Theater spart erfolgreich!

Begonnen von breughel, Mittwoch, 14. Juli 2010 - 09:04:00

Peppermint Patty

Zitat von: era in Dienstag, 04. Januar 2011 - 22:13:39
Alle anderen 20 Programme im Januar als "alte Kamellen" zu bezeichnen, die "immer wieder neu aufgelegt" werden, kann ich nur ignorant nennen. Eine Ursache der Finanznot am Theater ist eben diese Ignoranz. Wat de Buur nich kennt, ...

Dem kann ich nur zustimmen. Im Januar stehen gleich (mindestens) zwei Stücke im Programm, die mit Sicherheit sehr gut sein werden:
Marc Schnittger mit seinem Figurentheater und Walter Sittler mit Erich Kästner.
Beides ist durchaus nicht nur für Senioren geeignet... und beides ist durchaus anspruchsvoll. Vielleicht auch schon wieder ZU anspruchsvoll für Itzehoe, mag sein.
Ich sage ganz bestimmt nicht, dass das Programm immer gut und ausgewogen ist. Und es ist auch nicht alles gut im Theater Itzehoe. Aber immer nur jammern, ohne mal wirklich genau hinzuschauen, kann es auch nicht sein.
Ich gehe manchmal in IZ ins Theater und ich gehe auch öfter in HH ins Theater. Und ich war an beiden Orten schon mehr und schon weniger zufrieden. Das eine schließt das andere nicht aus. Das hat nichts mit dem Ort zu tun, sondern u.a. mit der Qualität der Schauspieler, den Mit-Besuchern usw.

Was mich bei allen, die in IZ angeblich nichts finden, mal interessieren würde: Was sucht Ihr denn eigentlich? Was wollt Ihr denn sehen? Das schreibt komischerweise keiner.

Michael Hein

breughel

Ich war im vergangenen Jahr ca. 45 mal im Theater, in der Oper, beim Konzert, im Kabarett.
Es wäre müßig, hier aufzulisten, was ich sehen möchte - das wäre hier kaum realisierbar.
Wenn ich in die Oper gehe, dann möchte ich das als Gesamtgenuss erleben und nicht eine abgespeckte Provinzvariante.
Ich gehe z.B. in die Musikhochschule Hamburg - sehr schöne Angebote zu sensationell niedrigen Preisen, zum NDR - sehr preisgünstig sogar Fahrpreis eingerechnet.
Es ist in Hamburg ein reich und kostengünstig gedeckter Tisch vorhanden - warum also hier ein Angebot wählen, das vielleicht nett aber nicht sehr beeindruckend ist.
Die großen Busladungen von Besuchern in Hamburg sprechen Bände.
Man fährt mit dem Busunternehmen aus der Provinz nach Hamburg - Punkt!
Entgegen ERAs Unterstellung kann man in Hamburg sehr wohl für Eintrittspreise unter 25.-€ gute Plätze erhalten in allen Bereichen - man muß sich nur kümmern.
Dafür erlebt man dann auch Veranstaltungen auf sehr hohem Niveau - nicht zufällig ist es oft sehr frühzeitig nötig, Karten zu sichern - ich habe jetzt schon Karten für den Herbst gekauft.
Da wirkt dann auch Walter Sittler in Itzehoe etwas blass - eher eine Veranstaltung für Bürger mit "Sinn für besinnliche Stunden".
Junge Menschen können in Hamburg für "n Appel und n Ei" alle großen Bühnen besuchen.Was ich mir hier gut vorstellen könnte und wo ich auch hingehen würde (trotz der kalten Atmosphäre des Theaters und trotz fehlender Gastronomie): Gutes Kabarett (Jörg Knörr (Parodist) ist z.B: im August in Büsum und seine Vorstellungen in Hamburg sind stets ausverkauft) und Parodie, erstklassiger Jazz, fast alles, was im St.-Paulitheater angeboten wird, Lesungen und Musik allgemein.
Oper, Operette, Musical, gewichtige Theaterstücke werde ich mir hier nicht anschauen.
Für das Publikum hier gibt es aber durchaus die Möglichkeit, mehr auf deren Wünsche einzugehen - das Elbeforum in Brunsbüttel ist da recht flexibel und taugt als Modell.
Das Theater in Itzehoe ist schlicht ein Gottfried Böhm Gedächtnisbau und leider hat der große Baumeister nicht an die Funktion des Theaters in der Provinz gedacht - das rächt sich bitter.

