Autor Thema: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??  (Gelesen 26016 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stiffmeister2008

  • Gast
Re: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??
« Antwort #45 am: Donnerstag, 12. März 2009 - 19:00:05 »
@ blues

Du hast NUR die halbe Frage beantwortet.....sage mir bitte wie du diese Maßnahmen finanzieren willst !
Vllt. kannst du denn mein Posting ganz kleines bisschen nachvollziehen ;)

Ich denke mir, Blues hat erstmal die Möglichkeiten aufzählen wollen, die es gibt, um diese ganzen Amok-Aktionen *es sind ja Aktionen mit einem mehr oder weniger durchdachten Ziel* zumindest einzuschränken, bzw. ihnen schon im Vorfeld begegnen zu können.

Jetzt geht es -im zweiten Teil Deiner an Blues gestellten Frage- wieder mal um das leidige Thema Geld. Für welchen Kram wird denn heutzutage Geld ausgegeben? Autobahnbrücken, Querverbindungen, Parkplätze, -wieder mal ein neues Einkaufszentrum hier und da-, nicht zu vergessen irgendwelche Aufpasser bei Kloppenburg & Co. *so fern es sich dabei irgendwann um einen festen Arbeitsplatz für den Mann handelt*

Und dann soll kein Geld für Sicherheitspersonal da sein? Gut, es ist tatsächlich kein Geld da, aber man sollte nicht so denken "für jeden Schrott, den wir für sinnvoll halten und der uns den Tagesablauf erleichtert, ist die Kohle vorhanden.....aber für Dinge, die man ja eh nicht verhindern kann, wäre es von vornherein sinnlos, finanzielle Aufwendungen in Kauf zu nehmen". Man sollte es zumindest versuchen!

Ich hatte ja schon auf Deinen Kommentar hin geschrieben, dass Du Recht hast....verhindern kann man es nicht. Aber ist es nicht besser sagen zu können, man hat alle Mittel und Wege getestet, als dass wieder sowas passiert und alle merken, dass es wieder die gleiche, unveränderte Situation war, wie das Mal zuvor, und davor, und davor...usw?

Wir, und dazu gehöre ich natürlich auch, stellen hier nach solchen Vorfällen Vermutungen in Mengen auf. So, wie Capitano ja schon schreibt, suchen wir immer erst in den altüblichen Ecken der Motivbereiche. Dann kommen die Fragen "Was ging in dem Jungen vor", "Er hatte ganz sicher vor, sich umzubringen und am besten alles und jeden mitzunehmen". Wenn jedoch der Gedanke auftaucht, was hätte man tun können, dann passt nur noch das "Nichts" ins Puzzle und wird mit fehlenden Geldern begründet.

Natürlich gebe ich hier jedem Recht -aus Überzeugung- wenn geschrieben wird, dass solche Dramen jeden in eine Ohnmacht stürzen und das Gefühl von Trauer und Wut hervorrufen. Es ist aber schon so oft vorgekommen und nichts wurde seither unternommen. *siehe Blues Vorschläge* Auch dieses "wir haben kein Geld" gehört zu diesem von mir bemängelten Schei**-System!!

Gruß,
Stiff

Muckel

  • Gast
Re: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??
« Antwort #46 am: Donnerstag, 12. März 2009 - 19:02:27 »
[...] Das Gewehr des Vaters war nur ein Werkzeug, welches Tim benutzt hat - wie manch einer einen Menschen auch mit einem Messer, einem Schraubenzieher oder einer abgebrochenen Flasche töten  kann.

Die Pistole hat aber nicht im Schlafzimmer zu liegen, wo jeder ran kann. Das Ding gehört weggeschlossen, so daß auch der 17jährige Tim nicht daran kann. Das gleiche gilt für die Munition. Der Vater ist Sportschütze, der muß sowas wissen. Hätte er sich daran gehalten, würden jetzt nicht 15 Menschen tot sein.

@ Hülle: so 'ne Pistole hat auch nichts im Schlafzimmer zu suchen, um die Familie zu schützen. Da bewegen wir uns im Bereich der Selbstjustiz und die ist, wie Du weißt, nicht gestattet.

