Autor Thema: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??  (Gelesen 25959 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JonnyWalker

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 726
  • Geschlecht: Männlich
Re: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??
« Antwort #15 am: Donnerstag, 12. März 2009 - 14:12:25 »
So,hatte eben mit meiner Deutschlehrerin eine 75 minütige Diskussion über das Thema...

Festgestellt haben wir folgendes :

1. Warum müssen Mitglieder des Schützenvereines ihre Waffen umbedingt zu Hause haben ?
DAS sollte gesetzlich festgelegt werden, dass die Waffen in den Vereinen ihren Platz haben....bei Jägern wäre das schon etwas schwieriger....aber da muss was getan werden

2. Sehr auffällig ist doch,dass es immer wieder "schlaue" Schüler sind,die Amok laufen, sprich Mittlere Reife und Abitur....habe noch nie von einem Hauptschüler gehört,dass er Amok gelaufen ist

3. Wie auch hier festzustellen ist, war der Täter ein ruhiger, zurückhaltender Jugendlicher. Spielte sogar im Tischtennisverein. Das hat nicht immer was zu bedeuten, aber er soll ja auch unter Depressionen gelitten und in psychatrischer Behandlung gewesen sein.

4. PC Spiele als Grund....wie schon geschrieben wurde,denn gäbe es über 5 Millionen gefährdete Täter
Meines Erachtens nach tragen die Medien einen Teil zu bei.....der Amoklauf in Oklahoma wurde komplett unzensiert und überdramatisiert ausgestrahlt im TV....das gibt einem in meinem Alter ( + - 3 Jahre) doch die letzte Bestätigung, es wirklich zu machen.

Man kann leider nicht vorsorgen gegen solche Schicksale,es wird immer wieder passieren....aber die Lehrer und Schüler sollten sensibler auf solche Schüler achten und beobachten,  man merkt nämlich wenn sich jemand verändert und zurückzieht.

Aber es ist ja mittlerweile typisch,dass erst wieder gehandelt werden muss,wenn etwas passiert ist.

Ob man auch den Grund suchen sollte im sozialen Umfeld,sprich zu Hause....wäre teils richtig,aber es gibt viel mehr verwahrlostere Kinder wie die jetzigen Täter....bloß bei einem von 1000 macht es BUMM

Andererseits sind diese Taten ja länger geplant,das geht ja nun nicht von heute auf morgen...da kann es schon aufflalen,muss aber nicht.

Bloß die Alarmglocken sollten läuten,wenn es irgendwo im Internet angekündigt wird, da kann man das nicht einfach so belächeln....DA muss gehandelt werden.

@Stiff

Steht fest,dass er gemobbt wurde ? Ich habe davon nichts gelesen oder gehört

saab

  • Gast
Re: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??
« Antwort #16 am: Donnerstag, 12. März 2009 - 14:25:22 »
 
 
 
          Es sind "Vorbilder", es ist dieses " Dann sollt Ihr mal sehen"
 
          es ist sicher auch eine Art der Vernachlässigung, aber es sind vorallem
 
          Einflüsse, die Eltern nicht mehr kontrollieren können !
 
          Wenn der PC aus ist, weiss niemand was sich das Gör gerade reingezogen hat !
 
 
          Eine Waffe nicht herumliegen lassen !
 
          Völlig richtig, aber wenn es passiert ?
 
         Ist dann damit zu rechnen, das ein Massaker angerichtet wird ?
 
