Autor Thema: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??  (Gelesen 25920 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JonnyWalker

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 726
  • Geschlecht: Männlich
Re: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??
« Antwort #30 am: Donnerstag, 12. März 2009 - 16:23:35 »
Jegliche Sicherheitssysteme an Schulen halte ich für kompletten Blödsinn,kannst ja gleich das Geld aus dem Fenster werfen. An was für Sicheheit wird gedacht ?
Bodyguards,die die Schüler täglich kontrollieren ?  Zeitaufwendig,zu teuer --> Steuerzahler bezahlt und wir dürfen wieder mehr Steuern zahlen

Nur mit einem Chip in die Schule kommen ? Warum nicht gleich Roboter als Lehrer....

Man kann sowas leider nicht verhindern.

Das mit dem Thema Eltern und sowas finde ich hier doch schon etwas übertrieben.

Leider ist für viele heutzutage nicht das Elternhaus,auch wenn es ein gut gehütetes ist, die erste Anlaufstelle,es sind mittlerweile (so stelle ich doch immer wieder fest) die besten Freunde. Gegenüber den Eltern wird dicht gemacht,hat man keine Freunde,wird auch hier wieder dicht gemacht und alles in sich hinein gefressen,wie bei diesem Fall.

Und wenn ein Kind mit seinen Problemen nicht mit den Eltern es bespricht oder Verwandtschaft etc und es in sich hineinfrisst und zu macht,denn noch bisschen schulischer Druck von zu Hause kommt wer würde denn bitte selbst als Eltern denken,oHa, hoffentlich läuft er kein Amok! Da denkt doch keiner dran,dass sein eigenes Kind sowas macht.

In meinen Augen sind das alles Einzelschicksale,die total unzufrieden sind mit ihrem Leben und sich dafür rächen wollen.

Verhindern wird man es leider nicht können....

Stiffmeister2008

  • Gast
Re: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??
« Antwort #31 am: Donnerstag, 12. März 2009 - 16:30:59 »
Jegliche Sicherheitssysteme an Schulen halte ich für kompletten Blödsinn,kannst ja gleich das Geld aus dem Fenster werfen. An was für Sicheheit wird gedacht ?
Bodyguards,die die Schüler täglich kontrollieren ?  Zeitaufwendig,zu teuer --> Steuerzahler bezahlt und wir dürfen wieder mehr Steuern zahlen

Verhindern wird man es leider nicht können....

Verhindern wird man es nicht können *ein absolut verständlicher Standpunkt....* daumenhoch

aber Möglichkeiten "der Eingrenzung" nur -mal wieder- vom fehlenden Geld abhängig machen oder sogar gleich ablehnen.... :nein

saab

  • Gast
Re: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??
« Antwort #32 am: Donnerstag, 12. März 2009 - 16:40:17 »
 
 
 
          Ich denke, Jonny ist am dichtesten dran,
 
          und ich glaube, er hat mit seiner Einschätzung recht !

bluesnmore

  • Gast
Re: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??
« Antwort #33 am: Donnerstag, 12. März 2009 - 16:52:39 »
 
Jegliche Sicherheitssysteme an Schulen halte ich für kompletten Blödsinn,kannst ja gleich das Geld aus dem Fenster werfen. An was für Sicheheit wird gedacht ?
Bodyguards,die die Schüler täglich kontrollieren ? Zeitaufwendig,zu teuer --> Steuerzahler bezahlt und wir dürfen wieder mehr Steuern zahlen

Zeitaufwendig, zu teuer..?? ..überlegt bitte mal, um was es geht..!!

Nur mit einem Chip in die Schule kommen ? Warum nicht gleich Roboter als Lehrer....
wie gesagt: zum Blödeln nicht die richtige Abteilung hier...

Man kann sowas leider nicht verhindern.

Das mit dem Thema Eltern und sowas finde ich hier doch schon etwas übertrieben.

