Autor Thema: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??  (Gelesen 25923 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stiffmeister2008

  • Gast
Re: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??
« Antwort #60 am: Freitag, 13. März 2009 - 08:40:01 »
Nur Polizisten, Jäger oder Securitypersonal, also der Personenkreis, der beruflich mit seiner Waffe "verbunden ist", sollte das Recht dazu haben, Schusswaffen im privaten Haushalt aufzubewahren.

Das ist doch mal ne Idee - vom durchgedrehten Polizisten der mal eben seine Familie
"abballert" haben wir ja auch noch nie gehört...

*ironiemodusan*
vielleicht sollten wir alle Waffen einschmelzen und kleine Friedensglöckchen draus klöppeln
*ironiewiederaus*

Solche Taten passieren doch nicht weil es Waffen gibt!

@isch_gucke
Ich verstehe zwar nicht so ganz, warum Du hierbei den "Ironie-Modus" einschaltest...aber gut, es ist Deine Meinung.

Waffen einschmelzen: Keine schlechte Idee, wird aber bestimmt die nächsten Jahrhunderte -wenn überhaupt irgendwann- nicht umgesetzt.

Solche Taten, bei denen niemand wirklich eine Chance hat zu überlegen, passieren nicht, aufgrund der Tatsache, "dass" es Waffen gibt...sie enden aber fast immer für alle tödlich, "weil" Waffen dabei zum Einsatz kommen.
Es gibt da schon einen Unterschied zwischen einem Amok-Läufer, der mit einer automatischen Waffe um sich schießt und beinahe alles und jeden trifft, und einem Amok-Läufer der "nur (sinnbildlich gemeint)" mit einem Baseballschläger oder einem Messer auf eine ganze Gruppe losgeht.
« Letzte Änderung: Freitag, 13. März 2009 - 08:45:56 von Stiffmeister2008 »

isch_gucke

  • Gast
Re: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??
« Antwort #61 am: Freitag, 13. März 2009 - 09:15:04 »
Solche Taten, bei denen niemand wirklich eine Chance hat zu überlegen, passieren nicht, aufgrund der Tatsache, "dass" es Waffen gibt...sie enden aber fast immer für alle tödlich, "weil" Waffen dabei zum Einsatz kommen.
Es gibt da schon einen Unterschied zwischen einem Amok-Läufer, der mit einer automatischen Waffe um sich schießt und beinahe alles und jeden trifft, und einem Amok-Läufer der "nur (sinnbildlich gemeint)" mit einem Baseballschläger oder einem Messer auf eine ganze Gruppe losgeht.

NIEMAND hatte eine Chance zu überleben? Mal davon ausgehend, man darf den Medien Glauben schenken,
wieviel Munition dieser Mensch bei sich hatte - die Quote der Überlebenden ist doch enorm.

Beiträge zusammengefasst: Freitag, 13. März 2009 - 09:22:27
Hier dann mal, für alle Nicht-Rundschau Leser, aus der heutigen Ausgabe ein
Interview mit dem Schulpsychologen des Kreises Steinburg:



Entschuldigt die Qualität - besser gings auf die Schnelle nich...
« Letzte Änderung: Freitag, 13. März 2009 - 09:22:28 von isch_gucke »

Stiffmeister2008

  • Gast
Re: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??
« Antwort #62 am: Freitag, 13. März 2009 - 09:45:34 »
Mit "niemand hat wirklich eine Chance zu überleben" meinte ich die Menschen, die ins direkte Visier des Täters geraten.

Die "Quote", die Du hier ansprichst, bezieht lediglich die Menschen ein, welche die Möglichkeit zur Flucht hatten oder einfach "übersehen, bzw. nicht vom Täter beachtet wurden"....und ausgegangen davon, dass es sich in diesem Falle um eine ganze Schule handelte, ist diese Zahl natürlich -und glücklicherweise- recht hoch.

In einem Kindergarten oder einer städtischen Disco (Gegenbeispiel) würde es dann aber schnell anders aussehen.