 
         

Stiffmeister2008

  • Gast
Re: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??
« Antwort #17 am: Donnerstag, 12. März 2009 - 14:29:54 »

@Stiff

Steht fest,dass er gemobbt wurde ? Ich habe davon nichts gelesen oder gehört

Ob nun was fest steht oder nicht kann ich nicht sagen. Jedenfalls steht es hier als Aussagebericht -so wie eigentlich alles, was "vermutlich so gewesen ist"- in diesem Bericht

@saab
Jetzt mal im Ernst: "eine Waffe nicht herumliegenlassen....ist dann damit zu rechnen, dass ein Massaker angerichtet wird" Ja, es ist. Jeder Jugendliche -oder auch Erwachsene- kann von einem Tag auf den anderen durch das Aufeinandertreffen verschiedenster Umstände zum Amokläufer werden. *und noch eine Frage nebenbei: Bezeichnest Du Kinder eigentlich immer als "Gören"? Tut hier nicht wirklich was zur Sache, ist mir aber in der Vergangenheit schon aufgefallen*
« Letzte Änderung: Donnerstag, 12. März 2009 - 14:38:18 von Stiffmeister2008 »

bluesnmore

  • Gast
Re: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??
« Antwort #18 am: Donnerstag, 12. März 2009 - 14:41:39 »
 

aber es sind vorallem

Einflüsse, die Eltern nicht mehr kontrollieren können !

Wenn der PC aus ist, weiss niemand was sich das Gör gerade reingezogen hat !




Und warum nicht..??
Weil sie nicht rechtzeitig (sprich: von Anfang an) damit begonnen haben,
wie oben ausführlich beschrieben.

Warum lässt jemand solche Einflüsse an sich ran bzw. auf sich wirken..??

Weil die Einflüsse vom eigentlichen Umfeld
nicht stimmen, nicht reichen, nicht richtig sind, wie auch immer,
dann wird woanders nach
(nicht nur Aufmerksamkeit, das ist ja nur der Beginn)
Reaktion, Bezug, Ernstgenommenwerden als Mensch und nicht zuletzt nach Liebe gesucht...
verständlich.
Aber wie sollen ungute Einflüsse von Seiten der Eltern vermieden werden,
wenn man garnicht miteinander lebt,
sondern wenn´s hochkommt nebeneinander her (zum Glück nicht der Regelfall...)..?!

desweiteren:


Eine Waffe nicht herumliegen lassen !

Völlig richtig, aber wenn es passiert ?

Ist dann damit zu rechnen, das ein Massaker angerichtet wird ?



Ja, natürlich..!!
Man klaut ja auch nicht den Autoschlüssel,
um ihn in der Hosentasche spazierenzuführen..?!


« Letzte Änderung: Donnerstag, 12. März 2009 - 15:00:01 von Der Derbste »

saab

  • Gast
Re: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??
« Antwort #19 am: Donnerstag, 12. März 2009 - 14:43:35 »
          @ Stiff


         Ja, Gören sind für mich Kinder, die unbeschwert in der Sonne spielen,

         frech sind, ihre Kinderspiele spielen, dreckig sind, aber glücklich,

         in Horden auftreten, Erwachsenen auf die Nerven gehen, aber sich

         später an eine glückliche Kindheit erinnern können, so wie ich !

Beiträge zusammengefasst: Donnerstag, 12. März 2009 - 14:47:12

 
 
        @ Blues.........
 
 
        Aber das hiesse doch, das man in seinem Kind einen potentiellen Verbrecher sieht !
 
        Das nur darauf wartet auszubrechen !
« Letzte Änderung: Donnerstag, 12. März 2009 - 14:47:12 von saab »

Hülle

  • Gast
Re: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??
« Antwort #20 am: Donnerstag, 12. März 2009 - 14:49:50 »
Das was Jonny Walker geschrieben hat bringt schon Alles auf den Punkt!

Dem kann man sich nur anschließen,alles andere ist nur Gesülze....


Wie man auch schon an einigen Beiträgen sehen kann...

bluesnmore

  • Gast
Re: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??
« Antwort #21 am: Donnerstag, 12. März 2009 - 14:52:02 »
@saab:

Hää..?!
Sag´mal, fängst Du langsam an zu tüdeln..?!

saab

  • Gast
Re: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??
« Antwort #22 am: Donnerstag, 12. März 2009 - 15:03:37 »

@saab:

Hää..?!
Sag´mal, fängst Du langsam an zu tüdeln..?!


