Autor Thema: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??  (Gelesen 25989 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bluesnmore

  • Gast
Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??
« am: Donnerstag, 12. März 2009 - 08:53:37 »
Eigentlich dachte ich ja, es gäbe hier spätestens seit gestern eine heftige Diskussion
um den Amoklauf, bzw., was jetzt, danach (leider erst wieder..!!) zu tun oder zu lassen wäre...

Aber: Fehlanzeige.
Das wundert mich sehr,
lese ich doch aus den vielen statements diverser Leute hier, daß sie Kinder haben... ...und keiner sagt was...

ich habe leider keine Kinder,
aber dennoch schmerzt auch mich dieser "Vorfall" doch wieder auf´s Äüßerste..!!


Wie muß es dann bei Leuten sein, die Kinder haben...frag´ich mich hier und da...

-Wer ist hier (in Winnenden) eigentlich alles Opfer, wer alles Täter..??

-Wo ist "Schuld" zu suchen..??

-Was ist zu ändern, um so etwas
(nie wieder passieren zu lassen...wäre ja schon ein himmlischer Zustand..und wohl nicht realistisch..)
drastisch"minimieren" zu können..??
blödes Wort...vielleicht hat Jemand ein besseres dafür..?!

-Was muß die Politik tun..??

-Was kann jeder Einzelne von uns tun (mit oder ohne Kinder!)..??

Es wäre schön, hier mal eure ernsthafte
(möglichst ohne in´s Blödeln o.ä. abzudriften, denn dazu ist das Thema echt zu schrecklich angesichts des Todes so vieler Menschen..!!)
Meinung dazu zu hören,
wie es weitergehen könnte...ohne so etwas.

Muckel

  • Gast
Re: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??
« Antwort #1 am: Donnerstag, 12. März 2009 - 09:00:26 »
Schuld ist ersteinmal bei den Eltern zu suchen. Wie kann es angehen, daß Waffen und Munition für den Jungen frei zugänglich waren, obwohl gesetzlich eindeutig der Umgang und Gebrauch mit Waffen festgelegt ist? Waffen und Munition sind voneinander getrennt geschlossen in nicht aufbrechbaren Behältnissen zu lagern. Das sollte der Vater eigentlich wissen, wenn er im Schützenverein ist.

Dann könnte man auch das Desinteresse der Eltern am Kind als Grund nennen.

Computerspiele will ich nicht als Grund nennen, denn dann dürften ungefähr 5 Mio potientelle Mörder durch die Gegend laufen.

saab

  • Gast
Re: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??
« Antwort #2 am: Donnerstag, 12. März 2009 - 09:07:39 »
         Hallo Blues........


         Die Sorge, das jemand über dieses Thema blödelt, denke ich, tendiert gegen Null.

         Die Ratlosigkeit ebenfalls.

         Ich unterhielt mich mit era per PM, in einem Ballerspiel stehen die Opfer ( Gegner)

         nach dem Spiel wieder auf,

         Wenn ich mich gekränkt oder beleidigt fühle, erschiesse ich die Leute,

         weil ich finde, sie haben es verdient,

         es ist ja nicht so schlimm, am PC mache ich das täglich !



         Früher dachte man, das Fernsehen verdirbt die Kinder !

         

Muckel

  • Gast
Re: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??
« Antwort #3 am: Donnerstag, 12. März 2009 - 09:11:40 »
                Früher dachte man, das Fernsehen verdirbt die Kinder !         

Tut es doch auch. Guck Dir doch mal den Mist an, den es für diese Zielgruppe gibt.

DerDerbste

  • Gast
Re: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??
« Antwort #4 am: Donnerstag, 12. März 2009 - 09:18:54 »
Wir müssen uns jetzt in den Medien die übliche Leier anhören, böse Computerspiele, zu lockeres Waffenrech etc.

Warum wird da nicht mal konkret angesprochen, wie und ob sich Eltern ausreichend um ihre Kinder kümmern.
Immer sind es irgendwelche introvertierte Jugendliche, Eigenbrödler bzw. Freaks. Das merk ich doch als Elternteil.

