Autor Thema: Neues HdJ: Wo soll es stehen?  (Gelesen 104036 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #555 am: Montag, 22. Juli 2013 - 19:17:11 »
...ok....nehme ich mal so hin...hatte wohl zuviel vorausgesetzt....
Du darfst nicht vergessen, dass alle Itzehoer/innen darüber abstimmen dürfen, und von daher mit vielen Abkürzungen oder ungenauen Bezeichnungen nihcts anzufangen wissen. :)
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.448
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #556 am: Montag, 22. Juli 2013 - 19:38:55 »
...ok....nehme ich mal so hin...hatte wohl zuviel vorausgesetzt....
Du darfst nicht vergessen, dass alle Itzehoer/innen darüber abstimmen dürfen, und von daher mit vielen Abkürzungen oder ungenauen Bezeichnungen nihcts anzufangen wissen. :)

...gibt also Itzehoer/-innen die das sofort verstanden haben, welche die es nicht verstehen (immer noch nicht) und welche, die versuchen es zu verstehen aber es für sich falsch deuten....naaa....da darf ja auf das Ergebnis gespannt sein.... ;D

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #557 am: Montag, 22. Juli 2013 - 19:41:52 »
...gibt also Itzehoer/-innen die das sofort verstanden haben, welche die es nicht verstehen (immer noch nicht) und welche, die versuchen es zu verstehen aber es für sich falsch deuten....naaa....da darf ja auf das Ergebnis gespannt sein.... ;D
Also wird die unterlegene "Partei" sagen, dass es an der Fragestellung lag, mit dem Fuß aufstampfen und den Bürgerwillen sowie das Abstimmungsergebnis für nicht existent erklären.  8)
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Paul Schrader

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #558 am: Montag, 22. Juli 2013 - 19:47:21 »
...gibt also Itzehoer/-innen die das sofort verstanden haben, welche die es nicht verstehen (immer noch nicht) und welche, die versuchen es zu verstehen aber es für sich falsch deuten....naaa....da darf ja auf das Ergebnis gespannt sein.... ;D

Es wird mit Sicherheit sogar Itzehoer/-innen geben, die ein Treibhaus eher im Garten vermuten als auf dem Alsen-Gelände! ;D

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.448
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #559 am: Montag, 22. Juli 2013 - 19:48:42 »
...ich sehe schon - wir haben die gleichen Gedanken.... :angel:

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #560 am: Montag, 22. Juli 2013 - 21:04:46 »
...gibt also Itzehoer/-innen die das sofort verstanden haben, welche die es nicht verstehen (immer noch nicht) und welche, die versuchen es zu verstehen aber es für sich falsch deuten....naaa....da darf ja auf das Ergebnis gespannt sein.... ;D

Es wird mit Sicherheit sogar Itzehoer/-innen geben, die ein Treibhaus eher im Garten vermuten als auf dem Alsen-Gelände! ;D

Oder der Meinung sind, daß Atze auf Alsen groß investieren will... ;D
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Rizzi

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #561 am: Dienstag, 23. Juli 2013 - 07:28:31 »
"Sind Sie dafür, dass die Maßnahme für das Projekt "Treibhaus" einschließlich Außenanlagen auf dem ehemaligen AIsen-Gelände gestoppt wird und stattdessen mit geringerem finanziellen Aufwand ein "Haus der Jugend" auf dem Grundstück Ecke Grunerstraße/Adolf-Rohde Straße gebaut werden soll?"

Diese Frage ist irreführend. Wenn Oma gegen ein Projekt auf Alsen ist, würde sie, ohne die Frage zu lesen, mit nein stimmen. Denn sie geht davon aus, mit „nein“ ist sie gegen ein HDJ. Damit würde sie aber genau das Gegenteil wählen. Oder sehe ich das falsch?


Die Frage wurde vom Innenministerium so vorgegeben...


Na na, wer will denn nur die halbe Wahrheit schreiben?
Die Fragestellung wurde vom Innenministerium - in Absprache mit den Vertretungsberechtigten - vorgegeben.
Einer der drei Vertretungsberechtigten ist Dr. Jörn Michaelsen (FDP).

Rizzi

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #562 am: Dienstag, 23. Juli 2013 - 07:47:36 »
Um mal wieder auf den Betreff zurück zu kommen:

Was allen Abstimmungsberechtigten in IZ bewusst sein muss:
Sie entscheiden über den Standort einer städtischen Einrichtung für Kinder und Jugendliche.

Die gewählte Vertretung der Kinder und Jugendlichen, das JuPa, hat sich für ein Treibhaus auf Alsen nach den jetzigen Planungen ausgesprochen.
Der Präsident des JuPa, Hannes Panzer, hat dies auch bereits mehrfach vor den Itzehoer Politikern in der Ratsversammlung erklärt.

Die Nutzer haben also eigentlich schon entschieden, was sie wollen. Nur haben sie k(aum)eine Stimme.
Die Abstimmungsberechtigten, die sich dem Wunsch der Kinder- und Jugendlichen anschließen wollen, müssten demnach mit "Nein" stimmen.

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.225
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #563 am: Dienstag, 23. Juli 2013 - 08:36:29 »
 :police: Ich frage mich :Hatt da vieleicht jemand was anderes mit dem "Treibhaus" vor  ???
und nun soll das HDJ doch wo anders hin  ???

