Autor Thema: Neues HdJ: Wo soll es stehen?  (Gelesen 103974 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schmarni

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #405 am: Samstag, 22. Januar 2011 - 00:17:48 »
Zitat
Ich kenne die Nutzerzahlen. Und wenn Du die kennen willst, dann musst Du Dir schon ein bißchen mehr Mühe geben!!

Fahr doch mal ins Rathaus und frag dort nach den letzten Jahresberichten des HdJ !


Und warum erzälst du uns nicht wie die Zahlen sind?
Oder ist das so geheim, das du uns dann erschießen mußt wenn du es uns sagst?

Ich haße es wenn sich jemand wichtig macht mit den Worten"ich weiß was was du nicht weißt"

Hast Du ein Problem?

wassolls

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #406 am: Samstag, 22. Januar 2011 - 00:31:20 »
Zitat
Hast Du ein Problem?
Kannst du lesen?

Laß uns doch an deinem Wissen teilhaben!

Schmarni

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #407 am: Samstag, 22. Januar 2011 - 10:15:27 »
Zitat
Hast Du ein Problem?
Kannst du lesen?

Laß uns doch an deinem Wissen teilhaben!

Underground hat behauptet, es gäbe keine Nutzerstatistik bzw. diese werde nicht veröffentlicht. Ich will nur darauf hinweisen, dass beides nicht stimmt. Wer mehr wissen will, dem hab ich gesagt, wo er die Info findet.

Wann ich wo welches Wissen preisgebe ist immer noch meine Entscheidung! Ich habe in der Diskussion nämlich nicht unter Bezugnahme auf irgendwelche Zahlen argumentiert, so wie es viele tun ohne diese wirklich zu kennen!

Dafür mußt Du mich nicht beschimpfen!


wassolls

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #408 am: Samstag, 22. Januar 2011 - 11:54:23 »

Ich habe dich nicht beschimpft.
Aber warum erzälst du es uns nicht.?
Wenn man mehr weiß, dann kann man auch anders argumentieren.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #409 am: Samstag, 22. Januar 2011 - 13:23:29 »
Ja, es ist immer gut zu sagen: "Du hast Unrecht, ich weiss es, ich kenne die Fakten aber erzähle Sie nicht"

Ein Richter würde das sicherlich entsprechend zu würdigen wissen...

Und wenn die Zahlen öffentlich sind, dann sind sie ja auch kein Geheimnis. Wenn sie nicht öffentlich sind, dann kann man das aber auch so sagen.

Aber es kann auch sein, das Du, Schmarni, die genaue Zahl jetzt nicht parat hast und deshalb keine nennst. Das wäre ja duchaus OK, kann man aber zu stehen.

Aber Du hast auch Recht: Du entscheidest, wann Du was wem mitteilst.  :-X

Daher können wir doch wieder
« Letzte Änderung: Samstag, 22. Januar 2011 - 13:51:14 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Schmarni

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #410 am: Samstag, 22. Januar 2011 - 16:57:23 »
Aber es kann auch sein, das Du, Schmarni, die genaue Zahl jetzt nicht parat hast und deshalb keine nennst. Das wäre ja duchaus OK, kann man aber zu stehen.

Ich könnte eine präzise Zahl nennen, die Aussagekräftig ist.  Versuch mich nicht in die Ecke der Hohlplauderer zu ziehen!

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #411 am: Sonntag, 23. Januar 2011 - 00:13:45 »
Aber es kann auch sein, das Du, Schmarni, die genaue Zahl jetzt nicht parat hast und deshalb keine nennst. Das wäre ja duchaus OK, kann man aber zu stehen.
Versuch mich nicht in die Ecke der Hohlplauderer zu ziehen!

Würde mir im Leben nicht einfallen; die Ecke kannte ich bis jetzt auch gar nicht.
Lasse Dich lieber in der Ecke der Tempelwächter, die ihr Wissen schützen und nicht teilen möchten.
« Letzte Änderung: Sonntag, 23. Januar 2011 - 00:43:52 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Bernd

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #412 am: Sonntag, 23. Januar 2011 - 07:56:54 »
...
Um sachgerecht Planen zu können, muss ich erstmal wissen, für wen oder was ich plane.
Daher der Einwurf mit den Nutzerzahlen. ...
...
Zudem fehlt es immer noch an einem Konzept für die städtische Jugendarbeit. Das HdJ, so mein Eindruck, soll als "zentrale Jugendeinrichtung" den gesamten städtischen Bedarf abdecken. Und das ist wohl nicht Sachgerecht.
...
1.   Die Konzeptlosigkeit kann ich nicht glauben! Da wird der Stadtjugendpflege „die freie Auswahl“ angeboten und merkt es nicht. Unvorstellbar!