@saab: Weder Fernsehen noch Computerspiele verderben Kinder, nur die unkontrollierte und nicht altersgerechte Nutzung. Und das ist primär Aufgabe der Eltern dies ihren Kindern beizubringen.

saab

  • Gast
Re: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??
« Antwort #5 am: Donnerstag, 12. März 2009 - 09:20:51 »
 

       @ Muckel

       Das Fernsehen trägt mit Sicherheit dazu bei,

       Aber den Realitätsverlust durch den PC, das Kinder und ich habe es an einem sehr krassen

       Beispiel selbst erlebt, erleiden, die ja garnicht mehr in dieser realen Welt leben,

       die nicht mehr glauben was draussen passiert, sondern nur das , was sie auf dem Bildschirm sehen,

       die Angst haben auf die Strasse zu gehen, weil sie die Welt nicht mehr verstehen !

         

Beiträge zusammengefasst: Donnerstag, 12. März 2009 - 09:24:20

Wir müssen uns jetzt in den Medien die übliche Leier anhören, böse Computerspiele, zu lockeres Waffenrech etc.

Warum wird da nicht mal konkret angesprochen, wie und ob sich Eltern ausreichend um ihre Kinder kümmern.
Immer sind es irgendwelche introvertierte Jugendliche, Eigenbrödler bzw. Freaks. Das merk ich doch als Elternteil.

@saab: Weder Fernsehen noch Computerspiele verderben Kinder, nur die unkontrollierte und nicht altersgerechte Nutzung. Und das ist primär Aufgabe der Eltern dies ihren Kindern beizubringen.

 
 
         DD da hast Du natürlich absolut recht,
 
         aber kannst Du das sicherstellen, kannst Du dich in Dein Kind derart reindenken ?
« Letzte Änderung: Donnerstag, 12. März 2009 - 09:24:20 von saab »

Stiffmeister2008

  • Gast
Re: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??
« Antwort #6 am: Donnerstag, 12. März 2009 - 09:47:53 »
@Blues
Ersteinmal herzlichen Dank, dass Du dieses Thema eröffnet hast. Nicht, weil es in aller Munde ist, sondern um sich selbst zu erleichtern -der Frust und die Trauer sind immer wieder groß- und einfach darüber schreiben muss.

Normalerweise würde ich jetzt schreiben "Rübe ab" oder "Gut, dass der Mensch sich am Schluss um sich selbst gekümmert hat". In diesem Falle, wie auch bei so vielen vorangegangenen Vorfällen dieser Art kann man aber die Schuld nicht nur beim Täter suchen.....und wenn dann lediglich zu einem prozentualen Bruchteil...begründet dadurch, dass niemand, egal wie er gelitten hat oder vernachlässigt wurde, das Recht hat, Unschuldige für sein Leben zur Verantwortung zu ziehen.

In diesem Falle -meine Meinung- kann man auch nicht exakt behaupten, dass die Eltern allein Schuld sind (von der groben Fahrlässigkeit des Vaters abgesehen). Keiner von uns kannte den Jungen oder dessen Eltern und weiß, wie was im Vorfeld abgelaufen ist.

Von einem "behüteten Elternhaus" kann hier aber nicht die Rede sein. Ein behütetes Elternhaus ist in dem Moment schon nicht mehr gegeben, sobald die Kids (egal ob 14, 15 oder 17) ständig allein auf sich allein gestellt sind. Stundenlange Computersitzungen, Fernsehen bis zum Abwinken und keinerlei Kontrolle über die Inhalte von TV und PC. Dann noch die Gleichgültigkeit gegenüber dem Umgang der Jugendlichen, keine Anlaufstellen für die Betroffenen, keine vernünftigen Angebote für die Freizeitgestaltung.

Väter, Mütter oder auch beide Teile sind nur noch am Arbeiten, damit die Kohle stimmt und sie den Kindern alles kaufen können oder um ihnen genug Taschengeld geben zu können. Und selbst da kann man den Eltern an sich keinen Vorwurf machen, denn die werden ja dazu getrieben! Alles wird teurer, es wird weniger gezahlt oder weniger beschäftigt. Ein einziger Teufelskreis.

Und das hat ganz sicher nichts mit "in Watte packen" zu tun, wenn man lieber auf das Geld in Mengen verzichtet, um besser für sein Kind da sein zu können. Heutzutage -so, wie viele von uns es ganz sicher auch von früher kennen- ist die Aufmerksamkeit für das Kind viel wichtiger, als den ganzen Tag nicht erreichbar zu sein, nur weil das System es verlangt und einen in die wirtschaftliche Enge treibt.