Leider ist für viele heutzutage nicht das Elternhaus,auch wenn es ein gut gehütetes ist, die erste Anlaufstelle,es sind mittlerweile (so stelle ich doch immer wieder fest) die besten Freunde. Gegenüber den Eltern wird dicht gemacht,hat man keine Freunde,wird auch hier wieder dicht gemacht und alles in sich hinein gefressen,wie bei diesem Fall.
Er hatte durchaus Freunde..!!
Zum einen war er im örtlichen Tischtennisverein, zum anderen (wie auch schon erwähnt) traf er sich des öfteren mit seinen Freunden bei sich zu Haus im Schießübungsraum.


Und wenn ein Kind mit seinen Problemen nicht mit den Eltern es bespricht oder Verwandtschaft etc und es in sich hineinfrisst und zu macht,denn noch bisschen schulischer Druck von zu Hause kommt wer würde denn bitte selbst als Eltern denken,oHa, hoffentlich läuft er kein Amok! Da denkt doch keiner dran,dass sein eigenes Kind sowas macht.
Eben doch..!!
Ich zumindest, denn es geht doch da um eine Entwicklung innerhalb der Verhaltensänderungen, das passiert doch nicht plötzlich, daß man nicht miteinander" klarkommt" zu Hause.


In meinen Augen sind das alles Einzelschicksale,die total unzufrieden sind mit ihrem Leben und sich dafür rächen wollen.
zum "Glück", aber es häuft sich ebenso besorgniserregend, wie andere Themen und Beispiele von kaputtgemachtem Leben (um nur mal in Erinnerung zu rufen, was z.B. Babys alles angetan wird..)

Verhindern wird man es leider nicht können....




Verhindern wird man es nicht können *ein absolut verständlicher Standpunkt....* daumenhoch

aber Möglichkeiten "der Eingrenzung" nur -mal wieder- vom fehlenden Geld abhängig machen oder sogar gleich ablehnen.... :nein

Richtig..!!

Im Gegenteil:
sind das nicht auch Arbeitsplätze,
die da geschaffen werden..?
In der Disco oder bei der ARGE ist es ja mittlerweile völlig normal,
Gesichtskontrollen zu veranstalten..
jedenfalls aufzupassen und zu sortieren...
und wenn es um die Sicherheit der Kinder in der Schule geht
(welch ein Irrsinn an sich..!!)
da findet man das dann komisch...

Hülle

  • Gast
Re: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??
« Antwort #34 am: Donnerstag, 12. März 2009 - 16:52:42 »



          Ich denke, Jonny ist am dichtesten dran,

          und ich glaube, er hat mit seiner Einschätzung recht !
Damit Punkt Aus Ende und wir lesen uns nächste Woche mit dem Thema....oder was soll das jetzt heißen?

bluesnmore

  • Gast
Re: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??
« Antwort #35 am: Donnerstag, 12. März 2009 - 16:54:20 »
Moment,

wer bestimmt das denn jetzt..?!

Offline JonnyWalker

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 726
  • Geschlecht: Männlich
Re: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??
« Antwort #36 am: Donnerstag, 12. März 2009 - 17:10:38 »
Ich mein,wenn die Regierung sich um Sachen kümmert,wie Solarium ab 18 Jahren....bin ich nicht in der Lage,anders zu argumentieren wie hier

bluesnmore

  • Gast
Re: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??
« Antwort #37 am: Donnerstag, 12. März 2009 - 17:14:59 »
Heißt das,
Du hast einfach den
smiley mit dem Ironieschild vergessen bei Deinem letzten statement..??

..oder willst Du Gleiches mit Gleichem vergelten...
bzw.
wenn ihr so seid, dann bin ich auch so...?!

Wem hilft das denn..?!

Offline JonnyWalker

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 726
  • Geschlecht: Männlich
Re: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??
« Antwort #38 am: Donnerstag, 12. März 2009 - 17:18:48 »
Denn sage mir doch mal, wie du jetzt für die Sicherheit sorgen und wie das am besten finanziert werden sollte...

