Autor Thema: Neues HdJ: Wo soll es stehen?  (Gelesen 102965 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wutz

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #90 am: Freitag, 28. November 2008 - 17:00:10 »
SHZ NR vom 28.11.2008
 
Wieder Zoff ums HdJ: Kippt neuer Standort?
Das Bauamt sieht viele Probleme beim Standort
-
Wunsch für das HdJ – Grund für heftige Diskussionen.
Itzehoe
– Fängt jetzt alles wieder von vorne an? In der unendlichen Geschichte über das neue Haus der Jugend wurde in der Sitzung des Jugendausschusses ein neues Kapitel aufgeschlagen. Eigentlich schien alles klar: Der Parkplatz an der Ecke Gruner-/Adolf
-
Rohde
-
Straße sollte als Standort für die neue Jugendeinrichtung festgelegt werden. Schließlich war dieses Gelände im Workshop als eindeutiger Favorit benannt worden. Und auch das Jugendparlament hat sich in seiner jüngsten Sitzung erneut explizit dafür ausgesprochen – und ebenso explizit gegen das TSI.
Doch dann sprach Dezernatsleiter Claus Heideck. „Das Bauamt teilt den Vorschlag gar nicht. Alle Fakten sprechen dagegen“, sagte er und zählte ein Problem nach dem anderen auf: Das Grundstück umfasse zwar 4400 Quadratmeter, doch aufgrund seines Zuschnitts und unter Berücksichtigung des Lärmschutzes blieben nur 1800 übrig. „Die Nutzfläche entspräche nicht den Vorstellungen, die entwickelt wurden.“ Die Parkplätze dienten Besuchern des Planschbeckens. „Wo bleiben die künftig?“ Und zu guter Letzt: In dem Gebiet habe die Firma Gruner und Jahr ihren Ursprung. Als die Straße dort gebaut wurde, seien Bodenverunreinigungen festgestellt worden, der Parkplatz sei mit Bodenmasse aufgefüllt. „Wir wissen nicht, ob das Gelände kontaminiert ist.“ Es sei erst ein Boden
-
Gutachten nötig. Frühestens Mitte bis Ende Februar lägen die Ergebnisse dem Ausschuss vor.
Bürgermeister Rüdiger Blaschke reichte es. „Ich bin not amused“, sagte er. Der Vorschlag sei aus den Reihen des Bauamts gekommen – „und jetzt wird hier so eine Blase gemacht“. Es entstehe der Eindruck, dass das Gelände ausgegrenzt werden solle – „vielleicht in Richtung TSI?“ Er habe dem Bauamt den Auftrag erteilt, Lösungen für den Standort zu finden. „Wir müssen die Probleme progressiv und positiv anpacken – und das Ganze nicht so runterreden.“ Es sei nicht abgesprochen gewesen, „dass das hier in ein solches Fahrwasser gerät“.
Die Politiker waren vor den Kopf gestoßen – und höchst verärgert. „Wir haben den Workshop nicht umsonst gemacht. Das hat uns Zeit und Geld gekostet“, schimpfte Oliver Michels (CDU). „Es ärgert mich, dass wir über diese Entwicklung nicht informiert wurden.“ Es sei im Workshop nichts von den Problemen auch nur angedeutet worden, obwohl Mitarbeiter des Bauamts dabei waren. Im Gegenteil, es sei betont worden, dass dann ja sogar das Planschbecken als Außengelände genutzt werden könne. „Das erwarte ich“, sagte Michels: „Lösungen, nicht Hindernisse.“
Hans
-
Dieter Helms (SPD) tobte in Richtung Heideck: „Es interessiert mich überhaupt nicht, ob Sie den Standort gut finden. Wir als Selbstverwaltung beschließen das, dann sind Sie als unsere Angestellten dafür zuständig, das umzusetzen. Ich bin aufs Äußerste verärgert über diesen Vorgang!“ Zumal noch immer nicht alle Informationen zu den anderen Grundstücken vorlägen. Was wohl die Jugendlichen nun dächten?
Das wiederum schien Heideck weniger zu interessieren: „Jugendbeteiligung hin oder her – aber die Entscheidung trifft die Stadt.“ Das Bauamt wolle den Standort ja gar nicht verhindern. „Aber ich muss doch die Risiken aufzeigen.“ Der einzige Fehler sei gewesen, dass der Vorschlag im Bauamt vorher nicht detailliert abgestimmt wurde.
Die Politik bestimmte schließlich einstimmig den Weg: Die Verwaltung soll das Gelände als Standort für das HdJ planen und alle Informationen über die alternativen Standorte vorlegen. Um keine weitere Zeit zu verlieren, soll parallel zum Bodengutachten ein Architekt prüfen, was für ein Gebäude möglich ist. Und die Jugend wird weiterhin beteiligt.
KATRIN GÖTZ



