Autor Thema: Neues HdJ: Wo soll es stehen?  (Gelesen 104027 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kuno

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #390 am: Donnerstag, 20. Januar 2011 - 15:23:51 »
Wie bereits ganz weit oben schon erwähnt glaube ich dass in diesem Jahrzehnt in Itzehoe in dieser Richtung nichts gebaut wird.


Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #391 am: Donnerstag, 20. Januar 2011 - 15:33:16 »
Wie bereits ganz weit oben schon erwähnt glaube ich dass in diesem Jahrzehnt in Itzehoe in dieser Richtung nichts gebaut wird.


Kuno, das Jahrzehnt dauert ja noch ein wenig...  ;D
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Kuno

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #392 am: Donnerstag, 20. Januar 2011 - 15:50:24 »
RICHTIG !

Bernd

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #393 am: Donnerstag, 20. Januar 2011 - 17:24:09 »
...
Bernd, Du hast mir Ahnungslosigkeit unterstellt und ich habe das, friedfertig wie ich bin, mal akzeptiert.
...
Ich habe dir keine Ahnungslosigkeit unterstellt, sondern du hast dir selbst in diesem Bereich Unwissen attestiert.
...
Anstatt Dich zu verteidigen (was ja für sich selbst spricht), solltest Du lieber konstruktiv zum Thema beitragen. Und das passierte hier gerade mal nicht. Die letzten Beiträge von Dir waren in meine Augen eben Substanzlos.
...
Ich habe mich nicht verteidigt, sondern deine Vorwürfe und Beleidigungen richtiggestellt und aus meiner Sicht bewertet. Auch dieses Mal war es nicht substanzlos!
...
Mich, und sicher auch andere hier, würden ja nur interessieren, was Du Dir unter einem HdJ vorstellst.
...
Noch einmal! Es ist für jedermann, selbst wenn man sich vorher noch nie mit dem Thema beschäftigte, leicht, die Aufgaben eines nicht kommerziellen Jugendzentrums zu erfahren. Daher nur kurz aber allgemeingültig und mit meinen eigenen Worten beschrieben:
Ein Jugendzentrum bietet jungen Menschen die Möglichkeit, frei von Sozialstatus, Religion, Behinderungsgrad, Schulart oder sonstigen Differenzierungen, Kontakt mit Gleichaltrigen in einem beschützten und betreuten „Raum“ zu bekommen, um zu kommunizieren, zu spielen, sich zu bewegen, kulturelle(n) Beschäftigung oder Genuss zu erleben oder sehr kurz gesagt, mit- und voneinander teilweise unter Anleitung zu lernen und zu verstehen.
Dazu muss das Raum-, Ausstattungs- und Personalangebot angemessen sein. Wirtschaftliche Interessen Dritter müssen ausgeschlossen bleiben.
Wer eventuell mehr Informationen gern hätte, kann sich HIER bei einem Jugendtreff einer vergleichbar gleich großen Stadt (Lohne, Niedersachsen als Beispiel) kundig machen.
...
Schließlich forderst Du ein "einer Kreisstadt angemessenes Jugendzentrum".
Dann musst Du ja auch eine Vorstellung haben, wie dies aussehen soll. Warum lässt Du uns nun an Deinen Gedanken dazu nicht teilhaben? Es lesen hier ja auch andere Kommunalpolitiker mit. Und jeder kostruktive Vorschlag ist doch diskutabel.
...
Das Aussehen ist in der heutigen Zeit leider häufig an die entstehenden Energiekosten gekoppelt. Ich vermute, dass es deswegen ein recht blockartiges Gebäude sein würde, um bei geringster Außenfläche größten Rauminhalt mit geeigneter Heizungs- und Belüftungsmöglichkeit zu erzielen. Dadurch müssten Fahrstühle (Barrierefreiheit) in die Planung einbezogen werden. Auch eine angemessene Küche darf nicht ausgelassen werden. Mindestens ein großer Vortragsraum und mehrere  Gruppen-, Werkzeugräume sollten vorhanden sein. Adäquate Leitungssysteme hatte ich bereits erwähnt.
...
Aber dann muss man sich natürlich Gedanken machen. Einfach mal fordern ist natürlich einfacher, Bernd.
Ebenso einfach, wie einfach mal verbal drauf loszuschlagen. Du unterstellst ebenso, wie Du es anderen verbieten willst.
...
Ich habe nichts unterstellt!

Ich hoffe, meine kurze Niederschrift hilft dir, zu erkennen, dass ICH mir schon Gedanken gemacht habe, wie es Stadtverantwortliche auch tun sollten, bevor sie Vorhandenes abreißen lassen und Neues versprechen und beschließen.
...
Und erklär mir mal was Du mit "Herrschaft sichern" im Sinne von Kommunalpolitik meinst.  ???
Den Begriff habe ich im Zusammenhang mit dem Vorwurf der Propaganda genannt, nichts Anderes!