 
 
        Nee, Blues..........
 
 
        bei uns Zuhause hing der Autoschlüssel immer an einem Haken an der Garderobe,
 
        meinst Du wirklich, das ich auch nur einmal, weil so einfach, mir das Auto geschnappt
 
        habe ?
 
 
        Man muss sich doch auch auf seine Kinder verlassen können,
 
        und nicht alles vor ihnen verstecken !
 
        Zutrauen in die Urteilsfähigkeit der Jugendlichen ist vielleicht eine Gradwanderung,
 
        das Deckeln, beschützen , umsorgen bis zur Lästigkeit, das macht keine zukunftigen,
 
        starken Erwachsenen !

Beiträge zusammengefasst: Donnerstag, 12. März 2009 - 15:06:05

Das was Jonny Walker geschrieben hat bringt schon Alles auf den Punkt!

Dem kann man sich nur anschließen,alles andere ist nur Gesülze....


Wie man auch schon an einigen Beiträgen sehen kann...

 
         Für Dich
« Letzte Änderung: Donnerstag, 12. März 2009 - 15:06:05 von saab »

Stiffmeister2008

  • Gast
Re: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??
« Antwort #23 am: Donnerstag, 12. März 2009 - 15:25:52 »
@saab

Deine Umschreibung des Ganzen kommt einer Art Gleichgültigkeit und Naivität nahe. *soll jetzt kein Angriff gegen Dich sein*
Wenn ein Kind merkt, dass es alles darf und überall rangehen kann....und wenn es zudem merkt, dass die Erwachsenen ihm ständig blind vertrauen, sorry, aber dass erinnert mich an die rosarote Brille, von der man manchmal spricht.

Einen potenziellen Verbrecher sieht man in seinem Kind nicht gleich dadurch, dass man realistisch denkt. Lass die Kinder noch so lieb und selbständig sein.....passieren "kann" immer was. *siehe den aktuellen Fall*

@Hülle
Wie oft hab ich jetzt von Dir gelesen "Person XY" hat schon alles geschrieben, ohne dass Du selbst ein echtes Statement abgegeben hast? Was mich mal interessieren würde wäre, was Du von einem Polizeialltag in Schulen hälst? Solange sich nichts an der Sicherheit ändert (und dazu begrüße ich die neuesten Vorschläge, Psychologen an Schulen einzusetzen), so lange wird es immer wieder zu solchen Vorfällen kommen.

Es wird immer nur geredet, die Jugendämter wie auch die Polizei kommen immer wieder mit den gleichen Sprüche "solange nichts passiert ist...", denen kann man die Täter mitunter einen Tag vor der Tat vor die Tür stellen, bewaffnet und mit einem Bekennerschreiben, nichts würde seitens der Behörden passieren. Aber wehe dem, eine Frau von der ARGE ruft mal aufgrund einer beiläufigen Äußerung einer Harz-IV-Empfängerin bei der Polizei an. Dann rückt gleich ein Sondereinsatzkommando an.

bluesnmore

  • Gast
Re: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??
« Antwort #24 am: Donnerstag, 12. März 2009 - 15:32:20 »
Bei uns hing der Autoschlüssel auch im Flur...
und wir haben ihn nicht genommen..!!

Richtig, und damit man sich auf seine Kinder verlassen kann,
ist es ja notwendig (im wahrsten Sinne: um die Not zu wenden..),
wie auch spätestens in Antwort 18 erläutert, von Anfang an selbst die Impulse zu geben,
also mit seinem Kindern gemeinsam zu leben und somit Einflüsse zu haben
z.B. auf die Meinungsbildung der Kinder
und zwar dann aus Überzeugung.

Stichwort "etwas vorleben"
(...das Wort "hakt" immer ein wenig, finde ich,
weil mir das "gemeinsame" dabei nicht offensichtlich genug zu hören ist, aber ok)

Das "Deckeln", wie Du es nennst, klingt nach Schutzglocke, meinst Du sicher auch so...
zwar sicherlich zumeist sehr wohlwollend gemeint,
aber dennoch auch gefährlich, wenn denn außerhalb des Zuhauses so garkein Bezug zur Realität mehr stattfindet,
das ist dann fast wieder wie im PC-game und birgt ähnliche Gefahren.