 

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #91 am: Freitag, 28. November 2008 - 17:15:00 »
Mal wieder das Itzehoer Bauamt!  :bindumm:  :bescheuert:

Das darf wirklich nicht wahr sein - eine Veräppelung der Jugendlichen und der ehrenamtlichen Selbstverwaltung!

Wozu gabe es denn den Workshop? Aber bereits zu dem waren nicht, wie gefordert, die Unterlagen und Vorprüfungen parat.

Im Bauamt MUSS was passieren - jetzt!
« Letzte Änderung: Freitag, 28. November 2008 - 17:18:04 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

wassolls

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #92 am: Freitag, 28. November 2008 - 17:36:38 »
Wie meinst du das was passieren muß ?
Meinst du Personel oder Arbeitstechnisch?

Bernd

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #93 am: Freitag, 28. November 2008 - 18:37:06 »
Wenn zu einem Arbeitskreis nicht die erforderlichen Unterlagen vorliegen, ist es sinnlos, ihn durchzuführen.

Dieses muss sich die Stadtverwaltung selbst auf die Akte schreiben. Eine verspätete Schuldzuweisung ist nur für die Öffentlichkeit bestimmt und lenkt vom Unvermögen der Verwaltung ab. Das Bauamt kann mit Sicherheit nichts dafür. Die arbeitenden Menschen dort müssten tagaus und tagein mit Messgeräten durch die Gegend laufen, um über jeden Quadratzentimeter in Itzehoe Auskunft geben zu können. Quatsch!

Es muss eine nachvollziehbare Planung öffentlich sein.
Wo kann gebaut werden? (Platzangebot)
Wie soll gebaut werden? (Architektur)
Zu Allem die Betroffenen befragen.

Fertigstellen.

Die Stadtverwaltung könnte jetzt schreiben, dass sie genau dieses versucht.
Ich meine, es fehlt die Struktur. Es ist kein Faden im Labyrinth.

Das Bauamt könnte sicherlich einen Vorschlag unterbreiten.

saab

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #94 am: Freitag, 28. November 2008 - 18:44:15 »
       @ Bernd

       Das Bauamt hat genau dieses Grundstück vorgeschlagen !!
 
       Daher kommt doch gerade dies ganze Durcheinander !
« Letzte Änderung: Freitag, 28. November 2008 - 18:46:48 von saab »

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #95 am: Montag, 01. Dezember 2008 - 11:23:33 »
       @ Bernd

       Das Bauamt hat genau dieses Grundstück vorgeschlagen !!

       Daher kommt doch gerade dies ganze Durcheinander !

Ein gewisser Herr H. ist da wohl das Problem...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Bernd

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #96 am: Montag, 01. Dezember 2008 - 12:00:05 »


       @ Bernd

       Das Bauamt hat genau dieses Grundstück vorgeschlagen !!

       Daher kommt doch gerade dies ganze Durcheinander !


Ein gewisser Herr H. ist da wohl das Problem...


