Autor Thema: Haus der Jugend wird abgerissen  (Gelesen 20553 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

  • Gast
Haus der Jugend wird abgerissen
« am: Freitag, 25. Januar 2008 - 20:57:20 »
HdJ vor dem Abriss
berichtete die Norddeutsche Rundschau
Das Haus der Jugend soll für die neue Werk- statt der Berufsschule abgerissen werden.
Die Stadt gibt das Haus der Jugend an den Kreis ab - das ist nach der Entscheidung für den Verkauf im Paket mit der Jugendherberge beschlossene Sache. Klar scheint nun auch: Das HdJ wird aus dem Stadtbild verschwinden. Auf der Fläche am Juliengardeweg soll die neue Werkstatt der Berufsschule entstehen.
Einige unter uns werden sich sicher noch an Disko-Nachmittage und Tischtennis-Turniere erinnern. Somit geht wieder ein Stück Itzehoer Geschichte.

Muckel

  • Gast
Re: Haus der Jugend wird abgerissen
« Antwort #1 am: Freitag, 25. Januar 2008 - 21:06:59 »
Tja, ist ja auch nicht so, daß die Jugendlichen keinen Anlaufpunkt brauchen  ::) ... das ist wieder eine absolute Schwachsinnsidee  :bindumm:.

Offline JonnyWalker

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 726
  • Geschlecht: Männlich
Re: Haus der Jugend wird abgerissen
« Antwort #2 am: Freitag, 25. Januar 2008 - 21:26:41 »
Neben dem HDJ befindet sich ein Einfamilienhaus,nicht die Herberge sondern ein Haus,das wird das neue HDJ,hab ich mir erzählen lassen

Andererseits find ich es gut,dass sich die Berufsschule weiter ausbaut,wenigstens klappt es mit der Schule,bloß die Katastrophe die durch den Umbau entsteht,ist noch kaum einen bekannt.

Durch den Abriss und die Bauarbeiten werden massige Parkplätze der Schule nicht benutzbar sein,d.h. mehr Staus um kurz vor 8 Uhr im Juliengardeweg(ist ja jetzt schon schlimm),die Jugendlichen und zum Teil die Lehrer werden auf die Parkplätze von FRAUEN und vermehrt auf das Schwimmbad zugreifen.

Einen Kreisverkehr halte ich nicht für sinnvoll,wie sollen da LKWs und Busse rumfahren und denn die leichtsinnigen Jugendlichen(solche wie meine Wenigkeit),die blind über die Straße rennen.

Das kann noch ein Chaos werden,warten wir mal gespannt ab,ich seh das ja Tag für Tag.....

Capitano

  • Gast
Re: Haus der Jugend wird abgerissen
« Antwort #3 am: Freitag, 25. Januar 2008 - 21:28:03 »
Ich kann es kaum glauben. Das HdJ wird ersatzlos abgerissen?

Wochenlang wird über zunehmende Jugendkriminalität etc. heiß diskutiert und kaum ein Politiker, der dieses Thema nicht irgendwie vor seinen persönlichen Image-Karren spannt, und dann wird eine Stelle praktischer Jugendarbeit einfach wegbeschlossen! Oder hab ich da was falsch verstanden?

Na ja, Hauptsache wir haben ein großen Kulturpalast in der Stadt.

Muckel

  • Gast
Re: Haus der Jugend wird abgerissen
« Antwort #4 am: Freitag, 25. Januar 2008 - 21:30:16 »
[...] Na ja, Hauptsache wir haben ein großen Kulturpalast in der Stadt.

Der könnte ja 'mal zum HDJ umgewandelt werden. Dann wär' das auch 'mal was los  ;).

Capitano

  • Gast
Re: Haus der Jugend wird abgerissen
« Antwort #5 am: Freitag, 25. Januar 2008 - 21:33:55 »
 :dafuer

Alex

  • Gast
Re: Haus der Jugend wird abgerissen
« Antwort #6 am: Freitag, 25. Januar 2008 - 21:36:01 »
Ich kann es kaum glauben. Das HdJ wird ersatzlos abgerissen?
Wochenlang wird über zunehmende Jugendkriminalität etc. heiß diskutiert und kaum ein Politiker, der dieses Thema nicht irgendwie vor seinen persönlichen Image-Karren spannt, und dann wird eine Stelle praktischer Jugendarbeit einfach wegbeschlossen! Oder hab ich da was falsch verstanden?
Nein hast Du nicht, Capitano, der Bericht geht noch ein wenig weiter

Heinrich Kracht, stellvertetender Leiter der Berufsschule, zeigte die Entwicklung auf. Die Holz-Metall- und Elektrowerkstatt solle neu gebaut werden, für diese Zeit habe die Schule ein Ausweichquartier gesucht. Das Inefa-Gelände wurde als zu teuer und zu aufwändig verworfen, so kam das HdJ ins Spiel. Dieses aber hätte erst für den Werkstattbetrieb hergerichtet werden müssen. So entstand laut Kracht der Plan für einen Werkstatt-Neubau an Stelle des HdJ. "So sparen wir einen Umzug." Die Einsparungen dadurch bezifferte er mit 250 000 Euro.