*ich bin davon ausgegangen, dass das eigentlich klar wäre....aber gut, sorry für die nicht ganz klare Ausführung*

Gruß,
Stiff
« Letzte Änderung: Freitag, 13. März 2009 - 10:00:55 von Stiffmeister2008 »

angelika

  • Gast
Re: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??
« Antwort #63 am: Freitag, 13. März 2009 - 13:07:35 »
Was ist da geschehen, das ein Jugendlicher so einen Hass hat, das er in seine alte Schule geht und tötet?



Fragen über Fragen und der es beantworten könnte hat sich erschossen und alle anderen können nur Vermutungen anstellen.

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??
« Antwort #64 am: Freitag, 13. März 2009 - 14:26:37 »
Den wahren Grund hat der Täter mit ins Grab genommen. Angeblich spielten bei dem Jungen Mobbing und Depressionen eine Rolle.
Sowas klingt für Viele harmlos, ist es aber nicht (kenne nämlich Beides!), und wenn man sich dann auch noch aus seinem Umfeld zurückzieht, statt an den Mängeln im Leben zu arbeiten oder zumindest mit Jemandem ernsthaft zu reden - dann kann Sowas entstehen.
Gewalt in TV und Videospielen beeinflusst nur Jene, deren Neigung zur Gewaltbereitschaft vorhanden ist.
Verschwimmen dazu die Grenzen zwischen RL und Fantasie, ist der Gau fast perfekt - es fehlt nur noch die Tatwaffe.
 
LG Anne

Hülle

  • Gast
Re: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??
« Antwort #65 am: Freitag, 13. März 2009 - 17:13:01 »
Den wahren Grund hat der Täter mit ins Grab genommen. Angeblich spielten bei dem Jungen Mobbing und Depressionen eine Rolle.
Sowas klingt für Viele harmlos, ist es aber nicht (kenne nämlich Beides!), und wenn man sich dann auch noch aus seinem Umfeld zurückzieht, statt an den Mängeln im Leben zu arbeiten oder zumindest mit Jemandem ernsthaft zu reden - dann kann Sowas entstehen.
Gewalt in TV und Videospielen beeinflusst nur Jene, deren Neigung zur Gewaltbereitschaft vorhanden ist.
Verschwimmen dazu die Grenzen zwischen RL und Fantasie, ist der Gau fast perfekt - es fehlt nur noch die Tatwaffe.

LG Anne

Liebe Anne,

Das ist seit langem mal ein Beitrag der Sinn und Verstand hat.

Stiffmeister2008

  • Gast
Re: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??
« Antwort #66 am: Freitag, 13. März 2009 - 18:26:29 »
Ich schließe mich Hülle an.....guter Beitrag von Anne.

*nur die Meinung, dass "nur diejenigen durch TV und Videospiele gefährdet sind, deren Gewaltpotenzial schon vorher vorhanden war", empfinde ich als ziemlich gewagt.
« Letzte Änderung: Freitag, 13. März 2009 - 18:44:03 von Stiffmeister2008 »

Offline Brilonius

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 665
  • Geschlecht: Männlich
  • Und? Muß!
Re: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??
« Antwort #67 am: Freitag, 13. März 2009 - 19:14:31 »
Bisher sind viele Mutmaßungen für diesen Amok-Lauf und manch gut gemeinter Verbesserungsvorschlag geäußert worden.
Doch m.E. bringen all diese Vorschläge nichts.

Kein schärferes Gesetz, Wachpersonal und Verbarrikadierung hinter dicken Schulmauern bringen etwas, sondern wir müssen unsere Gesellschaft ändern. Sie ist zu kalt. Aber jeder einzelne von uns hat es in der Hand, die Welt ein kleines bißchen wärmer zu machen. Nicht nur unseren Nachbarn, Arbeitskollegen oder Freund mit der Floskel: “Hallo, wie geht’s?“ begrüßen - um eigentlich doch keine Beantwortung zu wollen - sondern mal wirklich nachhaken, Interesse haben und sich kümmern.

