Schule: Kein G9 im Kreis Steinburg

Begonnen von ToRü | ToРуз, Freitag, 28. Januar 2011 - 16:27:25

find

Zitat von: Katja in Samstag, 29. Januar 2011 - 14:42:25

An EINER Schule ZWEI verschiedene Unterrichtszweige zu fahren, ist so schwachsinnig, wie die Behauptung, die Schulen hätten die Wahl gehabt!

Das wird aber an den Regionalschulen so gehalten.
Nach der Orientierungsstufe (also ab der 7. Klasse) machen die Schüler entweder den Realschulzweig oder den Hauptschulzweig.

Während mein Sohn noch nach dem "alten" Schulgesetz beschult wird (also vor G8) , ist meine Tochter hier in Itzehoe der erste Jahrgang, der sich zwischen G8, Gemeinschaftsschule und Regionalschule entscheiden musste.
Regionalschule kam für uns nicht in Frage und nach dem wir von den Gemeinschaftsschulen mit dem Versprechen gelockt wurden, dass die Schüler an 2 von 3 Itzehoern Gemeinschaftsschulen Abitur machen können (13. Klasse), haben wir uns gegen das G8 entschieden. Auch wenn man jetzt nichts mehr davon hört, in Sachen Abitur, sondern man an das RBZ verwiesen wird, bin ich nach der Enttäuschung froh, mich trotzdem für die Gemeinschaftsschule entschieden zu haben. Während meine Kleine den langen Schultag auf dem Gymnasium nicht so einfach bewältigt hätte, kommt sie jetzt relativ zeitig nach Hause und hat noch genug Zeit für ihre Hobbys. G9 hätte sie ohne weiteres geschafft, aber wir hatten nicht die Wahl.

Interessant wäre zu erfahren, wie viele Schüler, die eigentlich keine Gymnasial-Empfehlung haben, trotzdem das G8 schaffen.

Katja

Na ja, find, aber in dieser Diskussion ging es ja um reine Gymnasien, die an EINER Schule die Möglichkeit zu haben glauben, zwei verschieden 'schnelle' Abis anzubieten - was m.M.n. völliger Blödsinn ist, wenn z.B. die Leistungsstärke der Schüler 'nur' nach dem Willen der Eltern bemessen werden soll, die sich VOR einer (vernünftigen) Differenzierungsphase für G8 oder G9 entscheiden sollen.

Die Kids kommen von der (pädagogisch eher spielerischen) Grundschule und haben null Ahnung von dem Druck, der mit dem neuen Stoff (neue Fächer) auf sie zukommt. Die Leistungsstärke kann erst dann realistisch eingeschätzt werden, wenn sie unter realen Bedingungen erlebt werden kann.
Darum ist die Orientierungsstufe der Regionalschulen m.M.n. die beste Chance, daß Kinder sich mit ihren Eltern  und den Lehrern gemeinsam für den richtigen Weg entscheiden können.

Heute über G8 oder G9 zu entscheiden, obwohl die Leistungsstärke nicht klar ist, scheint mir sehr gefährlich im Hinblick auf die Entwicklung der Kids: wieviele Kinder dürfen keine Kinder mehr sein, weil sie von den Eltern in eine Schulform gedrückt werden, denen sie nicht oder eben nur durch harten Drill gewachsen sind?

Das entspannte zur Schule gehen, wie es Deiner Tochter vergönnt ist, find, verbaut ihr doch nichts - mit einer entsprechenden Qualifikation KÖNNTE sie doch trotzdem noch ihr Abi bauen, oder?!

Sanni

Ok, das betrifft jetzt nicht nur den Kreis Steinburg,
aber Herr Klug ist mal wieder in "Action".

Der Mann macht seinem Namen nicht wirklich Ehre  >:D

http://www.shz.de/nachrichten/top-thema/article//psycho-test-fuer-schueler-loest-protestwelle-aus.html

ToRü | ToРуз

Zitat von: Sanni in Samstag, 05. Februar 2011 - 09:23:24
Ok, das betrifft jetzt nicht nur den Kreis Steinburg,
aber Herr Klug ist mal wieder in "Action".

Der Mann macht seinem Namen nicht wirklich Ehre  >:D

http://www.shz.de/nachrichten/top-thema/article//psycho-test-fuer-schueler-loest-protestwelle-aus.html

Mal wieder sehr verkürzt: Nicht Herr Klug in Action, sondern sein Ministerium, das durchaus noch mit Leuten durchsetzt ist, die seine Politik nich mögen und torpedieren. Da gab es schon einige Beispiele! Und als Chef kann man nicht alles Wissen, man sieht auch nicht alles, was da so unter die Leute gebracht wird.

Man wird sehr bald sehen, auf wessen Mist das gewachsen ist! Dann schreiben wir uns hier wieder.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Albrecht

Zitat von: groundstar in Samstag, 05. Februar 2011 - 12:44:11Mal wieder sehr verkürzt: Nicht Herr Klug in Action, sondern sein Ministerium, das durchaus noch mit Leuten durchsetzt ist, die seine Politik nich mögen und torpedieren. Da gab es schon einige Beispiele! Und als Chef kann man nicht alles Wissen, man sieht auch nicht alles, was da so unter die Leute gebracht wird.