Offline Captain Balu

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 147
  • Geschlecht: Männlich
Re: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??
« Antwort #47 am: Donnerstag, 12. März 2009 - 19:04:22 »
Danke Capitano - stimme zu !

Finde aber trotzdem das wir uns ZUSÄTZLICH zu vermehrt Schulpsychologen undallem ANDEREN was da noch so genannt wurde" Schul-Security" LEISTENMÜSSEN  !!!

Warum ist der Cheyenne Club besser gesichert als unsere Schulen? Als ichzuletzt vor 10-15 Jahren mal da war, war da schon ein Metalldetektor!

Security ist machbar und muß bezahlbar sein!!! Die Seeverkehrswirtschaft hat esvorgemacht!
Innerhalb von 2 Jahren wurden alle Seegehenden Schiffe und Weltweit jederSeehafen mehr oder weniger SICHER gemacht!
"Auch wenn wir es dort nicht wirklich mögen!

Jeder besch.. Container mit 20t Schrott oder 300000 Haarbürsten,... ist besser bewacht als irgendeine Schule hier!!!

Viele Behörden sind inzw Hochsicherheitsgebäude, und hier kannst Du so durch jede Schule marschieren!!!

Wundere mich immer wieder drüber,
Neue Lehrkräfte,Angestellte( einer hiesigen Grundschule )die ich nie gesehen habe, grüßen mich nett, wenn ich durch die Gänge marschiere! COOL!!!!!!!!

Und wenn wir uns etwas leisten müssen-ist es ja wohl mindestens die machbareSicherheit unserer Kinder!
Perfekte Sicherheit gibt es leider nicht! Bzw hat nicht mehr viel mit leben zu tun!

Wenn derjenige dann anstatt in die Schule ins HC geht, ist dort aber ja auch schonPolizei und Security vor Ort!  

http://www.schoolsecurity.org/media.html
finde ich z.B. keinen schlechten Ansatz!

Zum Gegenargument : Schule = Wohlfühlort sage ich nur, das Sie sich dann aufjedenfall Sicher und behütet fühlen können!


Bild einer Reederei - wo ich leztens zu Besuch war! Sieht doch einladend aus,oder?





Durch den Haupteingang kommt man nur mit Chip oder man wird per Klingeleingelassen!!!




Und jetzt mal die totale!!!





Katja - DIE SCHULD ist jetzt sowieso egal - Hauptsache Du gibst nicht irgendeinem Politiker die Schuld!

Hier gehts jetzt um Vorsorge !!!
Denke auch nicht, das unser hiesiger Rektor schon mal was von Krisenmanagement und ähnlichem gehört hat!!!
Hier sollte einiges getan werden!!!

bluesnmore

  • Gast
Re: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??
« Antwort #48 am: Donnerstag, 12. März 2009 - 19:20:43 »
@ Stiff:
Danke.
Deinem letzten Beitrag stimme ich 100%-ig zu.

@Captain Balu:
Deinem auch..ist ja sinngemäß dasgleiche.

isch_gucke

  • Gast
Re: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??
« Antwort #49 am: Donnerstag, 12. März 2009 - 19:29:38 »
Glaubt Ihr wirklich, daß Sicherheitspersonal an Schulen DIE Lösung ist?

Ich persönlich will nicht hoffen, daß es hier je dazu kommt! M.M. nach wäre so ein
Mitarbeiter der erste Tote auf der Liste gewesen.
Oder wollt ihr tatsächlich Festungen aus unseren Schulen - womöglich schon Grundschulen -
machen?

Die totale Sicherheit gibt es nicht!

Capitano

  • Gast
Re: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??
« Antwort #50 am: Donnerstag, 12. März 2009 - 19:49:58 »
Sicherheitsdienste helfen möglicherweise um die Schulraudis, Bagaluten und angehende Kleinkriminelle an den Schulen etwas Einhalt zu bieten. Aber ein Wachmann gegen jemanden Durchgeknallten mit einer 9 mm Baretta (Standartpistole der US-Army) und 100 Schuß Munition etwas bewirken kann ist wohl zweifelhaft.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob Wachdienste an Schulen und Metalldetektoren nicht eher die Gewaltbereitschaft erhöhen, da sie selbst ja auch eine Form von Gewalt sind.

