Autor Thema: Abstimmen, bis das Ergebnis passt!  (Gelesen 4101 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Abstimmen, bis das Ergebnis passt!
« Antwort #30 am: Montag, 29. Juni 2009 - 23:15:42 »
...
Rechnet man die "Einsparungen" seit 2003 zusammen, dann entspricht das exakt der Summe, die jetzt für Sanierungsmaßnahmen u.ä. ausgegeben werden müssen. ...

Da weiß aber jemand richtig gut Bescheid!

Bei einer derartigen Behauptung (mit impliziter Schuldzuweisung) bleiben nur noch folgende Fragen an den Experten:

Wie hoch ist denn diese sog. "exakte Summe"?
Welches sind denn genau die sträflich vernachlässigten sog. "Sanierungsmaßnahmen"?


Vernachlässigt wurden z.B.die Schulen, gem. städtischem Haushalt sind hier mehr als eine Mio EUR Notwendig, um das Notwendigste zu sanieren, z.B.die Beleuchtungsanlagen der städtischen Gymnasienund das eine oder andere Dach.

Da nix ausgegeben wurde, sah die Bilanz oberflächlich Betrachtet sehr gut aus. Nun sehen wir jedoch, daß das teilweise Augenwischerei war. Dadurch erklärt sich nun auch Teilweise die notwenigen Ausgaben und die enorme Neuverschuldung.

Eine Folge der Miesere: Die Kitabeiträge in Sude-West wurden um 5% angehoben, alle anderen Kitas müssen nun Vertragsgemäß folgen. Toll!

Aber es gab jadie Meinung: "Wenn dann ein paar Eltern mehr in die Sozialstaffel fallen, dann muss das ja eh der Kreis bezahlen" Tja, linke Tasche - rechte Tasche. Der Kreis bezahlts und erhöht dann halt irgendwann die Kreisumlage -und die muss Itzehoe dann auch bezahlen.

Bis 2012 wird sich der Schuldenstand der Stadt mehr als verdoppeln! Von jetzt ca.  16 Mio auf dann mehr als 33 Mio EUR.

Übrigens alles Transparent und öffentlich Nachlesbar  

http://www.itzehoe.de/attachment/6a9f29555e952f7a4a8e0f630acd9dd5/9fd0801bb9ab55fb48f2899bd59e2677/Vorlagen_RV_191208.pdf

Ach ja -ein neues HdJ muss ja auch noch gebaut werden...
« Letzte Änderung: Montag, 29. Juni 2009 - 23:31:36 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

saab

  • Gast
Re: Abstimmen, bis das Ergebnis passt!
« Antwort #31 am: Montag, 29. Juni 2009 - 23:48:46 »


          Alles schon richtig , es gibt wohl keine Stadt, kein Kreis der sich nicht höher verschulden

          muss, aber Itzehoe muss nicht , wie Pinneberg jedes Monatsende zur Bank

          und darum bitten das Kredite gegeben werden um die städtischen Mitarbeiter zu bezahlen !

          denn wenn auch Projekte verschoben wurden , nur der Wunsch nach Umsetzung dieser

          Vorhaben allein, verschafft der Stadt kein zusätzliches Geld !


          deswegen bin ich nach wie vor der Meinung , hier wird vernünftig gewirtschaftet !

Offline Peter D.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 513
Re: Abstimmen, bis das Ergebnis passt!
« Antwort #32 am: Montag, 29. Juni 2009 - 23:50:39 »

Vernachlässigt wurden z.B.die Schulen, gem. städtischem Haushalt sind hier mehr als eine Mio EUR Notwendig, um das Notwendigste zu sanieren, z.B.die Beleuchtungsanlagen der städtischen Gymnasien.

Das ist schlicht Quatsch! Wer in der Materie steckt, weiß, dass die Beleuchtungsanlagen eines der geringsten Probleme unserer Kreisstadt sind. Hier greifen vielmehr notwendige Baumaßnahmen aufgrund der Novelle des Schulgesetzes mit neu gestalteten Schulformen und -landschaften!

Da nix ausgegeben wurde, sah die Bilanz oberflächlich Betrachtet sehr gut aus. Nun sehen wirjedoch, daß das teilweise Augenwischerei war. Dadurch erklärt sichnun auch teilweise die notwenigen Ausgaben und die enorme Neuverschuldung.

Wiederum ein Beleg für keine Ahnung: Die erhöhte Neuverschuldung resultiert aus geradezu dramatischen Einbrüchen in der wichtigsten Einnahmequelle von Kommunen wie Itzehoe, nämlich der Gewerbesteuer!

