Autor Thema: Neues HdJ: Wo soll es stehen?  (Gelesen 102958 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wassolls

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #75 am: Donnerstag, 30. Oktober 2008 - 13:49:10 »
Es ist ja auch noch viel Zeit bis der Mietvertrag für das jetzige HdJ ausgelaufen ist. :ironie

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #76 am: Montag, 10. November 2008 - 12:32:07 »
Was man so hört, hat wohl das Planschbecken das ISEHDJS* - Casting gewonnen.

*ISEHDJS = Itzehoe Sucht Einen HdJ Standort
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

wassolls

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #77 am: Montag, 10. November 2008 - 14:45:17 »
Super
Der Vorschlag hätte glatt von mir sein können.
Und wann ist Baubeginn?

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #78 am: Montag, 10. November 2008 - 17:40:23 »
Super
Der Vorschlag hätte glatt von mir sein können.
Und wann ist Baubeginn?

Davon war noch keine Rede

Wolmöglich bedarf es dafür eines neuen Worshops: Itzehoe sucht einen Termin für den Baubeginn des HdJ.

Aber mal ernst: Ich denke, Planung, genehmigung bis Baubeginn: ca. 12 Monate?
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Bernd

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #79 am: Donnerstag, 13. November 2008 - 17:34:54 »



TSI, Plantsch becken, Inefa, Alsen - Vorschläge für den Standort eines neuen Hauses der Jugend gab es reichlich in den vergangenen Monaten. Dann wurde gebremst: Vor der Entscheidung über einen Standort soll geklärt werden, wie in Zukunft die Jugendarbeit der Stadt aussehen soll. Dazu wird am Sonnabend, 8. November, von 10 bis 16 Uhr im Kulturhof ein nichtöffentlicher Workshop veranstaltet.
...
Carsten Roeder vom Kinder- und Jugendbüro der Stadt ...
...
Es gehe nicht darum, einen Schnellschuss in Sachen Haus der Jugend zu starten, so Roeder. ...... "Entschieden wird nichts", betont Roeder. Die Resultate des Workshops würden dann zunächst in den Fraktionen beraten.

Quelle SHZ Norddeutsche Rundschau 29.10.08



Und wann wird die Öffentlichkeit über die Resultate informiert?
Es müssten doch berichtenswerte Zwischenergebnisse vorliegen, auf die ich gespannt warte.

Wie geht es denn nun weiter?

Aha, soeben in der Rundschau gelesen, dass ein neuer möglicher Standort an der Ecke Grunerstraße/Adolf-Rohde-Straße in der Diskussion ist.
Das muss jetzt erstmal bearbeitet, beraten und geprüft werden.
Wann werden endlich Entscheidungen getroffen?
« Letzte Änderung: Freitag, 14. November 2008 - 10:57:54 von Bernd »

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #80 am: Freitag, 14. November 2008 - 12:36:48 »
Das muss jetzt erstmal bearbeitet, beraten und geprüft werden.
Wann werden endlich Entscheidungen getroffen?

Na, eben nach Prüfung und Beratung der Gegebenheiten. Ohne Detailwissen kann man schlechterdings entscheiden...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

wutz

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #81 am: Freitag, 14. November 2008 - 14:11:02 »
Quelle NR vom 14.11.2008
 
Neuer Favorit für HdJ
Entscheidung für Gelände an Adolf
-
Rohde
-
Straße
Itzehoe
/
kgo
– Inefa, TSI, Alsen – mit vielen unterschiedlichen Favoriten für den Standort des neuen Hauses der Jugend gingen die Fraktionen in den Workshop zur Jugendarbeit. Das Rennen machte bei den mehr als 60 Teilnehmern ein anderer: Ein städtisches Grundstück an der Ecke Adolf
-
Rohde-/Grunerstraße, das momentan als Parkplatz genutzt wird. „Wir haben uns verschiedene Flächen angesehen und diese erhielt die größte Zustimmung“, erklärt Bürgermeister Rüdiger Blaschke. Die Größe von rund 4700 Quadratmetern reiche aus, zudem komme die Lage dem ursprünglichen Wunsch der Jugend nach dem Planschbecken am nächsten. „Und es wäre es sinnvoll, ein eigenes Grundstück zu nutzen.“ Die Fläche wurde von der Verwaltung vorgeschlagen.
In der Sitzung des Jugendausschusses am 26. November wird über das Thema beraten. Bis dahin wird die Verwaltung auch die Verfügbarkeit und Kosten der Vorschläge prüfen, die in der Wunschliste dahinter lagen. Dazu gehören Inefa, TSI und die Gudewillkaserne.

wassolls

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #82 am: Freitag, 14. November 2008 - 16:04:00 »
Der Platz(Adof-Rohde) ist auch nicht schlecht.Allerdings gibt es jetzt schon zu wennig Parkplätze für die Berufschule.
Wo ist die Gudewill Kaserne

regie33

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #83 am: Freitag, 14. November 2008 - 16:06:31 »
Moin,
ich frag mich gerade, wie lange es eigentlich noch dauern soll, bis eine Entscheidung steht und ein Vorhaben in die Tat umgesetztz wird...
Ich finde es merkwürdig, dass die Verantwortlichen nicht schon am Tage des Entschlusses "ja, wir reißen ab !" einen neuen Standort vorweisen konnten. Der Abriss muss ja urplötzlich angestanden haben !!!
Und nun diskutiert man hier und dort, sucht Vor- und Nachteile, fragt diesen und jenen, schmeißt dem Volke immer mal wieder neue Happen hin, damit es sieht und liest und denkt :"AAhh, es tut sich ja doch was..."