Dann lebt man eben -beispielsweise- in einer 2 Zimmerwohnung, zu dritt und mit weniger Spielraum. Bis zu einer gewissen Altersstufe ist es möglich. Es muss nicht das große Haus sein oder die Eigentumswohnung. Das Verhältnis "dem Kind mehr bieten können, dafür aber kaum zuhause zu sein" und "Kind in -einfachen, nicht ärmlichen- Verhältnissen aufwachsen zu lassen, dafür aber auch mehr Zeit für den Zögling aufbringen" stimmt zuweilen überhaupt nicht.

Gruß,
Stiff
« Letzte Änderung: Donnerstag, 12. März 2009 - 09:49:48 von Stiffmeister2008 »

bluesnmore

  • Gast
Re: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??
« Antwort #7 am: Donnerstag, 12. März 2009 - 10:13:40 »
WOW...!!

Stiff,
Du hast es genau auf den Punkt gebracht.

Genau das ist mein Gedankengang bei tieferer "Recherche"

oder, anders gesagt,
wenn ich mich frage, woher kommt das alles...diese Irrwege,
die
die Menschheit, die Gesellschaft, die Familien, jeder Einzelne im Umgang mit sich und Anderen
einschlägt oder in die er /sie gedrängt und gezwängt wird.

Allerdings würde es meinerseits sicher 5-7 Seiten brauchen,
inklusive aller abschweifenden oder träumenden oder phantasierenden oder philosophierenden Zwischengedanken,

diese, meine Gedankenwege zu schildern...

Also,
nochmal
danke, Stiff,

sisso.

Muckel

  • Gast
Re: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??
« Antwort #8 am: Donnerstag, 12. März 2009 - 10:24:12 »
[...] In diesem Falle -meine Meinung- kann man auch nicht exakt behaupten, dass die Eltern allein Schuld sind (von der groben Fahrlässigkeit des Vaters abgesehen). Keiner von uns kannte den Jungen oder dessen Eltern und weiß, wie was im Vorfeld abgelaufen ist.

Das behauptet doch auch keiner.

Stiffmeister2008

  • Gast
Re: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??
« Antwort #9 am: Donnerstag, 12. März 2009 - 10:27:37 »
[...] In diesem Falle -meine Meinung- kann man auch nicht exakt behaupten, dass die Eltern allein Schuld sind (von der groben Fahrlässigkeit des Vaters abgesehen). Keiner von uns kannte den Jungen oder dessen Eltern und weiß, wie was im Vorfeld abgelaufen ist.

Das behauptet doch auch keiner.

@Muckel
Kam wohl falsch rüber....war nicht so gemeint "Wie können andere hier behaupten, dass...", es bezog sich auf die sehr übliche Beurteilungsmethode der Zeitungen. Die schreiben nämlich immer sehr gern "behütetes Elternhaus ==> Ergo, kein Grund Amok zu laufen", ohne wirklich zu wissen, wie die Personen waren, was passierte vorher, usw..usw.

Gruß,
Stiff

scence

  • Gast
Re: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??
« Antwort #10 am: Donnerstag, 12. März 2009 - 11:41:02 »
Die Medien werden nach Schuldigen suchen und wenn da PC-Spiele zu finden sind,jemand Gothic oder Metall hört oder gern Horror sieht ist natürlich ein erster Schuldiger ausgemacht. Mobbing ,Innere Leere, Wut und Traurigkeit denke ich ,wird hier eine große Rolle gespielt haben.Wenn in D Waffen allg. legal wären,oder jeder Zugriff dazu hätte ,würden wir sowas wahrscheinlich jeden Tag lesen.Ich kann mir nicht so richtig vorstellen ,ob der Junge auch mit einer Axt in die schule gelaufen wäre.Ich weiß das aus unseren Familien ,wie oft die Kinder frustriert aus der Schule kommen. Und wenn sowas über einen längeren Zeitraum abläuft ....,ist es immer wichtig ,dass die Familie da ist ,mit denen sie darüber reden können.Gerade in dem Alter der Pubertät ist das wichtig.
Mein Mitgefühl haben alle Angehörigen der Opfer ,aber auch die Schüler und Lehrer ,die Das mit erleben mussten ,sowie die Familie des Jungen ,die ihr Leben lang damit leben müssen dass ihr Sohn nicht nur tot ist, sondern vorher auch noch 15 andere Menschen umgebracht hat. [FONT=Century align=justify]
[/FONT]