In allen Fällen von Schulamoklauf hatten die Täter relativ einfachen Zugang zu tödlichen, gefährlichen Schußwaffen. Und das, finde ich, ist schon bedenklich. Sicher hat Deutschland ein sehr strenges Waffenrecht. Aber für einen gestandenen Bürger und Mitglied im örtlichen Schützenverein ist es offenbar kein großes Problem, sich so viel Waffen und Munition zu besorgen wie er will. Das heißt doch, dass das Waffenrecht relativ locker umgangen werden kann. Wozu braucht eine Privatperson eine 9 mm Baretta, frage ich mich. Um auf Scheiben zu schießen?

Die Waffe ist sicher nicht der Auslöser einer solchen Tat, aber durch eine solche Waffe wird sie möglich.

Stiffmeister2008

  • Gast
Re: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??
« Antwort #51 am: Donnerstag, 12. März 2009 - 19:50:09 »
Glaubt Ihr wirklich, daß Sicherheitspersonal an Schulen DIE Lösung ist?

Ich persönlich will nicht hoffen, daß es hier je dazu kommt! M.M. nach wäre so ein
Mitarbeiter der erste Tote auf der Liste gewesen.

Die totale Sicherheit gibt es nicht!

@isch_gucke
"DIE" Lösung wäre es nicht, es wäre aber zumindest "EIN" Lösungsansatz.

Ein Amokläufer tötet meist wahllos....wie schon weiter oben von Capitano erwähnt wurde: Möglichst viele, dann sich selbst!
Deshalb liegt der Gedanke nah, dass Mitarbeiter der Security mit gleicher Wahrscheinlichkeit ins Visier geraten, wie Schüler oder Lehrer.

Die totale Sicherheit gibt es eigentlich nirgendwo, nur vorhandene Sicherheit - wenn man davon überhaupt sprechen kann- kann man sicherer machen.

Gruß,
Stiff

Offline Captain Balu

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 147
  • Geschlecht: Männlich
Re: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??
« Antwort #52 am: Donnerstag, 12. März 2009 - 21:09:22 »
Wachpersonal ist sicher nur ein Baustein im Sicherheitspaket!!!

Wachpersonal ist z.B. auch hinter mechanischen Zugangskontrollen anzuordnen, wo ein ex-Schüler also gar nicht mehr hinkommt!!!



--------------------------------------------------------------------------------



Archiv » 1997 » 11. April
    Umbau soll die Schul-Sicherheit weiter erhöhen  Haftprüfungstermin für Sextäter steht an  lpa/ke   
DieSchülerinnen und Schüler der Christoph-Földerich-Grundschule in derWilhelmstadt sollen jetzt vor ungebetenen Gästen sicherer sein alszuvor. Dazu wurde die Schule während der Osterferien umgebaut, teilteBildungsstadtrat Gerhard Hanke (CDU) mit.
Wie berichtet, war esin und in der Nähe der Földerich-Grundschule mehrfach zu sexuellenBelästigungen von Kindern gekommen. Als im Januar dieses Jahres der37jährige Volker B. aus Spandau in die Schul-Toilette eindrang und eineSechsjährige sexuell mißbrauchte, ...

---------------------------------------------------------------------------------------------------


Für mich schon ein Grund eine Schule sicherer zu gestalten!

Amokläufer, Triebtäter,....egal wer da nicht hingehört, sollte da auch nur schwer hinkönnen!

Der Chef einer Security Fa. (ex Polizist Sondereinheit) mit dem ich mal im Krankenhaus zusammen lag, war sich wohl schon darüber im
Klaren, das mal auf Ihn geschossen werden könnte!!!
Dafür ist er geschult und trainiert! Und wenn Sie lange genung an der Schule sind, gehören sie dann einfach dazu!
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier!!!!