Mich persönlich würde es nicht wundern, wenn wir in 2 Jahren immer noch keinen passenden Standort gefunden haben, aus welchen Gründen auch immer.
Und es würde mich persönlich dann auch nicht wundern, wenn auf einmal eine kleine Stimme ruft: "Brauchen wir denn überhaupt noch ein HdJ ? Wir sind doch die letzten 3 gut ohne eines gefahren ???"
Und wenn diese kleine Stimme einen großen Freund hat, dann...

Und ich hoffe für Itzehoe, das mein Hirn hier ein Hirngespinst produziert hat und wir in ein paar Monaten unseren Jugendlichen eine gute und annehmbare Lösung präsentieren !!!
Schauen-wir-mal-regie

DerDerbste

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #84 am: Freitag, 14. November 2008 - 16:39:23 »
Wo ist die Gudewill Kaserne


Oelixdorfer Straße / Kaiserstraße.

Google Maps

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #85 am: Freitag, 14. November 2008 - 16:56:02 »
Moin,
ich frag mich gerade, wie lange es eigentlich noch dauern soll, bis eine Entscheidung steht und ein Vorhaben in die Tat umgesetztz wird...
Ich finde es merkwürdig, dass die Verantwortlichen nicht schon am Tage des Entschlusses "ja, wir reißen ab !" einen neuen Standort vorweisen konnten. Der Abriss muss ja urplötzlich angestanden haben !!!
Und nun diskutiert man hier und dort, sucht Vor- und Nachteile, fragt diesen und jenen, schmeißt dem Volke immer mal wieder neue Happen hin, damit es sieht und liest und denkt :"AAhh, es tut sich ja doch was..."

Mich persönlich würde es nicht wundern, wenn wir in 2 Jahren immer noch keinen passenden Standort gefunden haben, aus welchen Gründen auch immer.
Und es würde mich persönlich dann auch nicht wundern, wenn auf einmal eine kleine Stimme ruft: "Brauchen wir denn überhaupt noch ein HdJ ? Wir sind doch die letzten 3 gut ohne eines gefahren ???"
Und wenn diese kleine Stimme einen großen Freund hat, dann...

Und ich hoffe für Itzehoe, das mein Hirn hier ein Hirngespinst produziert hat und wir in ein paar Monaten unseren Jugendlichen eine gute und annehmbare Lösung präsentieren !!!
Schauen-wir-mal-regie

Also das mit dem Verkauf und dem Abriß und der zeitliche Kontext it ok. Man wusste seit gut 2 Jahren, daß das ex-HdJ marode war.

Ok, nun muss ein neues her.

Leute, selbst in der Wirtschaft geht sowas nicht so schnell. Standortfrage ist doch erstmal geklärt, oder? Der beschluss wird sicherlich noch in diesem Jahr gefasst. Dann kann geplant werden, das sit ein prozess, der sicher 6 Monate in Anspruch nimmt. dann kann Ausgeschrieben werden und gebaut. Das wird dann 2010 eher 1. Halbjahr 2011. Und wenn wir das schaffen, dann war Itzehoe schon wirklich schnell!
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Paul Schrader

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #86 am: Freitag, 14. November 2008 - 17:24:54 »
Zitat
„Es muss so schnell wie möglich ein neues HdJ geben“, betonte auch Bürgermeister Rüdiger Blaschke – machte aber zugleich deutlich, dass sich die Pläne nicht von heute auf morgen verwirklichen lassen. [...] Seine Hoffnung: „Wir können 2009 mit dem Bau beginnen und sind 2010 hoffentlich fertig.“

(Norddeutsche Rundschau, 15. Januar 2008)

wassolls

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #87 am: Freitag, 14. November 2008 - 17:29:08 »
Nehmen wir ihn beim Wort.
Auch Jugendliche sind mal Wähler.

bertee54

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #88 am: Freitag, 14. November 2008 - 19:12:45 »
Zitat von "wassolls":  ....   Auch Jugendliche sind mal Wähler.
 
 
Meine Meinung: Diese "Ex-Jugendlichen" werden dann aber kaum noch in IZ sein, bzw. sich noch für die Lage eines HDJ interessieren.
 
Gruß
BerndT.

saab

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #89 am: Freitag, 28. November 2008 - 13:07:20 »
       Alle sind sich einig,

       jetzt zickt das Bau-verhinderungs-Amt !

       Berechtigte Frage aus der Politik : Was sollen die Jugendlichen jetzt bloss denken ?
 
 
       N-R von heute.