bluesnmore

  • Gast
Re: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??
« Antwort #11 am: Donnerstag, 12. März 2009 - 11:49:00 »
Schuld ist ersteinmal bei den Eltern zu suchen. Wie kann es angehen, daß Waffen und Munition für den Jungen frei zugänglich waren, obwohl gesetzlich eindeutig der Umgang und Gebrauch mit Waffen festgelegt ist? Waffen und Munition sind voneinander getrennt geschlossen in nicht aufbrechbaren Behältnissen zu lagern. Das sollte der Vater eigentlich wissen, wenn er im Schützenverein ist.
Da gebe ich Dir recht.Es drängt sich mir allerdings wieder einmal die Frage auf: Muß man in seiner Freizeit schießen..??...mal so ganz naiv gefragt..aber das ist sicher ein anderes, eigenes Diskussionsthema.

Dann könnte man auch das Desinteresse der Eltern am Kind als Grund nennen.
Leider wohl auch wahr.

Computerspiele will ich nicht als Grund nennen, denn dann dürften ungefähr 5 Mio potientelle Mörder durch die Gegend laufen.
Tun sie ja auch (übertrieben gesagt), sie sind nur nicht alle gleichzeitig bzw. noch nicht am Zuge (im wahrsten Sinne).
Auch in diesem Fall war es wieder so, daß er ständig Kriegsspiele spielte und im hauseigenen Schießstand (!!!) mit seinen Freunden Schießen übte.
Ein Freund sagte: "Er traf immer in´s Schwarze...leider.."
Was fällt einem dazu noch ein..?!


@ saab
Dein erster Eintrag hier
, in einem Ballerspiel stehen die Opfer ( Gegner)

nach dem Spiel wieder auf,

Wenn ich mich gekränkt oder beleidigt fühle, erschiesse ich die Leute,

weil ich finde, sie haben es verdient,

es ist ja nicht so schlimm, am PC mache ich das täglich !



Früher dachte man, das Fernsehen verdirbt die Kinder !


ist doch wohl ironisch zu verstehen, oder..?!
Weiter schreibst Du, daß Fernsehen natürlich dazu beiträgt.
Mit dem PC ist das, denke ich, im Prinzip (in dem Sinne) nicht viel anders, aber dafür wesentlich "gefährlicher", weil es ja nicht beschränkt auf soundsoviele Programme ist und vor allem, weil sich Jeder jederzeit aktiv einmischen kann...und das weltweit...welch ein Wahnsinn..!!
Wenn man denn schon TV für "gefährdend" hält, braucht man über einen PC wohl nicht allzulange nachdenken, ob da wohl irgendeine Gefahr lungert.
Dann fragst Du DD, ob er sich "derart in sein Kind reindenken könne"...
wieso derart reindenken..??
Das liegt doch auf der Hand,
wie DD ja auch schon schrieb:
Warum wird da nicht mal konkret angesprochen, wie und ob sich Eltern ausreichend um ihre Kinder kümmern.
Immer sind es irgendwelche introvertierte Jugendliche, Eigenbrödler bzw. Freaks. Das merk ich doch als Elternteil.
Dieser kleine Satz:Das merk ich doch als Elternteil. sagt jawohl alles.
Wie wenig kennt jemand sein Kind, wenn er derartige Verhaltensänderungen nicht einmal wahrnimmt..??
Wenn ich Freunde (oder auch schon bei "Bekannten") auf mich zukommen sehe, seh´ich doch schon von Weitem, wie es denen geht.
Natürlich nicht die Einzelheiten, die es dann aber ja zu erfragen gilt, dafür spricht man ja miteinander, um sich auszutauschen (schade, daß das nicht Jedem klar ist..!!)
Wie klar (und wichtig..!!) muß es dann erst beim eigenen Kind (oder auch Fleisch und Blut) sein, darüber zu sprechen...oder überhaupt miteinander zu sprechen..!!
Spätestens jetzt drängt sich mir wieder die Frage der Fragen (in Form eines Banners, das von einer Seite zur anderen vor´m inneren Auge zu lesen ist) auf:

Warum oder auch wozu haben Leute Kinder..??
Ich wollte immer Kinder haben, um für sie dazusein, um ihnen alles zu zeigen, um mir von ihnen alles zeigen zu lassen, um als Beschützer, Freund, sie liebender Mensch stets an ihrer Seite zu sein und zwar von Anfang an und immer...um einem neuen Leben das Leben zu zeigen.
so einfach ist das.