Eine Folge der Miesere: Die Kitabeiträge in Sude-West wurden um 5% angehoben, alle anderen Kitas müssen nun Vertragsgemäß folgen. Toll!

Dem hat leider, leider die FDP-Fraktion in der Itzehoer Ratsversammlung nicht geschlossen widersprochen!! Vielmehr hat ein FDP-Ratsherr dort vorgerechnet, dass sich Eltern doch nicht beklagen könnten, weil - seiner Meinung nach - durch das dritte beitragsfreie Jahr ein finanzieller Vorteil zu errechnen sei. Soviel zur Rats-FDP!

Aber es gab jadie Meinung: "Wenn dann ein paar Eltern mehr in die Sozialstaffel fallen, dannmuss das ja eh der Kreis bezahlen" Tja, linke Tasche - rechte Tasche. Der Kreis bezahlts und erhöht dann haltirgendwann die Kreisumlage -und die muss Itzehoedann auch bezahlen.

Stimmt - dieses Argument kam von der SPD. Wurde aber vehement von der GRÜNEN-Fraktion widerlegt: Stichwort "working poors, der zunehmende Anteil von Familien mit Kindern, deren Eltern in Erwerbsarbeit sind, aber über ein so geringes Einkommen verfügen (Dumping-Löhne), dass sie trotzdem verarmen! Von der FDP kein Wort dazu...


Ich will 'mal versuchen es nett zu formulieren:

Dieter Nuhr, ein geradezu begnadeter Sprachakrobat, hat es 'mal in seinem Programm so formuliert:
"Das Schöne an der Demokratie ist, dass man zu allem etwas sagen kann - man muss aber nicht! Wenn man keine Ahnung hat, gibt es auch die Möglichkeit:
EINFACH 'MAL DIE FRESSE HALTEN!

Nichts für ungut!
"Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten." (Dieter Nuhr)

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Abstimmen, bis das Ergebnis passt!
« Antwort #33 am: Dienstag, 30. Juni 2009 - 08:33:59 »
Juhuuuu, Wahlkampf.
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Abstimmen, bis das Ergebnis passt!
« Antwort #34 am: Dienstag, 30. Juni 2009 - 16:51:44 »
Zitat

Das ist schlicht Quatsch! Wer in der Materie steckt, weiß, dass die Beleuchtungsanlagen eines der geringsten Probleme unserer Kreisstadt sind. Hier greifen vielmehr notwendige Baumaßnahmen aufgrund der Novelle des Schulgesetzes mit neu gestalteten Schulformen und -landschaften!

Ich sagte ja auch nicht, daß es ein Hauptproblem ist, aber Eines, das schon seit Jahren geschoben wird. Kommen dann noch zusätzliche Aufgaben aufgrund gesetzlicher Vorgaben, dann wird es halt eng, wenn man die durchaus notwendige Aufgaben ewig verschoben hat.

Zitat
Wiederum ein Beleg für keine Ahnung: Die erhöhte Neuverschuldung resultiert aus geradezu dramatischen Einbrüchen in der wichtigsten Einnahmequelle von Kommunen wie Itzehoe, nämlich der Gewerbesteuer!


Na ja, wer da wohl keine Ahnung hat: In den vergangenen 5 Jahren sprudelten die Gewerbesteuereinnahmen; der Einbruch kommt doch erst Jetzt, mit 1 bis 2 Jahren Verzug in der Krise.
Zwischen 2003 und 2007 haben sich die Einnahmen aus der Gewerbesteuer mehr als verdoppelt! (von 8 Mio auf mehr als 18 Mio EUR). Der Einbruch kam 2008 and 2009. Warum hat man also nicht in den guten Zeiten saniert??? 2010 wird der große Gewerbesteuereinbruch erwartet. das ist logisch, denn 2009 ist sicherlich das bisher schwierigste Jahr in der Krise.

Seite 44 dieser Quelle: Vorlagen_RV_191208.pdf

Übrigens: Alles transparent nachzulesen, für Jeden. Man kann sich dann selbst ein Bild machen: Vorlagen_FA_HA_080609.pdf


Einfach ab und an mal die Vorlagen lesen...

Zitat

Dem hat leider, leider die FDP-Fraktion in der Itzehoer Ratsversammlung nicht geschlossen widersprochen!! Vielmehr hat ein FDP-Ratsherr dort vorgerechnet, dass sich Eltern doch nicht beklagen könnten, weil - seiner Meinung nach - durch das dritte beitragsfreie Jahr ein finanzieller Vorteil zu errechnen sei. Soviel zur Rats-FDP!