Da bin ich echt gespannt drauf

PS: Falls du das hier schon erwähnt haben solltest, weise mich bitte nochmal darauf hin ;)

bluesnmore

  • Gast
Re: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??
« Antwort #39 am: Donnerstag, 12. März 2009 - 17:30:28 »
nee, direkt Beispiele erwähnt hatte ich bisher nicht explizit, andere schon.

Aber jetzt:
-Securitypersonal am Eingang der Schule

-techn. Apparaturen zur Findung von Waffen und anderem Metall (mir ist grad´entfallen wie die heißen..)

-absolute Verschärfung der Waffengesetze (Lagerung zu Hause usw.)

-dasgleiche (wenn nicht Verbot) für diese Softwaffen zum Üben.
Am Holzkamp, wo früher der Schuster war, kann man jetzt übrigens sowas kaufen...
war jetzt nicht als Werbung gedacht..

-verschärfte Aufklärung in Schulen..wo dann evtl. auch mal wieder die Nicht-Pädagogen in´s Spiel kommen könnten, wie z.B. die Polizei, mit entsprechend anschaulichen Fällen und/ oder Material

...um nur mal anzufangen...

saab

  • Gast
Re: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??
« Antwort #40 am: Donnerstag, 12. März 2009 - 17:34:47 »
 
 
      Geht es jetzt um die Bekämpfung der Symthome,
 
      es sollte doch eher um die Bekämpfung der Ursachen gehen !

Capitano

  • Gast
Re: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??
« Antwort #41 am: Donnerstag, 12. März 2009 - 17:44:36 »
Ich komme jetzt mal neu in die Runde dazu.

Als ich gestern im Radio von der Tat hörte war ich – wie alle anderen natürlich auch – schockiert. Es lief mir eiskalt den Rücken runter. Und wenn der erste Schock sich legt fängt man sofort an, den Grund für eine solche Tat zu suchen, irgendeine halbwegs plausible Erklärung muss nun her. Irgendjemand, irgend ein Umstand muss doch Schuld haben.

Ich denke inzwischen aber, dass man die Sache tatsächlich nicht auf EINEN Punkt bringen kann. Die Gründe sind vielschichtig, und die besten Koryphäen auf diesem Gebiet werden noch viel Zeit in ihren Arbeitgruppen verbringen und die Tat von allen Seiten beleuchten.

Allgemein sind schnell die üblichen Argumente bei der Hand:

- Allgemeine gesellschaftliche Verrohung, Werteverfall
- kaputte Familie, kein Vertrauen zu den Eltern , Schlüsselkinder …
- Brutalo-Computer-Spiele
- zu lasches Waffenrecht

Das sind, egal wo man hin hört, meistens die ersten Ansätze.

Ich meine, keines dieser Argumente passt wirklich zu den Geschehnissen. Und – wie man hier auch sieht, man dreht sich irgendwie im Kreis, ohne der Sache wirklich näher zu kommen.

Die Sache hat viel mehr Aspekte, als wir denken.

Ich habe mich z.B. gefragt, was wohl in dem Jungen vorgegangen ist, was hat ihn dazu getrieben?

Ein etwas anderer Ansatz:

Jemand, der so was macht, der will „auch“ Selbstmord begehen, dabei so spektakulär wie möglich abtreten und möglichst viele andere mitnehmen. Die anderen stammen erstmal aus einer bestimmten Gruppe, nämlich der Schule, und sie waren vornehmlich weiblich.

Der Jungen war nicht kriminell und die Tat m. E. nichts mit  der üblichen Gewalt an Schulen zu tun. Sicherheitsdienste helfen da wohl nicht. Wenn dort bewacht wird, geht der nächste eben in EKZ oder auf den Bahnhof.

Der Jungen war psychisch sehr krank, er fasste irgendwann den Plan, und er hatte die Gelegenheit, d.h. eine passende Waffe. Das Radio berichtete vorher über einen Amoklauf in USA, vielleicht war das sogar der „Zünder“.

Ich glaube, dass der Amoklauf von Columbine Vorbild war. Anscheinend hat diese Tat bei einigen Wenigen irgendwie einen heroischen Eindruck hinterlassen und wenn alle Umstände zusammen kommen, wird’s wieder passieren.