Und dann kommt das, was Stiff schrieb, die gesellschaftlichen Zwänge, soziale Nöte, die genau das alles nicht ermöglichen, bzw. hier und da eine gewisse geistige Korruption zulassen, was, wie wir aus diesem Beispiel sehen, auch in anderen, wenn nicht allen gesellschaftlichen "Schichten" vorkommt,
wobei diese "Schichten"-einteilung ja auch eher nach materiellen Werten und somit zumeist allgemeinen Werten stattfindet und nicht an geistigem Potential gemessen wird..wie auch..?!...

Und da ist er wieder, der Teufelskreis:
beide Elternteile arbeiten, für das Haus, das Auto, den Urlaub (unendlichlange Liste), keiner ist für die Kinder da, sie bekommen Geld oder sind bestenfalls in diversen Vereinen aktiv,
(was ja ansich gut ist, aber die Zeit mit den Eltern zusammen sollte auch nicht zu kurz kommen!! )
sonst gibt es ja noch den PC
oder
keiner von beiden arbeitet, dann sind die Eltern im Prinzip zwar anwesend, aber oft geistig nicht so
(das ist keine Verallgemeinerung, aber ein Trend),
zumal sie den Kopf voll mit Existenzängsten haben und um selbiges zu verdrängen
(und sich somit passiv dem Ganzen auszuliefern. bzw. eine Angriffsfläche für Korruption verschiedenster Art zu bieten),
sich in Alkohol, TV, PC oder ähnliches zu flüchten versuchen...und resignieren
...und die Kinder gleich mit.

Stiffmeister2008

  • Gast
Re: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??
« Antwort #12 am: Donnerstag, 12. März 2009 - 12:35:45 »
@blues

:top

bluesnmore

  • Gast
Re: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??
« Antwort #13 am: Donnerstag, 12. März 2009 - 13:13:56 »
<a href="http://www.youtube.com/v/VCbO-3hjPok" target="_blank" class="new_win">http://www.youtube.com/v/VCbO-3hjPok</a>


<a href="http://www.youtube.com/v/jzw6GiqZyD0" target="_blank" class="new_win">http://www.youtube.com/v/jzw6GiqZyD0</a>

Stiffmeister2008

  • Gast
Re: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??
« Antwort #14 am: Donnerstag, 12. März 2009 - 14:06:09 »
Der Junge wurde gemobbt. Und was das für einen Schüler *egal in welchem Alter* bedeuten kann, wissen wohl viele aus eigener Erfahrung.
In so einem Fall ist es wichtig, dass zwischen Kind und Eltern eine Vertrauensbasis besteht, so stark, dass das Kind auch von dieser Art Schulproblem berichtet....aus freien Stücken und ohne Angst haben zu müssen, später als Petze da zu stehen oder als Weichei angesehen zu werden.

Nur eben dieses Vertrauensverhältnis kann nicht -oder zumindest nicht in erforderlichem Maße- aufgebaut werden, wenn diese Schüler keinen Elternteil zuhause anfinden, mit dem sie über jüngste Vorfälle sprechen können. Am Abend kommt dann das übliche Gequatsche in Richtung "Ich bin ja so kaputt von der Arbeit. Lass uns morgen drüber reden."....und wenn man mal drüber nachdenkt: Auch ohne diese tägliche Abstinenz der Eltern ist es ja nicht immer Gang und Gebe, dass einem die Kinder wirklich alles erzählen.
Wenn man sich aber mit dem Leben, dem Umfeld genauso auseinandersetzen würde, wie mit guten Noten, dann -das geht jetzt in Richtung Blues- würde man als Eltern- und auch als Nicht-Elternteil merken, wenn was nicht stimmt.

Gruß,
Stiff
« Letzte Änderung: Donnerstag, 12. März 2009 - 14:08:19 von Stiffmeister2008 »