Genau das meinte ich. Ich glaube nicht, dass alle Mitarbeiter des Bauamtes mangelhaft arbeiten. Ich vermute, die wüssten schon Lösungen.

saab

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #97 am: Montag, 01. Dezember 2008 - 13:45:22 »
       @ Bernd

       das glaube ich auch nicht, (das sie mangelhaft arbeiten)

       aber wenn der Leiter des Amtes, sowenig Überblick

       über die Arbeit seiner Leute hat, na, dann ..............
« Letzte Änderung: Montag, 01. Dezember 2008 - 14:10:10 von saab »

wassolls

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #98 am: Montag, 01. Dezember 2008 - 17:50:20 »
Ich hoffe das unser Bürgermeister jetzt mal Druck ausübt.
Nur so werden unsere Politiker wieder glaubwürdig.

wassolls

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #99 am: Donnerstag, 22. Januar 2009 - 11:52:45 »
Hat unser Bürgermeister hier schon was erreicht?
Ich dachte er wollte das Thema zur Chefsache machen.

Bernd

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #100 am: Dienstag, 27. Januar 2009 - 15:51:31 »
Ich habe schon seit längerer Zeit nichts mehr von einem neuen HdJ gelesen oder gehört.

Sind die Planungen eingeschlafen?
Sind alle Beteiligten, vor allem die Jugendlichen, mit den momentanen Gegebenheiten zufrieden oder schweigen in Demut und Hoffnungslosigkeit?
Besteht sogar keine Notwendigkeit für ein neues Jugendzentrum, da dessen Bedarf nicht erkennbar ist?

Zu diesen Fragen würde ich gern eure, aber besonders die Meinungen von Jugendlichen, lesen.
Ich weiß, dass schon Vieles zu diesem Thema geschrieben worden ist, aber die Jugendlichen, die Betroffenenen haben sich meiner Meinung nach kaum geäußert.


Offline JonnyWalker

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 726
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #101 am: Dienstag, 27. Januar 2009 - 15:57:03 »
Also die Jugendlichen, die früher im alten HDJ waren,gehen jetzt auch wieder in das Ersatzhaus
Kann mich da nochmal umhören,ob die zufrieden sind mit der momentanen Lösung...

Bernd

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #102 am: Dienstag, 27. Januar 2009 - 16:00:27 »

Also die Jugendlichen, die früher im alten HDJ waren,gehen jetzt auch wieder in das Ersatzhaus
Kann mich da nochmal umhören,ob die zufrieden sind mit der momentanen Lösung...

Das wäre, so vermute ich, sehr informativ.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #103 am: Donnerstag, 29. Januar 2009 - 17:43:23 »
Ich habe schon seit längerer Zeit nichts mehr von einem neuen HdJ gelesen oder gehört.

Sind die Planungen eingeschlafen?
Sind alle Beteiligten, vor allem die Jugendlichen, mit den momentanen Gegebenheiten zufrieden oder schweigen in Demut und Hoffnungslosigkeit?
Besteht sogar keine Notwendigkeit für ein neues Jugendzentrum, da dessen Bedarf nicht erkennbar ist?

Zu diesen Fragen würde ich gern eure, aber besonders die Meinungen von Jugendlichen, lesen.
Ich weiß, dass schon Vieles zu diesem Thema geschrieben worden ist, aber die Jugendlichen, die Betroffenenen haben sich meiner Meinung nach kaum geäußert.



Es hakt noch an der Standortfrage, aber es ist im Fluss. Leider sehr zähflüssig Dank dem Bauamt.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Alex

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #104 am: Donnerstag, 05. Februar 2009 - 19:52:06 »
Wie es heute in der Norddeutschen Rundschau zu lesen war, scheint Bewegung in die Standortfrage des HDJ zu kommen. Bleibt zu hoffen das der dafür ausgewählte Standort, die ehemalige Gudewill-Kaserne, auch den Anforderungen entspricht. Mehr dazu siehe hier:
http://www.shz.de/lokales/norddeutsche-rundschau/artikeldetails/article/797/durchbruch-fuer-neues-hdj-und-sporthalle.html