Autor Thema: Itzehoe - brandaktuell!  (Gelesen 8507 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Teatime

  • Gast
Re: Itzehoe - brandaktuell!
« Antwort #30 am: Montag, 27. April 2009 - 20:45:36 »


Meinst Du er weiß, das er das ist?
NUR wer ihn so kennt (er sich), kann ihn identifizieren, sonst keiner.

Nur würde das gem. §22 KUG (Recht am eigenen Bild) reichen, sich gegen die Veröffentlichung hier zur Wehr zu setzen. - Wenn er das Bild hier sehen würde...

Aber nur, wenn er tatsächlich erkennbar ist. Ist er aber nicht!
Nö. Es reicht, wenn er sich erkennt - egal, wie.
Es gab mal ein Urteil, in der sich die Reiterin auf einem ohne Freigabe auch nur selbst erkannt hat. Sie bekam vor Gericht recht. Ich habe den Vorgang vorhin noch gesucht, aber bisher nicht mehr geunden.

ae8090

  • Gast
Re: Itzehoe - brandaktuell!
« Antwort #31 am: Montag, 27. April 2009 - 20:53:31 »




Meinst Du er weiß, das er das ist?
NUR wer ihn so kennt (er sich), kann ihn identifizieren, sonst keiner.

Nur würde das gem. §22 KUG (Recht am eigenen Bild) reichen, sich gegen die Veröffentlichung hier zur Wehr zu setzen. - Wenn er das Bild hier sehen würde...

Aber nur, wenn er tatsächlich erkennbar ist. Ist er aber nicht!

Nö. Es reicht, wenn er sich erkennt - egal, wie.
Es gab mal ein Urteil, in der sich die Reiterin auf einem ohne Freigabe auch nur selbst erkannt hat. Sie bekam vor Gericht recht. Ich habe den Vorgang vorhin noch gesucht, aber bisher nicht mehr geunden.


Wenn ich bedenke, dass z.B. bei Beleidigungen auch nicht objektiv eine Beleidigung vorliegen muss, sondern es reicht, dass die betroffene Person sich beleidigt fühlt, hast Du vermutlich Recht. Trotzdem: In der abgebildeten Jacke und unter der rot beränderten Mütze könnte (fast) jede/r stecken, von abix bis Zone, inkl einer Schaufensterpuppe von B&H

Johomo

  • Gast
Re: Itzehoe - brandaktuell!
« Antwort #32 am: Montag, 27. April 2009 - 21:14:23 »
In Wikipedia steht es geschrieben. Somit hätte Teatime recht.

westiemoon

  • Gast
Re: Itzehoe - brandaktuell!
« Antwort #33 am: Montag, 27. April 2009 - 21:19:08 »


Unter Umständen ist dem Sammler dieses Bild extrem peinlich 

Ich würde nicht wollen,dass man mich in solcher Situation fotografiert....schon gar nicht,wenn ich Nichts davon weiss...


Meinst Du er weiß, das er das ist?
NUR wer ihn so kennt (er sich), kann ihn identifizieren, sonst keiner.
Das gleiche Thema hatten wir doch mit den WebCams in IZ.


 
Das war wirklich nur MEIN persönliches Gefühl bei diesem Thema,Nichts mehr.

ae8090

  • Gast
Re: Itzehoe - brandaktuell!
« Antwort #34 am: Montag, 27. April 2009 - 22:19:27 »
Momentan ist das Ganze eher eine Phantomdiskussion. Es mag tatsächlich sein, dass die betreffende Person, sofern sie sich in ihren Rechten beeinträchtigt fühlt, dieses Bild und deren Veröffentlichung hier beanstanden kann. Aber deshalb gleich in vorauseilendem gehorsam gegenüber einem bislang nicht formulierten udn nur vermuteten Protest dieses Bild zurückzuziehen, hielte ich schlicht gesagt für ein Armutszeugnis und Ausweis von "Bangbüxigkeit".
 
Bislang ist die gezeigte Person anonym, es steht ihr ja aber frei, die Hand zu heben und zu sagen: Mein Name ist Max Milchreis, ich bin derjenige auf dem Bild und ich bin nicht damit einverstanden, dass ich dort zu sehen bin, bitte löscht das Bild.
 
Aber wie gesagt, vielleicht ist es ihr ja auch ganz recht, dass dieses Bild zu sehen ist.
 
Kurz: Wir wissen es schlicht nicht!

Martin100

  • Gast
Re: Itzehoe - brandaktuell!
« Antwort #35 am: Dienstag, 28. April 2009 - 06:55:12 »
Hallo,

hielte ich schlicht gesagt für ein Armutszeugnis und Ausweis von "Bangbüxigkeit".


Bangbüxigkeit ist gut. Der Gesetzgeber hat ja die Regelung des Schadensersatz bei Verletzung von Persönlichkeitsrechten
festgelegt, um eben durch diese Hemmschwelle die Verletzung zu verhindern. Das ist eben kein Kinderkram, sonder gehört
zu der persönlichen Selbstbestimmung.

Gruß Martin

Teatime

  • Gast
Re: Itzehoe - brandaktuell!
« Antwort #36 am: Dienstag, 28. April 2009 - 08:58:05 »
Momentan ist das Ganze eher eine Phantomdiskussion. Es mag tatsächlich sein, dass die betreffende Person, sofern sie sich in ihren Rechten beeinträchtigt fühlt, dieses Bild und deren Veröffentlichung hier beanstanden kann.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Es gibt Gesetze. Aber ich will hier ja auch nicht mit dem erhobenen Zeigefinger drohen.

Zitat
Aber deshalb gleich in vorauseilendem gehorsam gegenüber einem bislang nicht formulierten udn nur vermuteten Protest dieses Bild zurückzuziehen, hielte ich schlicht gesagt für ein Armutszeugnis und Ausweis von "Bangbüxigkeit".
Naja, wenn Du die Verletzung von Rechten als Bangbüxigkeit bezeichnest...

Zitat
Bislang ist die gezeigte Person anonym, es steht ihr ja aber frei, die Hand zu heben und zu sagen: Mein Name ist Max Milchreis, ich bin derjenige auf dem Bild und ich bin nicht damit einverstanden, dass ich dort zu sehen bin, bitte löscht das Bild.
Damit würdest Du die Rechtslage umkehren. Richtig wäre es, den Herrn auf dem Bild vor der Veröffentlichung um seine Zustimmung zu bitten.

OK - wie dem auch sei. Ich wollte hier jetzt keine Riesendiskussion anzetteln. Ich weiss nur aus meiner persönlichen Erfahrung, dass es schnell passieren kann und man hat eine Unterlassungsklage oder Ähnliches am Hals. Die Menschen sind da recht phantasievoll.

westiemoon

  • Gast
Re: Itzehoe - brandaktuell!
« Antwort #37 am: Dienstag, 28. April 2009 - 10:17:10 »
@ae8090:Manchmal ist es echt schwer,überhaupt noch Was zu schreiben..Wenn es immer wieder zerrissen wird.
 
@Teatime:Ich mag deine Art zu schreiben,Danke!

Johomo

  • Gast
Re: Itzehoe - brandaktuell!
« Antwort #38 am: Dienstag, 28. April 2009 - 10:30:56 »

Manchmal ist es echt schwer,überhaupt noch Was zu schreiben..Wenn es immer wieder zerrissen wird.


 
Claudia, das unterschreibe ich 100%ig!

saab

  • Gast
Re: Itzehoe - brandaktuell!
« Antwort #39 am: Dienstag, 28. April 2009 - 11:25:00 »
 
 
 
       grundsätzlich finde ich es überhaupt nicht witzig dies Bild zu veröffentlichen,
 
       sich einen Dreikantschlüssel zu besorgen , ist nun wirklich einfach, es langt
 
       auch eine Spitzzange.
 
       Der Mann bestiehlt niemanden, er sucht nach 25 Cent Flaschen.
 
       Und ob jemand in seiner Situation sich wirklich gegen die Veröffentlichung
 
       dieses Bildes auflehnen würde ? Das halte ich für äusserst zweifelhaft.
 
       Für mich sind diese Leute Freiwild für Fotografen !
 
 
       Ich finde es moralisch zumindest fragwürdig so ein Bild zu veröffentlichen !

wassolls

  • Gast
Re: Itzehoe - brandaktuell!
« Antwort #40 am: Dienstag, 28. April 2009 - 11:54:43 »
Hier wird wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Dann können wir jedes Bild auf dem Menschen zu sehen sind ausdiskutieren.
 

Teatime

  • Gast
Re: Itzehoe - brandaktuell!
« Antwort #41 am: Dienstag, 28. April 2009 - 12:24:48 »
Hier wird wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Dann können wir jedes Bild auf dem Menschen zu sehen sind ausdiskutieren.
Ich halte es zumindest für bedenklich, dass offensichtlich kaum einer das Recht am eigenen Bild der abgebildeten Person überhaupt mal beachtet. Anscheinend ist das wohl allen völlig egal. Aber das Geschrei ist meistens groß, wenn es einen selber trifft.

Und "Freiwild" ist der Mann schon gar nicht.

Ich bin aber auch nicht hier im Forum, um jedesmal den Oberlehrer zu spielen, wenn Personen ohne Einwilligung hier im Forum veröffentlicht werden. Da hätte ich viel zu tun. Wenn das hier im Forum so gehandhabt wird - OK, dagegen kann ich auch nichts machen. Aber es wird doch wohl noch erlaubt sein, mal darauf hinzuweisen, oder?

bluesnmore

  • Gast
Re: Itzehoe - brandaktuell!
« Antwort #42 am: Dienstag, 28. April 2009 - 12:29:51 »
Recht hast Du..!! :top

saab

  • Gast
Re: Itzehoe - brandaktuell!
« Antwort #43 am: Dienstag, 28. April 2009 - 12:39:50 »
 
 
 
        Gut, Freiwild nehme ich zurück, trotzdem ,ich finde das nicht gut !

wassolls

  • Gast
Re: Itzehoe - brandaktuell!
« Antwort #44 am: Dienstag, 28. April 2009 - 12:54:27 »
Recht an einem Bild.......hmm
Was ist wenn Fernsehkameras in einem Fußballstadion die Fans zeigen?
Manchmal schießt der Kameramann sich auf ein besonderes Exemplar ein.