruppe oder Schülerförderung versuch Tauchergruppe oder Schülerbeförderung versus Tauchergruppe oder Sportförderung versus Tauchergruppe etc.

Wir werden lernen müssen, mit unserem Geld auszukommen. Das haben wir nämlich verlernt!

Kuno

Soviel ich weiß, hat die Stadt Itzehoe aber versucht den Kreis und die Umlandgemeinden mit ins Boot zu holen ; leider vergeblich. Und damit fallen alle Kosten bei der Stadt an, obwohl die meisten Hilfeleistungen der Tauchergruppe ausserhalb der Stadt Itzehoe lagen.

Und Nun ?

Schmarni

Zitat von: ae8090 in Dienstag, 05. April 2011 - 21:34:42
Ich bin unbedingt für eine Beibehaltung der Tauchergruppe Itzehoe. Es ist für mich überhaupt keine Frage, dass diese engagierte Gruppe im Rahmen der Feuerwehr erhalten bleiben muss. Aber es ist eben nicht so einfach nach dem Motto: Naja, da muss man nur mal etwas rechnen, dann geht das schon. So einfach ist es nicht, denn der Kostenfaktor dürfte meiner Vermutung nach nicht unerheblich sein.

Vielleicht hat es auch mit den Kosten nur in zweiter Linie zu tun. Vielleicht ist es eher eine Frage des politischen Willens! Des Willens, was finanzieren wir und was nicht. Auch die Stadt Itzehoe hat nur ein begrenztes Budget. Da geht es einer Stadt nicht anders, als uns als Privatpersonen.

Wenn das so ist, kommen wir vielleicht allerdings zu unangenehmen Entscheidungen. Es könnte ja sein,d ass wir uns zwischen tauchenden Lebensrettern und HdJ entscheiden müssen, weil wir nur für eines Geld haben? Was denn dann?

Und ja, ich habe hier absichtlich eine provokante Auswahl gewählt, ohne zu behaupten, dass sich diese Wahl tatsächlich so stellt. Abr wenn es nicht diese Wahl ist dann ist es vielleicht eine andere. Dann sind es eben Senioren versus Tauchergruppe oder Schülerförderung versuch Tauchergruppe oder Schülerbeförderung versus Tauchergruppe oder Sportförderung versus Tauchergruppe etc.

Wir werden lernen müssen, mit unserem Geld auszukommen. Das haben wir nämlich verlernt!

Danke für Deine zutreffende tiefgehende Beschreibung der Problematik!

Auch ich bin unbedingt für die Beibehaltung der Tauchergruppe. Die Diskussion über die Kosten dieser freiwilligen (!) Maßnahme muss aber erlaubt sein, gerade in Zeiten, in denen die Mittel nicht ausreichen, um alles wünschenswerte zu finanzieren. Und ja: wie würdet Ihr Euch entscheiden, wenn Ihr Euch entscheiden müsstet zwischen Tauchergruppe - Sportförderung - Schülerbeförderung?!

eilandhegel

Also wenn de Tauchergruppe die einzige an der Westküste ist und die meisten ihrer Einsätze ausserhalb des Itzehoer Stadtgebietes anfallen, dann sollte sie auch nicht ausschließlich von der Stadt IZ finanziert werden.
Das der Kreis bzw. andere Kommunen sich bei der derzeitigen Haushaltslage nicht darum reissen kann man wohl annehmen. Und wie gut die Stadt mit dem Kreis verhandeln kann hat man ja beim Stadttheater/ HDJ/ Jugendherberge gesehen...  ;)

Vielleicht ist die Tauchergruppe bei einem überregionalen Träger wie dem THW oder der RKiSH besser aufgehoben? Der könnte dann das Einsatzgebiet bestimmen und die anfallenden Kosten besser verteilen....
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

ToRü | ToРуз

Das eine Feuerwehtauchergruppe wichtig ist, da gibt es sicher kaum Zweifel dran.

Die Finanzierung ist aber, wie immer, der Knackpunkt. Da sollte man auch über alternative Finanzierungsmodelle nachdenken; in anderen Bundesländern ist man da schon weiter.

Eventuell sollte man darüber nachdenken, die Gruppe beim Kreisfeuerwehrverband anzusiedeln.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.