Autor Thema: Arme Papageien  (Gelesen 2754 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

angelika

  • Gast
Arme Papageien
« am: Donnerstag, 18. Dezember 2008 - 09:48:41 »
Wollte gestern  im Center stöbern und habe zu meinem Entsetzen gesehen, das dort nun 2 Papageien in die Kinderabteilung eines alt eingessenen Bekleidungsgeschäftes gezogen sind. Mir taten diese armen Tiere Leid, zumal der Käfig in dem die Beiden saßen mir recht klein erschien.
Einkaufen mit kleinen Kindern wird dann auch ein Erlebnis, zwar ist dort ein Schild angebracht das man seine Finger nicht hineinstecken soll, aber da hatten einige Mütter wirklich Mühe ihre Kleinen dort fernzuhalten. Die Schnäbel der Beiden sind beeindruckend. Die Geräuschkulisse war auch beachtlich und die Verkäufer wurden durch das Gekrächze der Papageien auch ständig unterbrochen.
Ich stelle mir wirklich die Frage , ob es für die Beiden keine andere Lösung gibt, als ihr Leben zwischen Kinderkleidung zu verbringen?

DerDerbste

  • Gast
Re: Arme Papageien
« Antwort #1 am: Donnerstag, 18. Dezember 2008 - 10:38:06 »
Die Mitarbeiter bei B&H werden ihren Spaß haben.
Wenn man die Vögel nicht bequatscht, machen die einen Höllenlärm.

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Arme Papageien
« Antwort #2 am: Donnerstag, 18. Dezember 2008 - 11:27:19 »
Ich denke, die Vögel sitzen in einer begehbaren Voliere?
Oder wozu wurde die Holzhütte da gebaut?
 
 

Paul Schrader

  • Gast
Re: Arme Papageien
« Antwort #3 am: Donnerstag, 18. Dezember 2008 - 12:12:58 »
Sagen die Vögel eigentlich schon "Kundschaft" oder "Bedienung"?

DerDerbste

  • Gast
Re: Arme Papageien
« Antwort #4 am: Donnerstag, 18. Dezember 2008 - 12:29:57 »
Vielleicht auch "Kollegin kommt gleich" und "Kollegin ist zu Tisch" :)

Opa Online

  • Gast
Re: Arme Papageien
« Antwort #5 am: Donnerstag, 18. Dezember 2008 - 18:58:50 »
 Da stellt sich mir die Frage, welchen Sinn diese Tierquälerei hat. Die Verkäufer stört das Gekreische der Vögel, und wenn ich Mutter von einem kleinen Kind wäre, würde ich den Laden auf der Stelle verlassen. Tiere als Animateure zu missbrauchen, ist abartig. 

Martin100

  • Gast
Re: Arme Papageien
« Antwort #6 am: Donnerstag, 18. Dezember 2008 - 19:30:40 »
Hallo,
 
die Tiere leben normalerweise in den Tropen.
 
Die "trockene Luft" dort, ist bestimmt nicht für eine artgerechte Haltung geeignet.
 
Schlage eine Befreiungsaktion vor :-)
 
Gruß Martin

Katja

  • Gast
Re: Arme Papageien
« Antwort #7 am: Donnerstag, 18. Dezember 2008 - 20:24:02 »
Moooooment, bevor Ihr nun Euch hier in irgendwelchen Beschuldigungen, Spekulationen oder was auch immer verrennt:
das Papageien-Gehege ist ABSOLUT nach den Bestimmungen artgerechter Haltung für Krummschnäbel gebaut.
Gegen die 'trockene Luft' gibt es sogar Sprühbäder
Der für die Tiere zuständige Mitarbeiter hat den § 11-Schein nach TSchG -  und die Haltung, sowie der Gesundheitszustand wird regelmäßig überwacht.

Also regt Euch wieder ab!

Übrigens: der Initiator dieser Sache ist SEHR weitsichtig!!! Er hat sich nämlich VORHER genauesten informiert und hält selbst seit mehreren Jahren Papageien.

saab

  • Gast
Re: Arme Papageien
« Antwort #8 am: Donnerstag, 18. Dezember 2008 - 20:26:26 »
 
 
       Sche...e
 
       Nix zu meckern, wieder umsonst aufgeregt !
 