2.   Für nicht sachgerecht halte ich es, wenn der gesamte städtische Bedarf aus einem Büroraum gesteuert wird.

Aus dem Jugendzentrum (JZ) heraus werden Angebote entstehen, die von Jugendlichen für junge Menschen in ihren Stadtteilen gedacht sind. Größeres lässt sich innen in Hallen und außen auf Plätzen erfüllen. Kleineres durch Angebote in öffentlichen Gebäuden. Das geht jedoch nicht ohne vorbereitendes Zentrum, in dem wieder andere in die Arbeit eingebunden werden.
Selbstverständlich müssen auch diejenigen bedacht werden, die aufgrund fehlender öffentlicher Verkehrsmittel, Körperbehinderung, finanzieller Möglichkeiten, … nicht ins JZ kommen können. Solche Departements sind jedoch Zusätze, keine Platzhalter für ein JZ.
Ebenso sind auch die Schulen keine Platzhalter für erfolgreiche Jugendarbeit.
Manche (Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Eltern, …) sind ganz froh, dass die Schulen ihr Betreuungsangebot ausweiten. Der absolute Bedarf erfordert quasi diese Entwicklung. Alles wird in den Schoß der Schulen gelegt. Neben den traditionellen Schulfächern finden Ernährung, Gesundheit, Straßenverkehr, Medien, Gewalt- und Kriminalitätsprävention in den Schulen dringend benötigte Berücksichtigung. Aber da ist doch nicht Schluss!
Junge Menschen wollen sich treffen (so wie sie es manchmal auf Spielplätzen, in Parkanlagen, vor Einkaufszentren, … tun) mit anderen auch mit unbekannten Jugendlichen. Neues kennenlernen! Das geht nicht oder schlecht in der Schule.
Der Bedarf und der Nutzen eines neuen Jugendzentrums muss nicht abgefragt werden, der ist einfach da. Er muss nur gut und sinnvoll gedeckt werden. Und keinesfalls in wenigen Jahren als unzureichend beurteilt werden.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #413 am: Donnerstag, 17. Februar 2011 - 12:34:06 »
Heute ist "Showdown" in Sachen HdJ:

Alsen oder Grunerstraße? Die Jugendlichen wollen mehrheitlich an die Grunerstrasse, dann könnte man im Herbst bereits mit dem Bau anfangen, Fertigstellung 2012; genug Geld für die Planung ist für den Standort ja bereits ausgegeben worden.

Oder auf Alsen, mit einer gewissen Ungewissheit in Sachen Fördermittel und "Bodenbelastung" - das Thema kennen wir ja in Itzehoe inzwischen bestens!
Baubeginn? Mal sehen. Der Planer meint: "Man sei am Anfang der Planung – doch er hielt es für möglich, in diesem Jahr anzufangen und das Haus innerhalb etwa eines Jahres fertig zu stellen."
Und Alsen ist, nach den Worten des Planers, "gar nicht weit weg von der Innenstadt". Aha.

Ich finde die Grunerstrasse die wesentlich bessere Lösung für die Jugendlichen: Mitten in der Stadt, auch von den Schulen schnell und zu Fuß zu erreichen. Und die Jugendlichen wollen es dort.

Der BM möchte seinen Sportpark (Ich erinnere: Sportstadt Itzehoe" und der soll nun mit allen Mitteln durchgedrückt werden. Und was kostet es, abzüglich HdJ un Fördermittel? 2 Mio EUR - 2 Millionen Euro, die die Stadt nicht hat und sich weiter für verschulden müsste.

Alsen muss entwicklet werden, aber nun als Schnellschuss ohne Geld in der Tasche?

Und wie wäre die Akzeptanz der HdJ, so abgelegen. Im Sommer kann ich mir das gut vorstellen, im Winter dagegen gar nicht.
« Letzte Änderung: Donnerstag, 17. Februar 2011 - 12:36:15 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline EyeofDragon

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 126
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #414 am: Donnerstag, 17. Februar 2011 - 12:45:20 »
Wäre typisch für Itzehoe, wenn das Alsengelände für sowas verhunzt werden würde.

Die Jugend denkt mit und will gottseidank in die Grunerstraße.

Kuno

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #415 am: Donnerstag, 17. Februar 2011 - 14:57:58 »
In der heutigen Ratsversammlung (17:00 Uhr ) soll nun entschieden werden DASS das HDJ auf Alsen gebaut wird.
Dort heißt es dann Eventpark !
bzw. neue zentrale Jugendeinrichtung.

Und soll nochmal  2MIO mehr kosten, plus Zuschuss aus Kiel.

Ich bin ja so gespannt ! ? ! ?
« Letzte Änderung: Donnerstag, 17. Februar 2011 - 15:05:05 von Kuno »

Offline Zwergbartagame

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 14
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #416 am: Donnerstag, 17. Februar 2011 - 15:37:55 »
Die Grunerstraße wäre als Standort besser, da er besser zu erreichen ist.
Auf Alsen müsste erst der Boden aufgerissen werden, da noch viele Fundamente (und anlagenteile sowie Versorgungstunnel) vorhanden sind.

TR

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #417 am: Donnerstag, 17. Februar 2011 - 19:04:08 »
Die Jugendlichen werden sich wohl mit dem Alsengelände abfinden, denn der politische Wille scheint sich so zu entwickeln. Schade, dass die Jugendlichen verschaukelt wurden.

Michael Hein

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #418 am: Donnerstag, 17. Februar 2011 - 19:05:14 »
Nun kommt also das HDJ auf Alsen ... für meinen Geschmack eine Fehlentscheidung. Nun, es wird sich zeigen, ob dieser Standort angenommen wird.

TR

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #419 am: Donnerstag, 17. Februar 2011 - 19:09:00 »
Nun kommt also das HDJ auf Alsen ... für meinen Geschmack eine Fehlentscheidung. Nun, es wird sich zeigen, ob dieser Standort angenommen wird.

das ist doch typisch für Itzehoe, hast Du etwas anderes von der Ratsversammlung erwartet?????

Ich kann die Jugendlichen verstehen....