Autor Thema: Neues HdJ: Wo soll es stehen?  (Gelesen 103999 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rizzi

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #570 am: Dienstag, 23. Juli 2013 - 11:49:23 »
Ein großer Aufwand für die Befragung und vermutlich geringe Beteiligung.

Insbesondere ein riesiger FINANZIELLER Aufwand.
Den Itzehoern dürfte dieser Bürgerentscheid sicherlich weit über 100.000 € kosten.
Was hätte man mit dem Geld alles tun können .....
mal eine richtig schöne Veranstaltung im Zentrum durchführen :P

Stimmt !   :clap

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.448
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #571 am: Dienstag, 23. Juli 2013 - 12:15:20 »
....oder ein Feuerwehrfahrzeug finanzieren.... ;D

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #572 am: Dienstag, 23. Juli 2013 - 13:39:28 »
... dieser Bürgerentscheid sicherlich weit über 100.000 € kosten.

Wie kommst du auf die Zahl?

Wieviel Wahlberechtigte hat IZ? 25.000?
25.000x0.90€ Porto =22.500€
+1000€ für Kopierpapier
+1000€ für Briefumschläge
=24.500€
...
Und dann?
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #573 am: Dienstag, 23. Juli 2013 - 14:02:00 »
Um mal wieder auf den Betreff zurück zu kommen:

Was allen Abstimmungsberechtigten in IZ bewusst sein muss:
Sie entscheiden über den Standort einer städtischen Einrichtung für Kinder und Jugendliche.

Die gewählte Vertretung der Kinder und Jugendlichen, das JuPa, hat sich für ein Treibhaus auf Alsen nach den jetzigen Planungen ausgesprochen.
Der Präsident des JuPa, Hannes Panzer, hat dies auch bereits mehrfach vor den Itzehoer Politikern in der Ratsversammlung erklärt.

Die Nutzer haben also eigentlich schon entschieden, was sie wollen. Nur haben sie k(aum)eine Stimme.
Die Abstimmungsberechtigten, die sich dem Wunsch der Kinder- und Jugendlichen anschließen wollen, müssten demnach mit "Nein" stimmen.

Noch 2011 war das ganz anders, da war das JuPa gegen Alsen. Das hat sich erst nach der letzten JuPa-Wahl geändert. Und auch da wurde solange abgestimmt, bis es passte. 3x wurde abgestimmt, 2x war eine Mehrheit des JuPa gegen Alsen und erst in der 3. Abstimmung änderte sich das.



Q: https://fbcdn-sphotos-b-a.:-P.net/hphotos-ak-ash4/1048478_1385240915026296_89325224_o.jpg
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #574 am: Dienstag, 23. Juli 2013 - 14:21:15 »
....oder ein Feuerwehrfahrzeug finanzieren.... ;D
also für Fußwaschungen reicht es so allemal....

Rizzi

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #575 am: Dienstag, 23. Juli 2013 - 14:24:18 »
... dieser Bürgerentscheid sicherlich weit über 100.000 € kosten.

Wie kommst du auf die Zahl?

Wieviel Wahlberechtigte hat IZ? 25.000?
25.000x0.90€ Porto =22.500€
+1000€ für Kopierpapier
+1000€ für Briefumschläge
=24.500€
...
Und dann?

Milchmädchenrechnung ?

Die Post hat sicherlich für die Dienstleistung, sämtliche Abstimmungsbenachrichtigungen zu drucken und einzutüten, auch etwas genommen.

Dann sitzen dort 16 Wahlvorstände à 6 Personen à 30 € Erfrischungsgeld = nochmal 2.880 €.

Es sitzt ein Gemeindeabstimmungsausschuss zusammen. Die Politiker erhalten dafür alle Geld.

Es wurden in der NR amtliche Bekanntmachungen gedruckt. Jeder weiß, wie die Rundschau zuschlägt.

Und der größte Posten:
Es kommen hunderte Arbeitsstunden von Bauhof und Verwaltung für die Vorbereitung und Nachbereitung zusammen.
Im Zweifel sind das alles Überstunden, die ausbezahlt werden.

Rizzi

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #576 am: Dienstag, 23. Juli 2013 - 14:33:10 »
Noch 2011 war das ganz anders, da war das JuPa gegen Alsen. Das hat sich erst nach der letzten JuPa-Wahl geändert. Und auch da wurde solange abgestimmt, bis es passte. 3x wurde abgestimmt, 2x war eine Mehrheit des JuPa gegen Alsen und erst in der 3. Abstimmung änderte sich das.

Aber aber, wollen wir jetzt das Argument von politischen Kursänderungen bringen?
Wenn die Ratsversammlung durch andere Mehrheiten nach der Kommunalwahl nun gegen das Treibhaus gestimmt hätte, wäre es dann auch dein Argument gewesen, dass die RV ja vorher mehrmals für das Treibhaus gestimmt hat? Nein! Dann würdest du dich auch auf den letzten Beschluss nach Änderung der Mehrheiten berufen.  ;)  Insofern berufe ich mich auf den letzten Beschluss des Jugendparlaments.

Wo wir bei Kursänderungen sind! Ich finde es enorm, dass die IBF mit Bürgerbegehren und Bürgerentscheid initiirt hat.
Die hatten 2008 in ihrem Wahlprogramm stehen, dass sie ein HdJ auf Alsen wollen und auf einer Onlineabstimmung auf deren Webseite haben sich die User ganz klar für Alsen ausgesprochen. Wurde vorsichtshalber inzwischen von der Webseite entfernt.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #577 am: Dienstag, 23. Juli 2013 - 14:40:49 »
Drucken und eintüten hat unsere kostenbewusste Verwaltung sicherlich selbst gemacht. Sowas ist eigentlich Aufgabe der Azubis... Zumindest war das früher bei der Sparkasse so, wenn im Frühjahr die Darlehensauszüge verschickt wurden.

Und was bitteschön soll der Bauhof hier in hunderten Überstunden tun? Schilder vor den Wahllokalen aufstellen?

Wie du durch solch wolkige Kleckerposten auf mehr als 70.000€ kommen willst erschließt sich mir nicht.
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Rizzi

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #578 am: Dienstag, 23. Juli 2013 - 14:47:16 »
Drucken und eintüten hat unsere kostenbewusste Verwaltung sicherlich selbst gemacht. Sowas ist eigentlich Aufgabe der Azubis... Zumindest war das früher bei der Sparkasse so, wenn im Frühjahr die Darlehensauszüge verschickt wurden.

Und was bitteschön soll der Bauhof hier in hunderten Überstunden tun? Schilder vor den Wahllokalen aufstellen?

Wie du durch solch wolkige Kleckerposten auf mehr als 70.000€ kommen willst erschließt sich mir nicht.

Frage: Wie viele Azubis brauchst du, um binnen 2 Tagen 28.000 x 7 oder 8 Seiten einzutüten ?

Der Bauhof fährt Sonntag morgens alle Wahllokale an und bringt Urnen, Wahlkabinen etc. vorbei.
Abends holt er diese wieder ab.

Im Rathaus selber sind einige Personen (teilweise seit Wochen, teilweise seit Tagen) nur noch mit der Organisation dieses Bürgerentscheids beschäftigt.

Das alles liegt ganz klar auf der Hand, wenn du dich als ehrenamtlicher Politiker oder dergleichen einmal mit dem organisatorischen Ablauf so einer Abstimmung beschäftigt hättest.
Evtl. kann ToRü ja mal meine Fakten bestätigen, wenn er dies liest.

Aber immer nur gegenan zu gehen, von wegen "erschließt sich mir nicht", das nervt. Dann mach halt n Praktikum in der Verwaltung oder warte auf die JAhresrechnung 2013, wo du es nachlesen kannst im Ergebnis.


Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #579 am: Dienstag, 23. Juli 2013 - 15:27:17 »
Schön, dass es dich nervt, wenn man deine als "Fakten" hier in die Diskussion eingeworfene Kostenschätzung mal hinterfragt.

