Autor Thema: Neues HdJ: Wo soll es stehen?  (Gelesen 100975 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #45 am: Mittwoch, 08. Oktober 2008 - 10:40:39 »
Es müßte doch möglich sein dieses Projekt ein bisschen zu forcieren.
Itzehoe braucht kein neues Projekt wie "Alsen" oder "Tunnel Wellenkamp".

Richtig - aber manche Dinge brauchen einfach länger.

Hier geht es um Meinungsbildung. verscheidene Gruppierungen haben verschiedene Meinungen und Interessen. Innerhalb der Gruppierungen potenziert sich das.
Demokratie bringt die Meinungsbildung mit sich. Und schlußendlich wird eine Mehrheit für ein Projekt benötigt. Und das dauert leider. da wird hinter den Kulissen geneidet, gefeilscht, verhandelt. Es wird also am Thema gearbeitet, das sit erstmal Wichtig.

Jedoch bin auch ich der Meinung, das bis Jahresende die Standortfrage geklärt sein muss, sodaß die Verwaltung in die Planung gehen kann.

Wer setzt denn diesen Workshop zusammen?
Aus wie vielen und welchen Personen soll er denn bestehen?

Der Workshop setzt sich aus Mitgliedern der Ratsfraktionen, dem Jugendbüro, der Verwaltung und (wenn ich das jetzt Richtig draufhabe) dem Jugendparlament.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Zone

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #46 am: Donnerstag, 09. Oktober 2008 - 23:32:10 »
Noch einen "Beteiligungs"-workshop?  Was ist mit dem, der im Sommer statt fand?
Wenn die sich um Machtpositionen streiten, wie sollte man dann die Glaubwürdigkeit behalten können?
Gefangen von den Vorschriften und Regelungen die sie selbst errichtet haben....

wassolls

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #47 am: Freitag, 10. Oktober 2008 - 06:37:53 »
Manchmal ist eine Demokratie nicht das Beste.
Müßen Komunalpolitiker auch schwören dem Volke zu dienen?

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #48 am: Freitag, 10. Oktober 2008 - 09:35:52 »
Noch einen "Beteiligungs"-workshop?  Was ist mit dem, der im Sommer statt fand?
Wenn die sich um Machtpositionen streiten, wie sollte man dann die Glaubwürdigkeit behalten können?
Gefangen von den Vorschriften und Regelungen die sie selbst errichtet haben....

Nun, ich hatte es ja schon mal hier oder an anderer Stelle im Forum geschrieben: ich persönlich finde ja auch, daß wir bereits genug Workshops hatten.

Aber vor dem Neuen soll es ja schonmal zumindest Infos geben, an welchen Standorten generell ein neues HdJ machbar ist. Da geht es hauptsächlich um Eigentums und Baurechtliche Fragen. Die wurden Zugegebenermaßen bisher noch nicht behandelt.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #49 am: Freitag, 10. Oktober 2008 - 09:43:09 »
Manchmal ist eine Demokratie nicht das Beste.
Müßen Komunalpolitiker auch schwören dem Volke zu dienen?

Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?

Also bei aller Sympathie: Aber was stellst Du Dir denn unter "dem Volke dienen" vor?

Auch bei Diktatoren dauern die Dinge länger. Es ist nunmal so, daß ein Apparat ab einer gewissen größe unflexibler wird. das ist beim Staatsapparat genauso wie bei einem Großkonzern.

Natürlich könnte man Teilaspekte beschleunigen, aber ich gebe zu bedenken, daß wir nach der Wahl erstmal die Sommerpause hatten und eigentlich erst seit September an den Themen gearbeitet werden konnte.

Und schlußendlich: In der Kommunalpolitik machen die Leute alle ihre politische Arbeit neben dem normalen Job. Das limitiert.

Alternative: Berufpolitiker bis auf die Kommunalebene. Aber das will ja auch keiner.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

TR

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #50 am: Freitag, 10. Oktober 2008 - 12:52:35 »
Ich möchte mal zu bedenken geben, das erstmals bereits vor über 3 Jahren darüber gesprochen wurde, das das Haus der Jugend verlegt werden soll. 3 Jahre beschäftigen sich in Itzehoe Politiker mit dem Themenkomplex, während dessen hat der Kreis die komplette Umstruktierung der Berufsschule in ein Regionales Bildungszentrum abgeschlossen und baut schon den ersten Bauabschnitt, nach der Übernahme des alten HdJ im Frühsommer 2008.

Es wurde übrigens öffentlich vor 3 Jahren auch im Zusammenhang mit der kommenden Schließung der Jugendherberge im Stadtforum von "Wir für Itzehoe" berichtet.

Mein persönlicher Eindruck ist nach wie vor, das sich nur einzelne aus Verwaltung und Selbstverwaltung das Thema ernsthaft beschäftigten und die anderen mehrheitlich nicht.



wassolls

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #51 am: Freitag, 10. Oktober 2008 - 14:01:44 »
Sommerpause???? ???
Die gab es seit dem schon 3 mal.
Fakt ist doch, das noch nichts geklärt worden ist.
Weder Standort,Finanzierung,Bauplan.

