Autor Thema: Neues HdJ: Wo soll es stehen?  (Gelesen 103970 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RR63

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #420 am: Donnerstag, 17. Februar 2011 - 19:46:13 »
Ob das angenommen wird oder nicht, hängt im Wesentlichen an den Inhalten, die dort angeboten werden und den Personen, die es anzieht.
Wenn die Itzehoer Jugend es bis zum Burger King, Media Markt oder Cheyenne Club ohne Probleme schafft, warum sollten die weiteren 300 meter bis auf Alsen dann zuviel sein?
Letztlich hat das Gelände einen großen Vorteil: Ruhe, Platz und Gestaltungsfreiheit - vor allem für interessante Aussenanlagen in der Sommer/ Ferienzeit.
Und was spiessige, klagewütige Nachbarn in Itzehoe alles verhindern können, hat das Beispiel Malzmüllerwiesen ja gezeigt. Da draussen nervt kein Rentner rum..... ;D


Okay...hätte man billiger und früher haben können....und noch steht da nix. Noch ist da auch noch jede Menge Potenzial, es zu vermasseln. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Peppermint Patty

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #421 am: Donnerstag, 17. Februar 2011 - 21:02:29 »
Die Grunerstraße wäre als Standort besser, da er besser zu erreichen ist.

Für wen? Für die Jugendlichen aus Wellenkamp - immerhin Itzehoes größter Stadtteil - sicher nicht.

Auf Alsen müsste erst der Boden aufgerissen werden, da noch viele Fundamente (und anlagenteile sowie Versorgungstunnel) vorhanden sind.

Da ein altes, bestehendes Gebäude genutzt bzw. umgebaut werden soll, muss - zumindest wenn es bei diesem Plan bleibt - kein Boden aufgerissen werden. Zumindest nicht für das Gebäude an sich.

Ich finde die Grunerstrasse die wesentlich bessere Lösung für die Jugendlichen: Mitten in der Stadt, auch von den Schulen schnell und zu Fuß zu erreichen. Und die Jugendlichen wollen es dort.

Und ich dachte, die Jugend braucht gar kein HdJ, weil sie doch eh keine Zeit mehr dafür hat, wegen der sich verändernden Schullandschaft... Hat das nicht die... äh, wie hieß diese kleine Splitterpartei noch gleich... FDP... stets behauptet?

Ob das angenommen wird oder nicht, hängt im Wesentlichen an den Inhalten, die dort angeboten werden und den Personen, die es anzieht.
Wenn die Itzehoer Jugend es bis zum Burger King, Media Markt oder Cheyenne Club ohne Probleme schafft, warum sollten die weiteren 300 meter bis auf Alsen dann zuviel sein?

Genau!  :meinemeinung

Offline Peter D.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 513
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #422 am: Freitag, 18. Februar 2011 - 00:22:07 »
Auf den Punkt gebracht!!! :top :top :top
"Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten." (Dieter Nuhr)

Schmarni

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #423 am: Freitag, 18. Februar 2011 - 09:29:14 »
Die ersten Pläne könnt Ihr sehen unter http://www.spd-itzehoe.de/

Michael Hein

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #424 am: Freitag, 18. Februar 2011 - 09:33:41 »
Die ersten Pläne könnt Ihr sehen unter http://www.spd-itzehoe.de/

Sieht gut aus finde ich!

Offline EyeofDragon

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 126
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #425 am: Freitag, 18. Februar 2011 - 10:30:16 »
Bravo Itzehoe!

Damit sind wirtschaftliche Möglichkeiten auf Alsen für die Stadt und den Kreis zunichte gemacht worden. Ein HDJ, was eh nur von einer begrenzen Anzahl der Jugend angenommen wird und dafür solch ein Aufwand. Man muss sich nichts vormachen, ein Zentrum MUSS Itzehoe anbieten, als Stadt aber der Aufwand wird sich in keinster Weise lohnen.

Da im Cheyenne Club ja im Nebengebäude eine Spielhalle aufmacht und überhaupt der Cheyenne Club in den Nachtstunden als Gefähdrung anzusehen ist, ist das inakzeptabel. Die Gefährdung ist gegeben durch Einbrüche und ich wette sogar Geld, die Einbrüche werden nicht gerade selten vorkommen.

Itzehoe schafft sich weiter ab und wollte mit dieser Entscheidung was erreichen, was nichtmehr zu erreichen ist und opfert ihr wertvollstes Grundstück, wo viele wirtschaftliche und unterhaltungsbezogene Möglichkeiten in Zukunft hätten entstehen können, anstatt diesen Kulturmüll, den eine handvoll Leute interessiert und der Stadt nicht weiterhilft.

Aber typisch Itzehoe: Itzehoe schafft sich weiter ab.
« Letzte Änderung: Freitag, 18. Februar 2011 - 10:51:18 von EyeofDragon »

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #426 am: Freitag, 18. Februar 2011 - 11:37:48 »
Tja, und mal wieder den Willen der Betroffenen ignoriert und Beschlüsse über den Haufen geworfen.

Der Leserbrief in der heutigen NR von der 11-Jährigen Regionalschülerin beschreibt doch ganz gut, was hier angerichtet wird.

Und dazu ca. 200TEUR das Klo herunter gespült, denn das wurde ja bereits für Erkundung und Planung für den bereits ausgeguckten HdJ-Standort Grunerstrasse ausgegeben.
Und nun noch mindestens 2 Mio EUR auf die Itzehoer Schuldenuhr oben drauf - denn Itzehoe hat das Geld nicht.
Gut, dann werden Abgaben und Steuern halt weiter erhöht; die Gewerbetreibenden und Hundehalter werden es sicher verstehn und danken.
Fördergelder mündlich zugesagt? Na, dann wollen wir mal hoffe, das der Bescheid dann auch genau so kommen wird - sonst wird es halt nochmal teurer.
Die Fördergelder hätte es übrigens auch ohne HdJ an der Stelle gegeben.

Ok, es ist prinzipiell positiv zu sehen, dass endlich eine Entscheidung fiel.

Dann schauen wir uns doch mal den Plan an:

Aber: Playgrounds? Aha. Spielplätze also. (Playground Dirt, Playground Soccer, Playground Beach etc.)
Wie oft im Jahr werden die wohl bei unserem Klima genutzt werden können? 6 Monate? Das wäre schon ein Erfolg!

Also wird es in den kommenden 12 Monaten auch kein HdJ geben, denn diese Pläne in die Tat umzusetzen, das wird wohl noch dauern.

Und nein, das hat nix mit Schlechtreden zu tun, sondern sind ganz sachliche Erwägungen.

@Peppermint Patty: Die FDP war immer für ein HdJ; allerdings ein bezahlbares Haus in angemessener Größe - an der Grunerstrasse.
Wellenkamp - das ist kein Argument sondern der jetzige Beschluss manifestiert die konzeptlose Jugendpolitik in Itzehoe. "Bauen wir mal eine zentrale Jugendeinrichtung und alles is gut". Stadtteilarbeit wäre wohl angebrachter, aber die hat man in Wellenkamp ja gerade erst einstellen müssen.
Und was ist mit Kindern aus Tegelhörn, Edendorf, Sude etc.?

Grüne und IBF waren am Vortag im Bauauschuss noch gegen ein Alsen-HdJ. So schnell kann man umkippen!

Zitat aus der gestrigen NR:
"Applaus im vollen Ständesaal gab es aber nur für die, die den Standort Grunerstraße befürworteten. Das taten die FDP, die Bündnisgrünen, die Linken und das IBF mit Hinweis auf die Umfrage auf der eigenen Internet-Seite. "

Ganz klar: Hier wurde im Handstreich ein Projekt beschlossen, von dem speziell 2 Parteien politischen Nutzen ziehen werden: Die CDU, denn die versprach ja seit bald 10 Jahren, das sie auf Alsen etwas machen wird, und der SPD-BM (Sie lesen hier ja mit, Herr Dr. Koeppen), der nun ja "Playgrounds" en masse bekommt - und damit zumindest ein Wahlversprechen einlöst: "Sportstadt Itzehoe" - oder sollten wir das nun, ganz im Sinne des Zeitgeistes, "Playground Itzehoe" nennen?
« Letzte Änderung: Freitag, 18. Februar 2011 - 12:11:20 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

murkel

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #427 am: Freitag, 18. Februar 2011 - 12:17:48 »
Wann soll es denn mit dem Bau los gehen, sind die Planungen wirklich schon fertig und wann ist der Termin für die Feertigstellllung angesetzt? Bleibt das HDJ so lange am Holzkamp, bis das Neue fertig ist?

TR

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #428 am: Freitag, 18. Februar 2011 - 12:23:46 »
Wann soll es denn mit dem Bau los gehen, sind die Planungen wirklich schon fertig und wann ist der Termin für die Feertigstellllung angesetzt? Bleibt das HDJ so lange am Holzkamp, bis das Neue fertig ist?

es ist ja noch nicht einmal ein B-Plan für das Areal erstellt worden, geschweige denn beschlossen, also erst einmal einen B-Plan cirka 1 Jahr, denn Genehmigung und Bau des HdJ, Eröffnung 2014 vielleicht???

Bis dahin wird sicherlich der jetzige Vermieter am Holzkamp der Stadt Itzehoe das HdJ weiter vermieten, wieder mind. 2 Jahre Mieteinkünfte gesichert.

Offline EyeofDragon

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 126
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #429 am: Freitag, 18. Februar 2011 - 13:13:49 »
Sind eigentlich schon Protestaktionen geplant, weil man sich gegen den Willen der Jugend durchgesetzt hat und eine populistische Entscheidung getroffen hat?

Ich würde mein Kind nicht auf Alsen schicken, in den dunklen Jahreszeiten.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #430 am: Freitag, 18. Februar 2011 - 15:38:01 »
Hmm, nette Präsentation, aber den interessanten Punkt "Kosten", hat die SPD schön weggelassen, obwohl er eigentlich zu der Präsentation gehört (Punkt 6).
Immer schön ökonomisch mit den Fakten, die SPD...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Michael Hein

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #431 am: Freitag, 18. Februar 2011 - 15:40:43 »
Die ersten Pläne könnt Ihr sehen unter http://www.spd-itzehoe.de/

Sieht gut aus finde ich!

Womit ich nicht meine, dass ich den Beschluß an sich gut finde - nur um das noch mal klar zu stellen  ;)

Wie jetzt: es gibt noch nicht mal einen B-Plan  ???

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #432 am: Freitag, 18. Februar 2011 - 16:21:26 »
Die ersten Pläne könnt Ihr sehen unter http://www.spd-itzehoe.de/

Sieht gut aus finde ich!

Womit ich nicht meine, dass ich den Beschluß an sich gut finde - nur um das noch mal klar zu stellen  ;)

Wie jetzt: es gibt noch nicht mal einen B-Plan  ???

Tja, wie sagte der Planer: "Wir sind noch ganz am Anfang der Planung"

Das ganze wurde ja gerade erst am vergangenen Mittwoch im Bauausschuss eingebracht und gestern beschlossen - ein Schnellschuss, ohne die Fakten wirklich zu kennen. Wenn in Itzehoe alles so flott Entschieden würde....; erst gibt man 200TEUR für eine Planung Grunerstr. aus, macht Workshops, Befragungen etc; lässt sich dafür bald 2 Jahre Zeit und nun sowas.


 
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Schmarni

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #433 am: Freitag, 18. Februar 2011 - 17:16:46 »
Wann soll es denn mit dem Bau los gehen, sind die Planungen wirklich schon fertig und wann ist der Termin für die Feertigstellllung angesetzt? Bleibt das HDJ so lange am Holzkamp, bis das Neue fertig ist?

Baubeginn ist dieses Jahr. Fertigstellung bis Ende 2012.

es ist ja noch nicht einmal ein B-Plan für das Areal erstellt worden, geschweige denn beschlossen, also erst einmal einen B-Plan cirka 1 Jahr, denn Genehmigung und Bau des HdJ, Eröffnung 2014 vielleicht???

Bis dahin wird sicherlich der jetzige Vermieter am Holzkamp der Stadt Itzehoe das HdJ weiter vermieten, wieder mind. 2 Jahre Mieteinkünfte gesichert.

Thomas: Du hast echt keine Ahnung! Der Bebauungsplan ist beschlossen, es kann jetzt zügig die Detailplanung erstellt und der Bau begonnen werden.

Hmm, nette Präsentation, aber den interessanten Punkt "Kosten", hat die SPD schön weggelassen, obwohl er eigentlich zu der Präsentation gehört (Punkt 6).
Immer schön ökonomisch mit den Fakten, die SPD...

Ein Fehler bei der PDF-Extraktion. Kommt umgehend nach.


Das ganze wurde ja gerade erst am vergangenen Mittwoch im Bauausschuss eingebracht und gestern beschlossen - ein Schnellschuss, ohne die Fakten wirklich zu kennen. Wenn in Itzehoe alles so flott Entschieden würde....; erst gibt man 200TEUR für eine Planung Grunerstr. aus, macht Workshops, Befragungen etc; lässt sich dafür bald 2 Jahre Zeit und nun sowas.
 

Der Bürgermeister hat mit seiner Verwaltung auf Auftrag der Ratsversammlung hin in acht Wochen Höchstarbeit geleistet und ein einmaliges Ergebnis geschaffen! Die Politik war nicht nur informiert, sondern hatte den Auftrag erteilt.

Die 200 TEUR Planungskosten waren nach dem Einsparungsbeschluss des Finanzausschusses eh verloren, da diese Kosten für eine Planung für ein HdJ mit einem Bauvolumen von 3.5 Mio EUR entstanden sind. Der Neubau Grunerstr. und Alsen mit unter 2.7 Mio EUR erzeugt die gleichen weiteren Planungskosten. Auf Alsen jedoch mit Städtebauförderung, in der Grunerstr. ohne.

Michael Hein

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #434 am: Freitag, 18. Februar 2011 - 17:27:35 »
@Schmarni: Danke für die Infos!