Man wird sehr bald sehen, auf wessen Mist das gewachsen ist! Dann schreiben wir uns hier wieder.
Mal wieder etwas voreilig die Lügen des Herrn Kubicki verbreitet!
ZitatSchleswig-Holsteins Bildungsminister Ekkehard Klug (FDP) hat die politische Verantwortung für einen umstrittenen Erlass-Entwurf übernommen. Die Anhörungsfassung hätte ,,so nicht von mir hätte freigegeben werden dürfen", sagte Klug am Montag in Kiel.
Hamburger Abendblatt

ToRü | ToРуз

Zitat von: Albrecht in Montag, 07. Februar 2011 - 11:57:47
Zitat von: groundstar in Samstag, 05. Februar 2011 - 12:44:11Mal wieder sehr verkürzt: Nicht Herr Klug in Action, sondern sein Ministerium, das durchaus noch mit Leuten durchsetzt ist, die seine Politik nich mögen und torpedieren. Da gab es schon einige Beispiele! Und als Chef kann man nicht alles Wissen, man sieht auch nicht alles, was da so unter die Leute gebracht wird.

Mal wieder etwas voreilig die Lügen des Herrn Kubicki verbreitet!
ZitatSchleswig-Holsteins Bildungsminister Ekkehard Klug (FDP) hat die politische Verantwortung für einen umstrittenen Erlass-Entwurf übernommen. Die Anhörungsfassung hätte ,,so nicht von mir hätte freigegeben werden dürfen", sagte Klug am Montag in Kiel.
Hamburger Abendblatt

Albrecht - schon lange nicht mehr von Dir gelesen. Und dann gleich wieder in gewohnter Qualität!  :D

Da zeigt der Minister wenigstens politisches Rückgrat und zu seinem Fehler steht; wer auch immer das Papier geschrieben hat - der Minister hat es nicht genau gelesen.

Hier können es auch nicht Hamburger Abendblatt Abonennten lesen - beim shz

Zitat:
"Mit dem Zurückziehen des Entwurfs habe er den Fehler korrigiert. Abläufe, Zuständigkeiten und Entscheidungswege würden verändert, kündigte der Minister an. So seien beim Thema G8/G9 Zuständigkeiten neu geregelt worden."

Das war wohl nötig.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.

Bernd

Zitat von: groundstar in Montag, 07. Februar 2011 - 12:39:44
...
Da zeigt der Minister wenigstens politisches Rückgrat und steht zu seinem Fehler; der Fehler ist, das er offenbar das Papier vorher nicht gelesen hat.
Politisches Rückgrat? Ich nenne das angemessene Ehrlichkeit!
Und Blödsinn als Fehler einzustufen, nenne ich noch ganz anders!

ToRü | ToРуз

Zitat von: Bernd in Montag, 07. Februar 2011 - 12:46:14
...
Da zeigt der Minister wenigstens politisches Rückgrat und steht zu seinem Fehler; der Fehler ist, das er offenbar das Papier vorher nicht gelesen hat.
Politisches Rückgrat? Ich nenne das angemessene Ehrlichkeit!
Und Blödsinn als Fehler einzustufen, nenne ich noch ganz anders!

Immerhin - ob Rückgrat oder Ehrlichkeit - wenigstens schnell und angemessen reagiert.

In der Sache gebe ich Dir gerne Recht: Inhaltlich war das geistige Diarrhö.

Paul Schrader

Und hier können es auch nicht Hamburger-Abendblatt-Abonennten lesen - im Hamburger Abendblatt.

:P

ToRü | ToРуз

Zitat von: Paul Schrader in Montag, 07. Februar 2011 - 12:50:51

Und hier können es auch nicht Hamburger-Abendblatt-Abonennten lesen - im Hamburger Abendblatt.

:P

Steht auch nicht mehr drin...  ;)

Koch Th

Ich hörte letztens im Radio : Die Schulen sind bald nicht mehr ausgelastet,da es zu wenig Schüler gibt.
Sollen die Schulen sich doch selbst auslasten und die KInder/JUgendliche intensiv AUSBILDEN.
Immer Wieder hört mann von Unterrichtsausfall.Das ist doch Zeit die den Schülern genommen wird.
Lange /Langsamme und Intensive Ausbildung schaft auch ausreichende eigene Fachkräfte in Zukumft.
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

Peter D.

Zitat von: groundstar in Samstag, 05. Februar 2011 - 12:44:11
(...)

Wann?
"Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten." (Dieter Nuhr)

ToRü | ToРуз

Albrecht

Zitat von: groundstar in Donnerstag, 10. Februar 2011 - 08:24:32Wenn wir es wissen.
Dann will ich mal was gegen deine Schreibblockade machen!
Zitat von: O-Ton von Ekkehard Klug in der NDR-Info Wochenschau vom 11. 02.2011Es ist bei der Panne, die uns passiert ist, keine Sabotage im Spiel gewesen.

eilandhegel

Zitat von: groundstar in Donnerstag, 10. Februar 2011 - 08:24:32
Zitat von: itzefritze in Donnerstag, 10. Februar 2011 - 00:45:36
Zitat von: groundstar in Samstag, 05. Februar 2011 - 12:44:11
(...)

Wann?

Wenn wir es wissen.

"Wuteltern" und absichtliches Sitzenbleiben:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,780349,00.html

Ich bin mal gespannt wie lange es dauert, bis auch in Itzehoe wieder ein Gymnasium G9 anbietet...
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein