Autor Thema: Konjunktur ankurbeln  (Gelesen 6577 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

IJ

  • Gast
Konjunktur ankurbeln
« am: Donnerstag, 04. Dezember 2008 - 09:00:52 »
Hier und da.

Offline Desinfector

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.073
  • Geschlecht: Männlich
  • ● Teleport failed ●
Re: Konjunktur ankurbeln
« Antwort #1 am: Donnerstag, 04. Dezember 2008 - 20:30:34 »
Meine Meinung:
Der arbeitende Otto-Normalo sollte endlich mehr Netto (also im Geldbeutel) von seinem Lohn übrig haben.
Wenns Entlastungen geben sollte, dann sollte man das über die Mehrwertsteuer machen.
Zumindest die ermäßigte MWST (z.B. für Lebnsmittel) könnte geringer werden.
Essen muss jeder.

Vergünstigungen z.B. beim Autokauf charakterisiert die CDU als das, was sie schon immer war:
Die Partei der besserverdienenden, die den einfachen Leuten eine gute Bildung nach allen Möglichkeiten
des dt. Rechts so schwer wie möglich machen will (z.B. Schulbücher selbst kaufen müssen[OT])

Was auch gut sein kann:
Man spart sich eine mögliche Änderungen am liebsten für den Wahlkampf auf,
damit man diese Versprechen dann doch wieder nicht eingehalten werden.

Aber das können ja alle Parteien gleichermaßen gut.
gravity sux!

Capitano

  • Gast
Re: Konjunktur ankurbeln
« Antwort #2 am: Donnerstag, 04. Dezember 2008 - 20:49:09 »
Konsumgutscheine:
Ich hätte natürlich überhaupt kein Problem damit, die Kohle im Nu auszugeben.
Ich frag mich aber, wie das wohl in der Praxis realisiert werden soll. Wie sehen die Gutscheine aus, fälschungssicher von der Bundesdruckerei? Werden die per Post verschickt oder muss man sich die beim Finanzamt abholen (Das wär ja mal was!)?

1 Jahr KFZ-Steuer-Befreiung beim Neuwagenkauf:
Das wird kaum jemanden dazu bringen sich ein neues Auto zu kaufen. Die paar Euronen, die da gespart werden verpuffen irgendwo und kurbeln die Konjunktur nicht an.

Ich sehe es genauso wie Desinfektor. Runter mit der Steuer für die arbeitende Bevölkerung, z.B. weg mit dem Soli.

saab

  • Gast
Re: Konjunktur ankurbeln
« Antwort #3 am: Donnerstag, 04. Dezember 2008 - 20:55:13 »
 
 
 
         Für mich hat der Mindestlohn  Vorteile :
 
         er sorgt für mehr Gerechtigkeit,
 
         er bringt dem Staat mehr Lohnsteuer,
 
         er bringt mehr Netto,
 
         und es kurbelt die Kaufkraft an
 
         der Staat muss nicht an die Aufstocker zahlen.

swetlana

  • Gast
Re: Konjunktur ankurbeln
« Antwort #4 am: Donnerstag, 04. Dezember 2008 - 21:21:01 »
Es gibt sicherlich dutzende andere Möglichkeiten als so einen beknackten KONSUMGUTSCHEIN.
Zum Beispiel wie schon geschrieben Mehrwertsteuer runter, Lohnsteuer/Soli runter, die Steuer, die beim Tanken an den Staat geht (weiß gerade nicht, wie die heißt), Entfernungspauschale wieder her, mehr steuerliche Absetzbarkeiten für den normalen arbeitenden Bürger, der keinen Steuerberater hat.

Beim Wort KONSUMGUTSCHEIN beschleicht mich so ein komisches Gefühl. Sollen wir etwa weiter dazu gezwungen werden, diese spritfressenden Neuwagen (Allrad-Proll-Geländewagen, Mutti will ein bisschen höher sitzen!) zu kaufen? Oder andere Dinge, die die Welt eigentlich nicht braucht? Ein Hartz4-Empfänger könnte sich dann endlich doch mal den neuesten Plasma-Fernseher kaufen. Halleluja.

Ich denke, wir brauchen weniger Konsum und nicht mehr.

swetlana

sophie

  • Gast
Re: Konjunktur ankurbeln
« Antwort #5 am: Donnerstag, 04. Dezember 2008 - 21:25:14 »
Weniger Konsum kann ich mir als Lösung nicht vorstellen,
aber eine andere Form von Konsum, eben nicht derartg
blödsinnige Autos, eben nicht Luxusartikel, die zT. völlig sinnfrei sind!

Muckel

  • Gast
Re: Konjunktur ankurbeln
« Antwort #6 am: Donnerstag, 04. Dezember 2008 - 21:50:43 »
Für mich hat der Mindestlohn  Vorteile [...]

So mancher gewinnmaximiert ausgerichteter Arbeitgeber dürfte aber den Sinn den Mindestlohn nicht verstehen und macht daraus flugs die Maximalbezahlung.

Johomo

  • Gast
Re: Konjunktur ankurbeln
« Antwort #7 am: Donnerstag, 04. Dezember 2008 - 22:38:00 »
Von ermäßigter Lohnsteuer habe ich als Rentner überhaupt nichts, also favoritisiere ich einen Gutschein.
Aber besser wäre es wenn die MwSt. gesenkt würde.

saab

  • Gast
Re: Konjunktur ankurbeln
« Antwort #8 am: Donnerstag, 04. Dezember 2008 - 22:41:36 »

Von ermäßigter Lohnsteuer habe ich als Rentner überhaupt nichts, also favoritisiere ich einen Gutschein.
Aber besser wäre es wenn die MwSt. gesenkt würde.

 
        Die Lücke im Preis füllt dann aber ganz schnell die nächste Preiserhöhung !

Johomo

  • Gast
Re: Konjunktur ankurbeln
« Antwort #9 am: Donnerstag, 04. Dezember 2008 - 22:47:32 »
@ Desinfector: Die ermäßigte MwSt. für Lebensmittel beträgt doch nur 7% statt 19. Ist doch schon wesentlich ermäßigt.
Wusstet Ihr eigentlich, das Zeitungen auch als Lebensmittel gelten. Hier sind auch nur 7% zu zahlen.

scence

  • Gast
Re: Konjunktur ankurbeln
« Antwort #10 am: Freitag, 05. Dezember 2008 - 00:32:22 »
vor der lohn, bzw. einkommenssteuer müssten die lohnnebenkosten abgeschafft werden. die bezahlen nur arbeitende mit einem einkommen unterhalb 4000-6000 brutto monatlich.
so wie es jetz ist ,sind normalos mehr mit einkommensteuer -sozialabgaben belastet als spitzenverdiener.
zu den gutscheinen :*mei da isses scho weit nei biis* find ich traurig ,dass wir schon mit gutscheinen versorgt werden müssen.

Offline hillscottage

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 88
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Konjunktur ankurbeln
« Antwort #11 am: Freitag, 05. Dezember 2008 - 06:59:33 »
So lange Arbeitgeber nicht einsehen, dass man auch Arbeitnehmer haben/einstellen muss, die entsprechend verdienen und dieses Geld, was sie verdienen, dann auch wieder ausgeben können - was direkt oder indirekt der Firma zugute kommt - nützen auch keine Konsumgutscheine was. Wenn man arbeitet und der Lohn auch noch von der Arge aufgefüllt wird oder man überhaupt von der Arge leben muss, wie soll das funktionieren? 500 € Gutschein und 200 € Selbstbeteiligung? Oder hab ich das falsch verstanden? Wo sollen die 200 € denn herkommen?

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Konjunktur ankurbeln
« Antwort #12 am: Freitag, 05. Dezember 2008 - 07:21:33 »
So lange Arbeitgeber nicht einsehen, dass man auch Arbeitnehmer haben/einstellen muss, die entsprechend verdienen und dieses Geld, was sie verdienen, dann auch wieder ausgeben können - was direkt oder indirekt der Firma zugute kommt - nützen auch keine Konsumgutscheine was.
Hier beißt sich die Katze in den Schwanz. Solange "wir" nur "billige" Sachen aus Fernost einkaufen (Computer, Hifi, TV, Digicams etc) , bringt es der deutschen Wirtschaft wenig. Es werden vieleicht ein paar Vierhunderteurokräfte für die Kasse und fürs Lager eingestellt, aber das Geld landet bei den Firmenchefs und in Fernost. :/

So wenig ich Autos mag: Die deutsche Wirtschaft ist von der Automobilbranche abhängig. Wenn es da brummt, geht es auch Deutschland gut. (Autofirmen, Zulieferer, Ausrüstungsbetriebe etc)
Aber solange der Job nicht richtig sicher ist, wird kaum jemand die zigtausend Euro für einen Neuwagen ausgeben.

Konsumgutscheine gehören zu den Sachen, die schnell verpuffen. (Juhuu, endlich ein Plasma-TV)

Einkommensteuer, Mehrwehrsteuer oder Soli senken bzw abschaffen klingt gut. Gerade bei der MwSt hätten fast alle was davon.
Aaaaber mal angenommen, der Soli wird abgeschafft. Das würde sofort etwas bringen. Gut.
Aber dadurch würde ich in etwa das Geld einsparen, das ich durch die Erhöhung der Krankenkassenbeiträge mehr ausgeben darf. :-/



Zitat
Wenn man arbeitet und der Lohn auch noch von der Arge aufgefüllt wird oder man überhaupt von der Arge leben muss, wie soll das funktionieren? 500 € Gutschein und 200 € Selbstbeteiligung? Oder hab ich das falsch verstanden? Wo sollen die 200 € denn herkommen?
Ich habe irgendwo (SPON? Heise?) gelesen, dass es bei Arbeitslosen und ALG-2-Empfängern einen geringeren Gutschein ohne Selbstbeteiligung geben soll, wenn es denn soweit kommt.
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Offline Edendorf

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 285
Re: Konjunktur ankurbeln
« Antwort #13 am: Freitag, 05. Dezember 2008 - 07:41:50 »
Senkung der Mehrwertsteuer ist auch nur ein kurzer Effekt. Bei der Euro-Umstellung gab es auch nur ein paar Tage Spritpreise, die nicht auf xxx,9 ct endeten. Dann wird nach der Senkung der Mwst auch der LCD-Ferseher statt  486,42 € wieder 499,- € kosten (@svetlana: die Hartz4-Leute haben meistens schon einen Flachbildfernseher, die können höchstens von "HD-Ready" auf "Full-HD" umsteigen...)

Offline Desinfector

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.073
  • Geschlecht: Männlich
  • ● Teleport failed ●
Re: Konjunktur ankurbeln
« Antwort #14 am: Freitag, 05. Dezember 2008 - 19:03:04 »
 
Zitat
@ Desinfector: Die ermäßigte MwSt. für Lebensmittel beträgt doch nur 7% statt 19. Ist doch schon wesentlich ermäßigt.

Das weiß ich wohl.
Die könnte ja noch mehr ermäßigt werden.
Für Leute, die an jedem Geldende noch viel Monat übrig haben, wäre das durchaus auch 'ne Hilfe.

Was nützen für solche Leute Steuerentlastungen wenn man 15k€ und mehr ausgibt???

Die ganze Sache sollte einfach nur gerecht gestaltet werden.
gravity sux!