Natürlich muß man Kinder mit der einen oder anderen miesen und fiesen Realität konfrontieren,
natürlich in wohldurchdachtem Maße und auch in altersentsprechender Art und Weise, das ist ja klar.

Nur so können mündige und eigenständig denkende Erwachsene aus Kindern werden
(hhmm...wem oder was soll da eigentlich er-oder entwachsen werden..?? ..aber auch das ist wieder eine andere Diskussion..),

jedenfalls :
können sie zu Menschen werden,
die wichtige Werte in sich verankert haben,
weil sie sie von klein auf zu leben gelernt haben.
Das ist leider nicht so oft der Fall,
aber zum Glück sind wir ja in jedem Alter lernfähig..!!

wassolls

  • Gast
Re: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??
« Antwort #25 am: Donnerstag, 12. März 2009 - 15:33:55 »
Ich lese hier immer von einem behüteten Elternhaus.
Was genau stellt ihr euch darunter vor ?
Eltern die nicht arbeiten und immer zu Hause sind und ihr Kind lieber arm aufwachsen lassen?
Damit es dann evt kriminell wird?
Versucht mal mit pupertierenden Jugendlichen (keine Gören) über ihre Gedanken zu reden.
Nur weil sich jemand zurück zieht ist er gleich ein Attentäter?
Wenn er mit anderen Jugendlichen zusammen ist, gehört er gleich einer Gang an.
Hinterher ist man immer schlauer.

saab

  • Gast
Re: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??
« Antwort #26 am: Donnerstag, 12. März 2009 - 15:40:15 »
      @Stiff

      Es ist einfach, es ist auch nicht naiv, aber wenn Du Dein Kind zur Verantwortung erziehen willst,

      musst Du ihm etwas zutrauen, das Kind an der langen Leine laufen lassen.


      Ich bin so erzogen worden, habe gelernt den Anderen zu achten, das ist nicht die Rosa Brille,

      das ist das Vertrauen zu einem aufwachsenden Menschen.


      Alles andere, beschützende, führt zur Unselbständigkeit, zur Schuldzuweisung an den

      Beschützenden, wenn etwas schiefgeht !

Stiffmeister2008

  • Gast
Re: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??
« Antwort #27 am: Donnerstag, 12. März 2009 - 15:48:30 »
Ich lese hier immer von einem behüteten Elternhaus.
Was genau stellt ihr euch darunter vor ?
Eltern die nicht arbeiten und immer zu Hause sind und ihr Kind lieber arm aufwachsen lassen?
Damit es dann evt kriminell wird?
Versucht mal mit pupertierenden Jugendlichen (keine Gören) über ihre Gedanken zu reden.
Nur weil sich jemand zurück zieht ist er gleich ein Attentäter?
Wenn er mit anderen Jugendlichen zusammen ist, gehört er gleich einer Gang an.
Hinterher ist man immer schlauer.

Ein behütetes Elternhaus ist, so denke ich, eine Anlaufstelle für alle Probleme zu allen Zeiten. Vater oder Mutter, Oma oder Opa, der große Bruder, die Schwester....irgendjemand, der einem zuhört, wenns brennt, wenn man sich be******** fühlt. Das hat nichts damit zu tun, dass ein Kind arm aufwachsen muss, nur weil "ein" Elternteil zuhause bleibt. Dann wird halt mal ein Wagen weniger unterhalten oder es wird auf den Schrebergarten verzichtet.

Was bedeutet für Dich arm? Nur weil man beispielsweise in einer 2-3 Zimmer-Wohnung lebt, kein Auto hat und bei ALDI einkauft?

Es gibt auch Geringverdiener, die eher auf das eigene Vergnügen verzichten, um eben in so einer finanziellen Mittelposition dennoch genug für das Kind übrig zu haben. Und nur weil jemand Mittel vom Staat bezieht, muss sich doch das Kind oder der Jugendliche nicht gleich arm fühlen.