"Festungen" hatten oft einen relativ freien Zugang!!!  In schlimmen Zeiten, war es aber schwer reinzukommen, (wie z.B. wenn eine Gefahr bekannt wird-Internet Ankündigung)!!!!

Bei Sicherheitsstufe 1 kommt auch fast jeder zu mir aufs Schiff!!!
Bei Sicherheitsstufe 3 muß aber selbst mein Chef seinen Paß raus holen, um noch auf sein eigenes Schiff zu kommen!

So etwas ist sicherlich auch für Schulen umsetzbar!!!

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??
« Antwort #53 am: Donnerstag, 12. März 2009 - 21:17:19 »
Wachpersonal ist z.B. auch hinter mechanischen Zugangskontrollen anzuordnen, wo ein ex-Schül
[...]
So etwas ist sicherlich auch für Schulen umsetzbar!!!
Dann wird der nächste Amoklauf halt nicht IN sondern VOR einer Schule stattfinden.

Man muss, wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, viel früher ansetzen.
Mehr Betreuung, Anlaufstellen, Beratungslehrer, Zukunftsperspektiven schaffen etc.


Das Thema wird jetzt noch 2-3 Wochen durch die Medien geistern, alle Politiker sind betroffen und fordern strengere Maßnahmen etc. Ein paar Wochen später werden dann wieder Lehrerstellen abgebaut, Sozialarbeiterstellen gestrichen und Beratungsangebote zurechtgestutzt. :(
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Offline Desinfector

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.073
  • Geschlecht: Männlich
  • ● Teleport failed ●
Re: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??
« Antwort #54 am: Donnerstag, 12. März 2009 - 23:40:27 »
Amokläufer hat es schon immer gegeben.
Auch in Zeiten, in denen man sowas nicht auf Ballerspiele zurückführen konnte.
Ich spiele mitunter auch sowas und stehe auch dazu.

Apropos Zeiten...
Es gab mal Zeiten, in denen auch Amok gelaufen wurdeund solche Nachrichten dann nicht
binnen Minuten um den Erdball wanderten.
Soll heißen, dass ich eine Vermehrung solcher Taten auch zu einem großen Anteil den Medien anlaste, die diese Tat jetzt bis zum "get no" auswalzen (Ja ich weiß, ich walze mit).
-->Jeder mal "ne Viertelstunde Superstar" wird hier noch bei weitem übertrofffen.
Wozu müssen wir hier Berichte aus Amiland haben, wenn da an Schulen geschossen wird?

Was haben wir hier in D davon?

Ich würde die Welt auch nicht schlechter finden,
wenn man solche Dinge mit einer Pressezensur filtern würde.

NEIN ich will keine Zustände wie im 3. Reich...

Apropos Medien...
Schaltet mal Sonntag um Nullsiebenhubdert die TV-Kanäle ein, was da so läuft.
Für halbwegs normale Erwachsene ist das unerträglich, anzuschauen.
Und das soll dann für Kinder geeignet sein?
gravity sux!

Martin100

  • Gast
Re: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??
« Antwort #55 am: Freitag, 13. März 2009 - 06:57:10 »
Hallo,


Ich frage mich aber auch, wieso jemand gleich 15 Waffen zu Hause haben darf, darunter so eine Pistole, die sicher kein Sportgerät ist

Für Sportschützen sollten Kleinkaliber- und Luftdrucklangwaffen mit Einzelladung reichen.

Der Amoklauf von Emsdetten  ist ja nur so "glimpflich" abgelaufen, da der Täter im Gegensatz zu Weimar, Bad Reichenhall und
Winnenden (Tatenwaffen alle aus dem "Sportbereich") kein richtige Schusswaffe hatte.

Aber der Schießsport hat hier wohl ein Lobby so wie die National Rifle Association in den USA.



Nachtrag:

Schlimm war auch die Berichterstattung im Fernsehen. Da wurde von unqualifizierten "Jornalisten" jeder vor die
Kamera gezerrt, der Gerüchte und verzerrte Aussagen von sich geben durfte.