Ich frage mich aber auch, wieso jemand gleich 15 Waffen zu Hause haben darf, darunter so eine Pistole, die sicher kein Sportgerät ist

Offline JonnyWalker

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 726
  • Geschlecht: Männlich
Re: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??
« Antwort #42 am: Donnerstag, 12. März 2009 - 17:59:40 »
@ blues

Du hast NUR die halbe Frage beantwortet.....sage mir bitte wie du diese Maßnahmen finanzieren willst !
Vllt. kannst du denn mein Posting ganz kleines bisschen nachvollziehen ;)

isch_gucke

  • Gast
Re: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??
« Antwort #43 am: Donnerstag, 12. März 2009 - 18:18:45 »
Warum nicht gleich Roboter als Lehrer....
wie gesagt: zum Blödeln nicht die richtige Abteilung hier...

Warum wird hier Blödelei unterstellt? In dieser Woche war in der Zeitung ein
entsprechender Bericht zu finden, wo so ein Lehrer-Roboter vorgestellt wurde!
Ich finde leider den Artikel grad nicht - aber das nur am Rande.

Im übrigen werfe ich mal ein, daß die Bundesrepublik Deutschland eins der
schärfsten Waffengesetze der WELT hat.

Und was ich grad total befremdlich finde - Frau Bundeskanzler hat Trauerflor angesetzt,
bundesweit! Da spielt der HSV gegen Istanbul mit Trauerbinden aber unser "System"
ist nicht in der Lage einem hilfesuchenden Schüler oder einem verzweifelten Elternteil
einen Termin bei einem Schulpsychologen innerhalb kürzester Zeit zu garantieren!

NEEEIN - da wartet man gerne mal so drei Monate!!!

Und nicht, daß ihr denkt in den Kliniken oder Praxen sieht es besser aus...

Katja

  • Gast
Re: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??
« Antwort #44 am: Donnerstag, 12. März 2009 - 18:52:39 »
So ganz verstehe ich nicht, wohin die Frage nach der Schuld führen soll, wenn man den Jungen nicht mit einbezieht. Dieser Tim hat die Schuld! ER ist mit einem Gewehr in die Schule gegangen und hat geschossen - nicht der Vater, der Lehrer, der Psychologe, der... wer auch immer.
Was wäre, wenn nun der Vater 'Schuld' ist? Gefängnis? Wenn ja, muß man wohl die Gesetze ändern - für die SEELISCHE Vernachlässigung (wenn es denn eine war) sehen die jetzigen Gesetze keine Strafe vor.

Wer sagt denn, daß dieser Junge nicht einfach nur total krank im Kopf war? Irgendein Schaltkreis in seinem Hirn funktionierte nicht und er wurde zum Mörder - so wie ein anderer kranker Geist vielleicht zum Kinderschänder wird oder ein anderes Individuum sonstige 'unnormalen' Triebe entwickelt und ein anderes Schaden nimmt.


Das Gewehr des Vaters war nur ein Werkzeug, welches Tim benutzt hat - wie manch einer einen Menschen auch mit einem Messer, einem Schraubenzieher oder einer abgebrochenen Flasche töten  kann.

Aber die Frage ist, was kann man besser/anders machen, um solche schrecklichen Dinge nie wieder geschehen zu lassen?
GAR NICHTS (wenn meine 'Theorie' der Krankheit stimmt)! Ob es uns nun gefällt oder nicht - wir können nichts an der Tatsache ändern, daß es Krankheiten gibt. Vielleicht werden unsere Kinder, Kindeskinder oder noch weiter entfernte Generationen es ja einmal schaffen, daß das 'Gewalt-Gen' aus den Erbanlagen auszufiltern.

Aber so lange wir noch nicht soweit sind, müssen unsere Gesetze reichen - und die sind  (wie isch_gucke schon schrieb) nun einmal die schärfsten der Welt, was den Waffenbeseitz betrifft.