Dann ein anderer Punkt: Es klang hier teilweise durch, die Pressefreiheit einzuschränken. Das wäre natürlich äußerst fatal und auch gefährlich. Manche Artikel sind – zugegeben – unappetitlich. Doch wenn wir die freie Meinungsäußerung, unser wertvollstes Freiheitsgut, verwässern, kann eine Demokratie nicht lange überlegen.
Da nehme ich lieber einige unfähige Journalisten in Kauf.

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??
« Antwort #68 am: Freitag, 13. März 2009 - 19:42:05 »
Oh man, nun werde ich rot.

@Stiffmeister:
Ich bezweifle einfach stark, dass Videospiele und Filme allein die Hemmschwelle zur Gewalt senken. Man müsste schon fern der Realität sein, wenn man sich im RL bewaffnet und auf der Map der Heimatstadt weiter spielen möchte Oo
Freizeitgamer spielen nur aus Spaß an dem Spiel selbst, und nicht weil sie sich für Greueltaten abhärten wollen. Ein Gewehr z.B. muss man richtig halten können und auch das Zielen will gelernt sein. Die Maus ist für Trockenübungen dieser Art nicht geeignet.

Es wird bei Amokläufen immer wieder das Spiel "Counterstrike" erwähnt. Auf der CeBit war dieses Jahr die Weltmeisterschaft im Counterstrike und was ich da gesehen hatte, war nicht das typische Bild vom Kellerkind, welches beim Lose ausrastet (s.Link unten)
Da geht es um Absprache im Team und Taktiken, wie man den Gegner besiegen kann.
Zum Spiel selber kann ich sagen, dass es betreffend Animation der Spielfiguren nicht sehr ansprechend ist, und es fließt kein Tropfen Blut.
Trotzdem wurden alle Personen unter 16 Jahren vor dem Turnier aus der Halle entfernt, eben weil das Spiel sogar in der Politik scharf diskutiert wurde.
Na ja, in den Augen mancher Politiker und Redakteure sieht der typische Ballergamer halt so aus:
<a href="http://www.youtube.com/v/RKSj0Z0spqo" target="_blank" class="new_win">http://www.youtube.com/v/RKSj0Z0spqo</a>
(entweder Fake oder der Junge ist nicht knusper in der Birne)
Loooool.

Offline Brilonius

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 665
  • Geschlecht: Männlich
  • Und? Muß!
Re: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??
« Antwort #69 am: Freitag, 13. März 2009 - 19:56:47 »
Zitat
Oh man, nun werde ich rot.

Steht Dir aber gut!

Stiffmeister2008

  • Gast
Re: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??
« Antwort #70 am: Freitag, 13. März 2009 - 20:01:10 »
@Itzeflitze
Ähm, okay, wenn das Thema nicht so ernst wäre, würde ich jetzt bei diesem Video am Boden liegen.
Ich denke mal, zu 95% ist der Junge im Video klar im Kopf....5% Irrsinn steht für den Dreh dieses Fakes.

Was Deinen eigentlichen Beitrag betrifft, hast Du natürlich recht mit der Hemmschwelle.
Ich war noch nie der Überzeugung, dass Gewaltspiele oder Horrorvideos die absoluten und einzigen Auslöser für solche Greueltaten sind.
Allerdings denke ich, dass es auch nicht unbedingt ein vorhandenes Gewaltpotenzial, bzw. die Bereitschaft zur Gewalt voraussetzt, dass solche Spiele zumindest das Interesse daran erwecken können, das Dargestellte auch in der Realität umzusetzen.

Die eigentlichen Umstände, die Auslöser, die letztendlich zur Tat führen, können auf jeden zutreffen, egal ob immer lammfromm und Kirchengänger oder schon geschädigt durch ein kriminelles Umfeld oder gewaltbereite Eltern oder Geschwister.

@Brilonius
Deinen Beitrag finde ich richtig gut. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, Gleichgültigkeit und Kälte regieren die Stadt, das Land, die Welt. Aber wie will man das Miteinander kräftigen, wenn in der heutigen Zeit jeder jedem in den Rücken fällt, für Geld verrät und nur zu Weihnachten ein paar nette Worte heuchelt?
So eine Erkenntnis kann auch ein Auslöser für eine Verzweiflungstat sein.