Na ja, das ist das schöne bei den Liberalen: da darf man auch als Individuum noch eine Meinung haben und wird nicht vom Kollektiv untergebuttert.
Der FDP-Ratsherr hat sich übrigens enthalten und nicht, wie hier suggeriert, dafür gestimmt.


Zitat

Stimmt - dieses Argument kam von der SPD. Wurde aber vehement von der GRÜNEN-Fraktion widerlegt: Stichwort "working poors, der zunehmende Anteil von Familien mit Kindern, deren Eltern in Erwerbsarbeit sind, aber über ein so geringes Einkommen verfügen (Dumping-Löhne), dass sie trotzdem verarmen! Von der FDP kein Wort dazu...


Warum auch, unsere Position ist da sehr klar: Keine Kitagebührenerhöhung, damit Geringverdiener nicht auf die Sozialstaffel angewiesen sind. Kita ist eine Gesellschaftsaufgabe.

Zitat
Ich will 'mal versuchen es nett zu formulieren:

Dieter Nuhr, ein geradezu begnadeter Sprachakrobat, hat es 'mal in seinem Programm so formuliert:
"Das Schöne an der Demokratie ist, dass man zu allem etwas sagen kann - man muss aber nicht! Wenn man keine Ahnung hat, gibt es auch die Möglichkeit:
EINFACH 'MAL DIE FRESSE HALTEN!
Nichts für ungut!

Tja, da sind wir uns ja dann Ausnahmsweise mal einig und ich sage immer: Vormachen - Nachmachen.
[/quote]
« Letzte Änderung: Dienstag, 30. Juni 2009 - 17:16:25 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

DerDerbste

  • Gast
Re: Abstimmen, bis das Ergebnis passt!
« Antwort #35 am: Dienstag, 30. Juni 2009 - 16:57:30 »
Waaaaaaaah!!!   :o

Nun mach mal ordentliche Links.
Wort schreiben, markieren, auf die Weltkugel klicken und hinter dem ersten "url" ein "="-Zeichen einfügen mit Link hinterher...

Dann klapp's auch mit dem Wahlkampf ;)

So, und nun weiter...

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Abstimmen, bis das Ergebnis passt!
« Antwort #36 am: Dienstag, 30. Juni 2009 - 17:13:04 »
Waaaaaaaah!!!   :o

Nun mach mal ordentliche Links.
Wort schreiben, markieren, auf die Weltkugel klicken und hinter dem ersten "url" ein "="-Zeichen einfügen mit Link hinterher...

Dann klapp's auch mit dem Wahlkampf ;)

So, und nun weiter...

Danke, der Hinweis fehlte mir.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Abstimmen, bis das Ergebnis passt!
« Antwort #37 am: Dienstag, 30. Juni 2009 - 17:17:49 »
Ok, so ists besser, habe es geändert....  :angel:
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

saab

  • Gast
Re: Abstimmen, bis das Ergebnis passt!
« Antwort #38 am: Dienstag, 30. Juni 2009 - 18:20:20 »



            :fechten   Warum gibt es die Smileys nicht auch in anderen Farben ?

             Ich denke da an : Schwarz, Rot, Grün, in Gelb gibt es sie ja ! :D

Offline Peter D.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 513
Re: Abstimmen, bis das Ergebnis passt!
« Antwort #39 am: Mittwoch, 01. Juli 2009 - 00:05:38 »
Hat einfach keinen Zweck:

Wie kann man auch von einem Blinden Licht erwarten?

XXXXX

Und Tschüss...

Grenzwertigen Text gelöscht! Bitte Forenregeln beachten!!
« Letzte Änderung: Mittwoch, 01. Juli 2009 - 07:46:38 von Katja »
"Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten." (Dieter Nuhr)

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Abstimmen, bis das Ergebnis passt!
« Antwort #40 am: Mittwoch, 01. Juli 2009 - 16:53:32 »
Hat einfach keinen Zweck:

Wie kann man auch von einem Blinden Licht erwarten?

XXXXX

Und Tschüss...

Grenzwertigen Text gelöscht! Bitte Forenregeln beachten!!

Tja, wo Argumente und Fakten fehlen, da müssen wohl Beleidigungen und "grenzwertige Text"e herhalten. Spricht halt für sich.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

rubytuesday

  • Gast
Re: Abstimmen, bis das Ergebnis passt!
« Antwort #41 am: Mittwoch, 08. Juli 2009 - 19:41:26 »
Die Ausstellung im Museum ist wunderschön. War schon mal jemand da und hat es gesehen?