Kommunalpolitik und Kommunalpolitiker sollten sich mit möglichst fundiertem Wissen, wie in Bereichen des Landes und des Staates auch, zum Wohl der Allgemeinheit einsetzen und nicht zum Wohl von wirtschaftlichen Interessen Einzelner.
Groundstar, komme jetzt bitte nicht wieder mit dem Hinweis, die Stadt hat kein Geld. Das ist unwahr! Es müssen nur Prioritäten gesetzt werden. Und Jugend und Bildung sollte immer oben stehen. Alter und Pflege übrigens auch!
Wer das als Politiker (hauptberuflich oder nicht) und als Partei nicht begreift, wird vom Wähler (manchmal sogar sehr spät, jedoch stets zuverlässig) mit Ignoranz versehen.

Schönen Abend!

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #394 am: Donnerstag, 20. Januar 2011 - 17:50:53 »
Ich mach's kurz Bernd:

Die Stadt ist hoch verschuldet, wird in den kommenden Jahren sich noch viel mehr Verschulden müssen und hat eben kein Geld. Und das ist die, traurige, Wahrheit!

Und die kommt nicht von mir, sondern vom Kämmerer und dem BM. Liest Du bitte hier nach

Da ist die Priorität, für was man sich weiter veschulden muss / will.

Zum 31.12.2014 wird die Stadt wahrscheinlich einen negativen Kassenbestand von ca. 12 Mio EUR haben. Das muss mit Krediten ausgeglichen werden, die wiederum Zinsen auslösen - und immer weiter so, wenn man nicht konsolidiert!

Das bedeutet, das die laufenden Verwaltungskosten nur noch Kreditfinanziert zu decken sind!
Kassenkredite sind Fremdmittel , die zum Ausgleich kurzfristiger Liquiditätsschwankungen und somit zur Aufrechterhaltung einer ordnungsmäßigen Kassenwirtschaft dienen.

Oder anders: Bekommt die Stadt diesen Kassenkredit nicht, dann ist sie zahlungsunfähig.
Und die "Liquiditätsschwankung" ist schon lange nicht mehr kurzfristig, sondern ein trauriger Dauerzustand.

2011 wird ein Kassenkredit i.H.v. ca. 4,7 Mio EUR benötigt.
Der Höchstbetrag für Kassenkredite für die zu erwartende Liquiditätsschwankung im Haushaltsjahr 2011 wird von 9 auf 12 Mio EUR angehoben.
 
Da ist also Geld? Aber klar, alle anderen außer Bernd sind ja blöd.  >:(

Bernd, geh in eine Partei oder gründe eine Partei, lass Dich wählen - solche kluge Köpfe wie Du fehlen offenbar in der Ratsversammlung.

Hier geht es eben nicht um das Interesse einzelner, wie Du unterstellst, Bernd.
(Ach ne, Sorry, Du unterstellst ja nix...)
Hier geht es schlicht und ergreifend um die zukünftige finanzielle Handlungsfähigkeit der Stadt - die derzeit immer weiter schwindet. Und das zum Nachteil der Allgemeinheit - und künftiger Generationen!


Wurde nun doch länger...  ::)
« Letzte Änderung: Donnerstag, 20. Januar 2011 - 18:15:50 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Schmarni

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #395 am: Donnerstag, 20. Januar 2011 - 18:17:01 »

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #396 am: Donnerstag, 20. Januar 2011 - 23:40:23 »
Wurde nun doch länger...  ::)

Klar, Schmarni, aber nur der Teil des Posts...  ;D
« Letzte Änderung: Freitag, 21. Januar 2011 - 00:07:05 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Bernd

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #397 am: Freitag, 21. Januar 2011 - 07:26:15 »
...
Hier geht es schlicht und ergreifend um die zukünftige finanzielle Handlungsfähigkeit der Stadt - die derzeit immer weiter schwindet. Und das zum Nachteil der Allgemeinheit - und künftiger Generationen!
...
Und schon wieder absolut falsch!

Hier (siehe Thema!) geht es um Abriss, Versprechungen, Beschlüsse, Planungen einer Kreisstadt für ein Jugendzentrum!

Ich habe dir nun alle von dir geforderten Überlegungen auf den Bildschirm gepackt.
Reicht auch nicht!
 
Jetzt den jungen Leuten einen Karnikkelstall hinstellen, geht ja nicht anders, weil er eben nur Kosten verursacht. Wenn die Institution durch fleißige, engagierte Menschen, wahrscheinlich die Jugend selbst, einen tollen Zuspruch findet und nach kurzer Zeit viel zu klein oder zu unbedacht ausgestattet sein wird, wird es von dir möglicherweise heißen, diese demografische Entwicklung war nicht vorhersehbar. Oder eine andere eloquente Begründung, Ausrede.

Veränderungen würden dann noch ungleich schwerer werden.