P.S. natürlich sind hier schon Wünsche geäußert worden - nur muß man dann schon länger aktiv sein, um sich damit befasst zu haben - aber war Peppermint Patty nicht auch so eine naseweise Figur?

Peppermint Patty

Zitat von: breughel in Donnerstag, 06. Januar 2011 - 11:22:59
Es wäre müßig, hier aufzulisten, was ich sehen möchte - das wäre hier kaum realisierbar.
...
P.S. natürlich sind hier schon Wünsche geäußert worden - nur muß man dann schon länger aktiv sein, um sich damit befasst zu haben

Zum einen: Dich habe ich damit nicht unbedingt gemeint. Denn dass Deine Ansprüche hier nicht erfüllt werden, ist hinlänglich bekannt. Aber ich denke mal, dass Du da wohl auch nicht der Itzehoer Durchschnitt bist...  >:D
Zum anderen: Wer sagt Dir denn, dass ich hier nicht schon länger aktiv bin/war?  :P

Ich bezog mich z.B. auf Aussagen wie:
Zitat von: delling in Dienstag, 04. Januar 2011 - 22:03:51
Regelmäßig lese ich die ausliegenden Klapp-Flyer des Theaters, aber nur selten finde ich etwas Aufregendes.... Zum Teil werden alte Kamellen immer wieder neu aufgelegt. Von daher stelle ich fast jedes Mal fest: Leider nichts dabei ! >:(   

oder
Zitat von: murkel in Dienstag, 04. Januar 2011 - 18:53:22
Ich habe aber leider nichts gefunden, was mich interessiert hat. ... Ich finde unsere Altersgruppe (Ende 40) ist nicht gut mit Angeboten versorgt.

Da fehlt mir ergänzend zu den Klagen dann einfach der Hinweis, WAS denn genau fehlt, WIE die Angebote für die Altersgruppe denn aussehen sollen. So bleibt es für mich einfach seltsam schwammig und erweckt eher den Eindruck, dass man nur das Itzehoer Angebot schlecht reden will ohne eigentlich zu wissen, was man besser/anders haben möchte.

Klar fehlt mir hier auch vieles von dem, was Du aufgezählt hast, breughel. Sonst müsste ich ja nicht nach HH fahren. Und ich stimme Dir auch zu, was die Preise in HH betrifft.
Einige Dinge (Lesungen etc.) werden hier in IZ auch manchmal angeboten, die es auch in HH gibt - allerdings dann meist nicht im Theater, sondern z.B. in der Lauschbar oder im Kulturhof oder so.

Es ärgert mich nur immer, wenn alle sagen: "In IZ gibt es ja nichts, da wird nichts angeboten, da ist nichts los" - aber dann das, was angeboten wird, nicht zu schätzen wissen und nicht nutzen.

breughel

Na, das kann man schon fast als inhaltliche Annäherung bezeichnen.
Mich ärgert einfach, dass wir hier ein Theater haben, das durchaus regionale Bedeutung erlangen könnte wenn das Angebot zielgruppengerecht entwickelt würde - mehr alltägliche Unterhaltung (habe ich nichts gegen einzuwenden wenn es ankommt).
Ich ginge auch gerne mal ins Theaterrestaurant und würde dort mit anderen Besuchern durchaus auch gerne reden und diskutieren.
Ich würde auch nicht auf den Preis schauen wenn das Angebot stimmt.
Ein echtes Highlight für mich aber offensichtlich ein Qual für viele andere Besucher war mal ein Abend im Theater: Der Herr Karl - früher von Qualtinger genial dargestellt - in Itzehoe ebenfalls sehr gut dargestellt durch Heribert Sasse.
Der Abend ging leider im Gemurre und in Unterhaltungen anderer Besucher unter.
Bei so einem Stück sollten Warnhinweise gegeben werden: Mundartstück, schwer zu erfassen und abgründig wienerisch.
Unterhaltsam waren auch die Bürgermeisterkandidatenvorstellungen.
Aber es wird nun tatsächlich nichts am Grundübel getan:
Wirklich Mehrzweck
Wirklich mal Risiko gehen und das pralle Leben zulassen.
Endlich Gastronomie

Außerdem sollten diese grausigen weißen, eckigen Leuchten mal zerschlagen werden - da gehören runde Leuchten hin.