Schande dem ,der böses Denkt  :lach031: :tocktock:
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

wutz

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #564 am: Dienstag, 23. Juli 2013 - 08:37:51 »
Um mal wieder auf den Betreff zurück zu kommen:

Was allen Abstimmungsberechtigten in IZ bewusst sein muss:
Sie entscheiden über den Standort einer städtischen Einrichtung für Kinder und Jugendliche.

Die gewählte Vertretung der Kinder und Jugendlichen, das JuPa, hat sich für ein Treibhaus auf Alsen nach den jetzigen Planungen ausgesprochen.
Der Präsident des JuPa, Hannes Panzer, hat dies auch bereits mehrfach vor den Itzehoer Politikern in der Ratsversammlung erklärt.

Die Nutzer haben also eigentlich schon entschieden, was sie wollen. Nur haben sie k(aum)eine Stimme.
Die Abstimmungsberechtigten, die sich dem Wunsch der Kinder- und Jugendlichen anschließen wollen, müssten demnach mit "Nein" stimmen.

Um auf meinen Einwand zurück zu kommen, genau da liegt das Problem. Viele Bürger haben im Kopf "Ich will das HDJ (gar)nicht", also stimme ich mit Nein.
Die Frage zum Bürgerentscheid ist und bleibt irreführend!

Offline Dorei

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 331
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #565 am: Dienstag, 23. Juli 2013 - 09:17:17 »
Um auf meinen Einwand zurück zu kommen, genau da liegt das Problem. Viele Bürger haben im Kopf "Ich will das HDJ (gar)nicht", also stimme ich mit Nein.
Die Frage zum Bürgerentscheid ist und bleibt irreführend!

Was hast Du bloß für eine Meinung von den Itzehoer Wählern? Meinst Du wirklich, dass es so schwierig ist, einen kurzen Text von drei Zeilen zu lesen und zu verstehen? Das kann doch nun wirklich nicht das Problem sein. Wem nicht einmal das gelingt, der sollte das Wählen lieber ganz bleiben lassen.

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.610
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #566 am: Dienstag, 23. Juli 2013 - 10:23:51 »
Um auf meinen Einwand zurück zu kommen, genau da liegt das Problem. Viele Bürger haben im Kopf "Ich will das HDJ (gar)nicht", also stimme ich mit Nein.
Die Frage zum Bürgerentscheid ist und bleibt irreführend!

Was hast Du bloß für eine Meinung von den Itzehoer Wählern? Meinst Du wirklich, dass es so schwierig ist, einen kurzen Text von drei Zeilen zu lesen und zu verstehen? Das kann doch nun wirklich nicht das Problem sein. Wem nicht einmal das gelingt, der sollte das Wählen lieber ganz bleiben lassen.

Grundsätzlich hast DU recht - causale Zusammenhänge müssten sich auch einem knapp unterdurchschnittlich gebildetem Bürger erschließen...
ABER da ist man dann beim eigentlichen Übel: es gibt nur noch "Bringschulden" - holen ist nicht mehr...wenn es sich nicht ganz besonders lohnt.
Schau Dir mal die täglichen Grausamkeiten in den Privatsendern des TV an - da bleiben keine Fragen mehr offen  :( und man Verständnis für die Verständnisprobleme!
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

breughel

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #567 am: Dienstag, 23. Juli 2013 - 11:03:42 »
Um auf meinen Einwand zurück zu kommen, genau da liegt das Problem. Viele Bürger haben im Kopf "Ich will das HDJ (gar)nicht", also stimme ich mit Nein.
Die Frage zum Bürgerentscheid ist und bleibt irreführend!

Was hast Du bloß für eine Meinung von den Itzehoer Wählern? Meinst Du wirklich, dass es so schwierig ist, einen kurzen Text von drei Zeilen zu lesen und zu verstehen? Das kann doch nun wirklich nicht das Problem sein. Wem nicht einmal das gelingt, der sollte das Wählen lieber ganz bleiben lassen.
aus gutem Grund kann amn bei Wahlen Kreuze machen - das reicht.....und die Wahlbeteiligung ist trotzdem gering.
Der Text zum HdJ ist komplex und er enthält auch eine Behauptung, die nicht unbedingt zutreffen muß - dass der Bau billiger wird - da hat man sich schon oft vertan.
Ein großer Aufwand für die Befragung und vermutlich geringe Beteiligung.

Rizzi

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #568 am: Dienstag, 23. Juli 2013 - 11:13:36 »
Ein großer Aufwand für die Befragung und vermutlich geringe Beteiligung.

Insbesondere ein riesiger FINANZIELLER Aufwand.
Den Itzehoern dürfte dieser Bürgerentscheid sicherlich weit über 100.000 € kosten.
Was hätte man mit dem Geld alles tun können .....

breughel

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #569 am: Dienstag, 23. Juli 2013 - 11:25:37 »
Ein großer Aufwand für die Befragung und vermutlich geringe Beteiligung.

Insbesondere ein riesiger FINANZIELLER Aufwand.
Den Itzehoern dürfte dieser Bürgerentscheid sicherlich weit über 100.000 € kosten.
Was hätte man mit dem Geld alles tun können .....
mal eine richtig schöne Veranstaltung im Zentrum durchführen :P