Hey, Jugend, schaut auf diese Stadt, ihre Politik und in diesem Forum in diesen Strang!

Ihr lernt fürs Leben und für die nächsten Wahlen!


PS: Groundstar, es gibt Menschen in diesem Forum, die wissen, warum ich nicht in der Politik bin!
      Bequemlichkeit ist nicht der Grund!

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #398 am: Freitag, 21. Januar 2011 - 08:34:48 »
...
PS: Groundstar, es gibt Menschen in diesem Forum, die wissen, warum ich nicht in der Politik bin!
      Bequemlichkeit ist nicht der Grund!

Ich weiß es auch; aber wäre ein Engagement nicht genau ein richtiges Zeichen?  ;)
Es kommt auf den Kopf an...
« Letzte Änderung: Freitag, 21. Januar 2011 - 08:44:35 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #399 am: Freitag, 21. Januar 2011 - 08:39:50 »
Und schon wieder absolut falsch!

Klar Bernd;  ::R
aber ohne Geld hat der Kaiser sein Recht verloren -  das ist das Leben!

Und es geht nicht mehr um das "ob", es geht nur noch um das "wie".

Lieber klein und fein als gar nicht. Die Demographie wird sich kaum umkehren;

Die Kinder lernen für das Leben; und dazu gehört: Schulden machen ist die schlechteste Lösung.
Selbst jeder Grundschüler weiß: Wenn ich mein Taschengeld ausgegeben habe, dann muss ich auf neues TG warten; will ich ein größeres Spielzeug, dann muss ich sparen (oder warte auf den Weihnachtsmann bzw. lass es mir zum Geburtstag schenken - hey, das wäre doch mal ein Ansatz)   

Wenn wir unseren Kindern jedoch beibringen: Schulden sind geil - dann gute Nacht!

Und es dreht sich halt, wie meist im Leben, nur ums Geld.

« Letzte Änderung: Freitag, 21. Januar 2011 - 08:45:42 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Katja

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #400 am: Freitag, 21. Januar 2011 - 11:32:10 »
Kinder lernen in ITZEHOE also:

Ihr dürft Versprechungen machen, die nicht einhalten  und dann als Erklärung sagen: das Taschengeld reichte nicht!
Ihr müßt Euch dann auch nicht entschuldigen, Euren Fehler zugeben, sondern dürft arrogant sagen: kann ich doch nichts für, wenn ihr mir zu wenig Taschengeld gebt!


Scheiß Beispiel, groundstar - oder auch : Eigentor!

breughel

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #401 am: Freitag, 21. Januar 2011 - 12:27:32 »
Vor allen Dingen fehlt ein Konzept - ich meine, wir bräuchten nicht einmal ein neues HdJ wenn ein intelligentes Konzept vorhandene Räume mit einem ansprechenden Angebotsprogramm kombiniert.
Es wäre möglich, in den Stadtteilen Angebote zu machen und zentrale Angebote in vorhandenen Räumen temporär zu realisieren.
Ich denke dabei an weniger Sozailarbeit sondern an Kulturarbeit.

Schmarni

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #402 am: Freitag, 21. Januar 2011 - 17:13:12 »
Vor allen Dingen fehlt ein Konzept - ich meine, wir bräuchten nicht einmal ein neues HdJ wenn ein intelligentes Konzept vorhandene Räume mit einem ansprechenden Angebotsprogramm kombiniert.
Es wäre möglich, in den Stadtteilen Angebote zu machen und zentrale Angebote in vorhandenen Räumen temporär zu realisieren.
Ich denke dabei an weniger Sozailarbeit sondern an Kulturarbeit.

Du machst mir Angst Breughel, wieder sind wir einer Meinung!

Es braucht aber eines Veranstaltungsgebäudes, in einer Lage ohne Nachbarn...sagen wir mal auf Alsen!

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #403 am: Samstag, 22. Januar 2011 - 00:02:46 »
Alsen wäre für das HdJ eine komplette Fehlentscheidung. Da wollten auch die Jugendlichen nie ein HdJ haben. Alleine schon wegen der Erreichbarkeit.

Aber Angebote in den Stadtteilen und ein schlüssiges Konzept für die Jugendarbeit in der Sadt wären ein richtiger Weg!
« Letzte Änderung: Samstag, 22. Januar 2011 - 00:04:38 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

wassolls

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #404 am: Samstag, 22. Januar 2011 - 00:07:29 »
Zitat
Ich kenne die Nutzerzahlen. Und wenn Du die kennen willst, dann musst Du Dir schon ein bißchen mehr Mühe geben!!

Fahr doch mal ins Rathaus und frag dort nach den letzten Jahresberichten des HdJ !


Und warum erzälst du uns nicht wie die Zahlen sind?
Oder ist das so geheim, das du uns dann erschießen mußt wenn du es uns sagst?

Ich haße es wenn sich jemand wichtig macht mit den Worten"ich weiß was was du nicht weißt"