Schlimm für die Angehörigen war wohl auch die Falschmeldung auf N24 über ein 17. Todesopfer, das im Krankenhaus
gestorben ist.

Das sind zwei Sachen die mir in diesem Land gegen den Strich gehen.
« Letzte Änderung: Freitag, 13. März 2009 - 07:03:12 von Martin100 »

Stiffmeister2008

  • Gast
Re: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??
« Antwort #56 am: Freitag, 13. März 2009 - 07:58:34 »
Ich finde, nicht nur das Waffengesetz sollte noch weiter verschärft werden, sondern auch das Gesetz zur Pressefreiheit. Die Veröffentlichung solcher Videos *siehe neueste Schlagzeile der Bild von heute Morgen* sollte verboten werden.

Aber wie schon beim Vorfall in der Realschule am Lehmwohld vor einiger Zeit (Mädchen wird von mehreren Schülerinnen krankenhausreif geschlagen und alle schauen nur zu), standen auch hier Jugendliche (an der Stimme des Aufnehmenden zu erkennen) herum und filmten den Selbstmord von Tim K. Das solch mediengeiles Pack diese Aufnahmen macht, ist nicht zu verhindern, aber es sollte unter Strafe gestellt werden, sowas an die Öffentlichkeit zu bringen.

Diese Bekanntmachung im Chat wurde heute Morgen in den Nachrichten widerlegt. Nur weil die Polizei nichts auf dem Rechner gefunden hat, was auf eine solche Chat-Sitzung hinweisen könnte.
*es gibt ja auch überhaupt keine Mittel und Wege, sowas zu vernichten....-ironisch- Aber wenn die Polizei das sagt, muss es ja stimmen*

Gruß,
Stiff

Muckel

  • Gast
Re: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??
« Antwort #57 am: Freitag, 13. März 2009 - 08:09:36 »
Ich finde, nicht nur das Waffengesetz sollte noch weiter verschärft werden

Was bringt denn eine Verschärfung des Waffengesetzes, wenn Pistole und Munition frei herumliegen?

Stiffmeister2008

  • Gast
Re: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??
« Antwort #58 am: Freitag, 13. März 2009 - 08:22:04 »
Ich finde, nicht nur das Waffengesetz sollte noch weiter verschärft werden

Was bringt denn eine Verschärfung des Waffengesetzes, wenn Pistole und Munition frei herumliegen?

@Muckel
Bringen tut eh kein Gesetz etwas, wenn es zwar existiert, aber nicht eingehalten wird.
Zum Punkt "herumliegende Pistolen und Munition": Nur Polizisten, Jäger oder Securitypersonal, also der Personenkreis, der beruflich mit seiner Waffe "verbunden ist", sollte das Recht dazu haben, Schusswaffen im privaten Haushalt aufzubewahren.

Und auch wenn einer Waffen sammelt, sammelt er doch die Waffen, um sie sich anzusehen...wozu muss er dann auch noch die Munition dazu im Hause haben. *man könnte das hier jetzt alles richtig breittreten, was alles gemacht werden könnte...dann wird es als nicht machbar, blödsinnig und sinnlos betrachtet. Aber wie schon weiter oben erwähnt: All diese Vorschläge bringen zwar nicht "DIE" Lösung, aber eben "DIE" Ansätze*

Gruß,
Stiff

isch_gucke

  • Gast
Re: Erfurt, Winnenden...wie geht´s weiter..??
« Antwort #59 am: Freitag, 13. März 2009 - 08:28:17 »
 
Nur Polizisten, Jäger oder Securitypersonal, also der Personenkreis, der beruflich mit seiner Waffe "verbunden ist", sollte das Recht dazu haben, Schusswaffen im privaten Haushalt aufzubewahren.

Das ist doch mal ne Idee - vom durchgedrehten Polizisten der mal eben seine Familie
"abballert" haben wir ja auch noch nie gehört...

*ironiemodusan*
vielleicht sollten wir alle Waffen einschmelzen und kleine Friedensglöckchen draus klöppeln
*ironiewiederaus*

Solche Taten passieren doch nicht weil es Waffen gibt!