Und was hat die Wahl mit dem Projekt zu tun, wenn es schon 3 Jahre bekannt ist?
Das erkläre doch mal den Jugendlichen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #52 am: Freitag, 10. Oktober 2008 - 14:42:36 »
Na ja, in der Tat hat man vor 3 Jahren bereits darüber nachgedacht.
Akut wurde es doch aber bitte erst mit dem Beschluß, die Immobilien zu verkaufen.

Ich sehe es auch so: Das Thema Werkstattneubau beim RBZ gibt es seit ca. 2 Jahren, solange ist auch eine Anfrage des Kreises bei der Stadt her.

Da hat man was verpennt, klar.

Ich rede aber von der Situation seit dem das Thema akut wurde und seit der Wahl.

Um es klar zu benennen: was die CDU in den letzten 5 Jahren als Alleinregierung verpennt hat, können die Anderen nicht in 5 Monaten beseitigen, insofern die CDU immer noch die größte Partei in der Ratsversammlung ist. Und die SPD bietet da leider, leider kein adäquates Gegengewicht, da hört man kaum was.

"Die Politiker" ist mir da zu Pauschal, da muss man schon Ross und Reiter benennen!
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline luna07

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 33
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #53 am: Sonntag, 12. Oktober 2008 - 11:41:05 »
es sind nicht die Politiker es ist Politik

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #54 am: Montag, 13. Oktober 2008 - 10:47:28 »
es sind nicht die Politiker es ist Politik

Sorry, aber auch das ist ein totschlagendes Globalargument

Da muss man sich schon ansehen, wer was wann macht oder gemacht hat.
Und das im Positiven wie im Negativen.

Es backen zwar "die Bäcker" Brot, aber der Eine macht halt Besseres oder Anderes als der Andere.
Und wenn einer Schlecht ist, sind ja nicht gleich "die Bäcker" schlecht, oder?


Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Iluminati

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #55 am: Montag, 13. Oktober 2008 - 11:14:48 »
Natürlich ist es die Politik, ausgeführt von den Ratsherrn, den Politikern, die sich in Ihrer Gier nach Macht, alles mögliche ranziehen zur Entscheidung, denn aber vor Überlastung nicht die Verantwortung der Entscheidung tragen wollen und daher alles vertagen. Warum aber sollen jetzt die 41 Namen aufgelistet werden, Groundstar?

Die wenigen Ratsherrn, die dies ehrlich meinen, können beileibe nicht die fraktionsübergreifende Mehrheit der Entscheidungsblockade durchbrechen.

Helfen könnte vielleicht folgende Angebot helfen, für die Entscheidung und die Umsetzung des Neubaues des HdJ, gibt es einen bundesweiten Fernsehbericht, mehrere landesweite Fernseh- und Rundfunkberichte und eine monatelange Hurrapresse alle heimischen Druckerzeugnisse, natürlich 4farbig.

wassolls

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #56 am: Montag, 13. Oktober 2008 - 12:01:55 »
Wenn die Jugendlichen für ein Haus der Jugend auf die Straße gehen würden,dann kämmen einige Politiker bestimmt in die Socken.
Das müßte noch alles von der Presse dokumentiert werden.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #57 am: Montag, 13. Oktober 2008 - 12:06:01 »
Warum aber sollen jetzt die 41 Namen aufgelistet werden, Groundstar?


Na ja, es reichen ja die Fraktionen, das sind dann nur noch 7. Von denen geht es mindestens zweien zu langsam.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #58 am: Montag, 13. Oktober 2008 - 12:09:41 »
Wenn die Jugendlichen für ein Haus der Jugend auf die Straße gehen würden,dann kämmen einige Politiker bestimmt in die Socken.
Das müßte noch alles von der Presse dokumentiert werden.

Das wäre doch mal was, nur zu.

Genau das vermisst man doch! Macht Euch Stark für Euer Thema! Finde ich ehrlich gut!

Früher gab es noch eine politische Kultur, zu der Demos vital dazugehörten. Die Menschen haben ihre Meinung gesagt und standen auch dafür ein. Wo ist das geblieben? Also: geht auf die Straße, das kann nur gut sein!
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Iluminati

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #59 am: Montag, 13. Oktober 2008 - 15:18:10 »
Na ja, es reichen ja die Fraktionen, das sind dann nur noch 7. Von denen geht es mindestens zweien zu langsam.

Wie können zwei kleine Fraktionen gegen die 5 anderen sich durchsetzen, ich hoffe, Ihr erwartet nicht die Erleuchtung  der anderen. Die beiden Großen haben sich doch schon längst geeinigt, leider ist das HdJ nicht in der höchsten Prioriät, vielleicht nur noch unter ferner liefen...

So wie mit der Jugendherberge, das gab es auch eine Weisung von oben und schon hatte Glückstadt was es wollte und Itzehoe nicht.