Autor Thema: Jagd mit Fangeisen  (Gelesen 7176 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Opa Online

  • Gast
Jagd mit Fangeisen
« am: Dienstag, 13. Januar 2009 - 19:52:09 »
Gerade habe ich einen Bericht im Sh - Magazin gesehen in dem es über die Jagd auf Marder
mit sogenannten Fangeisen ging. Dort wurde berichtet, dass bei Elmshorn Anwohner von denTodesschreien eines Marder,  der in ein Fangeisen geraten war,  aus dem Schlaf gerissen wurden. Ich dachte eigentlich, dass solche babarischen Jagdmethoden längst verboten seien. Wie aus dem Bericht hervorging jedoch nicht in  Schleswig - Holstein. Wie vorsindflutlich ist bitteschön solch eine Gesetzgebung!!!!  Außerdem gehen doch nicht nur Marder in solchFallen !!!
 
Da kann man nur hoffen, dass die Verantwortlichen in ihrem nächsten Leben als Marder
 
wieder zur Welt kommen !!!

Offline Desinfector

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.073
  • Geschlecht: Männlich
  • ● Teleport failed ●
Re: Jagd mit Fangeisen
« Antwort #1 am: Dienstag, 13. Januar 2009 - 20:14:00 »
Sicher eine unschöne Sache.

Einerseits.

Aber wer schonmal einen Marder im Dach hatte, denkt darüber ganz anders.

Andererseits.

Zitat
jedoch nicht in  Schleswig - Holstein. Wie vorsindflutlich ist bitteschön solch eine Gesetzgebung!!!!

Wir leben eben in Deutschland. Selbst kreisunterschiedliche Regelungen würden mich nicht weiter wundern.

Deutsche Einheit? Das streiche man sich am besten aus dem Kopf.
gravity sux!

Alex

  • Gast
Re: Jagd mit Fangeisen
« Antwort #2 am: Dienstag, 13. Januar 2009 - 20:38:41 »

Sicher eine unschöne Sache. Einerseits. Aber wer schonmal einen Marder im Dach hatte, denkt darüber ganz anders.

Nein Desi, auch das rechtfertigt keine Tierquälerei. Der Marder läuft da ja nicht rum um Dich zu ärgern, sondern weil er es nicht besser weiß. Da gibt es andere Methoden Ihn zu vertreiben.
 
Im Übrigen halte ich sämtliches Jagen, daß nur zum Vergnügen einzelner Personen oder Personengruppen stattfindet, sowieso für das Allerletzte.

saab

  • Gast
Re: Jagd mit Fangeisen
« Antwort #3 am: Dienstag, 13. Januar 2009 - 20:48:59 »
          Ich kann mir nicht vorstellen,

          das es nicht humanere, ebenso effective, Fallen gibt !

Opa Online

  • Gast
Re: Jagd mit Fangeisen
« Antwort #4 am: Dienstag, 13. Januar 2009 - 20:52:44 »
Vor allem: Wie läßt sich so etwas mit dem Tierschutzgesetz vereinbaren? Es werden diese Fangeisen vorzugsweise in Wohngebieten zur Jagd auf Marder eingesetzt. Und was ist mit den Katzen? Die haben dann eben Pech gehabt, oder wie soll ich das verstehen.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Jagd mit Fangeisen
« Antwort #5 am: Dienstag, 13. Januar 2009 - 21:01:44 »
Laut EU-Verordnung sind Fangeisen eigentlich verboten.
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Opa Online

  • Gast
Re: Jagd mit Fangeisen
« Antwort #6 am: Dienstag, 13. Januar 2009 - 21:46:22 »

Laut EU-Verordnung sind Fangeisen eigentlich verboten.

 
 
In Schleswig - Holstein laut Jagdverordnung jedoch nicht. Leider leben wir in dieser Beziehung noch in der Steinzeit.

Katja

  • Gast
Re: Jagd mit Fangeisen
« Antwort #7 am: Mittwoch, 14. Januar 2009 - 08:04:58 »
Das Aufstellen von Fangeisen muß gewährleisten, daß das zu bejagende Tier sofort getötet wird.
Das ist die Theorie, die Praxis sieht eben anders aus.

Slarti, es ist nur ANGEDACHT, eine Änderung im Gesetz zu erlassen. NOCH regelt gar nichts diese antiquierten und grausamen Tötungsmethoden.


Außerdem dürfte das Fangeisen nur in geschlossenen Räumen, sogen. Fanggärten und Bunkern verwendet werden - wer hält sich dran? Und wer ahndet Zuwiderhandlungen?

Und wer stellt sicher, daß während der Schonzeiten von Marder und Co. eben KEINE Fallen aufgestellt werden, die für Füchse (vor dem Hintergrund der Tollwutbekämpfung) gedacht waren.
Die schwammigen Auslegungen und die sich daraus ergebenden Schlupflöcher, die die Jäger immer auf der legalen Seite stehen lassen, kotzen mich schon seit Jahren an - wenn noch nicht einmal der DTSB oder NABU etwas dagegen wirkungsvoll entgegen zu setzen haben, dann wird der Schlaf der Mitmenschen sicher noch oft durch die Todesschreie 'versehentlich' gefangener Tiere gestört werden.

So lange die Jagd NICHT zur Nahrungsgewinnung dient, sondern (in meinen Augen) ein perverser Sport ist, wird es immer eine Lobby geben, die sich ihr Hobby erhalten will.