"Das hätte man ebenso gut schon vorher sagen können", monierte Scheidler. Er sah aber nun keinen Grund mehr zur Eile - und erntete erneut Widerspruch: Am 15.Februar als Termin für die Übergabe des HdJ an den Kreis wird nicht gerüttelt. Denn der Neubau muss bald beginnen, um Zuschüsse zu sichern.

Auch auf Scheidlers Frage, was an Stelle des Werkstattgebäudes entstehen solle, hatte Kracht eine Antwort aus Sicht der Berufsschule parat. Man brauche dringend Lagerflächen und Garagen, die Räume entsprächen nicht mehr modernen Unterrichtszwecken - und eine Cafeteria habe die Berufsschule übrigens auch noch nicht.
Die Schule müsse mit der Entwicklung derWirtschaft Schritt halten, sagte Kracht. Neue Ausbildungsgänge habe man mangels Raum schon nicht anbieten können. Beispiel: Beim "Kaufmann im Dialogmarketing" hätte die Schule mit D+S europe am Hanseatenplatz kooperieren können. Doch es war kein Platz da - die Schüler gingen nach Lübeck.



« Letzte Änderung: Freitag, 25. Januar 2008 - 21:47:44 von Alex »

Capitano

  • Gast
Re: Haus der Jugend wird abgerissen
« Antwort #7 am: Freitag, 25. Januar 2008 - 21:41:46 »
OK - gegen eine Erweiterung der Berufsschule kann man nichts einwenden, und wenn das nur in Richtung HdJ und Jugendherberge geht, muss es eben sein.

ABER dann muss irgendwo anders ein neues und modernes und größeres HdJ /Jugendzentrum entstehen. Darüber wurde nichts verlautet.

Offline JonnyWalker

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 726
  • Geschlecht: Männlich
Re: Haus der Jugend wird abgerissen
« Antwort #8 am: Freitag, 25. Januar 2008 - 21:47:45 »
Neben dem HDJ befindet sich ein Einfamilienhaus,nicht die Herberge sondern ein Haus,das wird das neue HDJ,hab ich mir erzählen lassen


Hast das nich gelesen ?

Auch bei meinen Postings stecken sinnvolle und evt. logische Aussagen hinter  :lach

Capitano

  • Gast
Re: Haus der Jugend wird abgerissen
« Antwort #9 am: Freitag, 25. Januar 2008 - 21:52:35 »
Nee hab ich überlesen, lief irgendwie parallel. Bist Du sicher, im Zeitungsartikel stand davon nichts.

Alex

  • Gast
Re: Haus der Jugend wird abgerissen
« Antwort #10 am: Freitag, 25. Januar 2008 - 21:54:14 »
Nee hab ich überlesen, lief irgendwie parallel. Bist Du sicher, im Zeitungsartikel stand davon nichts.
Das dürfte von der Größe her nicht annähernd ausreichen und die Gebäude sind sehr alt, ich denke mal das sind nur Gerüchte.

Offline JonnyWalker

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 726
  • Geschlecht: Männlich
Re: Haus der Jugend wird abgerissen
« Antwort #11 am: Freitag, 25. Januar 2008 - 21:57:21 »
Einige aus meiner Klasse sind jeden Tag im HDJ und erzählten dies,soll aber auch erstmal nur als Ersatz dienen.

Es war auch mal im Gespräch das HDJ neu in Wacken zu bauen,bloß wie kommt man hin und zurück?
Daran ist dies gescheitert

Wie schon erwähnt,ich bin gespannt auf die verkehrstechnische Lage beim Abriss und Neubau

Muckel

  • Gast
Re: Haus der Jugend wird abgerissen
« Antwort #12 am: Freitag, 25. Januar 2008 - 22:03:32 »
[...] Es war auch mal im Gespräch das HDJ neu in Wacken zu bauen,bloß wie kommt man hin und zurück?
Daran ist dies gescheitert.

Würde aber zur Itzehoer Politiklogik passen  ::).

Capitano

  • Gast
Re: Haus der Jugend wird abgerissen
« Antwort #13 am: Freitag, 25. Januar 2008 - 22:06:26 »
Nee hab ich überlesen, lief irgendwie parallel. Bist Du sicher, im Zeitungsartikel stand davon nichts.
Das dürfte von der Größe her nicht annähernd ausreichen und die Gebäude sind sehr alt, ich denke mal das sind nur Gerüchte.

Du hast recht Alex, das kleine Häuschen neben der Herberge (vom Herbergsvater?)  ist nicht mal 1/4 so groß.

HdJ in Wacken? Diese Aussage karikiert sich ja schon selbst.

Ich plädiere weiterhin dafür, dass ein Teil des Stadttheaters für Jugendarbeit genutzt wird. 

Offline JonnyWalker

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 726
  • Geschlecht: Männlich
Re: Haus der Jugend wird abgerissen
« Antwort #14 am: Freitag, 25. Januar 2008 - 22:08:35 »
Die Itzehoer Politik,dazu möcht ich mich nicht äußern,da wird ja nur hin und her getschinscht(hoffe ich hab das richtig geschrieben).

Joa,man darf gespannt sein was nun wirklich passiert