       Na, ja, suchen wir was Neues !

Katja

  • Gast
Re: Arme Papageien
« Antwort #9 am: Donnerstag, 18. Dezember 2008 - 20:27:55 »
 

Genau, mein liebenswerter Oldtimer - nix zu meckern... alles im grünen Bereich!

Opa Online

  • Gast
Re: Arme Papageien
« Antwort #10 am: Donnerstag, 18. Dezember 2008 - 22:14:05 »
Na gut ! Überredet ! Wenn Katja sagt, es ist o k, dann ist es o k. 

angelika

  • Gast
Re: Arme Papageien
« Antwort #11 am: Donnerstag, 18. Dezember 2008 - 22:35:33 »
Sie tun mir trotzdem leid, artgerecht Haltung hin oder her.Wie wärs selbst mal mit 1 Tag in so einem Gehege, ist bestimmst spaßig. Es ist einfach würdelos, für Halter und Tier. 

Martin100

  • Gast
Re: Arme Papageien
« Antwort #12 am: Freitag, 19. Dezember 2008 - 07:43:31 »
Hallo,


Gegen die 'trockene Luft' gibt es sogar Sprühbäder

 
das möchte ich sehen, das punktuell in so einem großem Raum mit Sprühbädern die Luftfeuchtigkeit erhöhen werde kann.
 
Die fehlende Luftfeuchtigkeit ist auch nur ein Teil des Problems. Da gibt es auch noch die chemischen Ausdünstungen
der dort liegenden Kunststoffartikel. Das riecht man als Mensch schon.
 
Die tägliche Reizüberflutung durch den ständigen Publikumsverkehr rund um die Voliere ist auch sehr problematisch.
Rückzugsmöglichkeiten gibt es nicht.
Sonntags gibt es den nächsten Schock, da denn die Einsamkeit herrscht.
 
Über das Halten von Tieren unter Kunstlicht gibt es ja auch schon genug Publikationen.
 
Für mich ist die Haltung dort nicht artgerecht und hat meiner Meinung nach auch schon die Grenze
zur Tierquälerei überschritten.
 
Gruß Martin

Katja

  • Gast
Re: Arme Papageien
« Antwort #13 am: Freitag, 19. Dezember 2008 - 08:14:50 »

Für mich ist die Haltung dort nicht artgerecht und hat meiner Meinung nach auch schon die Grenze
zur Tierquälerei überschritten.

Gruß Martin

Und was tust Du dagegen? Ich meine,  außer Dich hier im Forum darüber aufzuregen?
Hast Du mal dort vorgesprochen, um für die Verbesserung der Situation für die Tiere zu sorgen?

Das, was diesen Tieren geboten wird, ist um ein Vielfaches mehr, als ihren Artgenossen hinter verschlossenen Türen. Eben WEIL sie in der Öffentlichkeit gehalten werden, ist (außer man heißt Martin100) nichts an der Haltung auszusetzen. Mehr schreibt das Gesetz nicht vor - im Gegenteil: hier wird z.B. sogar die EINZELHALTUNG (ohne Artgenossen) akzeptiert.

Aber da Du Dich scheinbar sehr gut mit Papageien auskennst, wirst Du wissen, daß sie besonders gut zeigen, wenn ihnen etwas nicht paßt: sie rupfen ihre Federn aus!

Ich biete Dir hiermit eine Wette an:
Sollten die Beiden innerhalb des nächsten halben Jahres irgendeine Verhaltensstörung zeigen, erhälst Du von mir 100 Euro in bar!
Wenn sie bis zum 31. Juli 2009 weiterhin so prächtig aussehen, dann zahlst Du 100 Euro an den Tierschutzverein!

Ansonsten würde ich gern Dieter Nuhr zitieren....

saab

  • Gast
Re: Arme Papageien
« Antwort #14 am: Freitag, 19. Dezember 2008 - 08:18:11 »
 
 
 
          Es kann ja nun nicht angehen,
 
          das wir uns darüber unterhalten, das für Tiere bessere Bedingungen geschaffen
 
          werden, als für die dort arbeitenden Menschen !