Jäger nehmen die 'Kollateralschäden' mit einer Gleichgültigkeit hin, daß es einem übel werden könnte - die Argumente der Jägerschaft, wenn ein solcher Vorfall passiert, sehe ich schon als Verhöhnung an.

Mehr als Verachtung und Ekel habe ich für diese "Berufsgruppe" nicht übrig, weil sich bisher noch kein Jäger  mir zu einer (sachlichen) Diskussion  gestellt hat. Feige, wie die Jagdmethoden!

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Jagd mit Fangeisen
« Antwort #8 am: Mittwoch, 14. Januar 2009 - 08:24:37 »

Slarti, es ist nur ANGEDACHT, eine Änderung im Gesetz zu erlassen. NOCH regelt gar nichts diese antiquierten und grausamen Tötungsmethoden.
Laut Wikipedia ist diese Verordnung seit einigen Jahren in Kraft. "EU-weit sind Tellereisen seit dem 1. Januar 1995 durch die so genannte Tellereisenverordnung verboten (VO (EWG) Nr. 3254/91 Tellereisenverordnung)[1]. "
Und in Zeiten, wo EU-Verordnungen über unserem Grundgesetz stehen, wundert mich das eigentlich, dass kommunale Jagdverordnungen über EU-Verordnungen stehen sollen.
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Katja

  • Gast
Re: Jagd mit Fangeisen
« Antwort #9 am: Mittwoch, 14. Januar 2009 - 08:44:16 »
Siehste, Slarti, da fängt es schon an: die Definition ist WICHTIG!

Tellereisen und Fangeisen sind zwei unterschiedliche Fangvorrichtungen.

DAS ist ein Tellereisen:



...und DAS  Fangeisen



Beide gehören zu den Schlagfallen ....

Für mich stellt es sich so dar, als daß man wirklich durch Sophisterei so viel Verwirrung stiftet, daß keiner mehr so richtig durchblickt.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Jagd mit Fangeisen
« Antwort #10 am: Mittwoch, 14. Januar 2009 - 08:55:43 »
Siehste, Slarti, da fängt es schon an: die Definition ist WICHTIG!

Tellereisen und Fangeisen sind zwei unterschiedliche Fangvorrichtungen.
Ich bezog mein Wissen aus o.g. Quelle. "Das Tellereisen (auch Fangeisen oder Fußeisen) ist eine aus Stahl gefertigte Falle zum Fang von Raubtieren."
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Opa Online

  • Gast
Re: Jagd mit Fangeisen
« Antwort #11 am: Mittwoch, 14. Januar 2009 - 13:58:31 »
Der befragte Jäger erklärte die Funktion des Fangeisens folgendermaßen : Der obere Bügel ist unbeweglich und dient zur Tötung, wärend der untere Bügel beweglich ist und dem zu fangenden Tier die Aorta abdrückt, so dass das Tier bewusstlos wird und dann stirbt.
 
Ein Herr vom BUND erwiderte darauf, dass zum Beispiel Waschbären ihre Nahrung jedoch erst einmal mit den Pfoten abtasten...
 
Ich mag mir diese Tierquälerei gar nicht vorstellen.
 
Und dann bezeichnen sich Jäger auch noch als Naturschützer!!! Solche Äußerungen könnte man glatt weg als reine Ironie bezeichnen.

Offline Desinfector

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.073
  • Geschlecht: Männlich
  • ● Teleport failed ●
Re: Jagd mit Fangeisen
« Antwort #12 am: Mittwoch, 14. Januar 2009 - 16:19:40 »
Ja und ich weiß das ich mit solchen Äußerungen mich hier nicht gerade beliebt mache...

Waschbären haben in Deutschland nix zu suchen.

(genauso wie Ochsenfröche, Wollhandkrabben etcpp auch nicht)

von daher müsste eigentlich noch viel mehr gegen gewisse Tierchen getan werden.

Obs aber nun gerade solche Fangeisen/Tellereisen sein müssen,
wo Haustiere auch reingeraten können, lasse ich mal dahingestellt.

'ne Krise bekomme ich wenn ich sehen würde, dass einer sich noch Waschbären anfüttern würde.
gravity sux!

saab

  • Gast
Re: Jagd mit Fangeisen
« Antwort #13 am: Mittwoch, 14. Januar 2009 - 16:33:20 »
             Nu sind die Viecher aber nun mal hier,

             Asylanten, aber muss man sie denn auf eine derart

             viehhische Art bekämpfen, langt nicht einfangen ?

             Und dann meinetwegen auf humane Art töten ?

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Jagd mit Fangeisen
« Antwort #14 am: Mittwoch, 14. Januar 2009 - 17:32:50 »
Es wird halt differenziert:
Tiere die "süß" sind, sollen nicht getötet werden.
Tiere die "lecker" sind, dürfen getötet werden. Außer, sie sind zu süß.
Tiere die "ekelig" oder "giftig" sind, sollen getötet werden.
Tiere die "stören", können je nach Standpunkt und Anzahl ihrer Wirbel getötet werden.

Die Natur reguliert sich momentan jedenfalls in einer falschen Geschwindigkeit.
« Letzte Änderung: Mittwoch, 14. Januar 2009 - 17:35:21 von Slartibartfass »
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.