Temporäre Sperrung Große Paaschburg im Sommer?

Begonnen von ToRü | ToРуз, Montag, 03. Mai 2010 - 00:14:21

ToRü | ToРуз

Die FDP hat beantragt, die Große Paaschburg im Bereich Stift- und Ritterstrasse im Sommer Abends zeitweise zu sperren, um den dortigen Gastronomen ein außengastronomisches Angebot zu ermöglichen.

Die Wirte fänden es toll.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Paul Schrader

Könnte man dort nicht auch ganztägig "Shared Space" einführen? Man erreicht ja die Lokale sonst so schlecht. Ich würde gern mit dem Auto direkt vor dem Tisch des Restaurants parken.

hillscottage

Gute Idee  ;D Vielleicht überraschen uns Autohersteller noch mit einem Modell nach dem Motto "Klapp einfach die Beifahrerseite und den Kofferraum ein"- damit mindestens 2 Personen  - ähh Autos - an den Tischen sind.

ToRü | ToРуз

Zitat von: Paul Schrader in Montag, 03. Mai 2010 - 06:43:09
Könnte man dort nicht auch ganztägig "Shared Space" einführen? Man erreicht ja die Lokale sonst so schlecht. Ich würde gern mit dem Auto direkt vor dem Tisch des Restaurants parken.

Drive-In ist ja nun nix neues...  :o
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.

Paul Schrader

Mit einem Drive-In würden sich sicherlich mehr Geschäfte dort ansiedeln. Ich schlage vor, eine Spur auf der Straße als Parkplatz und die andere für Stühle und Tische der Gastronomen freizugeben - und zwar als Dauereinrichtung!

ToRü | ToРуз

Zitat von: Paul Schrader in Montag, 03. Mai 2010 - 09:20:58
Mit einem Drive-In würden sich sicherlich mehr Geschäfte dort ansiedeln. Ich schlage vor, eine Spur auf der Straße als Parkplatz und die andere für Stühle und Tische der Gastronomen freizugeben - und zwar als Dauereinrichtung!

Ach Paul: Das wird jetzt pathologisch! Alles zerreden. Mach doch mal bessere Vorschläge!
Der FDP Vorschlag würde den Gastronomen helfen und den Itzehoern ein erweitertes Angebot liefern - was ist daran schlecht?

Hier übrigens der NR-Artikel

Ich habe den Eindruck, Du willst die total kontrollierte, autofreie Stadt, aber bitte ohne Straßenmusikern o.ä.

Michael Hein

Zitat von: groundstar in Montag, 03. Mai 2010 - 00:14:21
...die Große Paaschburg im Bereich Stift- und Ritterstrasse ...

Dieser Bereich ist für meinen Geschmack sehr unattraktiv. Die leer stehenden Ladenlokale sind z.T. in einem extrem unansehnlichem Zustand (und das schon lange), die Straße liegt Abends im Schatten und ist eine Windschneise (es zieht ständig). Außerdem ist die gesammte Ecke stark befahren. Die Anwohner in der Stiftstarße werden sich sicher nicht darüber freuen, wenn Abends im Sommer der Straßenverkehr durch die Sperrung zunimmt.
Das die dort ansässigen Wirte es gut fänden kann ich natürlich verstehen.
Wäre es eine Möglichkeit die Straße für die sommerlichen Abendstunden vor den betreffenden Lokalen halbseitig abzusperren um dort dann Tische aufzustellen? Der gesammte Straßenabschnitt müßte dann natürlich als temporäre Shared Space Bereich ausgewiesen werden. Fahrende Autos stören ja auch im Berumda-Dreieck nicht.

ToRü | ToРуз

Zitat von: Michael Hein in Montag, 03. Mai 2010 - 09:34:07
Zitat von: groundstar in Montag, 03. Mai 2010 - 00:14:21
...die Große Paaschburg im Bereich Stift- und Ritterstrasse ...

Dieser Bereich ist für meinen Geschmack sehr unattraktiv. Die leer stehenden Ladenlokale sind z.T. in einem extrem unansehnlichem Zustand (und das schon lange), die Straße liegt Abends im Schatten und ist eine Windschneise (es zieht ständig). Außerdem ist die gesammte Ecke stark befahren. Die Anwohner in der Stiftstarße werden sich sicher nicht darüber freuen, wenn Abends im Sommer der Straßenverkehr durch die Sperrung zunimmt.
Das die dort ansässigen Wirte es gut fänden kann ich natürlich verstehen.
Wäre es eine Möglichkeit die Straße für die sommerlichen Abendstunden vor den betreffenden Lokalen halbseitig abzusperren um dort dann Tische aufzustellen? Der gesammte Straßenabschnitt müßte dann natürlich als temporäre Shared Space Bereich ausgewiesen werden. Fahrende Autos stören ja auch im Berumda-Dreieck nicht.