Für mich ist ein Großteil dessen was du hier anführst schlicht Aufgabe der Verwaltung.
Man kann, wenn man will, natürlich auch den zusätzlichen Stromverbrauch der Glühlampen in den Wahllokalen und die prozentuale Abnutzung des Bodenbelags miteinberechnen, wenn man hier auf über 100.000€ kommen will...

Hier mit Zahlen um sich zu werfen, die andere User glauben machen hier würden 100.000€ zusätzlich ausgegeben, die ohne diesen Bürgerentscheid zur Verfügung stünden um bsw. ein Feuerwehrauto anzuschaffen ist irgendwie Bauernfängerei.
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Johomo

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #580 am: Dienstag, 23. Juli 2013 - 15:31:57 »
Um auf meinen Einwand zurück zu kommen, genau da liegt das Problem. Viele Bürger haben im Kopf "Ich will das HDJ (gar)nicht", also stimme ich mit Nein.
Die Frage zum Bürgerentscheid ist und bleibt irreführend!

Was hast Du bloß für eine Meinung von den Itzehoer Wählern? Meinst Du wirklich, dass es so schwierig ist, einen kurzen Text von drei Zeilen zu lesen und zu verstehen? Das kann doch nun wirklich nicht das Problem sein. Wem nicht einmal das gelingt, der sollte das Wählen lieber ganz bleiben lassen.
Den kurzen Text zu lesen wäre ja noch einfach. Ich habe mir nun doch den gesamten Brief richtig angesehen und muss zugeben, das ich die Stellungnahme der Ratsversammlung übersehen bzw, überlesen hatte. Denn mir war es einfach zuviel 10 Seiten für ein JA oder NEIN zu lesen. Mir fiel nur auf, das auf der letzten Seite um ein JA gebeten wurde.
Ich glaube, ich bin nicht der einzige dem die Leserei zuviel wurde und der Brief somit ohne richtig zu lesen im Papierkorb landet und der Standort des HdJ dadurch weder ein JA oder NEIN bekommt.
Aber auch, wer alles liest fragt sich doch, wieso steht nirgends wo ich ein NEIN ankreuzen soll? Wirkt alles zu konfus!

breughel

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #581 am: Dienstag, 23. Juli 2013 - 15:32:12 »
Fakt ist auch, dass es vielleicht "nur" 70000 Euro kostet und dass dieses Geld aus einem Topf kommt, der irgendwie gefüllt werden muss - und dass es eine Zusatzausgabe ist.
In der Tat halte ich eine solche Maßnahme für so teuer, dass man da ganz besonders an Sparmöglichkeit -z.B: durch Terminwahl denken sollte.
Und generell kann man fragen, ob es nicht nur wenige Bürger sind - die aber viel Druck machen - die sich für Themen wie Kreishausneubau oder HdJ interessieren.

Rizzi

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #582 am: Dienstag, 23. Juli 2013 - 15:32:38 »

Für mich ist ein Großteil dessen was du hier anführst schlicht Aufgabe der Verwaltung.


Selbstverständlich ist es die Aufgabe der Verwaltung. Keine Frage.
Die Frage ist doch aber, wenn der Bürgerentscheid nicht gekommen wäre, wären die städt. Angestellten und Beamten dann arbeitsos gewesen?
Die Antwort ist nein. Sie sind mit ihren Aufgaben zu 100 % ausgelastet.
Die Abwicklung des Bürgerentscheids ist somit zusätzliche Arbeit. Und somit würden Überstunden ausbezahlt werden.

Und das mit dem Feuerwehrauto kam nicht von mir!   ;)

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #583 am: Dienstag, 23. Juli 2013 - 15:41:07 »
Und das mit dem Feuerwehrauto kam nicht von mir!   ;)

Nee. Von Dir kam lediglich die Aussage: "Was hätte man mit dem Geld alles machen könnnen."...
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Rizzi

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #584 am: Dienstag, 23. Juli 2013 - 15:43:18 »
Und das mit dem Feuerwehrauto kam nicht von mir!   ;)

Nee. Von Dir kam lediglich die Aussage: "Was hätte man mit dem Geld alles machen könnnen."...

Und wenn es nur 25.000 Euro wären:
Was hätte man mit dem Geld alles machen können !!!!!!!!!!!!!