Peppermint Patty

Zitat von: breughel in Donnerstag, 06. Januar 2011 - 13:46:32
Mich ärgert einfach, dass wir hier ein Theater haben, das durchaus regionale Bedeutung erlangen könnte wenn das Angebot zielgruppengerecht entwickelt würde - mehr alltägliche Unterhaltung (habe ich nichts gegen einzuwenden wenn es ankommt).

Vielleicht ist genau das ja schon das größte Problem. Vielleicht gibt es in Itzehoe gar keine Zielgruppe?! Vielleicht kann man es den Itzehoern einfach nicht recht machen?
Ich bin in vielen Dingen absolut Deiner Meinung. Das Programm müsste besser durchmischt sein, es müsste mehr, wie Du  sagst "alltägliche Unterhaltung" dabei sein, gleichzeitig aber auch ein paar Highlights für das "etwas andere" Publikum, ruhig auch mal was Schräges, Ungewöhnliches. Das Risiko könnte man sich dann auch leisten, wenn man mit populärem Kram das Haus oft genug voll hätte.
Mein Geschmack, was Kultur betrifft, ist dabei sicherlich genauso wenig Itzehoer Durchschnitt wie Deiner. Was bei mir anders ist als bei Dir, ist vielleicht die Bereitschaft, über die eckigen Leuchten oder die mangelnde Gastronomie weg zu sehen, wenn mich das Programm wirklich reizt - wie z.B. Schnittger.

Aber ich habe auch das schon erlebt: Da war z.B. mal die "Lausch Lounge" im Goosmarkt (damals war es noch Goosmarkt). Gutes Programm, einige unbekannte junge Künstler aus HH dabei. Goosmarkt brechend voll. Das Publikum war hin und weg, Zugabe-Gebrüll, begeisterte Reaktionen. Einige Wochen oder Monate später kam einer der Künstler, der so begeistert gefeiert wurde, alleine für einen Abend in den Goosmarkt. Und ich war einer von acht (!) Besuchern. Trotz ausreichend großer Vorankündigung, in der auch auf den Erfolg bei der Lausch Lounge hingewiesen wurde. Trotz fehlender Konkurrenz-Veranstaltungen. Auch aufs Wetter konnte man es nicht schieben. Und auf den Eintrittspreis auch nicht. Ich habe es bis heute nicht verstanden. ???

Ähnliches habe ich auch schon bei der Kulturnacht erlebt. Da heißt es hinterher: "Der war toll, der müsste mal für einen ganzen Abend kommen!" Dann kommt der für einen Abend - und der Saal ist halb leer.
Umgekehrt wurden manche bei der Kulturnacht groß gefeiert und viele Besucher hätten sich einen Auftritt des Künstlers im Itzehoer Theater gewünscht - aber er wurde nie engagiert. Da musste ich dann nach HH fahren, um ihn einen ganzen Abend lang genießen zu dürfen. Das verstehe ich dann auch wieder nicht.

Aber wie kann man es lösen? Repräsentative Umfrage in der ganzen Region, was die Leute tatsächlich sehen wollen? Und wenn sie dann doch wieder daheim bleiben, obwohl ihre Wünsche erfüllt werden?
Vielleicht müsste man die (bald ja neue) Theaterleitung auch einfach mal mit Mails oder Briefen zuschütten, was man sehen möchte?!

breughel

Nein, man geht da hin, wo das, was man sehen möchte, geboten wird. Sehr weit muß man dafür nicht reisen.