Gruß,
Stiff
« Letzte Änderung: Freitag, 13. März 2009 - 20:03:36 von Stiffmeister2008 »

saab

  • Gast
Re: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??
« Antwort #71 am: Samstag, 14. März 2009 - 00:14:48 »

Bisher sind viele Mutmaßungen für diesen Amok-Lauf und manch gut gemeinter Verbesserungsvorschlag geäußert worden.
Doch m.E. bringen all diese Vorschläge nichts.

Kein schärferes Gesetz, Wachpersonal und Verbarrikadierung hinter dicken Schulmauern bringen etwas, sondern wir müssen unsere Gesellschaft ändern. Sie ist zu kalt. Aber jeder einzelne von uns hat es in der Hand, die Welt ein kleines bißchen wärmer zu machen. Nicht nur unseren Nachbarn, Arbeitskollegen oder Freund mit der Floskel: “Hallo, wie geht’s?“ begrüßen - um eigentlich doch keine Beantwortung zu wollen - sondern mal wirklich nachhaken, Interesse haben und sich kümmern.

Dann ein anderer Punkt: Es klang hier teilweise durch, die Pressefreiheit einzuschränken. Das wäre natürlich äußerst fatal und auch gefährlich. Manche Artikel sind – zugegeben – unappetitlich. Doch wenn wir die freie Meinungsäußerung, unser wertvollstes Freiheitsgut, verwässern, kann eine Demokratie nicht lange überlegen.
Da nehme ich lieber einige unfähige Journalisten in Kauf.

 
        Ja, Brilonius, so sehe ich es auch, das Leben ist gefährlich,
 
        es gibt keine absolute Sicherung, wer meint , er kann sich abschotten, ist schief gewickelt !

Hülle

  • Gast
Re: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??
« Antwort #72 am: Samstag, 14. März 2009 - 01:41:58 »
@itzeflitze

Ich weiss nun wirklich nicht was der Junge(unten) mit Dem Amokläufer Tim zu tun hat?
Der Amokläufer hat CS gespielt und dieser möchtegern Faker  will unreal internement  spielen...

Du solltest nicht rot werden sondern einfach mal beim Thema bleiben...welches nämlich heißt 

Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??



Martin100

  • Gast
Re: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??
« Antwort #73 am: Samstag, 14. März 2009 - 08:06:07 »
Hallo,

Dann ein anderer Punkt: Es klang hier teilweise durch, die Pressefreiheit einzuschränken. Das wäre natürlich äußerst fatal und auch gefährlich. Manche Artikel sind – zugegeben – unappetitlich. Doch wenn wir die freie Meinungsäußerung, unser wertvollstes Freiheitsgut, verwässern, kann eine Demokratie nicht lange überlegen.
Da nehme ich lieber einige unfähige Journalisten in Kauf.
Es geht um die Form einiger Berichtserstattungen, und die kollidiert (und nicht nur in diesem Fall) hier in meinen Augen mit der Menschenwürde. Diese Sensationsschergen tretten wie ein Mob auf. Sie nehmen kein Rücksicht auf Gesetze, Gefühle der Menschen
usw. um an ihr Material zu kommen. Durch ihren Suggestionsjournalismus wecken sie Ängste und Gefühle die so nicht gegeben sind.

Gruß Martin

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??
« Antwort #74 am: Samstag, 14. März 2009 - 10:14:24 »
@Hülle:

1. Es heißt "Unreal Tournament ;-)
2. Lies nochmal den Satz darüber - das Video soll rein als Beispiel dienen, da es vor Jahren als Beispiel für austickende Gamer in den RTL Nachrichten gezeigt wurde.

Wie es weiter geht?
Wie immer, in ein paar Monaten redet Keiner mehr darüber, bis der nächste Amoklauf passiert und wir wieder die selbe Diskussion haben.
« Letzte Änderung: Samstag, 14. März 2009 - 19:29:49 von Itzeflitze »