Jugendliche ziehen sich zurück...das ist vollkommen normal bei diesem ganzen hormonellen Durcheinander während der von Dir angesprochenen Pubertät. Allerdings sollten sie das nicht in Gewaltspiel-Fantasy-Welten oder drögem Dahinvegetieren bei Kippenqualm und Alkkonsum tun. Und in solch einem Falle ist diese Denkweise a la "wird schon nichts Ernstes mit ihm/ihr los sein" überhaupt nicht angebracht.

Beiträge zusammengefasst: Donnerstag, 12. März 2009 - 15:52:48
      

      das ist das Vertrauen zu einem aufwachsenden Menschen.


      Alles andere, beschützende, führt zur Unselbständigkeit, zur Schuldzuweisung an den

      Beschützenden, wenn etwas schiefgeht !

Meinst Du nicht, dass so oder so ähnlich auch die Eltern dieses Jungen gedacht haben könnten?
Ich habe jedenfalls "noch nichts" davon lesen können, dass er seinen Eltern übertriebene Fürsorge vorgeworfen hat.
« Letzte Änderung: Donnerstag, 12. März 2009 - 15:52:49 von Stiffmeister2008 »

Hülle

  • Gast
Re: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??
« Antwort #28 am: Donnerstag, 12. März 2009 - 15:52:54 »
Genau,hinterher ist man immer schlauer.

Es ist doch völlig egal ob der Vater,in diesem Fall seine Waffe im Schlafzimmer hatte(zum Schutz seiner Familie).
Es wird jetzt mal wieder krampfhaft ein Schuldiger gesucht und in diesem Fall soll es der Vater sein.

Für mich ist es immer wieder das  Thema in wie weit sind die Lehrkräfte schuld,die eine Veränderung an dem Jungen nicht bemerkt haben oder unterdrückt haben....

Sind die Psychologen schuld weil sie den Jungen nicht Stationär aufgenommen haben.

Fakt ist das eine Familie ihren Sohn verloren hat durch Umstände die geklärt werden müssen.
Natürlich sind auch Unschuldige gestorben was ich auch traurig finde,aber so ist das nun mal und ändern können "Wir und Alle anderen" es nur wenn man in Chaträumen und chats seine Augen und Ohren offen hält und durchaus einmal mehr die Polizei zu rate zieht.

Wer schuld an diesem Unglück ist das soll jeder für sich ausmachen...

Ob man an Schulen Sicherheitssysteme einbauen soll ist auch fraglich,wer so etwas Plant kommt auch zu dem was er ausführen will...wo ein Wille ist,ist auch ein Weg,leider.

Stiffmeister2008

  • Gast
Re: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??
« Antwort #29 am: Donnerstag, 12. März 2009 - 16:05:53 »

Wer schuld an diesem Unglück ist das soll jeder für sich ausmachen...


Das mach ich jetzt mal: Sonst so harmlose Menschen, Kinder/Jugendliche/Erwachsene, werden durch dieses ganze System zu ihren Taten getrieben. *ich meine jetzt wirklich die "sonst so harmlosen", nicht die Eifersuchts-Killer, Kinderschänder oder ähnliche Schatten der Gesellschaft.*

Kinder/Jugendliche werden miss- oder garnicht verstanden, vernachlässigt, nicht ernst genommen. Lehrer suchen Rat bei den Eltern, die Eltern holen sich Rat bei den Familienberatern, die setzen sich dann im besten Falle mit dem Jugendamt in Verbindung, von da aus werden dann stichprobenweise -wenn überhaupt- Kontrollbesuche unternommen....und letztendlich endet es dann doch da, wo es enden muss, weil immer nur eine Anlaufstelle auf die nächste verwiesen hat.

Ja, das ganze System -zumindest bezogen auf Familienrecht und Fürsorge- stinkt!
« Letzte Änderung: Donnerstag, 12. März 2009 - 16:12:51 von Stiffmeister2008 »