Ich finde, man muss die Grundvoraussetzung schaffen; das ist Aufgabe der Politik.
Ob das Angebot der Wirte dann von den Kunden angenommen wird, dass ist Sache der Gastronomen. Die sehen da offenbar Potential.
Und das mit der halbseitigen Sperrung wurde wohl ebenfalls besprochen und wäre eine Möglichkeit.

Paul Schrader

Zitat von: groundstar in Montag, 03. Mai 2010 - 09:31:48
Ich habe den Eindruck, Du willst die total kontrollierte, autofreie Stadt, aber bitte ohne Straßenmusikern o.ä.

Falsch. Ich finde nur eine Kombination einer Fußgängerzone mit Autos recht merkbefreit! Entweder ist eine Straße eine Straße für den Pkw-Verkehr oder es ist eine Fußgängerzone für Fußgänger, in dem keine Autos fahren (wie jetzt in der Kirchenstraße).

Straßenmusiker können auch ruhig in Fußgängerzonen verweilen, sofern sie nicht von 9-18 Uhr ständig am gleichen Platz die gleiche Musik spielen. Das nervt nämlich Anwohner und Ladenpersonal! Aber das passt jetzt nicht zum eigentlichen Thema.

Aber eine kontrollierte Stadt hätte ich schon gern. Aber nicht total. Nur ein bisschen. Macht jetzt ja auch keiner. Ich kann JETZT ziemlich sicher in der Fußgängerzone parken und dort auch durchfahren, ohne einen Strafzettel zu bekommen.

breughel

Ich finde die Idee gut. Die große Paaschburg ist ziemlich im Eimer - Leerstände, einige Häuser zeimlich ramponiert, schlechtes Image. Das hat Charme.
Da sollte man was tun und eine Gastromeile einrichten.
Wer anderes Ambiente wünscht, kann ja nach wie vor am Sandberg/Holzkamp draußen sitzen,
am Prinzesshof (da ist es sehr schön) und noch an anderen Stellen, die ich hier nicht verraten möchte.
Es ist löblich, dass die FDP sich so für ihr Klientel einsetzt.
Und ich hoffe natürlich, dass einige Gäste dann aus der Kirchenstraße (temporäre Akropolis) umziehen werden in die Paaschburg.

ToRü | ToРуз

Zitat von: Paul Schrader in Montag, 03. Mai 2010 - 10:21:04
Zitat von: groundstar in Montag, 03. Mai 2010 - 09:31:48

Falsch. Ich finde nur eine Kombination einer Fußgängerzone mit Autos recht merkbefreit! Entweder ist eine Straße eine Straße für den Pkw-Verkehr oder es ist eine Fußgängerzone für Fußgänger, in dem keine Autos fahren (wie jetzt in der Kirchenstraße).

Straßenmusiker können auch ruhig in Fußgängerzonen verweilen, sofern sie nicht von 9-18 Uhr ständig am gleichen Platz die gleiche Musik spielen. Das nervt nämlich Anwohner und Ladenpersonal! Aber das passt jetzt nicht zum eigentlichen Thema.

Aber eine kontrollierte Stadt hätte ich schon gern. Aber nicht total. Nur ein bisschen. Macht jetzt ja auch keiner. Ich kann JETZT ziemlich sicher in der Fußgängerzone parken und dort auch durchfahren, ohne einen Strafzettel zu bekommen.

Und da ist es wieder, das Problem: man sieht nur Schwarz oder Weiß; dass aber Grau die kompromissfähige Lösung sein könnte - das wird in Itzehoe leider oft übersehen und verhindert Vieles.

Slartibartfass

Hm, das ist ja lustig:
- Verbesserung der Lage in der Großen Paaschburg durch Aussperrung von KFZ-Verkehr.
- Verbesserung der Lage in der Breiten Straße durch durch Freigabe für den KFZ-Verkehr.

8)
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Kuno

ToRü | ToРуз

Zitat von: Slartibartfass in Montag, 03. Mai 2010 - 15:02:21
Hm, das ist ja lustig:
- Verbesserung der Lage in der Großen Paaschburg durch Aussperrung von KFZ-Verkehr.
- Verbesserung der Lage in der Breiten Straße durch durch Freigabe für den KFZ-Verkehr.

8)

GP: Zeitweise Aussperrung...

Kuno

Mann , es gibt doch wirklich schönere Ecken als diese.

Ich werd dann bei schönem Wetter immer Freitags dort draussen sitzen, denn da ist was los.